GRA mit Beleuchtung viele im Umlauf, aber bei Interesse melden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • dann nehme ich rot, da bin ich schmerzfrei. . . - - -- oder blau 8)

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • ich hab jetzt mal noch ein paar gelbe bestellt.

    Meine Frau meinte ich soll einfach auf die gelben Taster erst blaue Folie, dann weiße Folie und dann die schwarze Kleben. Dann hat man auch grüne Taster :lol3:

  • ich hab jetzt mal noch ein paar gelbe bestellt.

    Meine Frau meinte ich soll einfach auf die gelben Taster erst blaue Folie, dann weiße Folie und dann die schwarze Kleben. Dann hat man auch grüne Taster :lol3:

    dann is´schwarchz. .

    nein, gelb und rot gibt grün. . .

    lass es,

    ich nehme, was es gibt. .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Moin,

    so viel ist eigentlich nicht dazu, aber ich wollte trotzdem ein paar Zeilen als "Einbauanleitung" schreiben.

    Die größte Eigenleistung ist eigentlich das Loch für die GRA selbst zu schaffen. Der Ausschnitt muss exakt so groß sein wie die Platine selbst. Daher liegt eine Schablone bei zum anzeichnen. Die hat einen Absatz. Wird der bei ausgebauter Türverkleidung außen angelegt, ist die GRA parallel zur Scheibe und mittig zum Fensterheberbedienteil. Siehe Foto (bei der Schablone ist der Absatz abgetrennt und so auch unter die Türschachtdichtung schiebbar).

    Das Foto beweist eindrucksvoll, dass ich noch keine Schablone hatte und meine GRA schief sitz, was ja von einigen hier schon moniert wurde ;)

    IMG_20220106_135053.jpg

    Am besten ihr zeichnet den Ausschnitt an und bohrt Löcher in die Ecken. Aber nicht zu weit außen, ruhig etwas innen. Dann hab ich den Umriss mit einem Cuttermesser angeritzt. Das schneidet aber nicht mal eben durch. Hab dann entweder nen kleinen Seitenschneider oder große Bohrer fürs Grobe genommen und dann den Rest mit dem Cutter weg geschnitten. Das geht wiederum ganz gut an Verkleidungsteilen.

    Bei der ganzen Sache: Nehmt euch Zeit und versaut es nicht. Und schneidet euch bitte nicht ;)

    Als nächsten Schritt muss der Kabelbaum rein. Dafür wäre es eh besser die Türverkleidung ab zu haben. Idee ist den kleinen 6-poligen Stecker vom Fahrzeug in die Tür zu schieben (roter Pfeil). Generell hilft natürlich den Stecker für die Aktion nochmal mit Tape oder ähnlichem einzuwickeln, damit er sich nicht verhakt oder so. Optional geht natürlich auch das befestigen an eine Einziehhilfe.

    Was aber auf jeden Fall die ganze Sache sehr leicht macht ist, wenn man die Tür komplett auf macht und den "Faltenbalg" aus Gummi Fahzeugseitig heraus zieht.

    IMG_20220115_140514.jpg

    Der Rest ist eigentlich selbst erklärend beim einziehen. Achtet aber darauf, dass die Gummitülle beim wieder in Fahrzeug zurück schieben weit genug drin ist. Ihr könnt am grünen Pfeil gut sehen, dass es neben dem Außenblech noch eines weit innen am grünen Pfeil gibt.

    Nun muss in der Tür eigentlich nur der Stecker an die GRA eingesteckt werden und diese in die Türverkleidung. Schaut das der Kabelteil in der Tür nicht zu lang bleibt.

    Jetzt müssen nur noch die Kabel in und um die ZE angeschlossen werden.

    IMG_20220115_140347.jpg

    Grau-Blau mit dem blauen Universalstecker (hatte leider keine graue Farbe mehr zur Hand) wird einfach unter Kl58b reingesteckt. PS: Auf der Rückseite sind auch noch welche mit Kl58b. Bis Modelljahr 98 ist der Verteiler oben auf der ZE. Da müsst ihr mal mit dem Stecker schauen ob das passt usw. Bitte berichten.

    Der Massestecker (braun) kommt einfach in den Massestern. Optimalerweise im äußeren Ring. Das Kabel sollte etwas länger sein, sodass es oberhalb der ZE langgeführt werden kann.

    IMG_20220115_140419.jpg

    Der 4-fach Stecker der übrig ist geht an einen Stecker hinter der ZE, der direkt zum Steuergerät führt. Ich hab das Kabel direkt links außen an der Spritzwand lang geführt. Wie ihr den Stecker am besten findet ist ganz gut im wiki zu sehen.

    So wenn bereits Freigeschaltet sollte es damit schon gehen (ab 25km/h oder so). Oder ihr testet die Funktion im VCDS. Messwertblock 6. Dazu steht auch mehr ganz unten auf der Wikiseite.

    So nun bleibt erst einmal nur: bei Fragen fragen und bei Fertig berichten. Hoffe aber natürlich das alles so Einbau und Montierbar ist. :weg:

    Hier der Verweis auf einen Tipp mit dem Gummiband.Habs nicht probiert, aber könnte hilfreich sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von GLIWICE (28. Januar 2022 um 17:54)

  • So, nach Leberkäs und Bier zu Abend der Bericht.

    Ich hab aus Faulheit nichts abgebaut. Mit dem Dremel und der Flexscheibe vorsichtig innerhalb der Anzeichnung geschnitten. Geht ohne Dreck mit möglichst niedriger Drehzahl. Rest mit der Feile.

    Mit dem Magnetheber, weil flexibel verformbar, bis zu Tülle gefummelt. Von dort dann Kabel nach oben gezogen. Das selbige anschließend durch die Tülle nach innen gefummelt. Stecker der GRA fest angebunden und zur Tür durchgezogen. Ist sehr fummelig aber geht.

    Rest ist selbsterklärend. Bei mir ein schwarzer Stecker vom MSG, Masse und 58 irgendwas an der ZE, ist beschriftet.

    Schalter tut alles was er soll.

    Alles in allem Top :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Trotz Supertoller Huawei highend Kamera ist die Beleuchtung auf dem Foto weiß. Ich garantiere es ist vorschriftsmäßg rot :)

    IMG_20220116_164745.jpgIMG_20220116_164801.jpgIMG_20220116_201546.jpgIMG_20220116_201543.jpgIMG_20220116_165902.jpgIMG_20220116_172224.jpg

    Gruß Patrik

    Einmal editiert, zuletzt von Balu67 (16. Januar 2022 um 21:53)

  • Leuchtet die neue GRA etwas schwächer rot?

    Oder sieht das aus dem Foto nur so aus?

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Nein, wie oben beschrieben liegt das an der top highend huawei zeiss irgendwas Kamera.

    Oder ich bin zu blöd zum bedienen :D

    Gruß Patrik

  • Dachte ich mir schon!

    Also mal ein neues Handy auf deine Wunschliste :D

    Niemals.

    Für die Preise die da aufgerufen werden bekomme ich ja einen Top Lader ;)  ^^

    meinst du einen Kassetten Toplader? ich schau mal auf dem Dachboden, falls Interesse besteht. . ..

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Einbau erfolgreich! Kabellänge, wie auch der Rest top!

    ...muss jetzt nur noch freigeschaltet werden.
    Danke, GLIWICE !

    Gibts einen Trick, wie man diesen Gummirüssel wieder ganz durch beide Bleche bekommt?
    Hab ewig gefummelt, aber meine Geduld hat gerade nicht mehr gereicht :D

    Meint ihr, es ist irgendwie möglich, die LED an die Helligkeitsregelung der anderen Instrumente anzuschließen? :P


    IMG_2152.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von JabbaJo (20. Januar 2022 um 17:42)