Im Innenraum stinkts!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    seit 1-2 Wochen stinkt unser Dicker massiv im Innenraum und ich kann mir das noch nicht recht erklären. Ich habe sämtliche Bereiche abgesucht und kann nichts finden. Es riecht nach gammligem Teppich. (Hatte sowas vor 20 Jahren mal mit einem Golf 3 und einem verstopften Regenwasserabfluss... den Geruch kenn ich noch)

    Den einzigen Grund, den ich hierfür ausmachen kann ist der, dass wir vor ca. 2-3 Monaten Wochen eine neue Frontscheibe bekommen haben.

    Bis jetzt ist da zwar nichts aufgefallen, aber der Bus stand -für ihn ungewöhnlich- die letzte Zeit auch mal länger nicht in, sondern vor der Garage...auch tagelang im Regen.

    Ich habe mir daher die Klebewurst der Dichtung angesehen, sieht super aus. Die Teppiche im vorderen Fußraum sind zudem trocken. Soweit ich nach vorne oben mit den Händen komme (vor den Pedalen, bzw. unter dem Handschuhfach) fühle ich ebenso nichts feuchtes.

    Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen kann bzw. wie ich die Dichtigkeit der Scheibe prüfen kann? Gibts sonst irgendwo eine Möglichkeit, dass Wasser gerne mal eintritt?

    Herzlichen Dank vorab!

  • Auch wenn Du auf einen gammeligen Teppich tippst weil Du Dich an den Geruch erinnerst ... würde ich mal nach Marder-Beute-Resten im Motorraum suchen.

    Wir hatten mal ein echt fiesen Geruch im Polo (besonders während des Lüftungsbetriebs) und beim Blick unter die Motorhaube fanden wir großzügig verteilt diverse Marder-Beute-Reste.

    Die haben wir dann entfernt und mit Leitungswasser vorsichtig gespült... danach war der Gestank weg.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (20. September 2021 um 10:24)

  • Eine kürzlich neu gemachte Scheibe könnte tatsächlich das Problem sein. Dichtigkeit kannst du mit Druckluft und Seifenwasser prüfen. Von Außen die Scheibe mit Seifenwasser einsprühen und dann von Innen mit Druckluft alles langsam abfahren, wenn es draußen blubbert ist das Leck gefunden.

    Die Teppiche im vorderen Fußraum sind zudem trocken. Soweit ich nach vorne oben mit den Händen komme (vor den Pedalen, bzw. unter dem Handschuhfach) fühle ich ebenso nichts feuchtes.

    Hast du so auch die Dämmatten der Spritzschutzwand bzw. Kotflügel geprüft? Ich glaube dafür müsste zumindest die unter Verkleidung vom Handschuhfach bzw. die hinter/unter der Lenksäulenverkleidung ab, dann kommt man mit der Hand dort ran. Ich hab als meine Scheibe undicht war gemerkt, dass diese Matten ziemlich müffeln wenn sie feucht sind. Wäre auch einer der ersten Stationen von Wasser, wenn es an den unteren Ecken der Scheibe rein kommt.

    Viel Erfolg!

  • Meine Empfehlung:

    Trittstufen abnehmen und dann vorsichtig mit einer Hand unter dem Teppich nach vorne gehen.

    Den Teppich ist original jedoch richtig fiese festgeklebt. Wenn Du reißt, dann zerstörst Du auch die Folienunterseite vom Teppich. Das wäre dann ziemlich schlecht und muss dann repariert werden.

    Der Teppich kann trocken sein, unter dem Teppich kann es nass sein.

    Ist dann wie ein Scheinwerfer:

    Wasser findet den Weg rein aber niemals alleine wieder raus ;)

    Auf der Beifahrerseite auch mal unter dem Teppich / Dämmung Mal am Holm nach rechts Richtung Kotflügel fühlen.

