Diebstahlschutz für Katalysator

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich weiß nicht ob ihr das Thema hier schon hattet, in der Suchfunktion habe ich auf Anhieb nichts gefunden.

    Gibt es einen fertigen Bausatz irgendwo zu kaufen Diebstahlschutz für Katalysator, der beim T4 passt?

    Vielleicht irgendein massives Gitter darüber zu montieren, oder ein durchlöchertes dickes Blech? Wisst ihr da was?

    Müsste natürlich auch TÜV konform sein. :/

    Danke.

    Viele Grüße, Danny

  • ... wie viel T4 Fahrer kennst Du und wie vielen wurde schon der Kat geklaut.

    Ich kennen bestimmt über 100 und habe noch nie von einem geklauten Kat gehört.

    Der T4 ist kein E30 325i.

    Für mich vertane Lebenszeit :)

  • --> ADAC.de - Flex raus, Kat weg: Katalysatoren-Klau nimmt erheblich zu

    Zitat (Auszug):

    Möglich ist auch eine zusätzliche Diebstahlsicherung des Katalysators. Die muss aber zugelassen sowie gegebenenfalls eingetragen sein und darf Bewegungen des Abgasstrangs bei Lastwechseln nicht behindern

    Von einer zulassungsfähigen VW T4 Katalysator-Diebstahlsicherung habe ich noch nie gehört ... :weissnix:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (22. August 2021 um 07:31)

  • 3mm stahlblech selber biegen und via paragraph21 einzelabnahme abnehmen lassen

    Honda Dax Monkey "Chrom über alles"

    Pocketbike Blata C1 "Knie&Knöchelschleifer-Edition/verkauft"

    Gilera Runner 50 "Garagenkind"

    Gilera Runner 50 SP "Rennroller/verkauft"

    Aprillia RS 250 "Nurnoch zum streicheln/verkauft"

    Mercedes W168 A210 Evo "Alltag"

    Mercedes W168 A190 "Ken-Edition"/"SchönWetterFahrzeug"

    VW T4 Multivan AXG "Camping/Erlebnisausflüge"

    Gesucht Talbot Matra Murena

  • RavensRunner ... und auch dann kommt die Flex.

    Vergebene Mühe und Kosten wie ich finde!

    Der Diebstahl erfolgt ja nicht mit dem Ansatz eines Wiedereinbau sondern radikal zwecks Ausschlachtung.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (22. August 2021 um 07:42)

  • Kat 83€ wo zu das Ganze.

    Meiner hat kein Kat der 1,9 D. Und der 2,5TDI hat nur den Bllig KAT. Hält auch paar Jahre.

    Somit Egal.

    :)

    P.S.: Oder T4 so tief legen das mann nicht darunter kommt.

    :)

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (22. August 2021 um 13:19)

  • Angeblich sollen die modernen Diebe gar keine Akkuflex mehr verwenden, weil es zu viel Lärm macht. Sondern

    mit so einem Kettenrohrabschneider arbeiten. Innerhalb von 1-2 Minuten ist der Kat rausgeschnitten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Von daher würde ein massives Gitter über den Kat geschweißt eben doch Sinn machen...

    Ich dachte, vielleicht gibt es schon jemand, der ein passendes Bauteil angefertigt hat und in Kleinserie auflegt.

    PS.: Ein Kat wird umso teurer in der Werkstatt einbauen zu lassen, wenn Du keinen alten mehr hast, den Du zum

    Austausch mitbringen kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von Danny_ACU (22. August 2021 um 13:21)

  • Zitat

    PS.: Ein Kat wird umso teurer in der Werkstatt einbauen zu lassen, wenn Du keinen alten mehr hast, den Du zum

    Austausch mitbringen kannst.

    Kann mann selbst mit 2 Auffahrrampen in ner 1/2 h Einbauen. Und den Kat beim Entsorger abgeben.

    Spart Geld. :)

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Das ultimative Rezept gegen Kat-Klau: Kein Kat!

    Auch unser Weg, kommen hinten wenigstens gleich Briketts raus ^^

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • einfach so einen (z.B. Bandel) Nachbaukat für 100 EUR einbauen, den wollen die nich ...

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum