Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes T4 Forum,

    ich bin neu hier. Und da meine Freundin und ich uns nun endlich dazu entschlossen haben, einen Kindheitstraum von uns beiden zu verwirklichen und einen VW Bus zum Camper auszubauen, brauche ich eure Hilfe bei der Fahrzeugauswahl. Ich hab im Internet schon viele hilfreiche Infos zum T4 (unter Anderem hier und im Blog vom BusChecker) gefunden und bin nun auf einen Bus gestoßen zu dem ich gerne eure Meinung hören/lesen würde ;)

    Ich glaube die Anzeige ist nicht mehr im Netz, aber der Bus ist definitiv noch zu haben, darum hier mal die Zusammenfassung:

    * T4 Caravelle Syncro, 2.5 TDI mit 102 PS

    * 270.000 km

    * Erstzulassung 11/2000

    * Differentialsperre hinten

    * 4 Vorbesitzer

    * Klimaautomatik vorne u. hinten, Sitzheizung, Standheizung, Schiebedach und Fensterheber elektr., Tempomat, Navi (wobei das natürlich nicht mehr ganz so zeitgemäß ist)

    * 2 Schiebetüren

    * Preis: 13.000 €

    Bekannte Mängel sind laut Verkäufer:

    *Auspuff scheint eine Schwachstelle zu sein. Wurde im September vom Profi geschweißt, ist aber wahrscheinlich demnächt mal zu machen.

    *Motoren im Außenspiegel rechts defekt

    *Display beim Tacho hat Pixelfehler

    *diverse kleine Kratzer an der Karosserie

    Wir waren den Bus auch schon Probefahren und waren ziemlich zufrieden. Zumindest viel mir als Laien nichts Besonderes, hinsichtlich Rost an den üblichen Stellen, auf.

    Nun zum ABER:

    Der Verkäufer erklärte mir, er habe jetzt jedes Jahr so um die 4000 € hineingesteckt. Das hat mich etwas geschockt, da mir das auf jeden Fall zu viel an Erhaltungskosten wäre... Neu gemacht wurden anscheinend gerade erst: Zahnriemen, Wasserpumpen, Zylinderkopfdichtung, Bremsen + Scheiben, Klimakompressor und Ölwechesel. Rechnungen sind nicht mehr vorhanden, werden aber noch angefordert. Serviceheft ist bis auf eine Lücke von 5 Jahren und knapp 40.000 km vollständig.

    Der Verkäufer nannte als Verkaufsgrund, dass er ihn lediglich als Stadtauto verwendet und sich damit für ihn nicht rentiert.

    Hier noch die Bilder vom Bus. Was meint ihr dazu. Ist der Preis von 13.000 € gerechtfertigt für Alter und Zustand. Ich kann das leider überhaupt nicht beurteilen und bin etwas überrascht wie stark die T4 in den letzten Jahren im Preis zugelegt haben.

    Danke schonmal für die Hilfe und das Feedback. :))

  • Gesuchte Ausstattung, langer Radstand wäre besser. Wenn er technisch fit ist gibt es nur eins ROST. Der kann vom Profi leicht übertüncht werden. Einfach die die klassischen Stellen: Die Einstiege (unter der Plastikstufe), dann die Schweller. Aufnahme Hebebühne (Direkt hinter den vorderen Radkästen, so ein Rechteckiges Teil quer zur Fahrtrichtung), gaaaaaanz wichtig auch der Scheibenrahmen der Frontscheibe (wenn da ein Bläschen zu sehen ist, sollte man auf größeres gefasst sein) Die Frontscheibe vom T4 ist ein Steinschlagmagnet, in dem Zuge kann man dann den Scheibenrahmen sanieren. Hinter den Kiemen im rechten Kotflügel ist ein Moosgummischwamm zur Schalldämpfung, der sorgt gemeinsam mit dem "Komposter" (Suche hier im Forum) für Rost hinter den Kotflügeln.

    Auspuff gibt es für wenig Geld im Netz, kann man echt selber tauschen. Mit dem Display läuft hier was im Forum, mehr Funktionen und so, einfach suchen.

