Stehe vor einer Kaufentscheidung ohne Ahnung von Bullis

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen, ich möchte den nächsten Winter mit einem kleinen Wohnmobil im Süden verbringen. Nach einigem hin und her ist meine Entscheidung auf einen T4 gefallen da ich denke das der Werterhalt wenn ich das richtige Auto finde hier am besten ist. So nun zu meinem Problem, ich kenne mich halt überhaupt nicht mit den Baujahren, Modellen und Motorisierungen aus. Hab jetzt ein Auto gefunden mit dem ich liebäugle und würde mich sehr freuen wenn ich von einem oder mehreren Profis mal ein Statement zu folgendem Angebot bekommen kann und vor allen auf was ich achten sollte. Bin sehr gespannt auf Eure Meinungen und sag jetzt schon mal recht herzlichen DANK, Gruß Herb

    VW T4 Syncro 2.4 D Sperre Camper Ausbau
    Angeboten wird hier ein neu aufgebauter VW T4 Syncro mit Camper Ausbau. Verkaufe ihn aus Zeitlichen...,VW T4 Syncro 2.4 D Sperre Camper Ausbau in Bayern -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de
  • Das hört sich gar nicht so schlecht an was der so schreibt, schön durchrepariert.

    Wenn Du den Rest noch selber machen kannst, oder im Budget drinnen ist?!

    Anschauen, probefahren.

    Der AAB ist zwar keine Rakete, aber ein guter Motor. Allrad muss nicht, aber wenn er drin ist... da hab ich für das Geld schon andere Grotten gesehen,gelesen.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Ein LKW ist unter Umständen in der Versicherung unangenehm teuer, lass die die Schlüsselnummern geben und frag´ das bei Deiner Versicherung nach. Die hohe Prämie könnte (!) den steuerlichen Vorteil einer LKW-Zulassung auffressen.

    Aber bei diesem Auto wäre doch auch eine Wohnmobilzulassung möglich, oder nicht? Da bin ich nicht so im Thema, aber ich glaube, damit sind dann sowohl Steuer als auch Versicherung erträglich.

    Zum Auto selber: mittlerweile sind 10.000 € für einen schwach motorisierten T4 ohne Klima wohl gängig. Dieser hier scheint aber tatsächlich umfassend gewartet geworden zu sein. Die Anzeige ist vernünftig geschrieben, auf mich macht das einen brauchbaren Eindruck.

    Ich wollte den Motor nicht haben, und ohne Klima käme für mich auch nicht in Frage, aber wenn das für Dich keine KO-Kriterien sind, würde ich ihn mir ansehen.

    Am Freitag. Montag könnte er schon weg sein...

    Grüße,

    Mario

  • Das ist halt so ein Vanlife-Bus mit angedeuteten Schwachstellen.

    Gibt schlimmere Angebote, aber so richtig toll ist der nicht.

    Wieviel eingetragene Sitzplätze brauchst du?

    Eigentlich kein LKW mehr.

    Und zum Preis, wird verlangt und wohl auch annähernd bezahlt.

    Mir wäre es das nicht wert.

    (Kann das aber auch locker schreiben, da ich schon einen Bus habe)

  • Die Fotos sehen ordentlich aus. Der Preis aber auch. Dafür würde ich nach Bilder vor (bzw. von) der Entrostung und nach Details fragen.

    Wenn du den Bus aber wirklich nur übern Winter fahren willst und ihn dabei nicht verhunzt oder vor nen Baum setzt lässt der sich sicherlich zu einem ähnlichen Preis wieder verkaufen.

  • Zum Steuer-/Versicherungsthema kann ich noch betragen:

    Bei den Steuern als PKW wäre so mit 600€ Zu rechnen, als LKW 180€. Ich hab am Anfang 650€ Versicherung mit Teilkasko und Schutzbrief bei der Huk24 gezahlt, als erstes Auto. Als PKW ist es da am Anfang nicht viel günstiger. WoMo hab ich für mich auch durchgerechnet, das was man an Versicherung spart, holt sich die Steuer.

    Das liegt einfach an den alten Dieseln. ??‍♂️

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Der wurde vom 2,5 Benziner auf Diesel umgebaut - was ist mit dem Getriebe? Wurde das mitgewechselt? Ich weiß nicht inwiefern sonst die Übersetzung zu dem Motor passt. T4-Wiki ist da aber auch eine gute Infoquelle zu den Getriebekennbuchstaben und den verbauten Übersetzungen.

  • Mühli, klingt schon mal recht zuversichtlich....THX

    Was nicht heißt, dass der das non plus ultra ist.

    Wenn die Arbeiten, speziell an der Karosserie, dokumentiert sind jedoch einer der Besseren.

    Ich würde Dir raten Autos, die Dir gefallen anzusehen, damit Du mal ein Gefühl und Ahnung für die Busse bekommst.

    Bei guten T4's sollte man auch zügig handeln, da mehr Nachfrage als Angebote vorhanden sind.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Warum baut jemand einen Bus derart aus und verkauft ihn vor der Fertigstellung?

    Das würde ich immer hinterfragen...

    Klar, aber der Verkäufer hatte auch genügend Zeit, sich eine wohlklingende Geschichte auszudenken.

    Die wahren Gründe für einen Verkauf erfährt man eher selten. Leider.

    .................................................

  • Warum baut jemand einen Bus derart aus und verkauft ihn vor der Fertigstellung?

    Das würde ich immer hinterfragen...

    Klar, aber der Verkäufer hatte auch genügend Zeit, sich eine wohlklingende Geschichte auszudenken.

    Die wahren Gründe für einen Verkauf erfährt man eher selten. Leider.

    Da geb ich dir Recht, aber wer steckt 400h und 4000€ in ein Auto ohne es fertig zu stellen weil die zeit fehlt :rolleyes:

    Meine Skepsis wäre auf jeden Fall geweckt.

  • Genau das meinte ich damit :thumbup:

    Andererseits habe ich einen Kumpel, der investiert Unmengen Zeit, Arbeit und Geld um Autos oder Motorräder perfekt zu restaurieren oder zu Campern umzubauen, um sie dann nach kürzester Zeit zu verkaufen. Sowas gibt es auch.

    .................................................

  • Es gibt auch Menschen die viel Zeit, Geld, Energie reinstecken bis irgendwann der Moment gekommen ist wo sie sagen "jetzt habe ich keine Freude mehr daran. Ich bin zwar (fast) fertig aber ich kann das Ding einfach nicht mehr sehen"

    Und dann gibt es noch die, die aus irgendwelchen Gründen plötzlich dringend das Geld brauchen. Manchmal schlägt das Schicksal ja unvorhergesehen zu, nicht jede Krankheit, Jobverlust, Todesfall, wasauchimmer lässt sich vorhersehen.

    Gründe kann es viele geben und ich bin nicht der Meinung, dass man diese zwingend in die Anzeige schreiben muss.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ich habe vor einiger Zeit etwas sehr exklusives zum ungeheuer fairen Preis verkauft. Jeder hat mich gefragt warum ich sowas abgebe und ich habe jedem geantwortet: "diese Frage beantworte ich nicht weil man auf diese Frage hin sowieso meist belogen wird".

    Für mich ist das wenig Bus für nicht wenig Geld. Wieder ein Fahrzeug das mich beruhigt meinen Bus jederzeit zu meiner Preisvorstellung verkaufen zu können....

    Alle Angaben ohne Gewähr