Stahlfelgen für Winterreifen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Unser Cali von 2002 mit 75 KW TDI Motor soll erstmals Winterreifen bekommen. Daher wollen wir auch einfache gebrauchte Stahlfelgen besorgen, auf welche die Reifen dauerhaft aufgezogen werden.

    Nach meiner Recherche gibt es Felgen passend für jeweils vor und nach der "GP". Demnach bräuchte ich Felgen mit folgende Daten: 6x15 ET55. Richtig? Gibt es darüber hinaus noch etwas anderes zu beachten? Oder kann man da einfach alles nehmen was bei Kleinanzeigen mit "Nach GP" angegeben und diese Daten aufweist?

    Vielen Dank im Vorfeld :)

  • hinaus noch etwas anderes zu beachten?

    Ja den Wagen unbedingt vorher konservieren...außer braun ist Deine Lieblingsfarbe ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ölwechsel

    Außer der Dimension und der ET gilt es noch die zu Deinem Fahrzeug benötigte Traglast zu berücksichtigen.

    Wenn es Original-Stahlfelgen werden sollen gibt es zu 6x15 ET55 nur zwei Varianten

    7D0 601 027 - 900kg

    7D0 601 027 A - 810kg

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (29. November 2021 um 16:20)

  • Danke für eure Antworten.

    Der Einfachheit halber würde ich zu gebrauchten Originalen greifen.

    Konnte gerade mal nachsehen. Bei den Sommerreifen sind 7D0 601 027 A - 810kg drauf. Da würde ich nun mal nach Ausschau halten. Dann sollte es ja passen.

    Das mit dem konservieren ist ein guter Hinweis. Braun ist nicht so mein fall…. ? Kann man das selbst machen oder lieber zum Profi gehen?

    Viele Grüße!

  • Schade, dann kannst Du mit meinen Stahlfelgen wohl nichts anfangen.

    Die würden hier in der Nähe von Wiesbaden liegen und waren auf meinem Multivan drauf.

    Gruß
    Atlantis-Roland

    :D Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät:D

    :D Ich esse nicht einfach Schokolade - ich gebe Kalorien ein zu Hause:D

  • Hab hier noch einen Satz Stahlfelgen mit 8 Jahre alten Winterreifen drauf.

    Da mein Cali (von 2002) seit Sommer ein Saisonkennzeichen hat benötige ich die nicht mehr.

    Bei Interesse einfach PN schreiben (Raum Nordwestiliches Ruhrgebiet {Dorsten})

    Einmal editiert, zuletzt von Brakelmann (29. November 2021 um 20:30)

  • Aber brauche was im Ruhrgebiet

    Bitte (groben) Wohnort im Profil eintragen.

    Wir haben hier übrigens auch eine oft gut funktionierende Forumspost.

    hab mein profil mal aktualisiert.

    (Raum Nordwestiliches Ruhrgebiet {Dorsten})

    Vielen Dank für das Angebot. Hab vielleicht schon was in unmittelbarer Nähe gefunden.

    Noch eine Frage in die Runde. Vom Vorbesitzer habe ich noch gute (lose) Winterreifen in 195/70R15C. Kann ich die ebenfalls für die Felge 7D0 601 027 A nutzen?

    Bei mir im Fahrzeugschein steht 205/65R15C was auch auf die aktuellen Sommerbereifung zutrifft.

  • Bei mir im Fahrzeugschein steht 205/65R15C

    Irgendwann sind die (sicherlich nur aus Tintenspargründen) dazu übergegangen, nur noch eine Größe stehen zu lassen.

    Irgendjemand hier kennt sicher die erlaubten Gößen für dein Fahrzeug.

  • Hi,

    Ölwechsel, wenn dein Bus keine ESP hat, dann sollten auch die 195er zulässig sein.

    Welche Reifengröße(n) ist (sind) denn auf der Luftdrucktabelle an der B-Säule vermerkt?

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi Forum, Ich klink mich mal hier ein, da ein mit meiner Neulings-Frage nicht einen neuen Thread eröffnen möchte.

    Ich suche auch Stahlfelgen für meinen 2.5 TDI 65kw (lang, Kasten), neu, am besten schwarz und als Komplettrad mit den Continental VanContact 4Season drauf. Über alle möglichen Suchmaschinen werden mir jedoch nur Alcar Stahlfelgen in silber angeboten, ist das echt das einzige, was es für den Transporter ohne Eintragung gibt?

    Mache ich was falsch? :D ich finde es arg unübersichtlich und würde mich freuen, wenn mir jemand mit etwas Erfahrung weiterhelfen kann. Danke :thumbup:

  • Ölwechsel:

    „Noch eine Frage in die Runde. Vom Vorbesitzer habe ich noch gute (lose) Winterreifen in 195/70R15C. Kann ich die ebenfalls für die Felge 7D0 601 027 A nutzen?

    Bei mir im Fahrzeugschein steht 205/65R15C was auch auf die aktuellen Sommerbereifung zutrifft.“

    Das hab ich auch gedacht, dass das möglich sein sollte. Bis der TÜV mir die rote Karte gezeigt hat. Es waren 195er von meinem alten Trapo, welche ich auf eine 2002er Caravelle montiert hatte. Traglast etc hat alles gepasst. Beide hatten kein ESP…

    Einmal editiert, zuletzt von Andre70 (30. November 2021 um 18:50)

  • 195/70 R15 ist mit 205/65 R15 eine Standardgröße. Solange nicvts neu eingetragen bzw umgetragen wurde, darf diese Reifengröße unbeschränkt gefahren werden.

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Hi Forum, Ich klink mich mal hier ein, da ein mit meiner Neulings-Frage nicht einen neuen Thread eröffnen möchte.

    Ich suche auch Stahlfelgen für meinen 2.5 TDI 65kw (lang, Kasten), neu, am besten schwarz und als Komplettrad mit den Continental VanContact 4Season drauf. Über alle möglichen Suchmaschinen werden mir jedoch nur Alcar Stahlfelgen in silber angeboten, ist das echt das einzige, was es für den Transporter ohne Eintragung gibt?

    Mache ich was falsch? :D ich finde es arg unübersichtlich und würde mich freuen, wenn mir jemand mit etwas Erfahrung weiterhelfen kann. Danke :thumbup:

    Alcar ist der aktuelle Herstellername der Felgen, früher nannte sich der Hersteller Kronprins-Südrad, wurde aber schon 1 - 2mal von anderen Firmierungen aufgekauft.

    Und ja, die Felgen wirst Du zu 99% nur in silber neu bekommen.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Hi Forum, Ich klink mich mal hier ein, da ein mit meiner Neulings-Frage nicht einen neuen Thread eröffnen möchte.

    Ich suche auch Stahlfelgen für meinen 2.5 TDI 65kw (lang, Kasten), neu, am besten schwarz und als Komplettrad mit den Continental VanContact 4Season drauf. Über alle möglichen Suchmaschinen werden mir jedoch nur Alcar Stahlfelgen in silber angeboten, ist das echt das einzige, was es für den Transporter ohne Eintragung gibt?

    Mache ich was falsch? :D ich finde es arg unübersichtlich und würde mich freuen, wenn mir jemand mit etwas Erfahrung weiterhelfen kann. Danke :thumbup:

    Ein Stahlkomplettrad bzw den Satz kannst du mutmaßlich über den Reifenhändler oder den VW-Händler deines Vertrauens kaufen.
    EDIT: ob genau deine gewünschten Reifen da drauf gehen hab ich jetzt nicht geprüft, das sagt dir aber im Zweifel der Reifendealer.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.