    Sparsame Leute stecken zu Werterhalt "nur" 1000€/Jahr in den T4, ohne Verschleissteile wie Bremsen, Zahnriemen, Reifen u.s.w., andere halt ein bisschen mehr. Irgendwas ist immer und wenn man bloß blöde Ideen hier im Forum aufschnappt und umsetzt.

    Wenn der an den genannten Stellen rostfrei sein sollte, ist der Preis bei der Ausstattung in meinen Augen gerechtfertigt.

    Gruß, Christian

    Vergessen: Der Fuß der linken B-Säule soll bei linker Schiebetür eine Problemstelle sein. 5 Bleche übereinander oder so??

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von Vadder (2. November 2021 um 20:01)

  • Die hintere Sitzbank passt schonmal nicht zu dem Stoff der Vordersitze :/

    Rostmäßig kann man den Bus auf den gemachten Bildern schlecht einschätzen.

    2 Schiebetüren sind schonmal nicht ganz so oft zu finden.

    Wenn ich vom Kennzeichen ausgehe, soll der Bus in AT dann später laufen, in D kostet der ACV Syncro halt relativ viel an Steuern.

    Preislich finde ich den Bus ok, wenn er top da steht.

    Auspuff ist nen Verschleißteil, und kann man selber wechseln, zum Pixelfehler wurde ja schon was geschrieben.

    Mich würde beim Umbau zum Camper die Clinatronik stören, aber das kommt auf den späteren Ausbau drauf an.

  • Ich halte zwei Schiebetüren bei einem (zukünftigen) Campingausbau eher für hinderlich.

    Zusatzfrage an die "echten" Syncro-Fahrer:

    Wie verhält sich eine solche Karosserie im Gelände (Verwindungssteifheit)?

  • immer von unten betrachten. die Innenansicht alleine reicht nicht aus.

    4tEUR pro Jahr kann passieren, wenn man alles in einer Werkstatt machen lässt.

    Schau zum Vergleich in den Beitrag rein.

    htg21
    10. Oktober 2021 um 23:17
  • Ich halte zwei Schiebetüren bei einem (zukünftigen) Campingausbau eher für hinderlich.

    Zusatzfrage an die "echten" Syncro-Fahrer:

    Wie verhält sich eine solche Karosserie im Gelände (Verwindungssteifheit)?

    Zu Frage 1: Man kann die zweite Schiebetür gut als Wartungsklappe nutzen, macht ein guter Freund von mir ;) Er kommt so von hinten an seine Küchenzeile ran.

    Zu Frage 2: Kommt drauf an wie hart man den Bus im Gelände ran nehmen will :/

    Hier mal der Link zum Bild vom Syncro mit der zweiten Schiebetür als Wartungsklappe

    t4forum.de/gallery/index.php?image/1397/

  • Danke euch für die vielen Antworten! Was den Rost angeht, so hab ich zumindest an den angesprochenen Stellen keine Auffälligkeiten entdeckt. Ich bin jetzt aber schon etwas klüger und hätte da definitiv genauer schauen können/sollen. Scheibenrahmen sah oberflächlich gut aus. Vor 2 Jahren wurde die Frontscheibe allerdings getauscht und hier liest man ja immer wieder, dass da beim Tausch oft der Lack beschädigt wird, aber wie gesagt sieht (noch) ganz in Ordnung aus. Vom Unterboden hab ich noch das folgende Video:

    Unterboden

    Kann mir jemand sagen, ob ich mir um die Roststellen ganz hinten sorgen machen muss?

    Was die zweite Schiebetüre angeht, so hab ich mir auch so etwas in Richtung "Wartungsklappe" gedacht. Vielleicht auch so, dass man die Küche von außen bedienen kann. Und was die Steifigkeit angeht... Ist ein guter Punkt. Hab ich so noch nicht betrachtet. Ich hab aber auch nicht vor damit auf Panzerübungsplätzen rumzufahren, also sollte schon passen :P

  • Zwei Schiebetüren :love: :love: :love:

    Wäre mMn eine Schande das Auto zum Camper umzubauen! Ich wäre glücklich gewesen, als Papa ner Großfamilie, wenn ich damals einen halbwegs brauchbaren gefunden hätte mit zwei Schiebetüren. Da hätte ich zugeschnappt!

    ansonsten sind die Bilder leider wenig aussagekräftig. Da müssen einfach die typischen Stellen genauestens angeschaut werden. Bei der Laufleistung und dem Alter, bezogen auf den Preis, sollte die Technik allerdings auch ordentlich bis top sein. Falls nicht bist du den Kaufpreis in den nächsten zwei Jahren gleich noch mal los ...

