Moin zusammen,
In der letzten Zeit habe ich mich recht viel mit den grünen KIs von 96-98 beschäftigt und diverse Geräte zerlegt.
Hierbei ist aufgefallen, dass ein Kondensator in der Spannungsversorgung bei relativ vielen Geräten ausgelaufen ist und in vielen Fällen die Leiterplatte schon beschädigt hatte.
Da man bei eingebautem Kondensator nicht sicher erkennen kann, ob er ausgelaufen ist, muss er ausgelötet werden.
Die technischen Details findet ihr in der vwbuswiki
Je nach Version des Kombiinstruments kann das auslaufende Elektrolyt verschiedene Schäden anrichten.
Bei den frühen Versionen der KIs ohne LED für die Tankreserve wird durch das Elektrolyt irgendwann die Versorgungsspannung kurz geschlossen und dabei meist die Leiterplatte des KI zerstört.
Meist kann man die KIs nur noch mit einer anderen Leiterplatte neu aufbauen und die originale entsorgen.
In der letzten Zeit ist dieser Fehler im Forum und den Facebook-Gruppen öfters vorgekommen.
Bei den späten Versionen des KI, die man an der LED für die Tankreserve erkennt, verlaufen unter dem Kondensator drei Leiterbahnen, die durchtrennt werden, bevor schlimmeres passiert.
Man erkennt den Fehler daran, dass die Zeiger nicht mehr funktionieren. Er lässt sich wie im Wiki-Artikel beschrieben meist recht gut beheben, indem man die Leiterbahnen wieder verbindet.
Das Kombiinstrument lässt sich relativ schnell ausbauen, ohne das Lenkrad demontieren zu müssen und wenn man selber löten kann oder jemanden kennt, der weiß, an welcher Seite der Lötkolben warm wird, lassen sich die Kondensatoren relativ gut tauschen.
Für alle, die sich das Zerlegen des KI selber nicht zutrauen oder nicht selber daran herum löten wollen, folgt gleich der Werbeblock:
VG
Alex