Apple Airtag als Diebstahlschutz/Tracker im VW Bus .. !

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ja klar. Vor einem Jahr haben sie von meinem Chef die Neue S Klasse vor der Türe geklaut. Durchs Haus. Schlüssel genommen. Und die Kiste verladen. Alles auf Kamera. GPS der S Klasse binnen weniger Minuten ausgeschaltet am Benz. Das waren Vollprofis. Keine Frage. Nichts ist sicher.

  • Er kann sich je nachdem auch Zeit lassen , ihn zu finden, und anschließend gemütlich die Grenze überqueren.

    Aber besser als nix wird es allemal sein.

    oder er macht einfach für eine gewisse Zeit sein Iphone aus bzw schaltet einfach Bluetooth ab. Dann dürfte keine Kommunikation möglich sein

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • ich meine, gestern von 3 tagen gelesen zu haben

    man hat also 3 tage Zeit, seinen Airtag zu orten, bevor das Ding sich beim Diebb/unterschlager meldet

    mir gefällt die idee jetzt besser als gestern, da diese Funktion halt eine große verbreitung hat durch applenutzer, die damit ihr verlorenes gerät orten können wollen (das wußte ich gestern noch nicht)

    also nicht nur die jetzt erhältlichen tags

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Manche hier sind ja noch skeptisch.Verstehe ich auch. Ich bin davon überzeugt das es gut funktioniert. Aber das wird erst die Praxis zeigen. Es spielt keine Rolle ob der Dieb sein Handy ausmacht. Es ist sehr wahrscheinlich das kurz danach ein Apple User am Bus vorbei läuft und mir anonym die Ortung schickt. Steht der Bus im Wald , oder in einer Halle sieht es natürlich anders aus. Aber hält er an einer Raststätte, bekommt der Airtag genug Kontakt zu iföhns.

  • Vorteil ist vielleicht, dass man keine SIM (Mini-Vertrag, oder Zweitkarte, etc.) braucht, da die vorbeilaufenden EiFons genutzt werden. Kann man machen - aber ehrlicher, sicherer, etc. ist der dedizierte GPS-Tracker.... :handy:

    (Ich hab' kein EiFon, würde aber alles versuchen, meins nicht von fremden Tag-Dingis missbrauchen zu lassen:my2cent:)

  • Montag kommen meine, werde mal berichten. Aber alles was man liest - auch von den ersten Reviews, kann man die Airtags sehr wohl auch als Diebstahlschutz nutzen, wenn auch zeitlich begrenzt. Aber wie es schon einige geschrieben haben überwiegen die Vorteile und innerhalb von drei Tagen kann man im Falle eines Diebstahls schon viel erreichen

  • Montag kommen meine, werde mal berichten. Aber alles was man liest - auch von den ersten Reviews, kann man die Airtags sehr wohl auch als Diebstahlschutz nutzen, wenn auch zeitlich begrenzt. Aber wie es schon einige geschrieben haben überwiegen die Vorteile und innerhalb von drei Tagen kann man im Falle eines Diebstahls schon viel erreichen

    Montag kommen meine wohl auch. :D sehe ich genau so. Einfach mal probieren :thumbup:für 35 Euro das Stück ohne sim Zusatzkosten und wenig Stromverbrauch ist es ein probieren wert. Werde auch Bericht erstatten.

  • In einer Techo-Diskussion hatte einer dazu einen sehr guten Vorschlag.

    Für ein teures Rad ZWEI Airtags kaufen. Einen SEHR gut, den anderen nur "ein bisschen" verstecken.

    Dummer Dieb merkt nichts, sucht nicht mal. Schlauer Dieb sucht und findet einen... ;)

    Und in einem T4 gibt es verdammt viele Verstecke für so ein kleines Teil...

  • Kann mir nochmal jemand erklären, welchen praktischen Nutzen ich habe, wenn ich mit anzeigen lassen kann, wo genau mein geklauter Bus steht. :nixpeil:

    Kein Polizist oder Staatsanwalt wird aufgrund einer anonym übermittelten Standort-Information eine Halle öffnen lassen.

    Bei einem GPS-Tracker ist das ganz anders, da gibt es eine eindeutige Zuordnung zum Eigentümer ... und selbst da kommt es nur in absoluten Ausnahmefällen zu Such- und Befreiungsaktionen.

    Außerdem übermittelt der GPS-Tracker immer die aktuelle Position ... das Apfel-Dingens sagt aber lediglich: "da war ich mal, irgendwann ... "

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (29. April 2021 um 16:48)

  • Deshalb mal abwarten das draus wird.


    Allerdings sind die Airtags auch eindeutig ihrem Eigentümer zugeordnet. Und die Polizei greift bei plausiblen Anhaltspunkten ein, dazu würde ich je nach Ergebnis die Airtags mit GPS gleichsetzten.

    GPS ist halt bekannt und jeder (!) Autodieb nutzt einen GPS Jammer, also diese Technik kann man mMn komplett vergessen. Bluetooth ist da halt einfacher und der Tag nutzt ein Netzwerk von über einer Milliarde Geräten. Da gibt es eine gewissen Chance. Wie hoch diese ist hängt sehr davon ab ob die Diebe zB privat Apple Geräte in ihrer Schlachthalle nutzen.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (29. April 2021 um 16:59)

  • Dieser Airtag im Bus ist NUR und ausschließlich NUR in meinem Account auf der Ortungskarte zu sehen. Und wenn ich meinen Bus als gestohlen melde bei der Polizei und stehe auf der Raststätte neben meinem geklauten Bus , gehe ich einfach mal stark davon aus das ich beweisen kann das es mein Bus ist. Wäre sehr traurig wenn nicht ||

  • Ist halt an deine Apple-Id gekoppelt zu der nur du Zugang hast. Das reicht der Polizei.

    Mir wurde auch schonmal ein geklautes Fahrrad von der Polizei befreit, aufgrund einer Ebay-Kleinanzeigen Inserierung meinerseits, man muss nur alles plausibel erklären.


    Ich glaube auch nicht das das wirklich eine sehr gut und immer funktionierende Diebstahlortung ist, aber ich denke es kann das ganze gut unterstützen.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (29. April 2021 um 17:10)