Richtig und Masse war abgeklemmt.
Massekabel kostet Mal eben € 83 und da sind keine Muttern und Schrauben dabei!
Richtig und Masse war abgeklemmt.
Massekabel kostet Mal eben € 83 und da sind keine Muttern und Schrauben dabei!
Richtig und Masse war abgeklemmt.
Massekabel kostet Mal eben € 83 und da sind keine Muttern und Schrauben dabei!
So teuer ist das gar nicht...
Kostet nur 64,02€ !
Aber die Qualität bei 2 von 2 bestellten war leider mangelhaft...
Ja im Netz ist vieles günstiger.
Dann hätte ich es aber erst nächste Woche erhalten.
Was heißt den Mangelhaft?
Wie versiegele ich den die offenen Stellen am besten.
Fett/Polfett verhindert Korrosion am besten. Oder Schrumpfschlauch drüber.
Ja im Netz ist vieles günstiger.
Dann hätte ich es aber erst nächste Woche erhalten.
Was heißt den Mangelhaft?
Wie versiegele ich den die offenen Stellen am besten.
Es war wie Dein Kabel...
Einzelne Drähte durchtrennt einzelne "angeschnitten"...
So nach dem ich das d+ repariert, das Massekabel ausgewechselt und das Relais 109 getauscht habe kommen 14,4 V an der Lichtmaschine an und die Batterielampe leuchte bei der ersten Testfahrt nicht mehr.
Woran es letzt endlich lag kann icht nicht sagen. Gefühlt an dem angeknacksten d+ und einem neuen Relais 109. Ob es ein neues Massekabel wirklich nötig war keine Ahnung.
Zum Anlasser kann icht nichts sagen.
Danke an alle helfende!
Deshalb sagt VW den Werkstätten, das bei solchen Problemen immer erst die Kabel kontrolliert werden sollen, bevor man sinnlos Teile tauscht, die dann auch nicht richtig funktionieren
Da dachte ich es ist alles geritzt - Denkste.
Jetzt zieht es mir die Starter Batterie leer.
Die zweite Batterie habe ich schon aus dem System genommen.
Folgendes Problem.
Ich messe den Strom mit dem Multimeter (10A) Masse Batterie gegen Pol Masse Batterie.
Wenn ich das mache zieht das Relais 109 an und der Wert ist erst 2,1A und und dann auf 1,5A runter.
Unterbreche ich die Messung klickt das 109er wieder.
Heute Mittag habe ich alle Verbraucher an KL 30 habe ich gezogen aber keine Veränderung
Dannach einzeln alle Sicherungen gezogen und auf Sicherung 22 0,8A gemessen.
22 bedeutet Zigarettenanzünder. Da habe die Buchse vom Stecker abgeklemmt und die Spannung war weg und das 109er hat sicht nicht mehr bei der Strommessung gemeldet und hatte nur noch 0,6A (immer noch zuviel ich weiß) .
Um 12:30h hatte ich 13,1V Spannung (die Batterie habe ich vor zwei Tagen geladen die Spannung lag am Ende bei 13,35V) heute um 21:00h waren es nur noch 12,4V.
Bei der Strommessung habe ich wieder kurz 2,1A und Relais 109 zieht an und die Spannnung fällt wieder langsam auf 0,6V, Beim lösen der Messung bleibt das 109er aber hängen und bei erneuter Messung Klickt es nicht mehr.
Ich bekomme die Krise!!
Kennt das Problem wer?
Ich messe den Strom mit dem Multimeter (10A) Masse Batterie gegen Pol Masse Batterie.
Wenn ich das mache zieht das Relais 109 an und der Wert ist erst 2,1A und und dann auf 1,5A runter.
Unterbreche ich die Messung klickt das 109er wieder.
?
Kennt das Problem wer?
Es besteht die Möglichkeit, dass du falsch misst. Das hört sich unlogisch an.
Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt aber falsch gemessen denke ich nicht.
Gemssen habe ich so
Ich messe den Strom mit dem Multimeter (10A) Masse Batterie gegen Pol Masse Batterie.
