Wer würde zum jetzigen Zeitpunkt auf Lpg umrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ladepausen statt Waffenruhe.. Der Leo kann nach 20 Stunden Sonne immerhin 500m vorrücken. Haben die Chlorophyllfarbenen nicht ganz klar gesagt, dass sie den Individualverkehr abschaffen wollen? Die E-Mobilität ist ein gutes Werkzeug dazu.

  • ich will anfang nächsten Jahres des SL auf LPG umrüsten...

    So schnell werden die Elektroautos nicht kommen, auch wenn ich eine Garage habe mit Möglichkeiten für eine Wallbox usw..., wo auch theoretisch sogar eine Photovoltaikanlage ideal drauf passen würde...

    Allein auf unseren Baustellen wird es nicht funktionieren.

    Irgendwo mitten im nirgendwo werden Straßen gebaut, da haben wir Tankwagen am fahren (z.b. für unsere Fräsen usw...), weil der nächste Hydrant ein paar km weit weg ist.

    Von Strom reden wir da mal garnicht...

    Jeden Abend mit einem Tieflader die Baugeräte aufladen und zu einer Ladesäule bringen???

    Pro Kolonne haben wir Im Schnitt für die Baumaschinen ca 600-700L Diesel durchlauf am Tag, wie viele Ladestation sollen das schaffen ???

    Die Firma hat mal testweise fünf elektro Graben Wackerstampfer (die kleinsten Geräte auf unseren Baustellen) angeschafft. Aber eher wegen der Geruchsbelästigung unten im Graben (teilweise bis 5m tiefe).

    Ist nach sehr kurzer Zeit abgebrochen worden.

    Kein Vernünftiger Strom auf der Baustelle, problematisch wegen laden über Nacht (Trilweise haben die Vorarbeiter die Dinger nach hause mitgenommen um die Nachts in der Garage zu laden) die Dinger waren fast immer leer (weil die den ganzen Tag nicht geschafft habe, ein paar Stunden zwischenladen ist nicht drin = nicht zu gebrauchen.

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

  • Mit Sicherheit nicht. Kurbelt aber die Wirtschaft an... Spannende Frage für die Zukunft: wenn es in Krisenregionen keine Ladestationen gibt... Wie kommen dann die Toyota Hilux mit E-Motor und Granatwerfer auf der Ladefläche an die Front?

    Dank E-Mobilität zum Weltfrieden?

    Grüße, Martin


    Der ist gut! :D :D :D :D

  • Mit Sicherheit nicht. Kurbelt aber die Wirtschaft an... Spannende Frage für die Zukunft: wenn es in Krisenregionen keine Ladestationen gibt... Wie kommen dann die Toyota Hilux mit E-Motor und Granatwerfer auf der Ladefläche an die Front?

    Dank E-Mobilität zum Weltfrieden?

    Grüße, Martin


    Der ist gut! :D :D :D :D

    Nein, nicht wirklich. Größtmöglich unsachlich trifft es wohl eher.

  • Quatsch,

    wenn die kein Erdöl mehr verkaufen haben die auch keine Kohle mehr für 'nen Hilux... :weg:

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

  • Fakt ist, das Benziner auf Gas derzeit immer noch preiswert zu betreiben sind, als mit reinem Benzin!

    Ob nun mit vielen Km jährlich oder nicht.

    Außerdem macht der Gasbetrieb den Motor richtig sauber, dank 115 Oktan.

    Verschleiß reduziert und leistungsstark. Gas macht den T4 Benzinern Beine!

    Dank gehärteter Ventil ab Werk!

    Unsere ach so tolle Regierung hat immer noch nicht verstanden (auch die neue nicht!),

    das wir Gasfahrer 25 Prozent weniger CO² Ausstoß haben und null Stickoxide.

    Wir werden also nach wie vor nach der schlechtesten Antriebsart ( Benzin ) besteuert.

