Lenkgetriebe neu oder aufgearbeitet

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen

    Mein Lenkgetriebe ...

    Nun stehe ich vor der Wahl:

    Neuteil für 280 € kaufen oder

    überholtes Lenkgetriebe kaufen und Pfand zahlen, das erstattet wird bei Zusendung des Altteils. 650,-

    Mein Bus darf noch 8 Jahre machen und meinetwegen 250 Tkm - das sollte die Reparaturlösung ermöglichen. Meine Kasse hat ein Corona Loch.

    Hat jemand einen Schlachter stehen mit einem funktionierendem Lenkgetriebe? => PN

    Die T4 Wiki empfiehlt die Spurstangen gleich mit zu tauschen. Ein paar Meinungen von erfahrenen Schraubern dazu würden mir helfen. Meine Spurstangen haben kein Spiel und sind akustisch unauffällig.

  • ... Wenn du für 280 € ein Werks neues Lenkgetriebe bekommst würde ich das kaufen!

    werksneu ja - aber nicht VW - hatte ich letzte Woche gefunden (autoteile direkt) ich finde den Link im Moment nicht mehr... die haben den Köder wohl wieder weggelegt. Ich hätte ein Screenshot machen sollen.

  • vielleicht gibt es Dichtungssätze.

    Das wäre eine gute Lösung. aber ich glaube davon hätte man schon gehört.

    Hätte ich einen Schlachter auf dem Hof, ...

    ich kenne nur die Leckweg methode - dieses Additiv, was die Gummidichtungen wieder aufquellen lässt.

    Ob man damit über Jahre weiterfahren kann oder nur ein Jahr "Lebensverlängerung" erreicht ?

    Einmal editiert, zuletzt von ukw (24. August 2021 um 09:13)

  • ich würde die Reparatur meines VW Originalteils einem Neuteil aus unbekannter Quelle vorziehen.

    Ich habe vor Jahren mein Elfer-Lenkgetriebe kostengünstig überholen lassen. Der Ablauf war einwandfrei und das Lenkgetriebe funktioniert seit Jahren zu meiner vollen Zufriedenheit.

    https://www.ihrlenkungsspezialist.de/

    Edith: ich werde ein defektes Lenkgetriebe nicht auf Teufel komm raus weiterfahren. Es besteht die Gefahr, dass es dann soweit geschädigt wird, dass es keiner mehr reparieren wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi (24. August 2021 um 09:15)

  • Was hast Du gegen "generalüberholt"?

    Ich habe nichts gegen generalüberholt. Es ist nur etwas teurer (Pfand) und aufwändiger in der Logistik.

    Erst weil ich letzte Woche dieses günstige "Neuteil" gefunden habe, fragte ich mich, wie es sein kann, das Neuteile günstiger als generalüberholte Lenkgetriebe sein können.

    Da dachte ich mir, frag mal nach, da liegen bestimmt "Erfahrungswerte" vor.

    Beim Anlasser habe ich mal eine Niete gezogen. Das Neuteil war billig und minderwertig. ein halbes Jahr später hatte ich wieder ein generalüberholten Anlasser drin. Der hielt bis ans Lebensende des Busses (AAB)

    Da es immer weniger Busse gibt müsste es einen Teile Überschuss geben und eigentlich müsste es mehr Lenkgetriebe als Busse geben.

  • Edith: ich werde ein defektes Lenkgetriebe nicht auf Teufel komm raus weiterfahren. Es besteht die Gefahr, dass es dann soweit geschädigt wird, dass es keiner mehr reparieren wird.

    Oh, das ist wohl nicht der Fall.

    Wenn da für 400,- € wirklich nur "ein paar Gummidichtungen" ausgetauscht werden müssen, dann ist es ein freches Geschäft.

    Beim Anlasser ist genau so.

    Alles wird neu gemacht, aber die alte Substanz ist immer verwertbar bzw wertvoll.

  • [...]

    Erst weil ich letzte Woche dieses günstige "Neuteil" gefunden habe, fragte ich mich, wie es sein kann, das Neuteile günstiger als generalüberholte Lenkgetriebe sein können.

    [...]

    Beim Anlasser habe ich mal eine Niete gezogen. Das Neuteil war billig und minderwertig. ein halbes Jahr später hatte ich wieder ein generalüberholten Anlasser drin. Der hielt bis ans Lebensende des Busses (AAB)

    [...]

    Du hast Dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben. Ich glaube nicht, dass das Nachbau-Neuteil besser ist als ein überholtes Originalteil. Ich würde das generalüberholte nehmen bevor ich beim Billig-Experiment Zeit, Geld und Nerven verschwende.

  • Edith: ich werde ein defektes Lenkgetriebe nicht auf Teufel komm raus weiterfahren. Es besteht die Gefahr, dass es dann soweit geschädigt wird, dass es keiner mehr reparieren wird.

    Oh, das ist wohl nicht der Fall.

    Wenn da für 400,- € wirklich nur "ein paar Gummidichtungen" ausgetauscht werden müssen, dann ist es ein freches Geschäft.

    Beim Anlasser ist genau so.

    Alles wird neu gemacht, aber die alte Substanz ist immer verwertbar bzw wertvoll.

    Hast du schon mal ein Lenkgetriebe überholt?

    Das ist keine Raketentechnik, aber wenn es ordentlich gemacht werden soll benötigt man z. B. passende Buchsen zum Einpressen der Dichtringe etc..

    Bis ich die (für den einmaligen Gebrauch!!!) gedreht habe gebe ich das Teil lieber gleich an die routinierten Werkstätten.

    In meinem Link finde ich den Preis angemessen, wie kommst du auf 400 EUR?

    Und die Teile sind nicht immer verwertbar. Sollte z. B. die Zahnstange angerostet, die Oberfläche irgendwie beschädigt sein legt da keiner mehr Hand an.

    Aber du machst das schon......

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi (24. August 2021 um 12:10)

  • In meinem Link finde ich den Preis angemessen, wie kommst du auf 400 EUR?

    Das wäre die Lösung, wenn ich meinen Bus eine Woche stillegen könnte.

    Das kann ich aber nicht.

    Also bräuchte ich jemanden mit nem Schlachter und dessen Lenkgetriebe oder die teure Pfand Lösung.

    Hat man das auch nicht, so bezahlt man teuer Geld und bekommt ein überholtes Lenkgetriebe zu geschickt. Und bekommt erst anschließend Geld zurück wenn man sein altes Getriebe an die Überarbeiter zurück geschickt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von ukw (24. August 2021 um 21:59)