HILFE - Öldruckproblem behoben/ Update bei #193

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Alleine oder zu zweit ist das auch kein Thema. Da sind wir früher auch schon so mitgenommen worden. Ab drei Personen wird es dann aber schon schwierig...

    ... Ach falsch gelesen. Du meinst im eigenen Auto mitnehmen? Das kann sicherlich nicht die Regel sein....

    Einmal editiert, zuletzt von Enif (13. Juli 2021 um 22:59)

  • Normalerweise nehmen die einen im eigenen Fahrzeug hinten drauf mit.

    Neee, das glaube ich nicht.

    Doch kannst du aber ruhig...

    Mitm 2,86 Meter hohen LT auf der ca 1,20 Meter hohen Plattform, Grundgütiger war das ein geschaukel als der Apschlepper über die schlechten Straßen fuhr... der LKw Schaukelte und mein recht weicher LT schaukelte sich noch mehr auf <X

    20210102_130607.jpg

    Das war Anfang des Jahres, kann daher sein das es wegen Corona so gehandhabt wurde.

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

    3 Mal editiert, zuletzt von Urlaub auf vier Rädern (14. Juli 2021 um 00:09)

  • madmax4g hat Recht…

    Also wir sollten in unserem Auto sitzen während der Fahrt. Auf der Ladefläche war auch schon ein Kleinwagen, ebenfalls Personen im Wagen.

    Hat gut geschaukelt auf der Deichsel, nur mit den Vorderädern angebunden, komisches Gefühl ?

    Vllt. wird das durch Corona in Italien jetzt so gehandhabt.

    In DE ist das nicht erlaubt, hat mir mal ein ADAC Mitarbeiter gesagt, da muss man Vorne mitfahren.

  • Wir sind vor Corona im Schwarzwald liegen geblieben.

    Mein Mann fuhr im Libellchen hinten drauf mit,

    Tochter und ich vorn beim Abschlepper.

    Wir hätten alle drei hinten rein sollen, ich wär am liebsten gelaufen... :wacko:


    Ich drück die Daumen, dass es dem Bus bald und preiswert besser geht!

  • In DE ist das nicht erlaubt, hat mir mal ein ADAC Mitarbeiter gesagt, da muss man Vorne mitfahren.

    Bei uns war es in Deutschland. Bzw Oberbayern. ? Und vor Corona.

    Naja, bestimmt nach Lust und Laune des Fahrers, Strecke und den örtlichen Begebenheiten.

    Ich dachte nur, das wäre Standard, da ich das auch schon mehrmals gesehen haben. Scheint aber eher teils teils zu sein. ??‍♂️

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • So ich hab mich jetzt mal mit den Fehlercodes beschäftigt, welche ich direkt nach dem Abstellen auf dem Standstreifen ausgelesen hatte - Lesegerät AutoDia SX45 Pro.

    Habe aber keinen Zusammenhang mit dem Kühlwasserverlust finden können.

    Fehlercode 00532 - Versorgungsspannung B+

    Fehlercode 00535 - Elektrische Verbindung Motor - Getriebe

    Klingt für mich als hätte ich zusätzlich noch ein Masseproblem?

    Gibt es ein Bauteil im Kühlkreislauf, was diese Fehler auslösen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Amantes (14. Juli 2021 um 08:35)

  • War das Motoröl denn grün?

    Wenn nicht, kann das Kühlwasser bei seinem Weg aus dem Kühlsystem über alle möglichen elektrischen Anschlüsse gelaufen sein.

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Ich kann gut nachvollziehen, dass die Ungewissheit während der Wartezeit zermürbend ist.

    Aber nach dem, in #1 beschriebenen, Ablauf, kann es ja wirklich alles Mögliche sein.

    War denn nur der Ausgleichbehälter leer? Oder wirklich das komplette Kühlwasser raus?

    Ich hab bei Benzinmotoren (und ganz besonders welchen, mit Gasanlange) nur gefährliches Halbwissen. In meinem Kopf hält sich das Vorurteil, daß mit Gas betriebene Motoren höheren thermischen Belastungen ausgesetzt sind. Ein Durchbrennen der Zylinderkopfdichtung kann sehr gut eine Verbindung des Kühlsystems mit dem Zylinder verursachen. Wasser ist jetzt nicht so besonders zündwillig und der Motor geht mit hoher Wahrscheinlichkeit aus.