Wenn ich das mache zieht das Relais 109 an und der Wert ist erst 2,1A und und dann auf 1,5A runter.
Unterbreche ich die Messung klickt das 109er wieder.
Aber in dem Video misst du doch nur 15-20 mA und nicht wie du schreibst 5 bzw 2 A?
Gruß, Jörg
Alles anzeigenIch messe den Strom mit dem Multimeter (10A) Masse Batterie gegen Pol Masse Batterie.
Du misst also den Ruhestrom ... allerdings nur dann, wenn Du bei dieser Messung 100% eine dauerhafte Verbindung behälst.
Unterbrichst Du die Verbindung nur einen winzigen Augenblick, passiert etwas Anderes: Du weckst verschiedene Steuergeräte auf und misst dann deren Strom.
Wenn ich das mache zieht das Relais 109
wenn das wirklich so wäre, würde mich das sehr wundern - das R109 wird per Zündschlüssel eingeschaltet - wie eine Strommessung diesen Prozess ersetzen könnte, erschließt sich mir nicht
an und der Wert ist erst 2,1A und und dann auf 1,5A runter das scheint mir nicht der Ruhestrom zu sein
Unterbreche ich die Messung klickt das 109er wieder unterbrichst Du die Messung oder die Verbindung?
Unabhängig vom Gesagten:
wiederhole die Messung und warte mindestens 30min, ohne die Verbindung zu unterbrechen.
Es gibt Multimeter, die nach wenigen Minuten abschalten ... damit kommt man dann nicht in den Zeitbereich, in dem die Steuergeräte wieder schlafen gehen.
wiederhole die Messung und warte mindestens 30min, ohne die Verbindung zu unterbrechen.
Es gibt Multimeter, die nach wenigen Minuten abschalten
Man kann die dauerhafte Verbindung - vor der Messung zur Überbrückung der Zeit - ja auch mit einem festen Draht und einer richtigen Klemme herstellen - die man für die Messung dann öffnet. Dann ist man vom Multimeter unabhängig und muss nicht diese Verrenkungen mit der Messung durch die Polklemme machen.
Ich denke dass die Messung mit den einfach von Hand angedrückten beiden Messpitzen nicht zu einer sicheren Verbindung führt und dadurch bei der Messung der Strom kurz unterbrochen wird. Sonst würde auch das Relais nicht auf die Messung reagieren.
Gruß, Jörg
Das sollte man mit nem Zangenamperemeter machn. Aus den zuvor genannten Gründen.
Das sollte man mit nem Zangenamperemeter machn. Aus den zuvor genannten Gründen.
Messen die inzwischen auch im unteren (Milli-)Amperebereich genau?
Früher waren das eher so Schätzeisen für große Ströme (größer 2-3 A) - darunter waren die sehr ungenau ...
Gruß, Jörg
Gibt es, aber auch die normalen Ungenauen geben die Tendenz wieder und man kann zu verschiedenen Zeiten messen ohne den Stromkreis zu beeinflussen.
Die meisten "Messer" jagen doch mehrmals die Sicherung durch mit den normalen Multimetern oder bekommen das mit den Krokoklemmenkabeln nicht hin.
Für den Preis eines Zangenamperemeters kann man aber auch ne Menge Sicherungen schrotten ...
nö.... wenn man eins fürs auto kauft gleich eins in der Bauart. das reicht. man will eh nicht auf 0,5% genau messen.
Danke für den Input.
Als T4 Treiber sollte Euch aufgefallen sein, daß im Video kein T4 zu sehen ist!!
Das Video sollte nur zeigen, wie ich gemessen habe, ( ;
Abend,
Bekomme das Problem mit dem Ruhestrom leider nicht gelöst.
Ich messe ohne Zündung auf keiner der Normalen Sicherungen (1-22 ) ist Strom.
Unter der Sicherungsleiste ist eine Sicherung die 0,1 A zieht mehr nicht.
Hier ein Video meiner Messung und das 109 zieht nach wie vor beim Messen über 2A und tackert sich dann runter auf fast 0,7 A