Ablage für Armaturenbrett, Hilfe, da passt was nicht!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi zusammen,

    ich habe ein kurioses Problem: Ich habe mir für meinen Trapo eine Ablage für die längliche Vertiefung im Armaturenbrett bestellt. der Verkäufer hat diese Ablage entworfen und eingepasst, da er selbst schon den 7. Trapo besitzt, war er sich sicher, dass sie passt. Er hat diese Ablage nun schon etwa 20 Mal gefertigt (CNC, also alle gleich) und überall passte sie bisher.

    Bei mir passt sie nicht! Mein Armaturenbrett macht relativ mittig in dieser Rinne einen Knick, der die Ablage so sehr zum Kippeln bringt, dass sie keinen Halt mehr hat. Liegt sie auf der einen Seite auf, steht sie am anderen Ende etwa 1 cm in der Luft.

    Hat irgendjemand eine Idee, warum das so ist? Eine Freundin kam gleich mit ihrem zu mir und bei ihr passt es wieder. Gibt es da unterschiedliche Modelle, oder was für eine Möglichkeit gibt es, dass mein Armaturenbrett "hochgekommen" ist?

    Ich bin traurig, da die Ablage wunderschön ist... :(

    Wenn man genau 4 Liter Motoröl, 1,2 Liter Diesel, 0,4 Liter Essig und 0,4 Liter Wasser mischt, hat man genau 6 Liter Flüssigkeit zum wegschütten.

    Liebe Grüße
    Jessi


    Bullifestival WB 2018 https://youtu.be/3sD7og7vi3s

  • Weiß nicht, was da krumm ist.

    Es kann das Armaturenbrett sein, oder die Ablage selber.

    So wie das aussieht, ist das Massivholz-das verzieht sich gerne.

    Weshalb ich das Material auch für ungeeignet für den Zweck halte...

    Aber wenn ich das Ding verwenden wollte,

    dann würde ich einfach rechts und links entweder ein Würstchen Silikon

    oder einen Streifen Moosgummi druntermachen, und gut ist...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Hallo Priz Jessi,

    mache mal ein Foto von dem "Knick" - also der Vertiefung ohne die eingelegte Holzablage - so dass man den Knick sieht.

    Und - hast du einen Rechtslenker (RHD) oder ist das Foto nur im Portrait-Modus - also Seitenverkehrt - aufgenommen?

    Gruß, Jörg

  • nee, du hast einen Knick in der Optik ;)
    ganz normaler Linkslenker und rechts der Ablage kommt eine tiefere Ablage, wo andere wohl den Airbag haben

    man sieht eindeutig die Menge an bedienelementen der Mittelkonsole rechts des Lenkrads und genau gar keine nahe A-Säule (die man sehn würde, wärs Rechtslenker oder spiegelverkehrt)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    2 Mal editiert, zuletzt von TiloS (23. August 2021 um 09:53)

  • nee, du hast einen Knick in der Optik ;)

    Stimmt - du hast recht.

    Nach dem dritten mal hinsehen habe ich es jetzt auch erkannt.

    Das hat die Perspektive der Kamera "verbrochen" und ich habe nicht ausreichend genau genug hingesehen.

    Man siehts auch gut an der Lage des Warnblinker-Schalters ... :patsch:

    Gruß, Jörg

  • haha, red dich nicht raus

    die Kameraperspektive kann gar nichts dafür, dass du nicht richtig hingeschaut hast ;)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Da Holz geduldig ist und sich bearbeiten lässt, könnte man die ungünstig geformte Stelle im Armaturenbrettauch ausfindig machen und auf Seite der Ablage Material abtragen. Vorher die Dicke des Bodens prüfen, ob die stark genug für so eine Aktion ist.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • die ablage ist kool.

    ich mag die.

    wo hast die her?

    ~am Öl kanns nicht liegen, ist keins drin~

    ~man kann eine Maschine nicht wie einen Menschen behandeln, eine Maschine braucht Liebe~

    92er AAB, exTransporter, 2004 zum Camper mit Aufstelldach mutiert, 550.tkm

    72er MZ TS 250

    75er KR 51/1

    77er S50

  • Das ist aber nicht einfach einmal gepolsterte und einmal ungepolsterte Armatur aus unterschiedlichen Baujahren?

