das andere Kabel ist in den Metallkern des Lenkrads (=Masse) eingeclipst. Diese Metallklammer meine ich.
Danke. Ja, der Metallklip ist etwas wackelig.
Mal sehen was der Schleifring für einen Unterschied macht.
das andere Kabel ist in den Metallkern des Lenkrads (=Masse) eingeclipst. Diese Metallklammer meine ich.
Danke. Ja, der Metallklip ist etwas wackelig.
Mal sehen was der Schleifring für einen Unterschied macht.
Hallo,
hatte das gleiche Problem. Lenksäule hatte keine Masseverbindung. Habe einen Taster ins Armaturenbrett
eingebaut. Das haut hin.
Das haut hin.
Schon TÜV gehabt?
Hallo,
hatte das gleiche Problem. Lenksäule hatte keine Masseverbindung. Habe einen Taster ins Armaturenbrett
eingebaut. Das haut hin.
Das Problem hatte ich auch schon Mal an einem anderen Bus. Ich frag mich wirklich auf welchem Weg die Masse da hinkommen soll, so gedachterweise von den Herren Inschenören...
siefko ich würde definitiv den Lenkradseitigen Ring tauschen.
So, der Schleifring und die "Hebelei" sind bestellt. Samstag geht's hoffentlich weiter.
zum Ausbau müssten das die 3 schwarzen Schreuben sein,
Ja, für die Hebel... Wie löse ich den Schleifring aus dem Lenkrad? Wird der rausgeklopft/gedrückt?IMG_20210825_171311.jpg
zum Ausbau müssten das die 3 schwarzen Schreuben sein,
Ja, für die Hebel... Wie löse ich den Schleifring aus dem Lenkrad? Wird der rausgeklopft/gedrückt?IMG_20210825_171311.jpg
mit Gefühl einfach rausziehen
Das haut hin.
Schon TÜV gehabt?
Mein Bus hat so vor 2 Jahren TÜV bekommen, allerdings beim Vorbesitzer.
Bin gespannt ob ich so durchkomme oder das wieder richtig umbaue (ist eh geplant).
Neuer Schleifring und siehe da: Hupe tut wieder was sie soll. Danke nochmals für die Hinweise und Tipps.
Sieht wieder gut aus.
Wie löse ich den Schleifring aus dem Lenkrad? Wird der rausgeklopft/gedrückt?
Wenn Du jetzt das noch auflösen kannst, es kamen ja nicht soooo viele Hinweise
Das hat der neue Hupring ihm "selbst-erklärt". . .
Sieht wieder gut aus.
Wie löse ich den Schleifring aus dem Lenkrad? Wird der rausgeklopft/gedrückt?
Wenn Du jetzt das noch auflösen kannst, es kamen ja nicht soooo viele Hinweise
Der Ring wird bloß über eine Wulst beim Einbau eingedrückt (Lage des Rings eindeutig durch Loch im Lenkrad, was die Kabeldurchführung ist, erkennbar). Somit muss man beim Ausbau nur dran ziehen (an der stabilen Nase) und etwas hin und her bewegen dann ,,bloppt“ der raus. Bei der Gelegenheit kann man gleich den gesammelten Schmutz sowie Schmiere zwischen Lenkrad und Ring entfernen.
lieben Gruß,
der Gasmann
Hallo T4 Leid- und Freud-Genossen,
hab grad auch Probleme mit meiner Hupe und nächste Woche TÜV. Also extra Schalter fällt aus.
Ich selber kann auch Hupen, aber wenn der TÜV Hupen will, wird's schwierig. Man muss nämlich dazu das Lenkrad stark nach oben drücken.
Schleifring ist okay, da kommen 12V an. Aber die Masse an der Lenksäule selbst ist nur bei "Querbewegung" da. Wo bekommt denn die Säule Masse her????
Hatte erst viel Spiel am Lenkrad. Ist jetzt weg, nachdem ich die Buchse unter dem Kugellager im Lenschloss wieder insd Lager gedrücht habe. Spiel in der Lenksäule dadurch weg. Aber immer noch nur Masse wenn ich die Lenksäule mit dem Lenkrad "seiltlich biege".....
Wo Also kommt die Masse her?
Danke
das Lenkrad schaltet Masse, wie auch PeMu schon schrieb und deswegen ist tatsächlich mal der Massekontakt im Lenkrad zu prüfen.
Schon probiert?
Hallo, wenn damit die Verbindung(en) im Lenkrad selbst und zur Lenksäule gemeint sind, dann ja. Die passen allen.
Wenn ich von der Lenksäule, im Lenkrad ( oder der Mutter im Lenkrad) auf Fahrzeug-Masse messe, ist der Widerstand hochohmig. Wenn ich jetzt dass Lenkrad nach unten ziehe, dann bekomme ich Durchgang. Funktioniert auch wenn alle Stecker(Lenkstock und Zündung) abgezogen sind. Also muss die Masseverbindung rein metallisch/konstruktiv stattfinden, glaub ich. Vielleicht über das obere Kugellager? Aber das kann nicht soviel Spiel haben dass es keinen Kontakt hat.....
Die Frage, wie genau die Masse beim T4 ans Lenkrad kommt, zieht sich seit 15 Jahren durch alle möglichen Internetforen. Eine richtige Antwort darauf gibt es nie. Die Masseverbindung scheint also "irgendwie" über Lager und Gelenke der Lenksäule zu kommen. Du könntest mal vom Lenkgetriebe ausgehend messen, ab welchem Gelenk genau die Masse fehlt.
Die Frage, wie genau die Masse beim T4 ans Lenkrad kommt, zieht sich seit 15 Jahren durch alle möglichen Internetforen. Eine richtige Antwort darauf gibt es nie. Die Masseverbindung scheint also "irgendwie" über Lager und Gelenke der Lenksäule zu kommen. Du könntest mal vom Lenkgetriebe ausgehend messen, ab welchem Gelenk genau die Masse fehlt.
Das Lenkgetriebe hat auch keine Masse, das ist in Gummipuffern gelagert und das Öl kommt per Hydraulikschlauch...
Ja die Lenksäule hat unterhalb vom Zündschloss keine Masse, zumindest kann ich keine Verbindung messen. Irgendwie hatte ich das obere Kugellager im Verdacht, aber da ist eine Buchse aus Kunstoff zwischen Lager und Lenksäule. Wahrscheinlich ist ja unten auch ein Lager, vielleicht soll/kann dieses die Verbindung herstellen. Ansonsten müsste ja noch irgendwo ein Schleifkontakt zur Lenksäule sein.....?
Das Lenkgetriebe hat auch keine Masse, das ist in Gummipuffern gelagert und das Öl kommt per Hydraulikschlauch...
Hm, stimmt. Irgendwie muss das doch konstruktiv gelöst sein. Leider gehört die Lenksäule zu den wenigen Teilen am T4, die ich noch nicht komplett zerlegt habe. An einen zweiten Schleifkontakt kann ich nicht glauben, den hätte doch irgendjemand schon mal gefunden.
Ich auch nicht, aber nur weil ich noch keinen gefunden habe, heißt des ja nicht, dass es keinen gibt. Wenn ich keine andere Lösung finde, gibts vielleicht bald einen Schleifkontakt ....
Hat jemand vielleicht schon mal bis zum unteen Lager zerlegt? Vielleicht ist da ja keine Kunsttoff-Buchse drin?