[gelöst] 7 Sitze eingetragen, mit 5 zu GTÜ gefahren = EM

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich fuhr mit 5 eingebauten Sitzen zur GTÜ. Der beanstandete, dass nicht die in der Zulassungsbesch. eingetragen 7 Site vorhanden war. Ich sagte, die verkauft, weil ich sie nicht bräuchte...bla bla....

    Nun, dann soll ich die Befestigungen für Gurt und Sitze dieser 2 fehlenden Sitze für immer unbrauchbar machen und dann eine Änderung der Papier von 7 auf 5 Sitze veranlassen.

    Meine Frage:

    Welche Erfahrungen habt ihr bei diversen HU-Einrichtungen, wenn ihr weniger Sitze als eingetragen vorstellt?

    Oder habe ihr immer alle Sitze drin? ;-))

    Achtung: die 7 Sitze sind nicht die max Sitzplatzanzahl! sonder die feste Sitzplatzanzahl.

    Ich habe die normale PKW Zulassung. Kein Mutlivan. Ex Polizeifahrzeug.

    (falls das Thema hier falsch ist...ich konnte mich nicht entscheiden, welcher Kategorie es würdig ist...bitte verschieben falls nötig)

    Grüße

    Rainer

  • ... Der Prüfer ist ein Depp, würde ich sagen und mich mit Ihm richtig anlegen inkl. Kosten der Nachprüfung.

    Die Sitzplatzzahl ist beim T4 meist eine maximal Angabe mit Abweichung von bis.

    Desweiteren gibt es mehre Möglichkeiten die Sitze im Bus zu platzieren. Wie will er das bei einem MVII begründen, dort kann ich die Sitze ausbauen und ab Werk war der 7. Sitz auch nicht Serie.

    Was steht denn bei Dir im FZ-Schein unter Ziffer 22 bzw. 33 bzw. welche ABE Nummer hat das FZ?

    Lade Deinen FZ Schein mal hoch.

    MfG der Kay

  • werden die beim Tüv immer bekloppter????

    Oder findet ihr nur die Spezies???

    Mein Tipp: Fahr zu einem anderen Prüfer...

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

  • Bei meinem Multivan hat es noch nie jemanden interessiert, wie viele Sitze ich spazieren fahre. Hab aber auch die Ergänzung "max Anzahl" oder so in den Kommentaren.

    Allein schon die Aufforderung, die Aufnahmen unbrauchbar zu machen, um die Anzahl zu ändern wäre für mich ein Grund, Mal mit seinem Chef zu reden.

    Diverse Fensterbusse, die ohne Sitze ausgeliefert worden sind, haben die Befestigungspunkte

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • ...Nachprüfung bei anderer Organisation? Aha...das ist mir auch neu....wäre natürlich zu überdenken...

    Frage mich nur, ob der eine Prüfer einen anderen Prüfer bloß stellt. Denn die fehlenden Sitze sind als Em im HU-Bericht vermerkt. Daher vermute ich stark, dass auch der Prüfer einer anderen Organisation auf das vorzeigen der Sitze oder eben das "unbenutzbar" machen besteht....oder?

  • ...Nachprüfung bei anderer Organisation? Aha...das ist mir auch neu....wäre natürlich zu überdenken...

    Frage mich nur, ob der eine Prüfer einen anderen Prüfer bloß stellt. Denn die fehlenden Sitze sind als Em im HU-Bericht vermerkt. Daher vermute ich stark, dass auch der Prüfer einer anderen Organisation auf das vorzeigen der Sitze oder eben das "unbenutzbar" machen besteht....oder?

    Nicht jeder Prüfer ist so ein vollpfosten

    Würde einfach mal vorher fragen

  • Hallo,

    ich fuhr mit 5 eingebauten Sitzen zur GTÜ. Der beanstandete, dass nicht die in der Zulassungsbesch. eingetragen 7 Site vorhanden war.

    9 Sitzplätze eingetragen, mit vier zum TÜV. Haben vier verschiedene Prüfer nie bemängelt. Caravelle/pkw. Weil du eine längere Liste hattest hat der Prüfer dir jeden Fatz aufgeschrieben.

    Dann machst halt keine Nachprüfung sondern wenn alle Mängel behoben bei einer anderen Prüfstelle neuen TÜV.

    Ich habe aber auch schon eine Nachprüfung gemacht bei dem ein Prüfer zu vorher bemängelten Sachen "Schwachsinn" gesagt hat.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Hallo,

    ich fuhr mit 5 eingebauten Sitzen zur GTÜ.

    Achtung: die 7 Sitze sind nicht die max Sitzplatzanzahl! sonder die feste Sitzplatzanzahl.

    Wurden die übrigen Sitze 2 mit Werkzeug ausgebaut (also geschraubt) oder werden die an beliebigen Stellen eingeclipst, wie

    bei vielen anderen T4?

    Ergänzung: das man überall und bei jeder Prüforganisation einer anderen Farbe zur NK fahren kann, ist seit mind. 20 jahren so.

    .................................................

