Zweitbatterie und Starterbatterie entladen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    im letzten Urlaub vor ein paar Tagen ist es das dritte mal passiert. Die Starterbatterie war leer.

    Beim ersten mal (letztes Jahr) hatten wir den externen Kühlschrank und die Handys wahlweise vorne und/oder hinten eingesteckt. Ok, Starterbatterie nach 3 Tagen leer.

    Beim zweiten Mal gelernt und nur noch ein Handy vorne geladen, Kühlschrank hinten eingesteckt. Trotzdem Starterbatterie nach 3 Tagen leer.

    Also nichts mehr vorne eingesteckt. Starterbatterie wieder nach 3 Tagen leer.

    Starterbatterie ist 1,5 Jahre alt, Zweitbatterie 0,5 Jahre.

    Es geht um einen Multivan 2,5 TDI Bj 2002. Die Zweitbatterie müsste also Serie sein.

    Das Trennrelais hängt beim Hauptsicherungskasten, das sieht eher nachträglich eingebaut aus.

    Meines Erachtens, nach Studium T4 Wiki und versch. Foren müsste eigentlich da nur die Zweitbatterie leer sein, die Starterbatterie jedoch nicht.

    Habe jetzt mal versch. untersucht.

    Das Trennrelais klackt wenn der Motor angeht und wenn die Zündung wieder aus ist. Auch wenn ich 12V auf die Steueranschlüsse gebe, knackt es entsprechend, müsste also ok sein.

    Habe dann die Zweitbatterie abgeklemmt. Und habe trotzdem noch Spannung auf den hinteren Steckdosen. Was von den ganzen Beiträgen her nicht sein sollte, so wie ich es verstehe.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank im Voraus!

    T4 Multivan 2,5 TDI 7DB Bj. 12/2002

  • dann ist wohl das trennrelais kapput oder hat plus ohne zündung.

    Wenn die dinger alt werden oder überlasted werden kann sich der bimetal kontackt verbiegen und Trotz clack Strom fliesen.

    Würde ein neues probieren oder gleich ein b2b einbauen

  • Es waren beide Batterien leer.

    Habe jetzt die 2. nochmal abgeklemmt und gemessen. Am Plus liegt keine Spannung an. Die Batterie hat 12,8V.

    Wieder angeklemmt und Motor an, kamen fast 14V an. Daher müsste das Trennrelais funktionieren.

    Habe aber jetzt gesehen, dass die Zweitbatterie eigentlich nur unter dem Sitz steht und ein Lochband quer verschraubt ist, damit sie nicht so arg rutscht. Keine ordentliche Befestigung, wie sie original sein müsste. Und, wie gesagt, das Relais hängt bei den Sicherungen vorne nur rum. Scheint also alles nachträglich eingebaut zu sein. Dachte, der Multivan hätte die Zweitbatterie serienmäßig. W

    Wenn das ganze nachgerüstet ist, alles kein Wunder. Dann hängen die Steckdosen nämlich auf der Starterbatterie, was das Messgerät letztendlich anzeigt, wenn die Zweite abgeklemmt ist und doch Spannung da ist.

    Weiß jemand, wo die Steckdosen vorne im Sicherungskasten bzw. Zentralelektrik angeschlossen sind? Dann könnte ich ja was umbasteln...

    T4 Multivan 2,5 TDI 7DB Bj. 12/2002

  • Multivan II (2001) gab es ab Werk mit und ohne 2. Batterie. Bei der vom Werk installierten Anlage hangen die Steckdosen (inklusive der unmittelbar hinter dem Beifahrersitz) und der Beleuchtung im Fahrgastraum an der Zweitbatterie und Starterbatterie bis das Trennrelais zum Schutz der Starterbatterie schaltet. Die Steckdose vorne (Zigarettenanzünder) ist in üblicher Weise mit der Zentralelektrik bzw. Sicherungskasten verbunden (s. Wiki). Eine Entladung der Starterbatterie ist hier problemlos möglich.

    Fahrzeugdaten ???

  • Die normale Innenbeleuchtung hängt im MV serienmässig auf der Starterbatterie. Nur die Neonleuchte über dem Tisch ist an an der Zweitbatterie angeschlossen.

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

  • Die normale Innenbeleuchtung hängt im MV serienmässig auf der Starterbatterie. Nur die Neonleuchte über dem Tisch ist an an der Zweitbatterie angeschlossen.