    Denn, wer fährt schon hauptsächlich Benzin, wenn er eine Gasanlage verbaut hat ?

    Niemand!!

    Vom normalen Menschenverstand ist das sinnlos! Ich habe seit langem aufgehört, dagegen anzugehen.

    Jedes Gespräch mit Anlagenherstellern, der DEKRA oder dem KBA wurde diesbezüglich geflissentlich ignoriert.

    Auch vom Verband kam diesbezüglich nichts.

    Dazu kommt, das hochintelligent in 2017, das KBA alle T4 aus den Baujahren 2000 - 2003 schlichtweg bei der neuen Gasanlagen

    Norm ECE 115 vergessen hat.

    Was heißt das ?

    Ein T4 2,5 Liter APL, AVT, ein V6 AVM ist technisch gesehen, problemlos nach wie vor auf Gas umbau bar.

    (Legal papiertechnisch aber nicht mehr, mit einer Ausnahme , bei uns ) selbigen auf die Straße zu bringen!

    Viele Gasanagenhersteller haben für unsere T4 kein aktuelles Abgasgutachten nach der ECE 115 mehr und dadurch

    kommen die Fahrzeuge nicht mehr legal auf die Straße. Wir haben für alle Fahrzeuge, egal ob 2,0, 2,5 oder 2,8 Liter

    dafür eine Lösung für euch und können alle T4, problemlos legal umbauen und auf die Straße bringen!

    Wer also immer noch die Luxusvariante Benzin tankt, ist selber schuld.

    Einfach anfragen, wir finden eine Lösung, auch für den Syncro.

    Warum gibt es diese Schwierigkeiten überhaupt?

    In 2017 hat man in einer Nacht - und Nebel Aktion vom dt. Gesetzgeber dafür gesorgt, das die ECE 110 abgelöst und

    die ECE 115 eingeführt wurde! EU Regelungen umgesetzt in 2! von 27 EU Ländern (Spanien und Deutschland)

    Viel wichtiger für mich, meine Familie und in der Kundschaft ist es, was wir täglich an Tankkosten haben.

    Ob es der 4.2 Liter Touareg als Zugfahrzeug mit Trailer in der Firma ist, der Polo, 1,2 Liter mit übersichtlichen

    54 PS meiner Frau, , der 184 PS Mini aus USA für mich als Spassauto, oder der V6 Bus, auch aus USA, ist.

    Wir tanken günstig! Auch bei Neufahrzeugen!

    Wer Interesse hat, also einfach anfragen.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (23. Dezember 2021 um 21:30)

  • Die Frage ist ab wann der Treibstoffkonsum so weit zurück geht, dass die Preise immer weiter steigen, Produktion und das Vertriebsnetz rückgefahren werden.

    Ich denke dass die Preisveränderung schon eingesetzt hat und der Rückbau der Infrastruktur in spätestens 10 Jahren deutlich spürbar wird.

    Seit den 2000ern ist ja das Sterben der Kleintankstellen bemerkbar, die Technisierung und Automatisierung hat in den letzten paar Jahren einige gerettet

    und die werden sich auch lange halten, aber irgendwann werden Verbrenner im Betrieb einfach unleistbar teuer werden.

    Obwohl ich mir vorstellen kann, dass wenn der Großteil der Menschen umgestiegen ist, Sprit wieder verdammt billig wird,

    weil er hauptsächlich im subventionierten Bereich, wie Agrar und Industrie, verbraucht werden wird. Da fallen wir paar privat Verbrenner dann evtl.

    gar nicht mehr auf :)

    :glaskugel:

  • ich kann mir gut vorstellen, das der Gasbetrieb lohnt, wenn die Umweltzonen schärfer kontrolliert werden (würden)

    Was soll denn kontrolliert werden? Ich wohne in der einzigen Stadt in Deutschland, welche noch die gelbe Umweltzonenplakette zugelassen hat. Gelb sieht man aber defacto nirgendwo mehr. Nur noch grün klebt in den Scheiben.