  • Ich habe mal gelesen, dass man mit zwei Schiebetüren kein Aufstelldach eingetragen bekommt.

    :weissnix:

    Das stimmt auch, jedoch war es, wenn ich richtig bin Riki , der einen langen axl syncro mit zwei schiebetüren mit einem Hochdach versehen hat. Eingetragen versteht sich.

    Spannendes Thema….

    Die offiziellen T4 Aufbautichtlinien sagen explizit, dass bei zwei Schiebetüren kein Hochdach möglich sei ( Fubar ist aber der lebende Gegenbeweis!). Diesen Ausschluss machen die Richtlinien beim Aufstelldach nicht!

    Sorry für OT! (Sagt ein Zwei-Schiebetüren-Fahrer, der mit Aufstelldach liebäugelt….)

    Karma nix machen...

  • war das nicht nur beim LR das Problem, dass da bei 2 Schiebetüren kein Aufstelldach/Hochdach drauf darf? :/ Ich hab jetzt leider keine Zeit in die Aufbaurichtlinien zu gucken.
    Was geht ist, wenn das Dach keinen großen Dachausschnitt braucht.

    Nichts desto trotz: 2 Schiebetüren sind voll toll aber wenn ich einen Camperausbau anstrebe, würde ich die nur nehmen wenn die gerade eh praktisch/günstig da wären. Ansonsten würde mir eine reichen. Beim Camperausbau finde ich tatsächlich den Schwerpunkt auf LR sinnvoller. Außer man will/muss mit seinem Syncro ständig in enge Parkhäuser, dann ist ein LR wiederum unpraktisch.

    Vergessen: Der Fuß der linken B-Säule soll bei linker Schiebetür eine Problemstelle sein. 5 Bleche übereinander oder so??

    Nein, da sind genau so viele Bleche wie auf der rechten Seite auch. Aber es ist schwer bis unmöglich, an ein Reparaturblech zu kommen. Ich habs nicht geschafft, der Karosseriemann hat dann selbst was gebastelt für die betroffene Ecke.

    Das schöne an einer linken Schiebetür ist aber, dass man kein C-Naht-Problem hat.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • war das nicht nur beim LR das Problem, dass da bei 2 Schiebetüren kein Aufstelldach/Hochdach drauf darf?.

    Nach Richtline Pkt 4.3: Aufstelldach: Anzahl Schiebetüren = egal

    (liebäugel, liebäugel, liebäugel…. :love: )

    Nach Pkt. 4.4: Beide Radstände: Hochdach: Max. eine Schiebetür.

    Scheint ja aber trotzdem zu gehen, wenn‘s hier welche gibt.

    Karma nix machen...

  • Laut Aufbaurichtlinie VW soll es tatsächlich nicht gehen. Ich habe aber einen Sachverständigen gefunden, der bereit war, das Projekt zu begleiten. Es gab genau zwei Auflagen:

    *Verstärkungsrahmen

    *Boden wird verklebt

    Wir waren überrascht, wie steif der Bus danach war. Ich habe allerdings ein originales Dach vom California mit LR genommen.

    Gruß Riki

  • Laut Aufbaurichtlinie VW soll es tatsächlich nicht gehen. Ich habe aber einen Sachverständigen gefunden, der bereit war, das Projekt zu begleiten. Es gab genau zwei Auflagen:

    *Verstärkungsrahmen

    *Boden wird verklebt

    Wir waren überrascht, wie steif der Bus danach war. Ich habe allerdings ein originales Dach vom California mit LR genommen.

    Gruß Riki

    die eierlegende Wollmilchsau! Sehr schön!