2,5 TDI Automatik

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Ich bin momentan auf der Suche nach einem T4. Habe heute einen TDI 2,5 gefunden, der 125.000 km runter hat, 2002 zuerst zugelassen wurde und 9.750€ kosten soll. Er ist top ausgerüstet mit Standheizung und Dachfenster usw.
    Jedoch ist es ein Automatikgetriebe... neben dem hohen Spritverbrauch von 9,1l/100km habe ich gelesen, dass es besonders ab 200.000km viele Probleme mit der Automatik geben soll... habt ihr das irgendwelche Erfahrungen schon mit gemacht?:)

    Liebe Grüße

    Leonie

  • Ja negative.

    Bzw. Die ersten 60kkm die ich mit der Automatik gefahren bin waren ok. Und gerade in der Stadt, oder Stau, toll.

    Aber nun hat sie 212kkm runter, und ich schiebe die Probleme schon 2 Jahre vor mir her.

    Eine Werkstatt zu finden, die Lust und Know-how hat, die Automatik zu reparieren ist mir nicht gelungen.

    Eine Werkstatt, die Lust und Know-how hat, auf Schaltgetriebe umzubauen, ist regional auch sehr rar...

    Ich rate ab.

    Das Damoklesschwert reist immer mit

  • Ich bin ein Automaticfreak . Schon lange .... Nur meine T4's hab ich nur als Schalter gekauft . Selbst wenn man die Haltbarkeit der VW Automatic bei Dieseln mal übersieht einfach mal ne Mercedesautomatic fahren und vergleichen .....

  • Servus

    Wenn der Bus gutes Blech hat, warum nicht?!

    Die größten Investitionen sind immer an der Karosserie zu tätigen, das kostet das meiste Geld. Der Automat Ist sicher nicht die Beste Wahl, doch, wenn der Rest passt, warum nicht? Solltest eine Getriebespülung mit einkalkulieren und dann irgendwann auch Kohle für die Reparatur oder den Umbau auf Schalter zur Seite legen. Die Basis ist das Wichtigste! Bin da völlig bei yellowone

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Hast du ihn mal Probegefahren?

    Ich durfte mal einen eher leichten, leeren Bus mit AUF ein paar Kilometer durch die Stadt Probefahren. Ich fand die Charakteristik furchtbar, die 4 Gänge passen nicht so einem schweren Fahrzeug.

    Dieser Post ist Meinungsbasiert.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Bevor ich meinen ersten ACV gekauft hatte habe ich auch die Automatic probegefahren und hätte bestimmt einen gekauft da ich damals das Forum noch gar nicht kannte . Als Privatwagen hatte ich einen 190D mit Fünfgang . Nach der Probefahrt mit dem VW war mir klar : Geht gar nicht ....

    Das hat mir viele glückliche Jahre mit zwei T4's gebracht .....

    Einmal editiert, zuletzt von tercedes (12. Mai 2021 um 23:08)

  • Hast du ihn mal Probegefahren?

    Ich durfte mal einen eher leichten, leeren Bus mit AUF ein paar Kilometer durch die Stadt Probefahren. Ich fand die Charakteristik furchtbar, die 4 Gänge passen nicht so einem schweren Fahrzeug.

    Dieser Post ist Meinungsbasiert.

    Genau! Wenn er Dir gefällt und Du dich mit den etwas größeren Schaltsprüngen anfreunden kannst... ?! .

    wie gesagt, die Karosserie ist das Wichtigste!

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Also ich fahre seit 5 Jahren meinen MV als Automatik ohne Probleme. Der Wagen hat mittlerweile 333333 km runter. Allerdings fahre ich nicht mit Anhänger. Was die Automatik ja nicht gut abhaben kann. Ebenso wie die drehmomentstarken Motoren (151 PS Diesel, VR6). Weil die Getriebe halt zu schwach dimensioniert wurden. Hab bisher auch immer nach ca. 60000 km das Getriebeöl gewechselt.

    Aber wenn die Karosserie gut ist, würde ich zuschlagen. Da steckt die meiste Arbeit drin. Die Automatik würde ich so lange wie möglich fahren und dann umbauen. Ich warte ja auch schon seit 5 Jahren darauf, daß sich das Getriebe verabschiedet.

    Achja, über 9l bin ich meinen noch nie gefahren. Liege da so um die 8,5l.

    Einmal editiert, zuletzt von scottie 1969 (13. Mai 2021 um 11:30)

  • Es kommt sicherlich auch auf die geplante Verwendung an. Im Berliner Stadtverkehr liebe ich meinen AUF (TDI mit Automatik). Bei längeren Strecken nervt die 4Gang Automatik schon manchmal. Auf der Autobahn dreht er unnötig hoch und auf Landstraßen machen Überholmanöver keinen richtigen Spaß.
    Aber wenn der Zustand der Karosserie gut ist und die Ausstattung top, ist bei dem Preis die Automatik schon runtergerechnet!

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Ich durfte mal einen eher leichten, leeren Bus mit AUF ein paar Kilometer durch die Stadt Probefahren. Ich fand die Charakteristik furchtbar, die 4 Gänge passen nicht so einem schweren Fahrzeug.

    Viel schlimmer als die 4 Gänge ist der weiche Wandler.

    Das macht die Geräuschkulisse und das Fahrverhalten so ähnlich wie bei einem Roller: erstmal aufheulen, dann beschleunigen.