    Selbst inzwischen schon wieder relativ alte Diesel haben grün. Die kommen problemlos in die Umweltzonen rein. War ja auch so gedacht.

    Die »Dieselverbotszonen« sind ein anderes Thema, aber es wurde keine Möglichkeit für eine leichte Kontrolle geschafffen. Beispiel Stuttgart: seit 1. Juli 2020 gelten in einem kleinen Teil von Stuttgart Fahrverbote für Diesel-PKW der Euronorm 5 oder schlechter. Der Stuttgarter Talkessel sowie die Stadtbezirke Bad Cannstatt, Feuerbach und Zuffenhausen sind für diese Fahrzeuge tabu.

    Jetzt fährt z.B. jemand mit einem Peugeot 208 I Diesel rein. Den gab es in Euro 5 und Euro 6. Von außen ist nicht einfach zu erkennen welche Einstufung er hat. Also müsste jedes Fahrzeug angehalten und kontrolliert werden. In der Praxis nicht durchführbar.

    Und: wer nicht in solche Verbotszonen muss, der kann auch mit Euro Nix Diesel herumfahren. Stört somit auch niemanden.

    Was würde passieren wenn es schärfer kontrolliert wird? Ich bezweifle das für diese Personen LPG interessanter wird. Gefördert wird Elektro und wenn das nicht geht kann man den sieben bis zehn Jahre alten Diesel einfach durch ein neueres Modell ersetzen. Bei 4-5 Liter Verbrauch auf 100 km wäre ein gleichalter Benziner auch eine Option (wenn auch keine günstige in der Anschaffung). Für »nur« rund 15'000 € gibt's den 208 II als Benziner neu mit ein klein wenig Ausstattung samt Bluetooth, großem Display und anderen Details, welche aktuell scheinbar ein »Muss« sind. Klimaanlage ist natürlich sowieso immer dabei.

    Sowas ist der wahre Konkurrent zu einem Euro 5 Diesel da es die breite Masse anspricht. Große, schwere, 20 Jahre alte Fahrzeuge sind eher exotisch. Wer sowieso auf SUV abfährt, der bekommt ohnehin nur aktuelle Diesel mit Euro 6 aufwärts angeboten und interessiert sich vermutlich nicht für LPG sondern wenn, dann für Hybrid... Ist leider so. Alte SUV? Gibt es kaum.

    LPG neu ab Werk. Letztes Jahr haben nur noch Fiat, Dacia und Renault LPG »ab Werk« bei Neufahrzeugen angeboten. CNG wird vom VW-Konzern noch angeboten. Allerdings auch nur bei wenigen Modellen, Nutzfahrzeuge sind nicht (mehr) dabei. Da ist es egal wenn diverse Quellen bestätigen, dass beim aktuellen deutschen Strommix (Energieträger) der Elektroantrieb im Vergleich zu Autogas mehr klimaschädliche Emissionen verursacht. Elektro ist immer besser als Benzin/Diesel/Gas - denn der Strom kommt ja bekanntlich einfach aus der Ladesäule. Traurig aber wahr.

    Ja, ein 208 ist kein T4. Weder in Form noch in Funktion. Ein Skoda Kamiq (CNG verfügbar) auch nicht. Unverständlich ist für mich jedoch, wieso kein Hersteller für den deutschen Markt einen Lieferwagen mit CNG oder LPG ab Werk als Neufahrzeug anbietet. Stattdessen gibt es 100% Elektro in mehr oder weniger gelungenen Ausführungen. Nicht als gänzlich neu entwickeltes E-Fahrzeug sondern stets als Fahrzeug mit ursprünglich Benzin/Diesel als Basis, in welches irgendwie dann der E-Antrieb verbaut wurde. Da hätte man auch eine Lösung für einen Gastank finden können?

