Hupe defekt bei unserem AAB BJ.1992

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    hatte das gleiche Problem. Lenksäule hatte keine Masseverbindung. Habe einen Taster ins Armaturenbrett

    eingebaut. Das haut hin.

    Das Problem hatte ich auch schon Mal an einem anderen Bus. Ich frag mich wirklich auf welchem Weg die Masse da hinkommen soll, so gedachterweise von den Herren Inschenören...

    siefko ich würde definitiv den Lenkradseitigen Ring tauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (25. August 2021 um 20:46)

  • Sieht wieder gut aus. :thumbs-up:

    Wie löse ich den Schleifring aus dem Lenkrad? Wird der rausgeklopft/gedrückt?

    Wenn Du jetzt das noch auflösen kannst, es kamen ja nicht soooo viele Hinweise :devil:

  • Das hat der neue Hupring ihm "selbst-erklärt". . . ;)

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Sieht wieder gut aus. :thumbs-up:

    Wie löse ich den Schleifring aus dem Lenkrad? Wird der rausgeklopft/gedrückt?

    Wenn Du jetzt das noch auflösen kannst, es kamen ja nicht soooo viele Hinweise :devil:

    Der Ring wird bloß über eine Wulst beim Einbau eingedrückt (Lage des Rings eindeutig durch Loch im Lenkrad, was die Kabeldurchführung ist, erkennbar). Somit muss man beim Ausbau nur dran ziehen (an der stabilen Nase) und etwas hin und her bewegen dann ,,bloppt“ der raus. Bei der Gelegenheit kann man gleich den gesammelten Schmutz sowie Schmiere zwischen Lenkrad und Ring entfernen.


    lieben Gruß,


    der Gasmann

    Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von Gasmann (27. August 2021 um 18:59)

  • Hallo T4 Leid- und Freud-Genossen,

    hab grad auch Probleme mit meiner Hupe und nächste Woche TÜV. Also extra Schalter fällt aus.

    Ich selber kann auch Hupen, aber wenn der TÜV Hupen will, wird's schwierig. Man muss nämlich dazu das Lenkrad stark nach oben drücken.

    Schleifring ist okay, da kommen 12V an. Aber die Masse an der Lenksäule selbst ist nur bei "Querbewegung" da. Wo bekommt denn die Säule Masse her????

    Hatte erst viel Spiel am Lenkrad. Ist jetzt weg, nachdem ich die Buchse unter dem Kugellager im Lenschloss wieder insd Lager gedrücht habe. Spiel in der Lenksäule dadurch weg. Aber immer noch nur Masse wenn ich die Lenksäule mit dem Lenkrad "seiltlich biege".....

    Wo Also kommt die Masse her?

    Danke

  • Hallo, wenn damit die Verbindung(en) im Lenkrad selbst und zur Lenksäule gemeint sind, dann ja. Die passen allen.

    Wenn ich von der Lenksäule, im Lenkrad ( oder der Mutter im Lenkrad) auf Fahrzeug-Masse messe, ist der Widerstand hochohmig. Wenn ich jetzt dass Lenkrad nach unten ziehe, dann bekomme ich Durchgang. Funktioniert auch wenn alle Stecker(Lenkstock und Zündung) abgezogen sind. Also muss die Masseverbindung rein metallisch/konstruktiv stattfinden, glaub ich. Vielleicht über das obere Kugellager? Aber das kann nicht soviel Spiel haben dass es keinen Kontakt hat.....

  • Die Frage, wie genau die Masse beim T4 ans Lenkrad kommt, zieht sich seit 15 Jahren durch alle möglichen Internetforen. Eine richtige Antwort darauf gibt es nie. Die Masseverbindung scheint also "irgendwie" über Lager und Gelenke der Lenksäule zu kommen. Du könntest mal vom Lenkgetriebe ausgehend messen, ab welchem Gelenk genau die Masse fehlt.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Die Frage, wie genau die Masse beim T4 ans Lenkrad kommt, zieht sich seit 15 Jahren durch alle möglichen Internetforen. Eine richtige Antwort darauf gibt es nie. Die Masseverbindung scheint also "irgendwie" über Lager und Gelenke der Lenksäule zu kommen. Du könntest mal vom Lenkgetriebe ausgehend messen, ab welchem Gelenk genau die Masse fehlt.

    Das Lenkgetriebe hat auch keine Masse, das ist in Gummipuffern gelagert und das Öl kommt per Hydraulikschlauch...

  • Ja die Lenksäule hat unterhalb vom Zündschloss keine Masse, zumindest kann ich keine Verbindung messen. Irgendwie hatte ich das obere Kugellager im Verdacht, aber da ist eine Buchse aus Kunstoff zwischen Lager und Lenksäule. Wahrscheinlich ist ja unten auch ein Lager, vielleicht soll/kann dieses die Verbindung herstellen. Ansonsten müsste ja noch irgendwo ein Schleifkontakt zur Lenksäule sein.....?

  • Das Lenkgetriebe hat auch keine Masse, das ist in Gummipuffern gelagert und das Öl kommt per Hydraulikschlauch...

    Hm, stimmt. Irgendwie muss das doch konstruktiv gelöst sein. Leider gehört die Lenksäule zu den wenigen Teilen am T4, die ich noch nicht komplett zerlegt habe. An einen zweiten Schleifkontakt kann ich nicht glauben, den hätte doch irgendjemand schon mal gefunden.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ich auch nicht, aber nur weil ich noch keinen gefunden habe, heißt des ja nicht, dass es keinen gibt. Wenn ich keine andere Lösung finde, gibts vielleicht bald einen Schleifkontakt 8) :evil: :saint: ....

    Hat jemand vielleicht schon mal bis zum unteen Lager zerlegt? Vielleicht ist da ja keine Kunsttoff-Buchse drin?