Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wenn mein Bus einen undichten Abgasstrang hätte, wäre das auch ohne das AGR-Verschlussblech so. Das ist nicht der Fall. Es war einfach eindeutig mit dem Blech ein sehr viel stärkerer Dieselgestank und gemerkt habe ich das bei geöffnetem Fenster oder wenn ich mal bei laufendem Motor ausgestiegen bin. Auch am Verschlussblech selber hat nichts rausgeblasen, das hätte ich ja auch am ausgebauten Blech und der Dichtung sehen müssen.

  • Spannend, dann weißt Du also was mein Fahrzeug vor und nach dem Umbau verbraucht hat.

    Das ist ja fast schon unheimlich...

  • Das sind Erfahrungswerte die ich als Obd-applikateur gesammelt habe.

    Ich kann aber gerne nochmal nachschauen, ob ich Diagramme zu dem Thema finde.

    Es ist übrigens auch davon abhängig wie die Software ausgelegt ist. Motoren mit serienmäßigem DPF sind eher auf Partikel ausgelegt und Motoren ohne DPF mehr auf NOx.

    Spannend, dann weißt Du also was mein Fahrzeug vor und nach dem Umbau verbraucht hat.

    Das ist ja fast schon unheimlich...

    Das weiß ich natürlich nicht, aber man kann eine Überschlagsrechnung machen. Wir können ja mal von 8l/100km ausgehen und man schafft es auf 6l/100km zu reduzieren, was natürlich durch die Stilllegung des AGRs unmöglich ist, dann hat man 25% Sprit gespart. Der NOx-Ausstoß ist dann aber immer noch größer als vorher.

    Erzähl doch mal was von deinen Verbräuchen. Ich bin gespannt.

    EDIT: Für die, die es interessiert.

    Im Buch "Handbuch Dieselmotoren" (ich habe die 4.Auflage von 2018) auf S.873 gibt es eine Veranschaulichung über den Einfluss der Emissionen und Geräusche bei unterschiedlichen AGR-Raten. Die AGR Rate wird von 0% bis max 30% dargestellt. Dort erkennt man, dass die NOx-Emissionen bei 0% Rate bei 20g/kWh liegen. Bei 30% Rate liegen die NOx nur noch bei 2g/kWh. Damit verringert sich der NOx Anteil um 90%!

    Nebenbei sieht man dort auch im Diagramm, dass sich der spezifische Verbrauch um 3% zwischen 0% und 30% AGR-Rate erhöht.

    Mir kann also keiner erzählen, dass man nur durch das Abstellen des AGRs soviel Sprit einspart, dass man auch gleich viel oder sogar weniger NOx emittiert.

  • Seit 300tsd km das 2mm Blech drinne, keine Werkstatt/TÜV/Rennleitung hat das jemals bemerkt. Keine Änderung des Verbrauchs... kein Dieselgeruch... keine belegbare Leistungssteigerung, da sich verschiedene Effekte/Änderungen überlagern.

    Ob nun mehr NOx, mehr Feinstaub oder längere Haltbarkeit des Motors - Es bleibt eine unzulässige Manipulation, die Ökobilanz soll sich jeder selber schönreden...

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • So ein Update;

    AGR nur kurz mal Testweise zu, gefühlt ein bisschen agiler, aber nicht sonderlich krass, wie ein Tuning fühlt sich das nicht an, eher wie ein bisschen Rückenwind.

    Abgase etwas mehr sichtbar, aber nur wenn kalt oder Vollgas geben ab einer gewissen Drehzahl...

    Wenn das aber für den Motor wahrscheinlich besser ist, ...muss das jeder für sich entscheiden.

    Stinken tut er etwas mehr hat er aber wie vorher auch, aber überwiegend wenn er kalt ist.

    Getriebeölwechsel auch gemacht, jetzt schaltet er halt etwas weicher, auch wenn er kalt ist...

    Grüße:-)

    T4 102 PS, was sonst?:thumbup:

  • Ich find's die Bilder leider nicht mehr....

    Wir hatten damals mal einem Bus mit hoher Laufleistung das Blech eingebaut. Dabei mal Bilder von der Ansaugbrücke gemacht. Der Querschnitt war durch den Sodder ungefähr halbiert in den Kanälen. Das Auto wurde dann ca 100.000km gefahren, bis der Motor durch übertriebene Tuningmaßnahmen kaputt ging. Beim Zerlegen wieder Bilder von der Brücke gemacht. Vom Sodder war noch ein dünner, schwarzer Belag an den Wänden über. Also ich sag mal geschätzt, 90% hatte sich abgebaut. Das hat mich zum Ergebnis gebracht, die mit viel Dreck verbundene Reinigung nicht als notwendig zu erachten.