    Nur als elektrifiziertes Beispiel da annähernd mit dem T4 vergleichbar (auch als Peugeot oder Toyota erhältlich - Logo weicht ab, Rest nahezu gleich):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das gleiche Fahrzeug als nackter 2.0 Liter 106 kW Diesel (»Cargo«, Äquivalent zum Transporter ohne Fenter - Klima natürlich Serie) neu ab ca. 24'500 Euro zu haben. Benziner? Gibt es keinen. LPG daher nicht mal nachrüstbar. :(

    Und abschließend: »Kraftstoffverbrauch ECE 99/100, Kraftstoffverbrauch WLTP ICE, 6,7, 7,9, 14,9, 12,7, 7,1, 8,9, 14,1, 11,2, 6,0, 7,4, 16,7, 13,5, 5,8, 6,9, 17,2, 14,5, 7,9, 8,9, 12,7 und 11,2«. Err... Ja. Zusatzzahl 12? Liest sich ja eher wie die Ziehung der Lottozahlen. :D

    Grüße, Martin

  • Ladepausen statt Waffenruhe.. Der Leo kann nach 20 Stunden Sonne immerhin 500m vorrücken. Haben die Chlorophyllfarbenen nicht ganz klar gesagt, dass sie den Individualverkehr abschaffen wollen? Die E-Mobilität ist ein gutes Werkzeug dazu.

    Einen Leo als Individualverkehr zu sehen ist ganz großes Kino :devil: :tear:

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

  • ich kann mir gut vorstellen, das der Gasbetrieb lohnt, wenn die Umweltzonen schärfer kontrolliert werden (würden)

    Unverständlich ist für mich jedoch, wieso kein Hersteller für den deutschen Markt einen Lieferwagen mit CNG oder LPG ab Werk als Neufahrzeug anbietet. Stattdessen gibt es 100% Elektro in mehr oder weniger gelungenen Ausführungen. Nicht als gänzlich neu entwickeltes E-Fahrzeug sondern stets als Fahrzeug mit ursprünglich Benzin/Diesel als Basis, in welches irgendwie dann der E-Antrieb verbaut wurde. Da hätte man auch eine Lösung für einen Gastank finden können?


    Grüße, Martin

    Das ist nicht ganz richtig.

    Es gibt sehr wohl Fahrzeuge neu ab Werk, die auf den dt. Markt als Transporter angeboten werden.

    Schau: https://www.fiat-professional.eu/pages/fiat-nat…tural-power.php

    Wir wissen beide, das die Erdgas Infrastruktur aus Tankstellensicht in Deutschland schlecht ist. Aber sowas

    umzubauen auf Flüssiggas, um die bessere Tank Infrastruktur bei Flüssiggas zu nutzen, ist kein Hexenwerk.

    Habe ich selber schon gemacht bei der T4 Pritsche, ehemals mit Erdgas bei den Stadtwerken gelaufen.

    Selbige hat inzwischen knapp 400 000 km auf der Uhr und läuft nach wie vor, täglich.

    Nimmt man also einen neuen Erdgas Ducato und baut den als normalen Kastenwagen als Camper um,

    so hat man ein feines Fahrzeug und kann überall in Europa preiswert tanken.

    Hinzu kommt, das wenn man auf Flüssiggas umgebaut hätte, könnte man, eine entsprechende Technik im Tankbereich

    vorausgesetzt, aus dem Flüssiggastank nicht nur fahren, sondern auch heizen, kochen und kühlen. Dafür

    ist ein Tank mit 2 Entnahmestellen notwendig. Entnahme also einmal aus der Flüssigphase und einmal aus der Gasphase.

    Politisch ist das aber nicht gewollt und somit gibt es ab Werk solche Tanks mit 2 möglichen Entnahmen nicht mehr.

    Baut man sich so was selber, nehmen das die Prüfer nicht mehr ab. Sehr Schade!

    Damit meine ich nur die Doppelentnahme aus einem Flüssiggastank.

    Ein Umbau von Erdgas auf Flüssiggas bei einem Neufahrzeug stellt abnahmetechnisch keinerlei Hürde dar und kann

    auch legal auf die Straße.

