Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    der Warnsummer fürs Licht meldet sich nicht mehr. Also muss ich irgendwann mal danach schauen. Weil die Innenbeleuchtung funktioniert, wenn ich die Fahrertür öffne, finde ich das im Moment mal nicht so tragisch. Oder kommen die akkustischen Alarme für Bremsflüssigkeit, Kühlwasserstand etc. auch über diesen Summern nur mit mehr Wums?

    Und wo sitzt das Ding überhaupt, damit ich es wechslen kann?

    Danke für Eure Antworten

    Joker

    Sei schlau, fahr mit dem Bus

  • Der Kontakt an der Fahrertür ist zweipolig.
    Der "Schalter" ist das Teil, dass mit einem Schräubchen in der A-Säule befestigt ist.

    Bitte die Kabel sichern (Klebeband, Schnur,etc.), damit sie nicht in der Säule verschwinden.

    Mach den Kontakt mal hübsch sauber. Das heißt, Abschrauben, Drücken, damit der Kontakt sich öffnet und mit Schleifpapier oder kleiner Feile den Kontakt blank machen, danach ggf etwas fetten. Dann wieder Einschrauben und ausprobieren, ob er es bei "Licht An-Zündung-Aus" wieder piepsen lässt

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Seh ich das im Wiki richtig, dass ich bei meinem 92er nur ein Relais einbauen muss und dann summt es?

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Der Summer hat funktioniert, dann verabschiedete er sich so langsam, mal ging er, mal ging er nicht und irgendwann war Stille. Mit der Innenraumbeleuchtung gabs keine Probleme. Oder kann das Zündschloss da mit drin hängen?

    Sei schlau, fahr mit dem Bus

  • Den Türkontaktschalter habe ich schon zweimal rausgebaut und gereinigt etc. Es wäre gut, zu wissen, ob die Warntöne für Bremsflüssigkeit etc. auch von dem Warnsummer fürs Licht kommen.

    Sei schlau, fahr mit dem Bus

  • Beim blauen KI kommen alle Töne aus einem Lautsprecher.

    Du kannst in der Diagnose Mal den Output Test laufen lassen.

    Dort wird auch der Gong getestet.

    Wenn es nur der Summer ist, kannst du auch das Kabel am Türkontakt auf Karosseriemasse halten

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Danke, ich werde das alles Stück für Stück testen, wenn der neue Auspuff drunter ist, also frühestens morgen Nachmittag. Aus dem Red Bulli ist heute morgen ein röhrender Hirsch geworden.

    Sei schlau, fahr mit dem Bus

  • Ich habe eine Verständnisfrage zum Lichtwarnsummer. Ich hatte Wiki so verstanden, dass das Relais 36 der eigentliche Warnsummer ist.

    Zitat: "Bei T4 bis MJ1998 war der Lichtwarnsummer als Steuergerät mit der Steuerungsnummer 36 ausgeführt, das in die Relaisplatte (Steckplatz 9) der Zentralelektrik gesteckt war."

    Bei unserem 98er summt der Warnsummer, sobald die Zündung eingeschalten wird und geht nur aus, wenn man blinkt. Sonst Dauerton. Nun dachte ich, Relais raus, dann dürfte nix mehr summen, ab denkste. Wo kommt das eigentliche Summen her, nicht aus dem Relais? Sollte die Frage zu blöd sein, verzeiht mit meine Unkenntnis.

    VG Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von boerdy61 (18. Mai 2022 um 10:46)

  • In der Wiki steht aber auch :

    Zitat


    Seit MJ1999 ist er in das Kombiinstrument integriert.

    Quelle: https://www.t4-wiki.de/wiki/Warnsumme…chaltetes_Licht)

    Edit:

    Modelljahr 1999 wurde gebaut von 01.05.1998 - 30.04.1999

  • Danke, Holger, da ich ein 98er Baujahr habe, war mir klar, dass das zu 99 geschriebene nicht gilt...

    Aber das Teil aus dem Kombiinstrument kann nicht ausgebaut werden, und nun? Ich hoffe mal, dass die Ursache der Türschalter ist, sonst ... ?

    Dann dient Relais 36 bei meinem wohl nur zum Ansteuern des Summers?

    2 Mal editiert, zuletzt von boerdy61 (18. Mai 2022 um 11:18)

  • Ich würde eher mal die Ursache des Problems suchen, als den Summer auszubauen. Hast du schon mal den Türkontaktschalter rausgenommen?

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Danke Euch. Den Türkontaktschalter werde ich natürlich ausbauen und reinigen, trotzdem stellt sich mir die Frage, was da summt, wenn ich das Relais 36, was ja der Summer sein soll, ausgebaut habe? Gibt es vllt. noch einen zweiten Summer im Kombiinstrument? Bin ratlos und hoffe auf den Türkontakt.