Pfusch von Lackierern und Karosseriebetrieben

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    hier hat vor kurzem einer sein Auto in Polen "teilrestaurieren" lassen. Die Arbeitsschritte wurden, sofern ich es richtig aufgefasst habe, von einigen als "nicht einwandfrei" eingestuft. Die Arbeit war in Augen einiger, wohl Ok, aber nicht perfekt.

    Nun stellt sich doch jeder die Frage:

    "Und was ist die Alternative zum Karosseriebauer im Ausland?"

    Ist es der ultimativ hochpreisige Karosserieprofi bei dem man ein Jahr auf seinen Termin warten muss? Oder können örtliche "Fachbetriebe" auch gut arbeiten?

    Ich würde hiermit gerne einen Sammelthread eröffnen für Karosserie- und Lackpfusch durch Deutsche Fachbetriebe welche auf Rechnung gearbeitet haben.

    Um mal ein Gefühl zu bekommen für die Qualität welche man hier im Lande bekommen kann.

    Ich fange an:

    Juni 2020 habe ich in einem (Oldtimer-) Karosseriefachbetrieb mit allmöglichen "Zertifizierungen" den Kotflügel und auch das Radhaus vorne links instandsetzen lassen.

    Der Auftrag war klar: Es soll hochwertig sein und (sehr) viele(!!!!) Jahre nicht rosten.

    Gestern habe ich die Frontscheinwerfer tauschen wollen.

    Schaut euch mal an wie der instandgesetzte Bereich aussieht...

    ... ich habe bereits um eine kostenfreie Nachbesserung mit einer Fotodokumentation über die erfolgten Schritte gebeten...

    Somit bin ich zu der Erkenntnis gekommen:

    Einen T4 darfst Du nur besitzen, wenn Du alles selber machen kannst. Qualität kann man sich nicht kaufen!

    2021-11-27_Radhaus_vorne_links_VW_T4_Bild1.jpg


    2021-11-27_Radhaus_vorne_links_VW_T4_Bild2.jpg

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Ich würde hiermit gerne einen Sammelthread eröffnen für Karosserie- und Lackpfusch durch Deutsche Fachbetriebe welche auf Rechnung gearbeitet haben.

    Namensnennung nur gegen EInzugsermächtigung eurer gut gedeckten Konten..

    Bei mir hat die Frontscheibensanierung beim zweiten Betrieb 7 Jahre gehalten, beim ersten kam es nach < 2 Jahren durch.

    Positiv beim zweiten war:

    "Mich interessiert der Lackcode nach 20 jahre nicht, ich messe selber"

  • Was ist das denn für eine Stelle? Das Blech sieht arg verpfuscht angebraten aus. Meine Generation Kfz Mechaniker müsste eigentlich wissen wie es geht. Wir haben alles gezeigt bekommen.

    Ich weiß es auch aber oft scheue sogar ich den Aufwand.

    Gruß Patrik

  • ...besser als schwarze Schafe zählen, wäre natürlich, wenn sich Betriebe fänden, deren Arbeit astrein ist!

    Dummerweise finden die sich immer erst x Jahre in der Zukunft, bzw. zeigt's heute die Arbeit von vor >5 Jahren - und wer weiß dann ob dieser Betrieb heute noch so arbeitet... :glaskugel:

  • Und man weiß auch nie, was die genaue Absprache zwischen Aufgraggeber und -nehmer war.

    Von daher halte ich so einen Thread für schwierig

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Was ist das denn für eine Stelle? Das Blech sieht arg verpfuscht angebraten aus. Meine Generation Kfz Mechaniker müsste eigentlich wissen wie es geht. Wir haben alles gezeigt bekommen.

    Ich weiß es auch aber oft scheue sogar ich den Aufwand.

    Vorne links, neben dem Dieselfilter und unter/neben dem Motorsteuergerät.

    Und man weiß auch nie, was die genaue Absprache zwischen Aufgraggeber und -nehmer war.

    Von daher halte ich so einen Thread für schwierig

    Naja, man "muss" ja so oder so den Aussagen hier vertrauen.

    Ich glaube aber man kann mir abnehmen, dass ich dort nach 1.5Jahren keinen Gammel haben wollte ... ;)

  • Ich bin der Meinung, dass eine "astreine" Arbeit beim T4 bei den Stundensätzen im deutschsprachigen Raum nur die wenigsten zahlen wollen.

    Wirklich nachhaltig gehts glaub ich nur wenn man betroffene Falze komplett öffnet und dann muss jeglicher Rost beseitigt werden.

    Und vor dem Lack darf nichtmal minimal Rost vorhanden sein.

    Kaum möglich das "wie ab Werk" hinzubekommen.

    Daher... Wenns einmal rostet Schadensbegrenzung betreiben und den Rost in Fett ertränken.

    Auf Werkstätten verlass ich mich schon lang nicht mehr.

    Und bei dem Thema versteh ich jede Werkstatt die Abwehrangebote schreibt um die Aufträge nicht zu bekommen :)

    Die "ehrlichsten" sind wohl die, die dir vorneweg sagen das hält nicht lang.

  • Ich bin der Meinung, dass eine "astreine" Arbeit beim T4 bei den Stundensätzen im deutschsprachigen Raum nur die wenigsten zahlen wollen.