    Leider ist Deutschland auf den Elektrotripp. In 10 Jahren werden wir wissen, ob sich nicht doch Wasserstoff durchgesetzt hat.

    Alle Zeichen stehen dafür auf Grün. Der Boss von China hatte Anfang 21 alle COC der Automobilhersteller eingeladen

    und denen eröffnet, das man in China nicht mehr auf 100 Prozent Elektro vertraut, und sich lieber dem Wasserstoff zuwendet.

    Dem Herrn Dietz fiel dabei die Kinnlade runter. Gut so.

    In Deutschland haben wir ein gut ausgebautes unterirdisches Erdgasnetz. Schon heute wird darüber auch ein

    gewisser Anteil von Wasserstoff transportiert. Derzeitig arbeitet man technisch daran, diesen Anteil beträchtlich zu erhöhen.

    Daher denke ich eher, Wasserstoff und nicht Elektro wird der Energieträger der Zukunft.

    Hinzu kommt, so kam es kürzlichen aus dem Branchenticker, das Elketroautos sehr teuer in Unterhalt und Reparatur sind.

    Dabei muss man wissen, das sich gebrauchte E Autos derzeit vor dem Wiederverkauf die Reifen platt stehen,

    faktisch unverkäuflich sind. Noch schneller als mit dem Kauf eines E - Autos, kann man sein Geld nicht verbrennen.

    Abschließend zum nachdenken, habe ich noch das:

    Finne erhält Kostenvoranschlag für Tesla-Reparatur: Dann sprengt er sein Model S
    Nachdem ein finnischer Besitzer eines Tesla Model S einen saftigen Kostenvoranschlag seiner Werkstatt bekam, war ihm klar: Er investiert nicht mehr in sein…
    www.focus.de

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (24. Dezember 2021 um 10:56)

  • Das ist nicht ganz richtig.

    Es gibt sehr wohl Fahrzeuge neu ab Werk, die auf den dt. Markt als Transporter angeboten werden.

    Schau: https://www.fiat-professional.eu/pages/fiat-nat…tural-power.php

    Du hast Recht (auch wenn du keinen Händler in .de sondern einen in .at gefunden hast).

    Stand 2020 als ich gesucht habe: er wird in .de nicht offiziell vom Hersteller angeboten. Zu finden waren Grauimporte, mutmaßlich aus Italien. Dort wird er mit CNG ununterbrochen angeboten. Das meine ich damit: es ist in .de nicht gewünscht. Selbst CNG nicht.

    Habe ziemlich lange suchen müssen bis ich eine offizielle deutsche Seite für den deutschen Markt (!) gefunden habe. Am Ende wurde ich fündig: https://www.fiatprofessional.com/de/ducato/kastenwagen/interieur

    Demnach also wieder (?) in .de offiziell zu haben. Daher ist deine Korrektur berechtigt.

    Stellantis hatte den Ducato 2015 vollmundig angekündigt. Fragte man (also ich) 2020 bei Fiat in .de nach -> kennt den angeblich keiner (zumindest 2015 und 2016 haben sie ihn aber eifrig verkauft). Erinnert etwas an den CNG Caddy. Da wusste beim Händler auch angeblich niemand was davon, aber der war ja zumindest auf der Website gelistet.

    Fiat (nicht Nutzfahrzeug) offeriert Panda, Qubo und Doblò: https://www.fiat.de/erdgas-modelle

    Warum nicht auch als LPG bleibt deren Geheimnis. :(

    Wir wissen beide, das die Erdgas Infrastruktur aus Tankstellensicht in Deutschland schlecht ist. Aber sowas

    umzubauen auf Flüssiggas, um die bessere Tank Infrastruktur bei Flüssiggas zu nutzen, ist kein Hexenwerk.

