VCDS unterwegs - iPad, iPhone, Tablet ... mobil

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo.

    ich habe die Suche bemüht, bitte postet links, wenn ich die entsprechenden Themen nicht gefunden habe.

    Es geht um VCDS und das am besten mobil.

    Generell darum, wenn ich unterwegs bin auslesen zu können, was Phase ist. Erscheint mir die beste Variante, z.B. im Urlaub nicht ins blaue suchen zu müssen und gleich zu wissen, wo man angreift. Gerade bei elektrischen oder Sensoren Problemchen.

    Ich vermute dazu gibt es (evt. auch kostenlos oder kostengünstige) Lösungen mit VCDS light.

    Es geht mir aber nicht vorrangig um eine günstige Lösung. Ich hätte gern eine praktikable Lösung für mehrere Szenarios, wie zu Hause schrauben, im Urlaub Notfalldiagnosen machen und aber auch umprogrammieren zu können falls notwendig.

    Sprich, mir geht es nicht alleinig ums auslesen, sondern eine praktische Lösung, die funktional ist, also eine sinnvolle Investition im Hinblick darauf, dass ich an sich alles selbst repariere und durch meinen Motorumbau auch sowieso alles mindestens zweimal in der Hand hatte.

    Und nun noch der Zusatz, ich hätte all das gerne funktionierend im Zusammenspiel mit (bei mir) iPhone, bzw. noch besser iPad. Das wären die Geräte, die ich nicht zukaufen müsste.

    Überlegung dazu ist, mit den vorhandenen Geräten betreiben zu können, ohne ein neues Gerät dafür zu kaufen.

    Gibt es da sinnvolle Lösungen?

    Oder benötige ich zwingend Windows? In dem Fall müsste ich noch zusätzlich, für die mobile Diagnose, einen Laptop beschaffen. Nur für VCDS im Urlaub. und das würde ich gern vermeiden.


    Folgende Fragen wären interessant:

    Was nutzt Ihr für unterwegs?

    Was denkt ihr über die Möglichkeit VCDS mit iPhone oder iPad zu benutzen? Wie ist das möglich?

    Wie ist das am besten zu realisieren?

    Was ist die praktikabelste Variante, nicht die günstigste?


    Danke für eure Gedanken und Hinweise, wenn es dazu bereits Themen gibt.

    Gruß, Sebastian

  • ich beginne mal selbst mit der Beantwortung :D

    im FAQ bei VCDS.de steht folgendes:

    Zitat

    Mit welchem Betriebssystemen ist VCDS kompatibel?

    VCDS ist mit jedem Microsoft Windows System seit Windows XP kompatibel. Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und Windows 10.

    Daher vielleicht eine Möglichkeit mit einem Windows emulator auf dem iPhone oder iPad ?


    Oder bin ich auf dem Holzweg? Oder geht es einfacher?

  • Windows auf nem iOS/Android zu simulieren funktioniert nicht (gut genug).

    Bei VCDS führt aktuell kein Weg an Windows als Betriebssystem vorbei, es kann auch eine VM auf einem Linux/Mac-Rechner sein.

    Ich selber habe mir ein gebrauchtes Surface Tablet geholt, aber da gibt es auch diverse andere Tablets mit Windows als Betriebssystem die noch günstiger zu haben sind und die für ein reines mobiles Diagnosegerät ausreichen.

  • GASVR6

    Ich empfehle Dir ein etwas robusteres Notebook (z.B. Panasonic Toughbook´s) mit 32/64bit Windows 7 Betriebssystem (auch wenn Win7 nicht mehr seitens Windows supportet wird).

    Diverse Toughbook-Modelle sind immer wieder auf den üblichen Portalen wie z.B. ebay-Kleinanzeigen zu finden.

    Zusatz-Info:

    --> vcds-shop.de - VCDS Software / Download / Update / Neuinstallation / Aktualisierung:

    Zitat (Auszug):

    Systemvoraussetzungen: Windows PC´s Version 7, 8 und 10 (32/64bit), nicht Win CE oder RT. Evtl. auch noch XP und Vista, wird aber von uns nicht weiter unterstützt!

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else


  • Folgende Fragen wären interessant:

    Was nutzt Ihr für unterwegs?

    Was denkt ihr über die Möglichkeit VCDS mit iPhone oder iPad zu benutzen? Wie ist das möglich?

    Wie ist das am besten zu realisieren?

    Was ist die praktikabelste Variante, nicht die günstigste?

    Hi Sebastian,

    für mich ist die praktikabelste Lösung für unterwegs ein altes WIN-7 Netbook. Damit läuft VDCS einwandfrei.

    Falls dann doch mal der alte Akku schwächelt habe ich noch einen Spannungswandler an Bord.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ich vermute dazu gibt es (evt. auch kostenlos oder kostengünstige) Lösungen mit VCDS light.

    Geht es um VCDS oder um VCDS light?

    nun. Um VCDS. denn VCDS light, soweit ich richtig informiert bin, bringt mich nicht wirklich weiter, nur zum "zur Not mal auslesen" fähig und würde mich dennoch auch (billigen Dongle, oder?) Geld kosten.

    Insofern meine Entscheidung dann gleich richtig VCDS und keine Spielereien. Es sei denn die Erfahrungen anderer zeigen auf -> es reicht soweit das VCDS light.

  • Insofern meine Entscheidung dann gleich richtig VCDS

    Im Shop von Kaufmann bekommst auch manchmal Refurbished USB-Adapter, die dann wohl nur für Fahrzeuge bis 2017 oder so können.

    Die dafür dann aber günstiger.

  • Insofern meine Entscheidung dann gleich richtig VCDS

    Im Shop von Kaufmann bekommst auch manchmal Refurbished USB-Adapter, die dann wohl nur für Fahrzeuge bis 2017 oder so können.

    Die dafür dann aber günstiger.

    Kaufmann waren guter Tipp, zwar nicht refurbished, aber dafür Rabattcode und um einiges günstiger!

    Habe ebene eins bestellt mit 3 FIN.


    Danke für die zahlreichen Tipps!
    ich werde wohl ein altes Surface Tablet oder altes Netbook irgendwo auftreiben über Kleinanzeigen oder so. Das einzige was gebraucht wird ist j a eine Win Oberfläche, bisschen Akku Laufzeit und ne USB Buchse.

    Das war hier sehr hilfreich!

    Gruß,

    Sebastian

  • Windows Tablet mit Atom. Nicht das schnellste aber für VCDS reichts.

    z.B. Lenovo. sollte es gebraucht ab 100€ geben.

    Vorteil: Du kannst sie per USB laden und brauchst kein extra KFZ-Laptop-Netzteil

    Beispiel:

    Tablet - 2x Lenovo ThinkPad 8 - 128 GB - Windows 10 Pro
    Verkaufe hier zwei funktionsfähige Tablets mit Windows 10 Pro von Lenovo. Es handelt sich dabei um...,Tablet - 2x Lenovo ThinkPad 8 - 128 GB - Windows 10 Pro…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Hi,

    Bei mir und mindestens einem mir persönlich Bekannten arbeitet ein Asus EeePC als Diagnoserechner. Ich persönlich habe WinXP als Betriebssystem drauf, der Bekannte ein Win7. Völlig ausreichend, da diese Geräte bei uns tatsächlich nicht ins Netzt gehen und nur für Diagnosezwecke an Kfz genutzt werden.

    Ich hatte meine EeePc am Freitag noch einmal aufgeladen und hatte ihm beim Basteltreffen in Oldenburg am Samstag nahezu ununterbrochen und am Sonntag nochmal gute 2 Stunden am laufen bevor sich der EeePC mit 5% Akkustand schlafen gelegt hat.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Jetzt muss ich das hier nochmal rausgraben.
    Bisher nutze ich einen alten Laptop meiner Eltern aus dem Jahr 2008. der Akku ist schon lange durch und ich habe das Riesen Problem, dass VCDS den dongle nicht erkennt, wenn ich den Rechner an der Stromversorgung habe bevor er hochgefahren und VCDS gestartet ist. Zusätzlich ist natürlich „langsam“ kein Ausdruck mehr für das Ding da mein Vater da auch mal meinte Windows 10 drauf installieren zu müssen.

    Mir ist das schon lange ein Dorn im Auge, da ich Windows nur auf meinem Standrechner habe und als Laptop ein MacBook nutze, habe ich es bisher nicht eingesehen noch einen weiteren Laptop zu kaufen nur um VCDS und die 3DColorMFD-Shell drauf laufen zu lassen.

    Jetzt plane ich ab Herbst eine mehrmonatige Reise nach Südamerika und spätestens hier ist mir der alte Laptop einfach zu groß, schwer und das Handlung zu blöd.
    Da ich ja wie gesagt nur die zwei Programme laufen lassen und mal etwas googlen will, benötige ich nur so viel Rechenleistung. Mir reichts wenn die Sachen halbwegs flüssig laufen und ich nach einem Klick nicht 5 Minuten warten muss oder die Programme erstmal in „keine Rückmeldung“ springen :D

    Wichtig ist mir die Möglichkeit über USB (Type-C) laden zu können und dass USB Serial unterstützt wird.
    Preislich möchte ich nicht mehr als 230€ ausgeben.

    Bei einem Freund habe ich am Wochenende das Microsoft Surface Go 3 gesehen. Allerdings hatte TCA965 oben geschrieben, dass die alten Surfaces USB Serial nicht unterstützen.
    Ich bin aber offen für andere Vorschläge.

    Das ThinkPad 8, das oben vorgeschlagen wurde habe ich bei Kleinanzeigen nicht gefunden.


    Vielen Dank schon mal :)

  • Hi,

    ich habe ein altes Netbook mit WIN 7. Das nutze ich nur für VDCS. Mit dem Akku habe ich das selbe Problem.

    Die Lösung für den Akku ist ein kleiner Billig-Spannungswandler 12V-230V der üblichen Supermärkte. Damit funktioniert das im Bus wunderbar. Zudem ist das Netbook klein und leicht.

    Für I-Net habe ich was anderes :)

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"