    Einmal editiert, zuletzt von red.cargo (11. August 2021 um 19:59)

  • 5 Sitze eingetragen, 2 drin (hinten ist auch komplett zugebaut, aber die Gurtpunkte sind schon noch da). Hat so mindestens 3x vor uns, und 1x mit uns TÜV bekommen, jeweils ohne Kommentar.

    Neuen Prüfer suchen +1

  • Versteh ich nicht. Wenn sieben (oder wie viele auch immer) Sitze eingetragen sind,heißt das doch nicht, dass alle immer und ständig vorhanden sein müssen.

    Die T-Kisten sind doch eigentlich dafür gedacht, flexibel einsetzbar zu sein. Ob nun als Familienkutsche oder Transporter. Dein Prüfbericht heißt also im Umkehrschluss, dass wenn Du die Sitze ausbaust um Ikea leer zu kaufen, quasi die Betriebserlaubnis erlöschen würde.

    Prüfung reklamieren, hat ja schließlich auch Geld gekostet.

    :(

  • Moin!

    Ich hab' den rechten B2B-Sitz im Multivan praktisch nie drin. Hat auch noch nie jemand ein Wort drüber verloren.

    Vielleicht noch ein Hinweis für den Prüfer: Man konnte den Caddy z.B. ab Werk mit einer Vorbereitung für die dritte Sitzbank bestellen. Also mit 7 Gurten und 5 Sitzen. Original. Ab Werk. Was macht er denn da?

    Grüße,

    Jan

  • [...] Der beanstandete, dass nicht die in der Zulassungsbesch. eingetragen 7 Site vorhanden war. [...]

    Rechtlich/ formal hat der Prüfer gehandelt, wie es das Regelwerk vorsieht. Ich persönlich empfinde es als Blödsinn das Fahrzeug deshalb durchfallen zu lassen, wenn der Ausbau der beiden mittleren Sitze mit Schnellverschlüssen vorgesehen ist. Einige Prüfer tragen sinnvollerweise die maximale Sitzplatzanzahl ein, wodurch sich bereits eine Wahlmöglichkeit ergibt. Besser wäre es, wenn der Prüfer als Hinweis vermerkt hätte, dass die Gurte/ Sitze in 2. Reihe nicht prüfbar gewesen sind, da zur Prüfung nicht vorhanden (auch auf die Gefahr hin, dass er Vorsatz attestiert hätte).

    Welche Gefährdung wäre denn zu erwarten? Ich hätte die Entscheidung des Prüfers nachvollziehen können, hätte er einen zusätzlichen verschraubten Sitz bemängelt, da hier verschiedene Kriterien untersucht und eingetragen werden müssten (Befestigungspunkte, Gurtverankerungen, ggf. Airbags bei neueren Fahrzeugen etc.).

    Falls Du Stammkunde in der Station bist und Dich dort ansonsten gut aufgehoben fühlst, könntest Du das Anliegen mit dem Stationsleiter besprechen. Er wäre vielleicht sogar dankbar darüber, da er die Entscheidung seines Mitarbeiters (m/w/d) anderenfalls nicht mitbekommen würde und erst viel zu spät ein Abwandern der Kunden feststellen müsste. Es wäre aus meiner Sicht wichtig, dass dem Mitarbeiter deutlich gemacht wird, dass er nach sicherheitsrelevanten bzw. verkehrsgefährdenden Kriterien entscheiden sollte und nicht in reinen Formalismus verfällt ohne es begründen zu können. Ich weiß, der ein oder andere wirft gleich das Wort "Vorschriftsmäßigkeit" ein, doch auch diese sollte durch einer Sicherheitsgewinn begründbar sein.

    Zeitsparender wäre es für Dich wohl, die Nachprüfung einfach woanders durchführen zu lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chuck Norris (11. August 2021 um 23:14) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • ja, mich hat bisher auch nie jemand gefragt! ich war auch serh "überrascht" habe meinen Ärger aber im Kofferaum gelassen.

    Zulassungsbescheinigung Teil I ohne Adresse.JPG

    ... das Problem ist, das das Fahrzeug ein ex Polizeifahrzeug ohne ABE mit Einzelbetriebserlaubnis und nicht sauber umgeschriebenen FZ Schein ist. Bei Privat Zulassung dürfte definitiv keine rote Leuchtschrift eingetragen sein :)

    Wie schon geschrieben einfach anderen Prüfer für die Nachprüfung suchen.

  • Die Sitze wurden nur eingeclipst....und zwar nur hinter Fahrer- und Beifahrersitz gegen die Fahrtrichtung.

    Die Gurte verschraubt.

    Das war auch ein Gedanke: 2 Sitze für die Nachuntersuchung auszuleihen.

    ... Das wird nicht so einfach funktionieren, da die Sitzbank entgegengesetzt der Fahrtrichtung auf Polizeischienen steht. Wenn du die nicht hast passt die Sitzbank nicht rein :)

  • wegen sowas lass ich meinen Schrauber meinen T4 vorführen. Kost mich 15,- mehr aber der sagt, jopp ist vorhanden, wird erledigt und dann sitzt die Plakette :thumbup:

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98