Außenspiegel links Glas defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Peinlicherweise hab ich meinen Außenspiegel beschädigt.

    Was meint ihr dazu, wie ich das am besten, und schnellsten wieder beheben kann.

    Siehe Fotos.

  • Das Glas gibts einzeln, ist nur geclipst, kostet im Internet deutlich unter € 20,-

    Und bis das Päckchen da ist, einfach lassen, soweit man das erkennen kann, reicht das zum vorsichtigen Weiterfahren.

    Manchmal haben auch große Teilehändler wie Stahlgruber etc das sogar vorrätig. (Der in Karlsruhe hatte es daliegen)

    Einmal editiert, zuletzt von pehaa (7. Dezember 2021 um 11:11)

  • Suche mal im Netz nach Spiegelglas T4

    Da gibt es zig Anbieter und unterschiedliche Formen - mit und ohne Heizung auf der Rückseite.

    Der Austausch an sich ist nur eine Sache von Mut.

    Die Schrammen im Kunstoffgehäuse würde ich lassen . Unsere Bulli's dürfen ja erzählen dass sie schon lange am Verkehr teilnehmen. ;)

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • ... ich nehme mal an Trapo ohne eSpiegel und Heizung.

    Außenspiegel links für VW Transporter IV Bus 1990-2003 manuell plan Spiegel Glas | eBay
    Entdecken Sie Außenspiegel links für VW Transporter IV Bus 1990-2003 manuell plan Spiegel Glas in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Da ist fast Komplettaustausch einfacher und schneller :)

  • Ich empfehle nur das Glas zu tauschen!

    Die billigen Spiegel sind wirklich billig. Du wirst wahrscheinlich beim Spiegelglas merken dass es an den Rändern etwas verzerrt ist oder sich nicht so weit verstellen lässt wie das originale. Dann hast du aber immerhin noch das originale Gehäuse. Wenn du den ganzen Spiegel tauschst, hast du zusätzlich noch die billige Mechanik, bei mir war nach 1 Jahr die Klappmechanik kaputt weil ein Teil abgebrochen ist. Ich hab den Spiegel vielleicht 10 mal eingeklappt. Nach diesen Erfahrungen habe ich einen gebrauchten originalen gekauft, alles bestens.

    Falls du nur das Spiegelglas tauschst, vergiss nicht die Gleitscheibe auf der Kugelaufnahme. Teilenummer bei VW ist 701 858 597, ein Stück Pappe o.ä. tut es aber wahrscheinlich auch. Das Teil dient dazu, dass der Spiegel sich nicht von selbst verstellt.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ich empfehle nur das Glas zu tauschen!

    Die billigen Spiegel sind wirklich billig. Du wirst wahrscheinlich beim Spiegelglas merken dass es an den Rändern etwas verzerrt ist oder sich nicht so weit verstellen lässt wie das originale. Dann hast du aber immerhin noch das originale Gehäuse. Wenn du den ganzen Spiegel tauschst, hast du zusätzlich noch die billige Mechanik, bei mir war nach 1 Jahr die Klappmechanik kaputt weil ein Teil abgebrochen ist. Ich hab den Spiegel vielleicht 10 mal eingeklappt. Nach diesen Erfahrungen habe ich einen gebrauchten originalen gekauft, alles bestens.

    Falls du nur das Spiegelglas tauschst, vergiss nicht die Gleitscheibe auf der Kugelaufnahme. Teilenummer bei VW ist 701 858 597, ein Stück Pappe o.ä. tut es aber wahrscheinlich auch. Das Teil dient dazu, dass der Spiegel sich nicht von selbst verstellt.

    Moin, mir hat man dankenswerterweise vorgestern den Spiegel zertreten. Hab die Trägerplatte schon rausgenommen und die Reste vom Spiegelglas entfernt. Hatte jetzt geplant nur ein neues Glas für nen guten Zehner in der Bucht zu erwerben.

    Ich hab natürlich nun noch diverse Kleberreste auf dem Kunststoff. Kann ich die ignorieren oder muss ich die irgendwie runter bekommen? Falls ja, wie bzw. womit am besten?

    Die Gleitscheibe für die Kugelaufnahme liegt noch vor, ist aber eingerissen. Kann ich die wiederverwenden? Seh ich die richtig, dass ich die einfach in das "weibliche" Stück des Kugelgelenks einlegen muss und dann das "männliche" Gegenstück einstecken muss?

