Ausbau Antriebswelle: Vielzahnschrauben getriebeseitig tauschen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo miteinander,

    Da bei mir die Achsmanschette vorne links getriebeseitig kaputt ist, wollte ich die Antriebswelle ausbauen und beide Manschetten und den ABS-Ring neu machen.

    Dehnschraube am Radlager muss auch neu, klar, aber muss ich dabei die 6 Vielzahnschrauben am Getriebe erneuern oder nicht? Sind das auch Dehnschrauben?

    Mein Teilefritze sagt, dass er die nicht bekommt, sondern dass ich die nur original bekomme. Aber im Internet habe ich jetzt auch schon welche gefunden. Egal wo man die herbekommt?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Lukas

  • Dehnschraube am Radlager muss auch neu, klar,

    Ist keine Dehnschraube ... kann man neu machen, muss aber nicht (hier gehen die Meinungen auseinander).

    Auch die sechs Befestigungsschrauben sind keine Dehnschrauben ... würde ich nur bei vergnaddelten Köpfen neu machen.

    Überhaupt gibt es nur sehr wenige Dehnschrauben am Bus.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Bei der Radlagerschraube dachte ich, dass es so im Wiki auch steht. Da ist auch schon eine bei der Manschette dabei. Daher mache ich die wohl neu. Die Vielzahn wechsel ich dann nicht, wenn ich nicht welche kaputt mache ;)

  • Mach auf die Schrauben auf jeden Fall blaues Loctide! Viel Erfolg!

    Auf jeden Fall. Hatte erst wieder nen Fall mit lockeren Schrauben.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Hier nochmal die Antwort meines Schraubers, der vor kurzem die Kupplung neu gemacht hatte, zu der Erneuerung der Zentralschraube der Antriebswelle:


    "Hallo

    mit den Dehnschrauben das ist so ein Thema, eigentlich sind Dehnschrauben welche einen verjüngten Schaft haben und dann ein Drehmoment und Winkelanzug bekommen.

    Die äusseren Schrauben der Antriebswellen bekommen auch Drehmoment (150Nm) plus Winkelanzug (90°) sind aber keine wirklichen Dehnschrauben.

    Wir haben diese die letzten 20 Jahre immer alt gelassen und nur ersetzt wenn mechanische Schäden sichtbar waren.

    Ein Tausch wäre so also nicht erforderlich."

    Ich vertraue ihm, da die Antwort plausibel klingt. Ev hilft es anderen bei dieser Fragestellung, deren Lösung - mit der Erneuerung da Dehnschraube - sich im Netz scheinbar selbst verstärkt.

    Gruß

    Sockenzottel

  • https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…/407-407010/#23

    Die Schrauben #23 habe ich ersetzt - falls gelöst, um etwas Platz zu schaffen für den Ausbau der Wellen...

    Laut RPL 90Nm + 90°, Innenvielzahnschraube M12 x 1,5 x 30.

    Ein erfahrener Freund sagt, DIE sind lebenswichtig...

    Habe letzten Herbst ZMS und Kupplung getauscht, die Schrauben der Antriebswellen habe ich wieder verwendet und auch mit Loctite blau montiert.

    Gruss Sven

  • Mach auf die Schrauben auf jeden Fall blaues Loctide! Viel Erfolg!

    Hab ich liegen. Mach ich, danke!


    Sockenzottel Eine Verjüngung kann ich jetzt auch nicht erkennen. Klingt insofern plausibel. Trotzdem ist bei mir jetzt schon eine Ersatzschraube dabei, dann mach ich sie wohl rein.

    Die Schrauben #23 habe ich ersetzt

    Da sagst du was. Die wollte ich schon raus machen, um die Antriebswelle rauszubekommen. Steht im Wiki auch drin, dass man die wechseln soll. Muss ich mal schauen, dass ich die noch bekomme. Vielen Dank!

  • Hab sie beim Freundlichen geholt.

    Das hab ich heute auch gemacht :) Vielen Dank nochmal.

    Morgen wollte ich mich nun mal ran machen. Hab jetzt aber gesehen, dass die mitgelieferte Radlagerschraube, so einen riesigen Innensechskant hat und keine normale Sechskantschraube ist. Wahrscheinlich passt die trotzdem, aber was soll ich denn damit. Hab ich doch gar keine Nuss dafür. Hätt ich bei der Ersatzteilbestellung bei meinem Teilefritze doch mal genauer hinschauen sollen...

  • Jein ... je nach Teilelieferant bekommt man manchmal auch minderwertigere Schrauben als die, die man drin hatte.

    oh ja! Rate zur vorsicht bei neuen SKF Wellen. Die Schrauben die dabei waren bei mir, waren so ein großer Mist, dass mir eine bei geringer Belastung beim Reinschrauben Abgerissen ist...da ging der Puls erstmal hoch. Habe die zum Glück wieder raus bekommen.

  • Schmeiß die Imbus weg und mach die alte 6Kant wieder rein.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Schmeiß die Imbus weg und mach die alte 6Kant wieder rein.

    Das hatte ich auch schon überlegt.

    oh ja! Rate zur vorsicht bei neuen SKF Wellen.

    Der Faltenbalgsatz ist von GKN. Ich dachte eigentlich, dass das gute Qualität sein sollte. Insofern würde ich denken, dass diese Schraube halten sollte.

  • Puhh, gar nicht so einfach beim ersten Mal.

    Natürlich sind mir zwei Kugeln rausgehopst, keine Ahnung ob ich die wieder richtig rum eingebaut habe. Eigentlich sollen die ja unbedingt wieder an dieselbe Stelle. Ich würde das jetzt aber so mal probieren, oder ratet ihr mir ab?

    Außerdem ist bei einer von den 6 Innenvielzahn am Getriebe das Gewinde vergrießgnaddelt. Da muss ich wohl nochmal zum Freundlichen. Wird also erst morgen fertig.

  • Laut t4 Wiki sind da 12er viel Zahn..da ich es gerade auf dem Campingplatz wechseln habe 7ch gemerkt das es 14er viel Zahn ist.Toll kann man das im t4 Wiki mir eintragen?

    Bulli-Days 2011 - Nr.58
    Bulli-Days 2012 -Nr.55 juhu
    Bulli-Days 2013-Nr.58 juhu
    wer meine punkt,komma und rechtschreibfehler nicht lesen kann oder will soll einfach weiterklicken

  • Schmeiß die Imbus weg und mach die alte 6Kant wieder rein.

    Das hatte ich auch schon überlegt.

    oh ja! Rate zur vorsicht bei neuen SKF Wellen.

    Der Faltenbalgsatz ist von GKN. Ich dachte eigentlich, dass das gute Qualität sein sollte. Insofern würde ich denken, dass diese Schraube halten sollte.

    Nimm trotzdem die Sechskantschraube.

    Dann haste alles mit normalem Werkzeug zu öffnen...

    Außerdem hat die Sechskantschraube eine dicke Scheibe dran, das ist alles irgendwie vertrauenserweckender