Rußpartikel Filter t4 nachrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    habe einen T4 EZ 1991 , 5 Zylinder Diesel schlüssel Nr . 0600 ; 831 und hätte gerne eine Grüne Umweltplakette . gib es einen Partikelfilter ??? wenn ja wo??? wo kann ich in einbauen lassen ??

    Danke

    Grüße Dani

    Einmal editiert, zuletzt von danist (6. Februar 2021 um 10:44)

  • Ja ist ein diesel ...

    Du müsstest schon ein bisschen mehr Informationen geben, aber da es zeitlich hinkommt müsste es ein AAB sein und der bekommt max. gelb mit nem DPF und das ist leider auch nicht sicher. Wie gesagt schau Mal auf die Emissionsschlüsselnummer und welchen Motor du hast, nur dann können wir dir helfen

  • Ja ist ein diesel ...

    Du müsstest schon ein bisschen mehr Informationen geben, aber da es zeitlich hinkommt müsste es ein AAB sein und der bekommt max. gelb mit nem DPF und das ist leider auch nicht sicher. Wie gesagt schau Mal auf die Emissionsschlüsselnummer und welchen Motor du hast, nur dann können wir dir helfen

    Das stimmt nicht. Grün ist/war auch beim AAB definitiv möglich. Die Frage ist nur, ob die nötigen Teile noch verfügbar sind und wenn ja, zu welchem Preis. BEi vielen hat das, als es noch richtig aktuell war, schon den Wert des Fahrzeugs mindestens erreicht, wenn nicht überschritten.

    Viele Hersteller haben mittlerweile die Produktion von passenden Teilen für den T4 eingestellt, da die Nachfrage sehr stark abgenommen hatte.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Du müsstest schon ein bisschen mehr Informationen geben, aber da es zeitlich hinkommt müsste es ein AAB sein und der bekommt max. gelb mit nem DPF und das ist leider auch nicht sicher. Wie gesagt schau Mal auf die Emissionsschlüsselnummer und welchen Motor du hast, nur dann können wir dir helfen

    Das stimmt nicht. Grün ist/war auch beim AAB definitiv möglich. Die Frage ist nur, ob die nötigen Teile noch verfügbar sind und wenn ja, zu welchem Preis. BEi vielen hat das, als es noch richtig aktuell war, schon den Wert des Fahrzeugs mindestens erreicht, wenn nicht überschritten.

    Viele Hersteller haben mittlerweile die Produktion von passenden Teilen für den T4 eingestellt, da die Nachfrage sehr stark abgenommen hatte.

    Das stimmt grün ist möglich, ich meinte aber nicht nur mir einem einfachen DPF. Hab ich mich falsch ausgedrückt.

    Bei EZ 1991 wäre vielleicht auch ein H-Kennzeichen ein Option.

    Damit gibt es dann freie Fahrt in der Umweltzone.

    Motor ist auf jeden Fall ein AAB. Da würde ich mich auch erstmal nach H-Kennzeichen informieren, vielleicht bekommst du das ja relativ einfach je nach Zustand.

  • Ja klar, nur DPF reicht nicht. Da muß vorher ein Kat verbaut und die Abgasnorm verbessert werden. Sozusagen erst Euro 0 oder 1 auf Euro 3, Dann DPF, dann grüne Plakette.

    Solche Komplettsysteme haben unter anderem z.B. die SK Handels GmbH angeboten, keine Ahnung, ob sie das aktuell noch tun.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Da wird ein H Kennzeichen wohl günstiger;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • ... Also die ganze Aktion kostet beim AAB mit Euro 2 bzw. 3 im günstigsten Fall etwa 1600 € im ungünstigsten Fall beim AAB mit Euro 0 oder 1 circa 2700 €.


    Ich würde fast behaupten das übersteigt den Kaufpreis des Busses.


    Ich würde sagen H-Kennzeichen ist definitiv die günstigere Alternative.

    In dem gut ein Jahr kannst du also locker 10-15 kostenpflichtige Verstöße in der Umweltzone haben.

  • Warum ist denn eine grüne Plakette nötig? Wird der 30jahre alte T4 den täglich durch die Unsinnszone bewegt und dort geparkt?

    Ein DPF hat ja nicht nur Vorteile und kostet, für mich ist die Rechnung von Amicar seit vielen Jahren günstiger...

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Warum ist denn eine grüne Plakette nötig?

    Das wäre auch für mich die Grundsatzfrage.

    Geht es tatsächlich darum, die Umwelt weniger zu belasten?
    Dann wäre wohl ein anderes Auto die vernünftigere Wahl und die Verschrottung des "Stinkediesels".

    Geht es um die Einfahrt in Unfugzonen (also gar nicht wirklich um die "grüne Plakette")?

    Dann käme die Oldtimerzulassung eines 91er Autos ja tatsächlich in Betracht.

    Gibt dann zwar immer noch keine grüne Plakette, darf sich dennoch in die Unfugzonen bewegen.

    Nach meiner Einschätzung ist die letztere Version auch wirtschaftlich interessanter, denn auch eine Investition in Katalysator und DPF rentiert sich nur bei einem außergewöhnlich gut erhaltenen 91er T4, sodass das Fahrzeug sicherlich auch erfolgreich die Oldtimerbewertung absolvieren wird.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich muss leider fragen. Oldtimer, wie ist das beim Bus?

    Oldtimer haben ja Regularien und sind nicht als Alltagsfahrzeuge zu verwenden.

    Und, ich habe eine Anzeige gefunden. T4 1,9TD Bj 98 - soll grüne Plakete haben :/

    Meiner hat z.B. die rote UmweltP. Da komme ich von Rot nur auf Gelb, mit einem DPF.

    Einmal editiert, zuletzt von DieBulli (16. Februar 2021 um 14:58)

  • ich habe die scheisse schon vor etlichen jahren erledigt ! von rot auf grün...... musste dazu aber erst meinen transporter vom lkw zum pkw machen das bringt nämlich schwachsinniger weise eine gelbe ?!? dann rpf mit neuem kat und grün ! einzige vorteil kat und rpf sind jetz Edelstahl und die ständige schweisserei hat ein ende ...... habe noch die entsprechenden Dokumente falls du gute Nerven hast...... meiner ist aber ein acv ! glaube aber es würde funktionieren ! brauchst nur eine Werkstatt die dir die Papiere stempelt....... ?

  • Also LKW ist ja gewollt um Geld zu sparen, dann muss man auch die extra Arbeit in Kauf nehmen und der Einbau vom DPF in den ACV ist halt nicht vergleichbar mit der Arbeit vom AAB des TE.

    Und ABL ist noch mal anders... Selbst Tante Google findet dazu was im Forum... Mein ABL hat nun die grüne Plakette

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil: