Gelöst - Jetzt Ruhestrom & Relais 109 Probleme / Anlasser und Lima Probleme (ACV)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja im Netz ist vieles günstiger.

    Dann hätte ich es aber erst nächste Woche erhalten.

    Was heißt den Mangelhaft?

    Wie versiegele ich den die offenen Stellen am besten.

    PXL_20211001_202352704.jpg

    Es war wie Dein Kabel...

    Einzelne Drähte durchtrennt einzelne "angeschnitten"...

    :|

    Fyncro
    1. August 2021 um 22:30
  • So nach dem ich das d+ repariert, das Massekabel ausgewechselt und das Relais 109 getauscht habe kommen 14,4 V an der Lichtmaschine an und die Batterielampe leuchte bei der ersten Testfahrt nicht mehr.
    Woran es letzt endlich lag kann icht nicht sagen. Gefühlt an dem angeknacksten d+ und einem neuen Relais 109. Ob es ein neues Massekabel wirklich nötig war keine Ahnung.
    Zum Anlasser kann icht nichts sagen.

    Danke an alle helfende! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kölner (5. Oktober 2021 um 23:03)

  • Kölner 4. Oktober 2021 um 00:13

    Hat den Titel des Themas von „Anlasser und Lima Probleme (ACV) im Italien Urlaub“ zu „[gelöst] Anlasser und Lima Probleme (ACV) im Italien Urlaub“ geändert.
  • Deshalb sagt VW den Werkstätten, das bei solchen Problemen immer erst die Kabel kontrolliert werden sollen, bevor man sinnlos Teile tauscht, die dann auch nicht richtig funktionieren

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Kölner 21. Oktober 2021 um 22:23

    Hat den Titel des Themas von „[gelöst] Anlasser und Lima Probleme (ACV) im Italien Urlaub“ zu „Jetzt Ruhestrom Probleme / Anlasser und Lima Probleme (ACV)“ geändert.
  • Da dachte ich es ist alles geritzt - Denkste.
    Jetzt zieht es mir die Starter Batterie leer.

    Die zweite Batterie habe ich schon aus dem System genommen.

    Folgendes Problem.
    Ich messe den Strom mit dem Multimeter (10A) Masse Batterie gegen Pol Masse Batterie.
    Wenn ich das mache zieht das Relais 109 an und der Wert ist erst 2,1A und und dann auf 1,5A runter.
    Unterbreche ich die Messung klickt das 109er wieder.

    Heute Mittag habe ich alle Verbraucher an KL 30 habe ich gezogen aber keine Veränderung

    Dannach einzeln alle Sicherungen gezogen und auf Sicherung 22 0,8A gemessen.
    22 bedeutet Zigarettenanzünder. Da habe die Buchse vom Stecker abgeklemmt und die Spannung war weg und das 109er hat sicht nicht mehr bei der Strommessung gemeldet und hatte nur noch 0,6A (immer noch zuviel ich weiß) .
    Um 12:30h hatte ich 13,1V Spannung (die Batterie habe ich vor zwei Tagen geladen die Spannung lag am Ende bei 13,35V) heute um 21:00h waren es nur noch 12,4V.
    Bei der Strommessung habe ich wieder kurz 2,1A und Relais 109 zieht an und die Spannnung fällt wieder langsam auf 0,6V, Beim lösen der Messung bleibt das 109er aber hängen und bei erneuter Messung Klickt es nicht mehr.

    Ich bekomme die Krise!!

    Kennt das Problem wer?

  • Kölner 21. Oktober 2021 um 22:47

    Hat den Titel des Themas von „Jetzt Ruhestrom Probleme / Anlasser und Lima Probleme (ACV)“ zu „Jetzt Ruhestrom & Relais 109 Probleme / Anlasser und Lima Probleme (ACV)“ geändert.
  • Ich messe den Strom mit dem Multimeter (10A) Masse Batterie gegen Pol Masse Batterie.
    Wenn ich das mache zieht das Relais 109 an und der Wert ist erst 2,1A und und dann auf 1,5A runter.
    Unterbreche ich die Messung klickt das 109er wieder.

    ?

    Kennt das Problem wer?

    Es besteht die Möglichkeit, dass du falsch misst. Das hört sich unlogisch an.

  • Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt aber falsch gemessen denke ich nicht.
    Gemssen habe ich so

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich messe den Strom mit dem Multimeter (10A) Masse Batterie gegen Pol Masse Batterie.
    Wenn ich das mache zieht das Relais 109 an und der Wert ist erst 2,1A und und dann auf 1,5A runter.
    Unterbreche ich die Messung klickt das 109er wieder.

    Aber in dem Video misst du doch nur 15-20 mA und nicht wie du schreibst 5 bzw 2 A?

    Gruß, Jörg

  • Unabhängig vom Gesagten:

    wiederhole die Messung und warte mindestens 30min, ohne die Verbindung zu unterbrechen.

    Es gibt Multimeter, die nach wenigen Minuten abschalten ... damit kommt man dann nicht in den Zeitbereich, in dem die Steuergeräte wieder schlafen gehen.

  • wiederhole die Messung und warte mindestens 30min, ohne die Verbindung zu unterbrechen.

    Es gibt Multimeter, die nach wenigen Minuten abschalten

    Man kann die dauerhafte Verbindung - vor der Messung zur Überbrückung der Zeit - ja auch mit einem festen Draht und einer richtigen Klemme herstellen - die man für die Messung dann öffnet. Dann ist man vom Multimeter unabhängig und muss nicht diese Verrenkungen mit der Messung durch die Polklemme machen.

    Ich denke dass die Messung mit den einfach von Hand angedrückten beiden Messpitzen nicht zu einer sicheren Verbindung führt und dadurch bei der Messung der Strom kurz unterbrochen wird. Sonst würde auch das Relais nicht auf die Messung reagieren.

    Gruß, Jörg

  • Das sollte man mit nem Zangenamperemeter machn. Aus den zuvor genannten Gründen.

    Messen die inzwischen auch im unteren (Milli-)Amperebereich genau?
    Früher waren das eher so Schätzeisen für große Ströme (größer 2-3 A) - darunter waren die sehr ungenau ...

    Gruß, Jörg

  • Gibt es, aber auch die normalen Ungenauen geben die Tendenz wieder und man kann zu verschiedenen Zeiten messen ohne den Stromkreis zu beeinflussen.
    Die meisten "Messer" jagen doch mehrmals die Sicherung durch mit den normalen Multimetern oder bekommen das mit den Krokoklemmenkabeln nicht hin.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Abend,

    Bekomme das Problem mit dem Ruhestrom leider nicht gelöst.
    Ich messe ohne Zündung auf keiner der Normalen Sicherungen (1-22 ) ist Strom.
    Unter der Sicherungsleiste ist eine Sicherung die 0,1 A zieht mehr nicht.

    Hier ein Video meiner Messung und das 109 zieht nach wie vor beim Messen über 2A und tackert sich dann runter auf fast 0,7 A

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.