Mich hats erwischt Diagnose: Motorschaden.
Kurz zu mir, ich bin Max, mitte 20 und wohne an der Nordseeküste. Über Um und Irrwege im Studium bin ich seit Mitte diesen Jahres Azubi im 1. Lehrjahr für den Industriemechaniker für Instandsetzung.
Ich arbeite in einer Motoren Bude, allerdings sind unsere Motoren um ein vielfaches größer - Schiffsdiesel. Mein Bulli ist ein Ex Autobahnpolizei Bürowagen, der mir und dem Vorbesitzer (der hatte ihn 11 Jahre) sehr viel Freude als Camper bereitet. Motor ACV, gechippt auf ca 120-130Ps, leider gibt es keine Dokumentation darüber, die Leistung ist aber spürbar und messbar da. Die Laufleistung ist jetzt bei 350.000km
Zum Bulli: Auf dem Weg nach von der Arbeit nach Hause ging mitten auf der Kreuzung gar nichts mehr, es gab ein Rumms und der Motor Klapperte und "Schlug". Mit Mühe konnte ich noch auf dem Gehsteig parken von wo aus ich in unsere private Schrauberhalle geschleppt wurde.
Da meine Kupplung im Herbst anfing beim anfahren verstärkt zu rubbeln, hatte ich irgendwie diese im Verdacht.
Da der Wagen sich nicht mehr starten lies, habe ich zuerst die Zahnriemen gecheckt und siehe da: Steuerseitig alles lose. Mist.
Alles auseinander und Kopf runter ist jetzt der Plan.
Der lose Zahnriemen wurde durch eine lose Schraube der Zahnriemen Spannrolle verursacht. Diese war bereits so weit heraus gedreht, das sie anfing am Schwingungsdämpfer zu schleifen. Mist 2.0.
Bei der Demontage des ganzen viel dann auf, dass das Gewinde im Block völlig ausgeschlagen ist, auf dem Foto kann man erkennen das es oval ist. Die Schraube hat bist zum Ende keinen Halt mehr.
Auch fehlt die Nase wo die Spannrolle sich fixiert gänzlich.
Beim weiteren auseinander bauen kamen noch starke Pittingspuren auf der Nockenwelle zum Vorschein. Da mir jetzt der Vielzahn für die Kopfschrauben fehlt, geht es erst morgen weiter wenn ich mir den auf Arbeit ausborge.
Meine Überlegung ist jetzt folgende: 1. Austauschmotor oder 2. Motor komplett neu aufbauen.
Zum Motor neu aufbauen habe ich Bedenken bezüglich des ovalen Gewindes. Normal setzen wir bei solchen Fällen in eine größere Bohrung einen Helicoil oder einen Ensat Einsatz. Nur bin ich mir hier sehr unsicher ob das geht.
Für mich ist es auch einfach eine Kostenfrage, da Ich den Motor dann auch komplett machen würde. Austauschmotoren mit Laufleistung um 150.000km bekommt man zu 1500€ auf ebay.
Hat jemand eine Tendenz wo man beim Überholen rauskommt was den Preis angeht?
Ich bin über jeden Rat dankbar.
Viele Grüße, Max
Das Urlaubsbild ist übrigens Tunesien, da hats uns diesen Sommer nach Frankreich und Italien irgendwie hingezogen.