    Auch mit halben Querschnitt hätte der Bus übrigens keinen merkbaren Leistungsverlust. Die Größe der Kanäle ist also auch sinnvoll gewählt und ein gewisser Grad der Versodderung berücksichtigt.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Das hat mich zum Ergebnis gebracht, die mit viel Dreck verbundene Reinigung nicht als notwendig zu erachten.

    Zumindest braucht man sich nicht soooo viel mühe zu geben. Einmal durchkärchern, basta. Oder ist das sogar gefährlich? Was, wenn sich ein durch diese Aktion gelockerter Klumpen auf den Weg in den Zylinder macht?

  • Das mit dem Abgasgeruch kann ich auch bestätigen. Hatte das zunächst aber nicht mit dem verschlossenen AGR in Verbindung gebracht. Aber wo ich das hier jetzt so lese, könnte das durchaus in einem Zusammenhang stehen.

  • Das hat mich zum Ergebnis gebracht, die mit viel Dreck verbundene Reinigung nicht als notwendig zu erachten.

    Zumindest braucht man sich nicht soooo viel mühe zu geben. Einmal durchkärchern, basta. Oder ist das sogar gefährlich? Was, wenn sich ein durch diese Aktion gelockerter Klumpen auf den Weg in den Zylinder macht?

    Entweder in Ruhe lassen, oder soweit saubermachen, dass sowas nicht passieren kann. Also ein dünner Rußbelag übrig bleibt. Wenn der Dreck sich von alleine abbaut durch Temperatur und Strömung, passiert das scheinbar in so langsamem Maße, dass es dem Motor nicht gefährlich wird. Zumindest ist mir kein Motor bekannt, der daran gestorben wäre...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Das was ihr riecht sind die Stickoxide.


    Stickoxide haben einen beißenden, stechenden, chlorartigen Geruch.

    also bei mir nicht beißend sondern es riecht so wie aus dem Zuheizer ,der m Winter wenn der anspringt und manchmal so russt... den habe ich aber NICHT verbaut.

    Also es riecht einfach "alt und schwer", ich kann das nicht beschrieben...ist auch nur wenn er kalt ist,...sehr selten wenn er warm ist. Dicht ist er überall, Vom Motor selber kommt es nicht, also der Motorraum riecht normal, da kommts sicher nicht her. das rieche ich wenn ich seitlich am Bus stehe oder hinten am Bus, Auspuffanlage usw alles dicht, das haben wir kontrolliert.;-) grüssle

    T4 102 PS, was sonst?:thumbup:

  • Entweder in Ruhe lassen, oder soweit saubermachen, dass sowas nicht passieren kann...

    Schwierig. Die Einlasskanäle sind auch immer stark versottet und aus meiner Sicht kaum zu reinigen. Es bleibt also immer ein Restrisiko, dass sich größere Brocken lösen.

    Aber andererseits ist das Zeug nicht wirklich hart und lässt sich zwischen den Fingern zerreiben. Heißt Kolben und Co. werden das ohne Schäden durchfeuern.

  • Ich hatte das Verschluss-Blech ja selber mal montiert, fühle mich aber inzwischen wesentlich besser damit, es wieder rausgenommen zu haben. Anlass, das wieder auszubauen, war vor allem, dass mich der stärkere Dieselgeruch gestört hat und ich keine Veränderungen bei Leistung und Verbrauch bemerken konnte (wer mehr Leistung und geringeren Verbrauch will, soll sich ein gescheites Motortuning besorgen). Aber mal ehrlich, warum deaktiviert man eine Technologie, die das Umweltverhalten unserer Busse verbessert. Das ist beim T4 auch mit AGR schlecht genug. Muss man das noch willentlich verschlechtern?

    Wird ja immer behauptet, dass ohne AGR Motoren länger halten? Gibt es dazu eigentlich irgendwelche belastbaren Erkenntnisse oder ist das einfach wishful thinking? Und dass sich durch die Abgasreinigung im Ansaugkanal stärkere Russablagerungen bilden, stört mich auch nicht, ich muss da nicht leben. Selbst wenn mich das zwingen würde, alle 5-7 Jahre den Ansaugkanal durchzuputzen, das wäre immer noch besser, als 5-7 Jahre um Faktor 10 erhöhte NOx-Emissionen zu verantworten.