    Es gibt doch auch diese Plastikablagen, die nur bis 96 gehen und bei ungepolsterten Ablagen.

    Sind es denn die gleichen T4?

    --

    couldn't fix the brakes, made the horn louder. :whistling:

  • Hallo Priz Jessi,

    mache mal ein Foto von dem "Knick" - also der Vertiefung ohne die eingelegte Holzablage - so dass man den Knick sieht.

    Und - hast du einen Rechtslenker (RHD) oder ist das Foto nur im Portrait-Modus - also Seitenverkehrt - aufgenommen?

    Gruß, Jörg

    IMG_7412.jpgIMG_7400.jpg


    Da Holz geduldig ist und sich bearbeiten lässt, könnte man die ungünstig geformte Stelle im Armaturenbrettauch ausfindig machen und auf Seite der Ablage Material abtragen. Vorher die Dicke des Bodens prüfen, ob die stark genug für so eine Aktion ist.

    genau das ist das Problem. ich hab Angst im Becherhalter zu landen und sie ganz zu versauen...


    die ablage ist kool.

    ich mag die.

    wo hast die her?

    gefunden auf Kleinanzeigen, bei Instagram heißt er fabi_nie. Grüß von mir ;)


    Das ist aber nicht einfach einmal gepolsterte und einmal ungepolsterte Armatur aus unterschiedlichen Baujahren?

    Es gibt doch auch diese Plastikablagen, die nur bis 96 gehen und bei ungepolsterten Ablagen.

    Sind es denn die gleichen T4?

    die gleichen T4, gleiches Baujahr, gleicher Motor......... :wacko:

    Wenn man genau 4 Liter Motoröl, 1,2 Liter Diesel, 0,4 Liter Essig und 0,4 Liter Wasser mischt, hat man genau 6 Liter Flüssigkeit zum wegschütten.

    Liebe Grüße
    Jessi


    Bullifestival WB 2018 https://youtu.be/3sD7og7vi3s

  • Wie wird das Ding eigentlich befestigt?

    Nicht dass es sich bei einem Heckaufprall auf den Weg in Richtung Insassen macht ...

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • das meinte ich ja; ob da was verziehen kann - und vor allem warum?!

    ja, das liegt erstmal "einfach drin". aber ja nur zum Einpassen. damit es aber nach hinten fliegt, müsste ich aber schon rückwärts mit mehr als Einpark-geschwindigkeit in nen Baum fahren, oder wie soll das nach hinten kommen?

    Wenn man genau 4 Liter Motoröl, 1,2 Liter Diesel, 0,4 Liter Essig und 0,4 Liter Wasser mischt, hat man genau 6 Liter Flüssigkeit zum wegschütten.

    Liebe Grüße
    Jessi


    Bullifestival WB 2018 https://youtu.be/3sD7og7vi3s

  • das meinte ich ja; ob da was verziehen kann - und vor allem warum?!

    ja, das liegt erstmal "einfach drin". aber ja nur zum Einpassen. damit es aber nach hinten fliegt, müsste ich aber schon rückwärts mit mehr als Einpark-geschwindigkeit in nen Baum fahren, oder wie soll das nach hinten kommen?

    Wenn du das Stauende bist und einer das nicht mitbekommt...

  • Das mit dem nach hinten fliegen geht schneller, als du denkst.

    Vor einigen Jahren wurde mein damaliger T3 auf der Autobahn bei Tempo 100 von einem schleudernden Kleintransporter am Heck getroffen. Daraufhin drehte sich der T3 und schlug rückwärts in die Mittelleitplanke ein. Ich hatte zwischen den Vordersitzen einen Blechwerkzeugkasten stehen, der beim Aufprall die Abdeckung unter der hinteren Sitzbank völlig zerstört hat. Hätte hinten jemand gesessen, wäre das nicht ohne üble Beinverletzungen ausgegangen…..