Gebrauchten Diesel Partikelfilter nachrüsten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Kann einer von euch mir sagen, wie es sich verhält, wenn man einen nachträglich eingebauten und eingetragenen Diesel-Partikelfilter in einen anderen T4 zugelassen bekommt?

    Der Partikelfilter hat nämlich eine Seriennummer die angeblich nur einem Fahrzeug zugewiesen werden kann kann.


    Ich habe nämlich die Möglichkeit günstig an einen gebrauchten Partikelfilter ran zu kommen und wollte den in meinen T4 einbauen und beim TÜV nachtragen lassen.


    Hat einer von euch schon sowas mal gemacht?

  • Hallo!

    Kann einer von euch mir sagen, wie es sich verhält, wenn man einen nachträglich eingebauten und eingetragenen Diesel-Partikelfilter in einen anderen T4 zugelassen bekommt?

    Der Partikelfilter hat nämlich eine Seriennummer die angeblich nur einem Fahrzeug zugewiesen werden kann kann.


    Ich habe nämlich die Möglichkeit günstig an einen gebrauchten Partikelfilter ran zu kommen und wollte den in meinen T4 einbauen und beim TÜV nachtragen lassen.


    Hat einer von euch schon sowas mal gemacht?

    Wieso Tüv? Einbaunachweis einer AU Werkstatt und ordendlich ausgefüllte Papiere vom Hersteller sind völlig ausreichend. Damit dann zur Zulassungststelle und nachtragen lassen, fertig!

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • weil wie erwähnt, ich es privat einbauen lassen möchte, weil es ein gebrauchter Partikelfilter sein würde und weil jemand es ja in mein Fahrzeugschein eintragen muss.

  • Die Lösung ist ganz einfach und die Anfrage hier im Forum ist völlig in Ordnung, dazu sind wir schließlich da. ;)

    Es ist die Straßenverkehrsbehörde, die diese Eintragung in der ZB übernimmt, niemals der TÜV oder sonstwer.

    Es bedarf einer Bescheinigung einer AU-Werkstatt (wie bluelight das ja schon schrieb) oder eines Gutachtens eines aaS (also TÜV und Co.).

    Zu den vorzulegenden Unterlagen gehört u.A. auch die ABE.

    Die DPFs von Mangold-Oberland haben keine Seriennummer.

    Es ist überhaupt kein Problem, einen gebrauchten DPF in ein anderes Fahrzeug zu verpflanzen.

    Die Zulassungsstelle interessiert nur der Papierkram ... habe ich selber bereits mehrfach so gemacht.

    privat einbauen lassen?

    Man sollte sich überlegen was kostenmäßig günstiger kommt ... privat einbauen lassen und dann Kosten beim TÜV, oder gleich eine AU-berechtigte Werkstatt beauftragen und von denen die Einbaubescheinigung bekommen.

    Das dazu erforderliche "Formblatt Einbaubescheinigung" habe ich hier liegen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Kurze Frage zur generellen Verfügbarkeit von neuen DPF's: ich habe jetzt von mehreren Werkstätten die Rückmeldung bekommen, dass ab Juli wieder welche verfügbar seit könnten. Im Forum ist aber die häufigste Aussage, dass sie aufgelassen wurden, keine Restbestände verfügbar sind, und keine mehr nach produziert werden. Was stimmt jetzt? Ich könnte mich auch mit einem gebrauchten DPF anfreunden, aber auch da sind ja die Angebote rar gesät... Danke für kurze Info.

  • ... Und wo bekommst du die bei einem gebrauchten DPF her? Im Normalfall wurden die vor dem Vorbesitzer ausgefüllt!

    Darum der Eintrag über die ABE!

  • Im Forum ist aber die häufigste Aussage, dass sie aufgelassen wurden, keine Restbestände verfügbar sind, und keine mehr nach produziert werden. Was stimmt jetzt?

    Das ist nun mal die bisherige Aussage der Hersteller (hier: Mangold-Oberland) gewesen.

    Falls es neue Erkenntnisse gibt, dann her damit.

    Man bedenke: die gestrige Lage kann sich heute durchaus geändert haben. :prof:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Es ist überhaupt kein Problem, einen gebrauchten DPF in ein anderes Fahrzeug zu verpflanzen.

    Die Zulassungsstelle interessiert nur der Papierkram ...

    Zu ,einem DPF gab es Formulare, die die Werkstatt ausfüllen musste und die bei der Anmeldung von der Zulassungsstelle eingezogen wurden.

    Dürfte also schwer werden beim zweiten Mal (ohne Papiere).

  • Wieso Tüv? Einbaunachweis einer AU Werkstatt und ordendlich ausgefüllte Papiere vom Hersteller sind völlig ausreichend. Damit dann zur Zulassungststelle und nachtragen lassen, fertig!

    ... Und wo bekommst du die bei einem gebrauchten DPF her? Im Normalfall wurden die vor dem Vorbesitzer ausgefüllt!

    Darum der Eintrag über die ABE!

    Als Werkstatt und Vertriebler für Oberland Mangold, habe ich die Software für genau diese Formulare ;)

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Kurze Frage zur generellen Verfügbarkeit von neuen DPF's: ich habe jetzt von mehreren Werkstätten die Rückmeldung bekommen, dass ab Juli wieder welche verfügbar seit könnten. Im Forum ist aber die häufigste Aussage, dass sie aufgelassen wurden, keine Restbestände verfügbar sind, und keine mehr nach produziert werden. Was stimmt jetzt? Ich könnte mich auch mit einem gebrauchten DPF anfreunden, aber auch da sind ja die Angebote rar gesät... Danke für kurze Info

    .... diese Aussage kenne ich auch.

    Es gibt einen Hersteller der ein 2 Topf System wieder aufgelegt hat, aber preislich liegen wir dann bei 1,5 OM DPFs, also bei ca 1250€ !

  • ja, genau ... es gibt Formulare :)

    und ... meinst Du vielleicht, dass es die nur beim Kauf eines neuen DPF dazu gibt?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Im Forum ist aber die häufigste Aussage, dass sie aufgelassen wurden, keine Restbestände verfügbar sind, und keine mehr nach produziert werden. Was stimmt jetzt?

    Das ist nun mal die bisherige Aussage der Hersteller (hier: Mangold-Oberland) gewesen.

    Falls es neue Erkenntnisse gibt, dann her damit.

    Man bedenke: die gestrige Lage kann sich heute durchaus geändert haben. :prof:

    Der Hersteller heißt Automobiltechnik Karl-Heinz Grywotz. Die Artikelnummer ist 02.37.045. Angeboten wie gesagt von GREENCAR für knapp 1150 Neuronen

  • https://www.ebay.de/itm/1940695559…ASABEgJiaPD_BwE

    nur das hier kein Hersteller angegeben ist.

    Und ob er zur nachrüstung geignet ist?

    Grüße

    hab mit den Angebot nix zu tun

    ... die Vergleichsnummern beziehen sich auf den Oxikat vom T4 !

    Hier das gleiche von einem anderen Anbieter und mal genau lesen was der schreibt :shake:

    https://www.ebay.de/itm/1935011432…1.c100167.m2940

    - Neuer Dieselpartikelfilter für VW TRANSPORTER T4 1.9 TD 2.4 D 2.5 TDI INKL. MONTAGESATZ (nicht generalüberholt oder repariert)- Nur für Fahrzeuge mit serienmäßigen DPF- Dieser Filter ersetzt bei Ihrem Fahrzeug den bereits vorhandenen Filter- KEIN Nachrüstpartikelfilter!Wie soll das beim T4 funktionieren, den gab es nie Serienmäßig mit DPF !!!