    Ja, aber warum? Dann hätten sie wenigstens gleich den Benziner so anbieten sollen, dann müsste man nicht die CNG-Technik rauswerfen. :D

    [...] aus dem Flüssiggastank nicht nur fahren, sondern auch heizen, kochen und kühlen. Dafür

    ist ein Tank mit 2 Entnahmestellen notwendig. Entnahme also einmal aus der Flüssigphase und einmal aus der Gasphase.

    Weiß ich doch... Steht schon seit vielen Jahren auf gaskutsche.de :)

    Angeblich gibt es keine LPG-Nachfrage. Nun ja... Wenn niemand Äpfel verkauft werden auch keine Äpfel verkauft. Dafür läuft die E-Birne super... ;)

    Grüße, Martin

  • Jetzt fährt z.B. jemand mit einem Peugeot 208 I Diesel rein. Den gab es in Euro 5 und Euro 6. Von außen ist nicht einfach zu erkennen welche Einstufung er hat. Also müsste jedes Fahrzeug angehalten und kontrolliert werden. In der Praxis nicht durchführbar.

    klar, so wie das in anderen Ländern längst der Fall ist: per Kennzeichenerkennung und Registrierung.


    Für mich wird das lustig, warum? Weil es in Österreich Wechselkennzeichen gibt. Ich habe auf einem Kennzeichen VW Bus - Bus Schoner - Geländewagen und Traktor

    Um mich vorab zu registrieren, muss ich den Zulassungsschein schicken, da nehm ich den Busschoner und fahr wenn ich will, von der Überwachungseinrichtung nicht erkannt mit meinem 1960er Traktor durch die Zone :D

  • klar, so wie das in anderen Ländern längst der Fall ist: per Kennzeichenerkennung und Registrierung.

    Ist in Deutschland illegal. Eigentlich jedenfalls.

    Kennzeichenerfassung - Brandenburg speichert Autofahrten auf Vorrat
    Die Polizei Brandenburg speichert Kennzeichen aller Autos auf bestimmten Autobahnen. Das hat die Polizei Berlin gestern öffentlich bestätigt. Es ist…
    netzpolitik.org
    Kennzeichenscanner - Bundesländer kämpfen für Auto-Vorratsdatenspeicherung
    Brandenburg speichert seit vielen Jahren Millionen von Kennzeichen, die Rechtsgrundlage ist umstritten. Die Bundesregierung will den Einsatz von…
    netzpolitik.org

    Wir haben da in Deutschland schlechte Erfahrungen gesammelt mit systematischer Erfassung von Personendaten samt Herkunftsnachweis. Ich weiß ja nicht ob das In Österreich auch ein historisch heikles... Oh... Nevermind. ;)

    Grüße, Martin

  • klar, so wie das in anderen Ländern längst der Fall ist: per Kennzeichenerkennung und Registrierung.

    Ist in Deutschland illegal. Eigentlich jedenfalls.

    https://netzpolitik.org/2019/kennzeich…ten-auf-vorrat/

    https://netzpolitik.org/2021/kennzeich…tenspeicherung/

    Wir haben da in Deutschland schlechte Erfahrungen gesammelt mit systematischer Erfassung von Personendaten samt Herkunftsnachweis. Ich weiß ja nicht ob das In Österreich auch ein historisch heikles... Oh... Nevermind. ;)

    Grüße, Martin

    nö... wir exportieren so was nur, außerdem sind wir IMMER Opfer :P

    Ja schau, ihr habts die Technik sogar schon auf der Straße (ich hab gehört ihr habt auch Kombi blitzer, die Abstand und so was auch messen können? krass...

    bei uns gibts eine gute Anti-Radarfallen Lobby, welche die Gesetze die letzten Jahrzehnte gut mit beeinflusst hat.)

    In Wirklichkeit, brauchts dafür eine Webcam und einen dafür gemachten Chip, Hardwarekosten von ein paar hundert € pro Station, das Gehäuse,

    Aufstellen und Serviceverträge sind teurer :D)