    Besten Dank und viele Grüße

    Enno

  • Ich hab natürlich nun noch diverse Kleberreste auf dem Kunststoff. Kann ich die ignorieren oder muss ich die irgendwie runter bekommen? Falls ja, wie bzw. womit am besten?

    Die meisten neuen "Spiegelgläser" kommen mit dem Träger, also dem einzuklipsenden Plastikteil.
    Es gilt hierbei zu unterscheiden, ob es manuell einzustellende Spiegel sind, oder elektrisch verstellbare.
    Für die Fahrerseite gibt es dann die weitere Auswahl, ob plan, gewölbt, oder gar geteilt.
    Ich persönlich komme mit dem geteilten Glas an besten zurecht.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Ich hab natürlich nun noch diverse Kleberreste auf dem Kunststoff. Kann ich die ignorieren oder muss ich die irgendwie runter bekommen? Falls ja, wie bzw. womit am besten?

    Die meisten neuen "Spiegelgläser" kommen mit dem Träger, also dem einzuklipsenden Plastikteil.
    Es gilt hierbei zu unterscheiden, ob es manuell einzustellende Spiegel sind, oder elektrisch verstellbare.
    Für die Fahrerseite gibt es dann die weitere Auswahl, ob plan, gewölbt, oder gar geteilt.
    Ich persönlich komme mit dem geteilten Glas an besten zurecht.

    Da die Trägerplatte ja noch in Ordnung ist habe ich einen Spiegel ohne Platte genommen -> Plastik sparen...

    Ansonsten ist ein manuell einzustellender Spiegel.

  • Da die Zustellung des einfachen Glases über eine Woche dauerte, ich aber auf Reise gehen wollte hab ich hier ums Ecks bei einem Teilehändler ein Glas mit Trägerplatte gekauft. Die Installation war schwierig, mit etwas Fett ging es dann aber augenscheinlich einfach. Zwei Tage späte fiel das Glas beim Schließen der Tür einfach ab.

    Das Kugelgelenkt war offenbar einfach zerbröselt. Na gut, ich wollte los, mit Panzertape festgemacht. In den Niederlanden habe ich dann wieder bei einem Teilehändler ein neues Glas erworben (mit Trägerplatte). Installation so "schwierig" wie beim ersten Versuch. Heim gefahren ... Tage später fällt das Glas wieder einfach ab. Wieder das Kugelgelenk zerbröselt. Frage mich, wie das ganze gehen soll. Den Kunststoff mit einem (Heißluft-)Föhn weich machen?

    Bin inzwischen so genervt, dass ich einfach nen ganzen neuen Spiegel kaufen will. Ist dieser hier ein Originalteil?

    Dank und Gruß!

  • Nein, der ist von Johns.

    Und von wem ist das Originalteil?

    ... von VW und gibt es eigentlich neu nur beim Freundlichen.

    Kostet ohne Spiegelglas das doppelte.

    Mit Spiegelglas bist Du dan bei gut 100€

  • … eBucht, -Kleinanzeigen, Schrottis und Co. sind dein Freund.

    Apropos Spiegel: Bekommt man die Zugfedern, die den Spiegel gegen das Fahrzeug ziehen (und beim Einklappen entsprechend ausgezogen werden), eigentlich einzeln nachgekauft?

    Einmal editiert, zuletzt von Jack GT (27. August 2022 um 20:16) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • … eBucht, -Kleinanzeigen, Schrottis und Co. sind dein Freund.

    Apropos Spiegel: Bekommt man die Zugfedern, die den Spiegel gegen das Fahrzeug ziehen (und beim Einklappen entsprechend ausgezogen werden), eigentlich einzeln nachgekauft?

    ... nein aber von defekten Spiegeln ausgebaut.

    Die gehen aber so gut wie nie kaput, es brechen immer die Gusstangen in die die Feder einghängt ist.

  • Danke, ist mir vor einiger Zeit eine „entgegengesprungen“ und im Gulli verschwunden. Daher nahm ich Federbruch an.

    Bezüglich der Gussstangen läuft es dann wahrscheinlich auf neuen Spiegel/-Fuß hinaus?

  • Bin inzwischen so genervt, dass ich einfach nen ganzen neuen Spiegel kaufen will.

    Ich habe vor einiger Zeit diesen hier gekauft, ist ein neues Originalteil mit unkenntlich gemachter VW-Kennung.

    Dazu ein Spiegelglas von TYC aus der Bucht, asphärisch glaube ich.

    Beides zusammen hält seit ca. anderthalb Jahren bombig, wackelt nicht und lag preislich weit unter 100 Euro.