    Hmm. Wenn ich wüsste, dass es super Arbeit ist, zahle ich auch das doppelte - da ich nicht drei Versuche brauche. Aber leider fehlt irgendwie das entsprechende Messinstrument, um solche Arbeit zu finden ( :glaskugel: )...

  • Wirklich nachhaltig gehts glaub ich nur wenn man betroffene Falze komplett öffnet und dann muss jeglicher Rost beseitigt werden.

    Und vor dem Lack darf nichtmal minimal Rost vorhanden sein.

    Das wurde bei mir von Nov22-Februar21 in der Werkstatt genauso durchgezogen und ich habe mich fast wöchentlich persönlich vom Fortschritt überzeugt. Bilder konnte ich auch machen. Wobei ich da die einzelnen Falzen nicht dokumentiert habe. Vom Kofferraum bis zu den schwellern vorne. Selbst im Fußraum Beifahrerseitig hat man die Blechdoppelungen geöffnet und behandelt. Hat halt ein bisschen länger gedauert.

  • Wie wurde "behandelt"?

    Wie wurde der Falz nach dem neu schweißen dann behandelt?

    Allein das schweißen erzeugt im Falz schonwieder Rost an den man meiner Meinung nach in der Werkstatt nicht rankommt.

    Selbst derart gewissenhafte Arbeit schützt meiner Meinung nach nicht dauerhaft vor Rost.

    In der Produktion wird die ganze Karre in Chemie untergetaucht und beschichtet.

    Und selbst da fängts nach spätestens 10 Jahren an zu gammeln.

  • Ok, dauerhaft ist mir nicht unbedingt wichtig, denn es geht nicht!

    Allerdings ist es ein Unterschied, wenn nach 1,5 Jahren was durch kommt oder nach >5 Jahren (inkl. jährlicher Pflege) man sich Gedanken machen muss…

    Wie sie vorgegangen sind weiß ich leider nicht, hatte mich damals noch nicht ausreichend befasst mit dem T4. Allerdings ist die Werkstatt auf Restauration von T1-T4 spezialisiert. Die machen den ganzen Tag nichts anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von nfm187 (28. November 2021 um 23:50)

  • Mit welchen Mitteln wird denn eigentlich im Werkstattbereich gegen versteckten, unerreichbaren Rost gekämpft?

    Mittel wie Owatrol oder Brunox sind da ja verpönt ... un die anschließende Hojlraumkonservierung wird bei Lackierarbeiten in der Regel nicht mit vereinbart.

    Wie also machen die das?

    Wobei ich mich bei den Bildern schon frage: was zum Teufel haben die da überhaupt gemacht?

    Entweder sich haben nut Lackfarbe drauf geschmiert oder mit irgendeinem Mittel gearbeitet, welches Alles noch viel schlimmer gemacht hat.

    Ich habe es jedenfalls noch nie geschafft, in so kurzer Zeit einen so gravierenden Schaden zu erzeugen --- selbst mit Schleifpapier und Rostschutzfarbe (ohne besondere Sorgfaltsbemühungen) passiert das nicht.

  • Wäre da mal Wachs aufgetragen worden sehe es jetzt nicht so aus.

    ... sondern erst in zwei Jahren, wenn die Firma aus jeder Rechtfertigung raus ist.

    Ich würde neben der Afforderung zur Nachbesserung ausdrücklich eine Erklärung verlangen, wie die Werkstatt als "qualifizierte Fachwerkstatt" einen derartigen Pfusch rechtfertigt. Und weil Kontrolle besser ist als bereits verspieltes Vertrauen, würde ich für die Nachbesserung Fotos jeder einzelnen Arbeitsphase verlangen ... weiterarbeit erst nach ausdrücklicher Freigabe.

  • Ich würde hiermit gerne einen Sammelthread eröffnen für Karosserie- und Lackpfusch durch Deutsche Fachbetriebe welche auf Rechnung gearbeitet haben.

    Um mal ein Gefühl zu bekommen für die Qualität welche man hier im Lande bekommen kann.

    Ich war 2017 oder so bei einem vielfach zertifizierten Fachbetrieb für alles rund um Karosserie, wirbt auch mit Oldtimerrestauration usw. usw. ...

    Es sollten die Radläufe, die eigentlich gut waren, es gab nur eins zwei Rostpunkte,....egal....

    4 Wochen nach der "Sanierung" hatte ich folgende Situation:

    IMG_20170603_144310.jpg

    Einfach der Lack bis aufs blanke Blech abgeplatzt. Wurde nach Beanstandung behoben, aber die "Angst", dass es wieder an anderer Stelle passiert bleibt....

    Wer wissen möchte wo an im Bereich Bergstraße er mMn micht hin "muss" gerne eine PN.

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

    2 Mal editiert, zuletzt von crusty78 (29. November 2021 um 10:59)

  • Ich kenne Fahrzeuge die haben Rost Probleme noch bevor sie 2 Jahre alt sind wäre Wachs verarbeitet worden kämme es erst in 5 Jahre.

    Wachs ist kein Bestandteil professioneller Rostbehandlung, sondern der Beweis fachlicher Inkompetenz.

    Gegenbeweis: ich (als Amateur) kann es besser (ganz ohne Wachs) ... nicht jedesmal, aber meistens.