    Ich würde mich noch nicht zu sehr verrückt machen. Vielleicht ist es wirklich nicht so schlimm. Aber das wird sich erst zeigen, wenn der Bus in Deutschland ist.

    Ich drück Dir die Daumen.

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • friesentransporter , der Ausgleichbehälter war komplet leer, ob alles weg ist, weiß ich nicht.

    Ich hab die italienische Werkstatt gebeten Kühlwasser aufzufüllen um evtl. ein Leck zu erkennen, haben die aber promt abgelehnt mit dem Hinweis 'Engine dead'.

    Die haben versucht Ihn zu starten, hat aber nicht geklappt, danach wollten Sie nichts weiter unternehmen.

    Ist vllt. aber auch gut so :)

    Ich werd dann jetzt mal die Füße still halten und mir die Wartezeit mit anderen Gedanken vertreiben, ist wahrscheinlich auch gesünder ^^

  • Jhonny ist in Berlin angekommen.

    Alles dran und drin + italienische Ameisen :S

    Da kümmer ich mich wohl besser schnell drum...

    Nächste Woche ist der Chef meiner Werkstatt wieder da, dann geht's los mit der Diagnose.

    Ich wollte hier mal einen Bericht zum Ablauf mit dem ADAC abgeben, um evtl. Fragen anderer hier im Forum zu klären

      Marco-13 , bulli jockel , Eddithevan , JackN , Enif , red.cargo

    Ich habe eine ADAC Plus Mitgliedschaft seit 2007, werde diese aber nun upgraden um in der Zukunft definitiv die Gewissheit zu haben, dass egal was, mein Auto nach Hause gebracht wird. Das Kleingedruckte zu lesen empfehle ich jedem, jeder der DE verlässt, mit einem alten Wagen, sollte wissen was auf einen zukommt, wenn das Auto nicht vor Ort zu retten ist ;)

    Und ein Wertgutachten werde ich machen lassen ...die 200€ sind gut angelegt.


    Folgender Text ist meine Zusammenfassung, aller Telefonate, Gespräche mit dem ADAC in Italien, in Deutschland und der Werkstatt vor Ort.

    Mein Fazit vorne weg: Danke an den ADAC + Ich hab Glück gehabt...DANKE an die Sachbearbeiterin in Italien :*

    Punkt 1,

    der mir geholfen hat, meine Reimo Wohnmobilausstattung!

    Ohne die hätte der ADAC den Wagen nicht abgeholt, wäre es nur eine reine Caravelle gewesen, oder ein "Selbstausbau" wäre der Schaden als Totalschaden (Baujahr und Laufleistung wurde abgefragt) verbucht worden und ich müsste mich selbst um den Rücktransport kümmern (Aussage ADAC Hotline Italien).

    Der "ADAC Italien" hat Fotos (Bett, Küche, Markise, ringsrum der Zustand des Autos, Fahrräder + Fahrzeugschein) von mir angefordert und mit der Werkstatt vor Ort gesprochen um sicher zu sein, es handelt sich bei meinem Auto um einen Camper.

    Punkt 2,

    die Rückholung gabs nur, weil ich mehr als 1200km von meinem Wohnort entfernt war und die Werkstatt den Schaden nicht in 3 Tagen vor Ort beheben konnte (wollte).

    Ich bin auch der Meinung, aber nicht sicher, dass der Meister in der Werkstatt mir mit der Aussage geholfen hat: der Wagen wäre reparabel, aber nicht bei Ihm

    Zusätzliche ADAC Leistungen:


    Der ADAC hat den Abschlepper zur Werkstatt in Italien bezahlt: maximal 300€

    Der ADAC hat eine Taxifahrt übernommen: maximal 50€

    Der ADAC hat die Hotelkosten übernommen: maximal 3 Nächte für alle Personen der Reisegruppe, pro Person 85€

    - > AirBNB funktioniert auch (haben wir gemacht), es ist alles mit Rechnungen zu belegen

    Der ADAC hat die Flugkosten für ein 2te Klasseticket nach Berlin übernommen (für alle Personen), weil kein Mietwagen in Italien erhältlich war!

