H-Kennzeichen kulanter Prüfer in München gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    mein T4 hat leider die H-Kennzeichen-Prüfung nicht bestanden. Grund: das Blechkleid hat etwas zu viele Dellen und teilweise Farbunterschiede im Originallack. Technisch top, kein Rost. Innenraum auch keine negativen Themen.

    Nun meine Frage: kennt jemand einen sehr kulanten ZÜS-Prüfer in München/Umland?

    Grüße

    Seb.

    Stolzer H-Kennzeichen-Träger 8)

  • Diese Gedanken werden sich in Zukunft viele machen.

    Meiner Meinung nach steht so einem Bus das H-Kennzeichen nicht zu.

    Und je mehr die Regeln aufgelockert oder umgangen werden, umso eher wird es gravierende Verschärfungen für alle geben.

    Generell wird es da noch viele Diskussionen geben.

  • Ging mir letzten Monat mit unserem Audi Cabrio bei der GTÜ ähnlich.

    Keinen Rost, Erstlack in gutem Zustand, absoluter Originalzustand (sogar noch die erste Auspuffanlage drunter).

    Aber leider diverse kleine Dellen (die typischen Einkaufswagenmacken) aus 30 Jahren und ein paar abgedichtete Stellen im Verdeck.

    Ergebnis: kein H-Kennzeichen.

    Die Ansprüche für das H-Kennzeichen steigen scheinbar wirklich.

  • Meiner Meinung nach steht so einem Bus das H-Kennzeichen nicht zu.

    Die Frage war:

    Nun meine Frage: kennt jemand einen sehr kulanten ZÜS-Prüfer in München/Umland?

    weil:

    (Ablehnungs-)Grund: das Blechkleid hat etwas zu viele Dellen und teilweise Farbunterschiede im Originallack.

    (aber:) Technisch top, kein Rost. Innenraum auch keine negativen Themen.


    Da der Eindruck "zuviele Dellen" eher subjektiv ist, halte ich die Frage für durchaus berechtigt.

    Falls es also Ideen gibt, die letztlich zum gewünschten Erfolg führen, hier bitte Posten oder dem Themenstarter per PN schicken.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Clubcamper verstehe deinen Einwand. Jedoch sieht man so viele "rostige Schrottkisten" mit nem H rumfahren, dass ich es nicht wahrhaben will, dass ich bzw. mein Saison-Camper keines bekommen sollte. Dies ausschließlich wegen ein paar Dellen.

    Wie axelb meinte gibt es bei solchen Bewertungen subjektive Einflüsse. Bei Messwerten etc. nicht, daher meine Anfrage.

    Sollte der nächste Prüfer die Ansichten des Ersten teilen, werde ich über eine "Blechkleid-Sanierung" inkl. Komplett-Lackierung nachdenken. Allerdings nicht im Umkreis von MUC :)

    PeZe Merci für Hinweis hinsichtlich PM.

    Stolzer H-Kennzeichen-Träger 8)

  • Bis jetzt dachte ich, daß du bei diesem Thema auch eine eher rigorose Linie verfolgst.

    In erster Linie habe ich ein großes Interesse an der Wertschätzung und dem Erhalt unserer T4 Fahrzeuge.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Eine komplett Politur und Reinigung hilft bei diesen Autos wunder. Vielleicht im Anschluss noch paar gut zugängliche Dellen per smart repair entfernen und schon gefällt auch dir selbst der Wagen wieder viel besser

  • Ich hörte letztens von einem Prüfer, der die Linie fährt "entweder Zustand 2 - oder mit echten Spuren der Jahre (Macken, Rost, erkennbar zeitwertgerecht repariert)". Leider nicht mal annähernd in München, aber so jemanden musst du finden.

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • ... vielleicht auch mal dem Prüfer erleutern, das es sich laut VW um ein Nutzfahrzeug/ LKW und nicht um einen PKW handelt!

    Ein LKW is schon nach 12 Monaten Handwerkereinsatz nicht mehr Dellenfrei uns somit nicht mit einem Liebhaber Sportwagen PKW zu vergleichen, da völlig andere Nutzung.

  • Ach so, historische Fahrzeuge haben keine Dellen, wieder was gelernt…

    Dann müssten sie ja auch sofort den H-Status verlieren wenn mal etwas passiert.

    Das erinnert mich an die Regelung mit dem Denkmalschutz bei Gebäuden. Wenn der zuständige Gutachter der Meinung ist das ein Gebäude schützenswert ist, dann ist das so. Dagegen kann man noch nicht mal klagen, auch 250 Gegengutachten würden daran nichts ändern. Und ich Naivling dachte lange das wir in einem Rechtsstaat und nicht in einer absoluten Monarchie leben. Okay, die Entscheider haben heute keinen Adelstitel mehr…

  • Dass es beim "H" um "kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut" geht wisst ihr?

    Es geht bei dieser Zulassungsart um den Erhalt von historischen Fahrzeugen und nicht um Steuerersparnis und Umweltzonenfreiheit für die breite Masse und jede "Schrottkiste". (Nicht persönlich auf den TE bezogen)

    Ich sehe das auch kommen, dass wir in Zukunft strengere Vorgaben sehen werden vor allem auch vor dem Aspekt, dass die herannahende Oldtimergeneration noch sehr breit vertreten ist