Neue Dichtung für Schiebefenster. Lösung / Möglichkeiten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Ich habe jetzt einiges dazu gelesen . So richtig glücklich und Schlau fühle ich mich nicht.

    Am Liebsten würde ich die original Dichtung verwenden , die ist ja nicht mehr zu bekommen .

    Wobei, war die früher dünner ?

    Die alte Dichtung hat gemessen nur 1mm , die Bilder einer neuen Dichtung sagen mir das es mehr ist /sein sollte.

    Als Alternative wurde auch Kompriband genannt .

    OK, dann würde man ein Band in 2 cm Breite und 3-5 mm Stärke wählen ?

    Ich habe etwas "Angst" das doch Feuchtigkeit in das Kompriband zieht (dicht ist es dann ja nach wie vor noch) und ggf. im Winter auf/kaputt frieren kann .

    mmm Platt gerückt wäre es ja...

    Bei einem Gebäude und normalen Fenstern hätte ich in der Hinsicht keine Bedenken.

    Das Originale hat 8mm und ist außen um die Schrauben gelegt , bei einem breiterem Band bietet es sich an die Bolzen mit einzubeziehen.

    Bei einem Dichtband zB von 3M habe ich nur 0,9 /1mm starkes gefunden und es gäbe eine zusätzliche Überlappung /Fuge da die Rollen nur 3 m haben .

    Ideal würde ich 1,2-1,5 mm sehen und 3300mm lang :)

    Das das Gummi dauerhaft sein muss und so ein "Tesamoll" nicht dafür geeignet ist ist klar .

    zB EPDM wäre mein Wunsch...

    Erfahrungen ?

    Edit:

    Möglichkeiten die ich sehe:


    1. originale Dichtung (zur Zeit nicht zu bekommen)

    2.Moosgummi 3mm stark 1 cm breit EPDM Muss dauerhaltbar sein .

    3. Kompriband ggf. etwas breiter

    4.Butylband Stärke breite ?

    5. Dekalin , evt beim Ausbau vorsichtig lösen langsam arbeiten

    Auf keinen Fall einkleben , es sei, es soll nie wieder raus. Was man nicht unbedingt wissen kann .


    Gruß

    Urs

    Einmal editiert, zuletzt von Urs137 (4. Dezember 2021 um 18:05)

  • Bei der Originaldichtung hat mir nicht gefallen, wie die eingebaut wird: Falls irgendwo oben mal Wasser eindringen sollte, dann wird es unten gestaut und muss durch die unteren Schraubenlöcher oder darüber an unteren Fensterausschnittskante ins Innere des Busses.

    Ich hab meine Schiebefenster mit dünnem Butylband abgedichtet.
    Das Zeugs ist dort ringsherum angebracht, wo die Schrauben sind. Es umgibt die Schraubenöffnungen.
    Ist seit 10 Jahren einwandfrei dicht.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Ich würde das IMMER mit dauerelastischem Dekalin aus dem Campingbereich einsetzen. In die Originaldichtung hätte ich null Vertrauen.

    Aber auf keinen Fall das Fenster mit Scheibenkleber einkleben!

    Gruß Frank

  • Urs137 4. Dezember 2021 um 17:59

    Hat den Titel des Themas von „Neue Dichtung für Schiebefenster“ zu „Neue Dichtung für Schiebefenster. Lösung / Möglichkeiten“ geändert.
  • Hi,

    so Schiebefenster ist verbaut und dicht .

    Ich habe 3mm starkes einseitig klebendes EPDM Band verwendet .

    10mm breit , am Stoß so geschnitten das es mit etwas Pressung sitzt . Stoß unten am Fenster verklebt .

    Dickeres Band würde ich nicht verwenden das sonst vermutlich die Wölbung zwischen den Befestigungspunkten zu stark sein könnte.

    Gruß

    Urs

  • Hi Urs,

    ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem, da bei meinem Fenster Wasser oben eindringt.

    Ich habe auch schon viele Beträge gelesen und viele Meinungen gehört.

    Deine Lösung klingt für mich bisher mit am interessantesten und ich wollte mich nochmal erkundigen, ob du mir im Detail nochmal sagen kannst, welches Material du verwendet hast.

    Hast du ggf. auch ein paar Bilder mit den Arbeitsschritten gemacht?

    VG

  • Das ganze Fenster muss raus.

    D.h. bei einem Bus mit Verkleidungen (Caravelle, Multivan, etc.), dass die dort abgebaut werden müssen.

    Die Muttern, die das Fenster halten, muss man abschrauben.

    Zur Sicherheit sollte jemand das Fenster gegen herausfallen sichern.
    Alte Dichtung und evtl. Schmutz entfernen.
    Die Auflagefläche im Fensterausschnitt mit Dichtung versehen, Löcher für die Stehbolzen frei lassen / machen.

    Fenster wieder einbauen, Muttern mit Gefühl abwechselnd festziehen, bis sich das Dichtungsmaterial setzt.

    Ich hatte seionerzeit (vor mehr als 10 Jahren) ein dünnes Butylband verwendet. Im Gegensatz zum EPDM Zeugs klebt das an allen Seiten,
    was mir nichts ausmacht, weil ich musste das Fenster seitdem nicht ausbauen. es ist dicht.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (29. Juni 2023 um 13:47)

  • Servusla. Ich hab auch das Problem, dass ich eine Fensterdichtung für die Schiebefenster benötige. Heute bin ich in der Arbeit auf Lüftungsrohrdichtung gestoßen. Das ist ein Schaumstoffband selbstklebend. 11mm breit und 3mm stark. Es lässt sich bis 0,7mm zusammendrücken. Damit werden Lüftungsrohre gegen Luft- & Kondenswasseraustritt abgedichtet.

    Falls Bedarf besteht, gerne melden. Ca 30m liegen hier rum. Ich selbst habe damit keine Erfahrung. Mein Bus steht noch beim Lackierer. Ich werde aber das Band verwenden (müssen).

    DBA20A50-7792-4005-B132-99A42802E17A.jpg

    06B724CC-DBEB-4ED7-9EB0-66DA39324157.jpg

  • … derzeit hängt bei mir im 3/4-Bulli ein Schiebetür-Schiebefenster ganz ohne Dichtung drinnen.

    Die letzten Tage, als ordentlich was runter kam, war da erstaunlich wenig durchgepieselt.

    Ich würde also mal annehmen, dass die Dichtung nicht furchtbar viel abdichten muss und die meisten Lösungen genügend Abdichtung hergeben …