(...)
Ich sehe das auch kommen, dass wir in Zukunft strengere Vorgaben sehen werden vor allem auch vor dem Aspekt, dass die herannahende Oldtimergeneration noch sehr breit vertreten ist
Das sehe ich vollkommen anders!
Vor 10 Jahren haben bereits welche rumgejault, dass es bald ganz viele Golf 2 mit H-Kennzeichen geben würde, dabei wäre es so ein billiges Massenauto.
Und was ist nun?
Wo sind denn nun die ganzen Golf 2 mit H-Kennzeichen???
Ich habe mir einen T4 gekauft, weil er im Vergleich zum T5 ja so robust und "unzerstörbar" wäre.
Das stimmt im gewissen Maße bestimmt...
... wenn es um einen T4 geht der gerade vom Band gerollt ist.
Jetzt haben doch schon 98% (geschätzt) ihre 300.000km Marke überschritten. Wer jetzt dem Verfall entgegenwirken und ggf. den Zustand verbessern möchte, braucht viel Geld und / oder viel Zeit.
Für das Geld was ich bereits für meinen T4 ausgegeben habe, hätte ich einen T5 im rostfreiem Zustand bekommen und dann noch einen generalüberholten Motor inkl. Getriebe einbauen lassen!
Natürlich habe ich keine Glaskugel, habe aber keine Angst, dass es in Zukunft viel schwieriger werden wird, ein H-Kennzeichen zu bekommen.
Man sieht in der Grafik einen deutlich geringeren Fahrzeugbestand bei den 25-29 Jahre alten Fahrzeugen als bei den 20-24Jahre alten Autos.
Es ist davon auszugehen, dass es von den Fahrzeugen am Ende nicht viele schaffen, 30 Jahre alt zu werden.