California Klappdach/Hubdach: Zeltbalg gewechselt- garnicht so schlimm

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • die Schlossschrauben vom Cali-dach: was kommen da für Dichtscheiben rein?

    habe bis jetzt nix gefunden und möchte zum Balgwechsel gerne Alles parat haben.pasted-from-clipboard.png

    festkleben wollte ich sie nicht. .. .

    Dateien

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • das hab ich vor, weil scheinbar etwas undicht, aber nur sehrrrrrrrrrrrrr wenig. die Scharniere sind etwas oxidiert.

    -wie ist das denn Original gelöst? Du hattest deine Schale doch schon mal runter :/

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Zum Einbauen braucht man am besten 3 Leute(einer schraubt, zwei halten), bis die ersten Schrauben oben sitzen..

    Reichen drei Leute wirklich?

    Es fehlt noch einer mit guten Ratschlägen und einer, der im Weg rumsteht.

    Aber die lassen sich finden.?

  • Besorg Dir ne Gummidichtung. Der Kopf der Schraube ist ja groß genug. Silikon geht auch, sauber wegputzen und gut ist. Der Faltenbalg wechselt sich sehr schön, wenn du die Dachschale runter nimmst und dann das Dach verkehrt rum auf zwei Böcke stellst. Sehe Dir mal den Platz hinten im Dach an. Wenn du da Überkopf 50 kleine Kreuzschlitzschrauben rausdrehen willst, viel Spass. Am fummeligsten fand ich, den Keder unten in die Aluschiene einzusetzen. Wenn du da abrutscht, sticht man sehr schnell in den neuen Faltenbalg.

  • Danke schon mal für die vielen Tips. Also:

    das Dach will ich abnehmen, demnächst ist auch unser: - innen 2,7m hohes Carport- fertig- sozusagen Einweihung und Berechtigungstest.

    Ich hatte gedacht, daß es entsprechende Dichtscheiben für die Schrauben gibt/gab.

    Die UV-Belastung bei gummiartigen Dichtungen ist ja nicht unerheblich. . .

    Dann kleb/dichte ich die wohl doch mit FixAll von Soudal ein. Etwas Trennwachs an die Schrauben, damit man die auch mal wieder abbekommt. ..

    ---------------

    einiges Kopfzubrechen machen mir noch die unteren Halterungen für die neuen Gasdruchaufstellfedern, (als Ersatz zu der Reckstange).

    Die unteren Bleche sollen mit 2 POP-nieten, 6mm, Stahlstift 5mm befestigt werden. Habe da kein Werkzeug für, auch Andere haben nur bis 4mm in der Werkstatt.

    Habe schon überlegt, stattdessen 3-4 M6 Gewinde in das Blech zu schneiden, oder gleich Blechschrauben zu nehmen, und den Winkel aufzukleben. . . :/

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Könnte man für die Pop Nieten auch Einnietmuttern M5/M6 nehmen. Dann ev. ein sehr dünnes Zwischenblech um die leicht vorstehenden Muttern zu einer bündigen Oberfläche zu verhelfen.

    Gruß

    Sockenzottel

  • Hey LederUwe, das keiner UV-Strahlung ausgesetzt. Der Schraubenkopf deckt es vollständig ab. An Martinowitsch‘s Bild siehst du, dass es eher in als auf der Bohrung sitzt. Ich persönlich würde es einem Baumarkt-Produkt wie FixAll vorziehen, zumal FixAll aushärtet. Wenn du eine Dichtmasse vorziehst, würde ich an deiner Stelle eher zu SikaFlex 521UV greifen, aber Butylband ist schon die beste Lösung.

    Bei den Halteblechen für die Gasdruckfedern, kannst du auch die Schrauben von den Scharnieren nutzen. Das ist Original auch so.

  • Bei den Halteblechen für die Gasdruckfedern, kannst du auch die Schrauben von den Scharnieren nutzen. Das ist Original auch so.

    die Gasfedern unten sitzen aber an einer anderen Stelle und haben deshalb keine Gewindeeinsätze.

    Ein aushärten bei FixAll konnte ich noch nicht beobachten- aber Butylband habe ich wohl auch.. .

    wie schwer ist das dach denn in etwa? und: warum ist der Lack vom Dach extrem Stumpf? hat das was mit dem Kunststoff/Polyester? zu tun?

    ---------------------

    Popnieten mit 5mm Stahlstift? 8|

    6mm nieten haben doch nur 2,4mm Stift oder so

    Ich war auch erstaunt. ..

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .