Wer würde zum jetzigen Zeitpunkt auf Lpg umrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kanister geht bei uns Seidenweich Verbrenner nicht. Ich war da mit rund 53 € dabei,

    Das 2 x und ich schaffe auch die 1200 km.

    Das sind dann 106 € für die gleichen Km.

    Das ist noch etwas Luft auf deine bezahlten 118 € :weg:

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Benziner vs. Diesel vs. LPG -Bashing haben wir doch lange hinter uns.

    Ich freue mich für jeden, der schon lange den LPG-Umbau in seinem Bus hat, und würde es aktuell auch jedem empfehlen. Der Preisunterschied zwischen Benzin und LPG ist einfach zu groß. Die Rentabilität liegt doch schon bei 12 Monaten. Das war früher viel länger.

    Auch wenn Diesel fahren Spaß macht, die Motor Charakteristik ist eben eine ganz andere, ist es schon neu, das 100 Kilometer erstmals über 10 € kosten. Das gab es noch nie.

  • Bashing war nicht das Thema. Wir haben uns lustig und gehaltvoll unterhalten... :aetsch:

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Wer glaubt denn tatsächlich daran das die profit-gierigen Machthabenden dabei zusehen wie der kleine Normal-Haushalt versucht Geld zu sparen indem die Anzahl von Fahrzeugen ansteigt die Gas-Anlagen verbaut haben?

    Spätestens dann wenn sich die Anzahl der Gas-betriebenen Fahrzeuge lohnt wird auch da wieder an der €-Schraube zum Nachteil der Nutzer gedreht.

    Ich kann mich an die damals enorm hohen Bestellungen/Zulassungen bei VW zum Diesel erinnern .... und kaum waren die Zahlen so hoch kam die Steuererhöhung und die Diesel-Filter-Pflicht..... und schon war der kurze Vorteil einen Diesel zu fahren wieder für die Katz`

    :kotz:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Finanziell ist es ja nur ein Rechenbeispiel, dass sich durch die Halbierung der Sprittkosten der Invest nach X km rechnet. Also jenachdem wieviel du deinen Bus bewegst, rechnet sich der LPG Umbau nach 1-4 Jahren? Es spricht nichts dagegen, wenn du dein Fzg. noch etwas länger fahren möchtest, ihn umzurüsten. Gerade bei den steigenden Sprittpreisen und dem hohen Sprittverbrauch.

  • Deswegen ist es gut trivalent fahren zu können, je nach dem was gerade günstiger ist. Und das Bashing fällt auch flach :P . Elektro fehlt noch aber für mich derzeit nicht praktikabel für meine Anwendungen.

    Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive:

  • Gasmann ... mach aus Deiner "Dreiwertigkeit" mal eine 5er-Option

    ... + ...

    • jeweils 2 Löcher in den Fahrer/Beifahrer-Fußraum und dann ala Fred Feuerstein ... mit Beifahrer erhöht sich die Durchschnittsgeschwindigkeit und Reichweite
    • Die Kettcar-Variante mit Fahrradkette und Trettpedale

    :tear:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Gasmann ... mach aus Deiner "Dreiwertigkeit" mal eine 5er-Option

    ... + ...

    • jeweils 2 Löcher in den Fahrer/Beifahrer-Fußraum und dann ala Fred Feuerstein ... mit Beifahrer erhöht sich die Durchschnittsgeschwindigkeit und Reichweite
    • Die Kettcar-Variante mit Fahrradkette und Trettpedale

    :tear:

    ^^

    Holzvergaser ginge noch 8)

    Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive:

  • So

    Hab meinen V6 jetzt genau 4 Jahre und 18544 km damit zurückgelegt. Wenns so weitergeht hätte ich die Gasanlage dann 2028 wieder raus =O

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    Gesendet von meiner Atari Konsole.

  • Jo

    wenn ich richtig gerechnet habe brauche ich knapp 17000km um auf null zu kommen

    17k in 7Jahren (bis 2028) ? Das ist ein Fahrzeug und nicht Stehzeug ;)

    Für 17k brauche ich ca 4 Monate :/ (mit der Firmenkutsche)

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

  • Meine Bedenken sind wie lange es überhaupt noch LPG-Tankstellen in ausreichender Nähe gibt. Genau aus diesem Grund würde ich mir Stand jetzt auch kein Erdgasauto kaufen. Ich kann es weder in meinem kleinen Heimatstädtchen noch auf dem Weg zur Arbeit tanken. LPG-Tanke gibt es hier eine beim VW-Händler ... aber wie lange noch, wo doch kaum ein Hersteller noch Neuwagen mit LPG anbietet.

    Hier gelandet und geblieben, weil immer mal wieder verantwortlich für einen T4 im Familienkreis ;)

  • Das LPG Zeug ist echt gut. Aber es hat auch seine Nachteile. Wer viel fährt hat das investierte Geld schnell wieder rein. Aber Leute wie wir oder ToSaRo haben doch nicht nur Vorteile dadurch (Wenigfahrer)...

    2028!?!? Mit etwas Glück dürfen wir da noch Auto fahren so wie wir es jetzt gewohnt sind...

  • Meine Bedenken sind wie lange es überhaupt noch LPG-Tankstellen in ausreichender Nähe gibt. Genau aus diesem Grund würde ich mir Stand jetzt auch kein Erdgasauto kaufen. Ich kann es weder in meinem kleinen Heimatstädtchen noch auf dem Weg zur Arbeit tanken. LPG-Tanke gibt es hier eine beim VW-Händler ... aber wie lange noch, wo doch kaum ein Hersteller noch Neuwagen mit LPG anbietet.

    LPG-Fahrzeuge als OEM haben noch nie eine signifikante Rolle gespielt. Umrüstungen im Bestand hingegen schon. Umrüstungsbetriebe nagen nicht am Hungertuch derzeit. Also sollte es genügend Nachfrage nach Gas geben. Gleichwohl kann es schon sein, dass es bei Tankstellen eine gewisse Bereinigung gibt: wer ungünstige Preise bietet und schlechte Tankbedingungen bleibt nicht im Geschäft. Bei mir in der Nähe haben gleich zwei Star-Tanken ihr LPG-Angebot eingestellt. Vor zwei Jahren allerdings schon. Preislich waren die uninteressant, Druckanzeige fehlte, der geringe Gasdruck ließ bei heißer Witterung keine vernünftige Betankung zu, nach der Säule haste dich dusselig gesucht und es gibt genügend Konkurrenz in der Gegend.

  • Bei uns ist es genau umgekehrt. Die Star Tanken sind auf dem Vormarsch.

    Meistens sind es die Star Tanken, die sehr gute LPG Preise bieten.

    Und ja, wir als Umrüstbetrieb haben die Bücher voll mit Umrüstungen.

    Dennoch gibt es Menschen, die in 10 Jahren nur 7000 km mit dem Bus schaffen!

    Da macht eine Umrüstung echt keinen Sinn.

    Allerdings aus meinem Erfahrungsschatz geht das ganz anders.

    Die meisten Benzinerfahrer fahren bei uns vom Hof (mit nun neu installierter Gasanalage), wie OPA!

    1, 2.3,4. Gang und nun wird mit 40 km/h durch den Ort getuckert.

    Meist kann ich mir dann das Lachen nicht verkneifen.

    Bisher kostete eine Tankfüllung 120 €. Nun mit Gas nur noch 50 €.

    Meist fahre ich das Auto dann noch mal und zeige dem Besitzer, was der T4 Benziner eigentlich wirklich kann!

    Vorteil. Nun kostetet es ja nicht mehr die Welt!

    Dann beim ersten Gastanken mit mir, werden die Augen groß und ein allgemeines Grinsen macht sich breit!

    Na geht doch! Willkommen im Club!

    Nun, meist höre ich, Fahrleistung im Jahr rund 15 000 km. Ok

    Dann ist mit einer Gasanlage der 1. Filterwechsel notwendig. Also rechne ich mit einem Jahr, nach Umrüstung

    bis sich der Kunde wieder meldet zwecks Filterwechsel.

    Die Realität sieht aber ganz anders aus.

    Meist bekomme ich die Anrufe zwecks Filterwechsel nach nur 6 Monaten.

    Das sind die ersten 15 000 km rum, denn Treibstoff ist ja nun günstig! :lol3:


    Nicht falsch verstehen. Ich habe in meinem Karman Colorado S einen 102 PS ACV. Der hat das Chiptuning drin von Blulight hier aus dem Forum.

    Ich fahre das Wohnmobil genau so gerne wie meine Benziner. Und wenn ich Diesel brauche, kaufe ich den frevelhaft zu 1,20 € in Polen.

    Nicht jeder Staat in Europa besteuert Treibstoff steuertechnisch mit 25 ( eine Annahme) unterschiedlichen Steuern,

    damit genug Geld rein kommt, zumeist für zweifelhafte Ausgaben!

    Ich weiß, ich bin ein Schuft. Ich lasse keinen Steuergroschen in Deutschland, wenn es um Treibstoff geht.

    Warum auch, wir als Deutsche werden die Welt umwelttechnisch nicht retten! :rock:

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    2 Mal editiert, zuletzt von FWB Group (4. November 2021 um 21:12)

  • Dein Problem ist vermutlich nicht nur wie viel du damit fährst (oder nicht) sondern wie du die fährst.

    Ich habe aktuell auch wieder was wie früher: 103 kW, 205er Schlappen auf Alu... Allerdings ist ein Blitz drauf und es steht »Astra« am Heck. :D

    Könnte auch mit LPG - mache ich aber nicht. Es rechnet sich einfach nicht. Die Gründe:

    Von den 10'000 km bei mir im Jahr ist der größte Teil aktuell keine 7 Minuten bis zur Arbeit. Könnte ich auch mit dem Fahrrad machen, aber mein Opel ist »als Privat-PKW zum DIenstreiseverkehr zugelassen«. Oder einfacher gesagt: es kann jederzeit sein das ich einen Anruf bekomme und dann mit dem Auto los muss wegen einem Termin.

    Auf den paar Kilometern würde die Gasanlage nicht mal einschalten. Also fahre ich primär auf Benzin. Autobahn habe ich auch gelegentlich - aber nur rund 40 km einfach. Nicht so wie früher durchschnittlich jedes zweite Wochenende 220 km (einfach) am Stück auf A8 und A99.

    Die Steuer auf LPG macht den Kohl nicht fett, je höher der Verbrauch, desto mehr sparst du trotzdem ein. Das ist der nächste Punkt: mein Astra J verbraucht relativ wenig - selbst mit regelmäßig 180 km/h auf der Bahn (wenn es denn möglich ist). Er ist zu sparsam - so ein Mist. :D

    Ergo: LPG rechnet sich aktuell bei mir nicht. Wenn der Vertrag mal wieder ausläuft und ich wieder 70 km statt 2 km zur Arbeit habe -> sieht es wieder anders aus.

    Die Kosten für den LPG-Umbau einfach mal in Kraftstoffkosten umrechnen. Wie viele 1000 km weit kommst du damit? Eben. Die Rechnung kann man auch so herum machen. Ohne schlechtes Gewissen.

    Grüße, Martin - der bekanntlich gerne mit Gas fährt.

  • LPG rechnet sich aktuell bei mir nicht.

    Wer die aktuelle politische Diskussion (oder Meinungsmache...) betrachtet,

    kann nur zu dem generellen Schluss kommen,

    dass sich Investitionen in irgendeine fossile Energie im Allgemeinen,

    und in Fahrzeuge mit Verbrennermotor im Besonderen sicher NICHT lohnt.

    Alles andere ist Realitätsverweigerung.

    Die Frage, ob es "ökologischer" ist, 99% der existierenden Fahrzeuge durch neu zu bauende zu ersetzen,

    als die alten weiter zu betreiben, wird ja weder gestellt noch ist sie überhaupt erwünscht...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Wer die aktuelle politische Diskussion (oder Meinungsmache...) betrachtet,

    kann nur zu dem generellen Schluss kommen,

    dass sich Investitionen in irgendeine fossile Energie im Allgemeinen,

    und in Fahrzeuge mit Verbrennermotor im Besonderen sicher NICHT lohnt.

    Alles andere ist Realitätsverweigerung.

    Problematisch wird es dann, wenn E-Mobilität keine Alternative ist. Denn nicht jeder hat ein EFH mit Garage für die Wallbox oder Photovoltaik auf dem Dach.

    Ich habe eine Tiefgarage mit hydraulischem Doppelparker. Geladen werden kann da nix.

    Die Frage, ob es "ökologischer" ist, 99% der existierenden Fahrzeuge durch neu zu bauende zu ersetzen,

    als die alten weiter zu betreiben, wird ja weder gestellt noch ist sie überhaupt erwünscht...

    Mit Sicherheit nicht. Kurbelt aber die Wirtschaft an... Spannende Frage für die Zukunft: wenn es in Krisenregionen keine Ladestationen gibt... Wie kommen dann die Toyota Hilux mit E-Motor und Granatwerfer auf der Ladefläche an die Front?

    Dank E-Mobilität zum Weltfrieden?

    Grüße, Martin