    - > der Preis dabei spielt keine Rolle!

    Flüge sind gerade extrem teuer, wir haben 900€ für 2 Personen von Florenz über Amsterdam nach Berlin bezahlt. Und das war der billigste verfügbare Flug!!

    Alles ist erst einmal selbst zu bezahlen und wird nach Einreichung der Rechnungen vom ADAC zurückerstattet.

    Ich habe die Rechnungen an einem Samstag eingereicht und 3 Tage später war das Geld auf den Cent genau auf meinem Konto.

    Nun zu dem einzig negativen Punkt:

    Bis das Auto in Berlin war, gab es keinerlei Infos vom ADAC,

    WANN, WO, OB und in welchem Zustand der Wagen ankommt. Es gibt keine Trackingnummer oder irgendetwas in der Art. Die Spedition wird nicht verraten, keine Telefonnummer, keine Namen...einfach nichts.

    Die einzige Info die ich nach einer, etwas sagen wir mal direkten Mail an den deutschen ADAC bekommen habe, war eine SMS, dass mein Auto in Italien abgeholt wurde, danach hab ich 3 Wochen nichts mehr gehört, bis meine Werkstatt mich anrief. Die Ungewissheit hat mich fast mehr mürbe gemacht, als der Schaden am Fahrzeug.

    Es ist für mich absolut unverständlich wie im Jahr 2021 jedes Paket getrackt werden kann, aber kein Autotransport.

    Das war es jetzt erstmal, ich berichte wie es weitergeht :)

  • Ich habe eine ADAC Plus Mitgliedschaft seit 2007, werde diese aber nun upgraden um in der Zukunft definitiv die Gewissheit zu haben, dass egal was, mein Auto nach Hause gebracht wird.

    Auf was upgradest du? was gibts da noch? Als mir letztes Jahr die Kupplung ausgestiegen ist, stand mein Bruder in der Startlöchern, uns mit Trailer abzuholen... Da wäre schon die Gewissheit nett, dass einem der Bus heimgebracht wird...

    Danke fürs teilen der Erfahrungen, ich drücke die Daumen für die Diagnose!

  • Schön, dass er wieder gut zuhause angekommen ist, jetzt bleibt zu hoffen, dass die Reparaturkosten sich in Grenzen halten bzw. nicht das ist, was die Italiener befürchtet haben.

    Ich verstehe deinen Post richtig, dass man mit Camper (California / Carthago etc.) safe ist? Trotzdem würde mich noch interessieren, ob der ADAC einem auch ein WoMo zahlen würde. Denn wenn der Bus im Campingurlaub aussteigt will ich ja eigtl. nicht heim, sondern noch Urlaub machen... (die Kravag zahlt einem auch ein WoMo...)

  • Schön, dass er wieder gut zuhause angekommen ist, jetzt bleibt zu hoffen, dass die Reparaturkosten sich in Grenzen halten bzw. nicht das ist, was die Italiener befürchtet haben.

    Ich verstehe deinen Post richtig, dass man mit Camper (California / Carthago etc.) safe ist? Trotzdem würde mich noch interessieren, ob der ADAC einem auch ein WoMo zahlen würde. Denn wenn der Bus im Campingurlaub aussteigt will ich ja eigtl. nicht heim, sondern noch Urlaub machen... (die Kravag zahlt einem auch ein WoMo...)

    Ich habe nichts dergleichen gelesen, immer nur Mietwagen oder Flug, ob ein Wohnmobil beim ADAC als Mietwagen durchgeht kann ich dir nicht sagen. Das sollte dir die Hotline aber erzählen können. So wie ich die Dame am Telefon verstanden habe ist man mit einem WOMO (Zulassung) und entsprechendem Ausbau safe.

    Das trifft ja auf Carthago/California etc. zu.

    Ich hoffe auch, dass sich die Kosten in Grenzen halten, rechne aber schon fast mit einem höheren 5stelligen Betrag, mal sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Amantes (28. Juli 2021 um 11:31)