    Richtig! Habe aber nur die beiden Neonleuchten im Fahrgastraum! Mit der Beleuchtung vorne habe ich schon mal die Starterbatterie leer gelutscht!

  • im Fahrgastraum an der Zweitbatterie und Starterbatterie bis das Trennrelais zum Schutz der Starterbatterie schaltet.

    Nein ... das Trennrelais ist keine Schutzschaltung für die Starterbatterie - im Stand ist es geöffnet.

    Ist das so? :/

    Ich dachte das Trennrelais verbindet die beiden Batterien wenn der Motor läuft, dann wäre die andere (Stand) Schaltung doch "getrennt".

  • Wenn das Trennrelais "geöffnet" ist, sind die Batterien "getrennt" - wenn es "geschlossen" ist, sind die Batterien verbunden.

    Wenn das Trennrelais bei laufendem Motor geschlossen ist, hängen die Verbraucher streng genommen weder an der Starter- noch an der Zweitbatterie, sondern an der Lima - die Batterien sind dann selbst Verbraucher, solange sie noch Energie aufnehmen können.

  • Nein ... das Trennrelais ist keine Schutzschaltung für die Starterbatterie - im Stand ist es geöffnet.

    Wenn Du es sagst, wird es wohl stimmen. Aber warum kann ich die Starterbatterie bei z,B. Benutzung einer Kühlbox über eine Fahrgaststeckdose im Stand nicht entleeren, die 2. Batterie aber sehr wohl. Wohlbemerkt: kein Cali sondern Multivan II mit Zweitbatterie ab Werk!

  • Wenn Du es sagst, wird es wohl stimmen. Aber warum kann ich die Starterbatterie bei z,B. Benutzung einer Kühlbox über eine Fahrgaststeckdose im Stand nicht entleeren, die 2. Batterie aber sehr wohl. Wohlbemerkt: kein Cali sondern Multivan II mit Zweitbatterie ab Werk!

    Das hat nichts mit einem Trennrelais zu tun. Hier ist die Verdrahtung "interessant".

  • Das hat nichts mit einem Trennrelais zu tun. Hier ist die Verdrahtung "interessant".

    Ausnahmsweise diesmal nicht.

    warum kann ich die Starterbatterie bei z,B. Benutzung einer Kühlbox über eine Fahrgaststeckdose im Stand nicht entleeren, die 2. Batterie aber sehr wohl. Wohlbemerkt: kein Cali sondern Multivan II mit Zweitbatterie ab Werk!

    Weil das Trennrelais die Verbindung getrennt hat.

    Du schreibst aber:

    bis das Trennrelais zum Schutz der Starterbatterie schaltet.

    Die Trennung erfolgt aber nicht irgendwann und auch nicht, weil das Trennrelais es so entscheidet, sondern bereits in dem Moment, in dem der Motor abgeschaltet wird (ausgelöst durch die Lima) ... es ist dem Trennrelais dabei völlig egal, ob anschließend überhaupt Verbraucher an der Zweitbatterie benutzt werden - ist es abgeschaltet, bleibt es abgeschaltet.

    Von der Zweitbatterie her betrachtet wäre das zwar "Schutz der Zweitbatterie", aber nur als Nebeneffekt - vordergründig ist das Trennrelais ein von der Lima betätigter Schalter, der sich um die Ladung der Zwietbatterie zu kümmern hat.

    Die Entladung beider Batterien ist dem Trennrelais völlig schnuppe - es ist keine aktive Schutzschaltung, die die Verbindung zur Starterbatterie trennt, abhängig vom Ladezustand der Starterbatterie (wie auch, es kann die Spannung ja nicht mal messen).

    Dafür verwendet man einen Unterspannungsschutz, der aber nicht etwa die Batterieverbindung trennt (die ist ja bereits getrennt), sondern die Verbraucher abwirft.

  • Letztlich gibt es 2 Möglichkeiten:

    A) Die Batterien haben nur eine Masse-Verbindung, dann kann die Lima die Versorgerbatterie nicht laden und die Versorgerbatterie kann die Startbatterie auch nicht leer saugen

    Oder

    B) Es gibt eine (ggf zeitweise) Verbindung der + Pole. Nur wenn diese Verbindung besteht kann die Verbraucherbatterie die Starterbatterie leeren.

    Wenn ein Verbraucher, der nur an der 2.Batterie angeschlossen ist, die Starterbatterie leer saugt gibt es eine + Verbindung über eine unsaubere ( und nicht ungefährliche) Verkabelung oder ein defektes Trennrelais.