    Mein Mercedes w124 ist ähnlich schwer wie ein T4 und hat auch nur 4 Gänge. Aber die Fahrerei ist ungleich angenehmer.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Ich hatte als Dienstfahrzeug damals den „kleinen“ 88-PS-TDI mit LR, Automatik und hinten alles mit Metallschränken vollgepackt.


    Alle 2-3 Jahre zeigte die Automatik Mucken, manchmal auch häufiger, zumal der hart rangenommen wurde. Im Stadtverkehr fand ich die Automatik träge, aber bequem.


    Das Getriebe wurde bei FFG (Fahrzeugbau Falkenried) damals nicht getauscht, sondern teilzerlegt und gereinigt bzw. instandgesetzt. (Bis auf das Mal, wo die vergessen hatten, das Getriebe wieder richtig mit dem Motor zu verschrauben und sich beides beim Fahren auseinanderbewegte).

  • Also: Automatik ist erst mal per se Geschmackssache. Darüber muß man sich im klaren sein. Ich würde empfehlen: Probefahren, wenn's sich okay anfühlt, ist gut, wenn nicht, Finger weg!

    Aber: Wenn's gefällt - warum nicht? Bei der Laufleistung ist der Motor noch nicht mal richtig eingefahren. Wenn man mit dem systembedingten Mehrverbrauch (wobei der Mehrverbrauch auch immer ein wenig vom Fahrer abhängt) leben kann, und die Kiste ansonsten gesund ist, würde ich da nicht groß rumzucken. Es sei denn, man plant permanent einen beladenen (!) PKW-Trailer zu ziehen. Kaufentscheidend ist meiner Meinung nach beim T4 immer die Karosserie, weniger die Technik!

    Allerdings würde ich als erstes nach dem Kauf dem Getriebe eine Spülung und neues ATF spendieren (ganz egal, was die Wartungshistorie sagt), um auf Nummer sicher zu gehen.

    Mein ACV Automatik hatte beim Kauf >200tkm runter, und trotz regelmäßigem VW-Service noch das erste ATF im Bauch. Ansonsten war's unauffällig (der Automatikgetriebe-Spezialist meinte gar nach einer Probefahrt: "Was willst Du denn? Besser haben die neu auch nicht geschaltet!"). Ich habe jetzt für "in 60tkm" den nächsten Besuch in der Automatikgetriebespezialwerkstatt eingeplant, und damit hat sich das für mich erledigt. Zugegebenermaßen habe ich aber auch die Kosten für ein neues Getriebe (oder einen neuen Motor) von Anfang an mit einkalkuliert.

    Ich selber fahre das Ding mittlerweile sehr gerne - so gerne, daß ich schon dabei war, auch meinen Wartburg auf Automatik umzubauen - ging aber leider nicht.

    Wenn Not am Mann ist, bekommt mein Teil auch mal'n Anhänger bis zur zulässigen Maximallast hinten dran gehängt, das kommt aber bei mir nicht so oft vor. Unser Wohnwagen ist nur so ein kleiner Qek Aero (650kg Maximalgewicht, der muß aber schließlich auch mit dem Wartburg bewegt werden können), den nimmt der T4 aus der Portokasse mit. Der klemmt den sich zwischen die Zähne und fragt: "War was?"!

    Probleme beim Überholen hatte ich mit dem T4 noch nie! Wenn's sein muß, einfach links raus, Fuß aufs Bodenblech, und freuen wie die Fuhre abgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von TYTII (13. Mai 2021 um 20:33)

  • Vielleicht ist das Überholen entspannter, wenn man sonst einen Wartburg gewohnt ist?

    Auf der Landstraße in Brandenburg nen LKW, der 60 fährt, zu überholen, finde ich mit DER Automatik, die dabei in den 3. Gang zurückschaltet, extrem unentspannt...

    Aber ist vielleicht auch subjektiv?

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Äh. Nö.

    Wenn mans auf die nackten Zahlen runterbricht: der Mulivan wiegt um die 1,9 Tonnen (oder irgendsowas) , der Wartburg eine. Der ACV hat 102 Zossen unter der Haube, mein Wartburg 75. Leistungsgewicht bitte selber ausrechnen. Selbst mit einem serienmäßigen Wartburg wäre das nur knapp überlegen!

    Und: Wenn ich auf der Landstraße mit 60 hinterm LKW herzuckele, und dann kann ich überholen, und steige auf den Pinsel, und dann schaltet die Automatik nicht mindestens in den dritten zurück - ja dann, dann werde ich auch unentspannt!

    Und ja - alles subjektiv! Ich bin schon diverse Automatikfahrzeuge gefahren, vom 4,7l V8-Ami (soo muß Automatik) über diverse Kundenfahrzeuge (besonders nett sind die Kisten von rechtsseitig beinamputierten, wo das Gaspedal dann links liegt) bis runter zum 1,8l Skoda (mit DSG, das schlimmste was ich je erlebt habe - das Drecksding fing bei Beharrungsfahrt auf gerader Strecke plötzlich an wild hin und her zu schalten), mein Automatik-Muli liegt da irgendwo im Mittelfeld!

  • Ich könnte jetzt versuchen, wiederzugeben, was mir vom Physikunterricht über das Drehmoment in Erinnerung geblieben ist.

    Aber Leonie_fler scheint nicht mehr so interessiert zu sein und ich bin einfach zu faul.

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • PeZe 14. Mai 2021 um 22:56

    Hat das Thema geschlossen.