  • Verdampfer der Klimaanlage sauber? Hier bildet sich gern ein Biotop, besonders, wenn man den Bus mit laufender Klimaanalge abstellt (also nicht 5 Minuten vor Ankunft auf ECON schaltet)

    Das fiel mir auch gerade ein, hatte ich im BMW, stank wie ein nasser Hund :kotz: .

    Tectane-Schaum verteilt, läuft nach 30min wieder ab und nimmt allen Rotz mit, danach war fünf Jahre bis zum Verkauf Ruhe.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Ich hatte mal nen Marder der sich zwischen Kat und Unterbodenschutz verkeilt hatte den Rest kann man sich denken... <X :kotz:

    P.s. Hatte dann auch nur gestunken wenn Motor(Auspuff) warm sonst hat man nichts gemerkt

    Einmal editiert, zuletzt von Famt4 (21. September 2021 um 16:21)

  • So, ich kann heute mal kurze Rückmeldung geben. Habs leider nicht eher geschafft.

    Marder-Beute-Reste

    -> nichts gefunden

    Eine defekte Zweitbatterie kannst du ausschließen?

    -> Verstärker läuft über die Zweitbatterie. Sound funzt. Denke schon.

    Verdampfer der Klimaanlage sauber?

    -> weiss ich ehrlich gesagt nicht.

    Trittstufen abnehmen

    -> Hab gestern nur kurz bei der Fahrerseite geschaut, da passt es. Aber auf der Beifahrerseite sind mir schwarze Flecken unter der Fußmatte aufgefallen, deren Existenz ist meines Wissens nach neu.

    Schiebefenster auf der Fahrerseite undicht

    -> Nein, da ist alles trocken

    Wir fahren den Bus nicht täglich und seit einer guten Woche steht er auch wieder in der Garage. Gestern hats auch nicht mehr stark gerochen. Ich werde ihn beim nächsten Regen wieder rausstellen :wacko: um zu testen, obs am Wasser liegt.

    Und die Beifahrerseite schaue ich mir heute noch genauer an.

    Danke!

  • das Wasser steht unterm Teppich, da der von unten mit einer Gummierung versehen ist, kannst Du das nicht von oben fühlen.

    Das Schwarze dürfte dann wohl Schimmel sein.. :rolleyes:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Wenn das Schiebefenster undicht ist, läuft es IN die Tür hinein. Eine schimmelnde Türverkleidung ist die Folge, zumindest wenns die Presspappverkleidung ist. Ich hab recht lang gebraucht bis ich diese Undichtigkeit erkannt habe.

    Gestunken hat das allerdings nicht, soweit ich mich erinnere.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Wir hatten grad auch Wasser unterm Teppich, bzw. da wir keinen original-Teppich haben war es eben IM Teppich. Da darüber noch eine Fußmatte liegt hat man das erst nicht gemerkt, aber der Flausch darunter war komplett vollgesogen und in den "Kabelkanälen" stand das Wasser. Woher es kam weiss ich aber nicht, der Wagen stand mehrere Tage bei Regen draußen, und weder an den Dichtungen noch bei den Pedalen vorne oder irgendwo an der Seite ist was feucht. Zudem war auch quasi nur die Fahrerseite betroffen.
    Ne Möglichkeit wär natürlich dass das Ding wenn man bei Regen eingestiegen ist wie ein Schwamm alles aufgesogen hat, aber nix mehr "verdampfen" konnte weil ne Billig-Fußmatte mit gummierter Rückseite drüberlag.
    Also: Nehmt keine Reste vom Wohnzimmerteppich um euch nen Ersatz-Teppich zurechtzuschneiden, egal wie flauschig der sein mag und wie toll der Geräusche dämmt.

  • Einen Tipp hab ich noch..mal in die untere Rinne der Schiebetür gucken bzw. reinriechen. Da sind auch Ablauflöcher. Sind die dicht, steht da das Wasser drin. Oder noch schlimmer, wie bei mir, ein von einem Mechaniker verschütteter Kaffee mit Milch..das hat auch entsprechende Düfte erzeugt..fällt aber optisch kaum auf…