Nach Motorschaden, wie weiter? -> Motor wird wieder aufgebaut -> Läuft doch wieder

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  • Mich hats erwischt Diagnose: Motorschaden.

    Kurz zu mir, ich bin Max, mitte 20 und wohne an der Nordseeküste. Über Um und Irrwege im Studium bin ich seit Mitte diesen Jahres Azubi im 1. Lehrjahr für den Industriemechaniker für Instandsetzung.

    Ich arbeite in einer Motoren Bude, allerdings sind unsere Motoren um ein vielfaches größer - Schiffsdiesel. Mein Bulli ist ein Ex Autobahnpolizei Bürowagen, der mir und dem Vorbesitzer (der hatte ihn 11 Jahre) sehr viel Freude als Camper bereitet. Motor ACV, gechippt auf ca 120-130Ps, leider gibt es keine Dokumentation darüber, die Leistung ist aber spürbar und messbar da. Die Laufleistung ist jetzt bei 350.000km

    Zum Bulli: Auf dem Weg nach von der Arbeit nach Hause ging mitten auf der Kreuzung gar nichts mehr, es gab ein Rumms und der Motor Klapperte und "Schlug". Mit Mühe konnte ich noch auf dem Gehsteig parken von wo aus ich in unsere private Schrauberhalle geschleppt wurde.

    Da meine Kupplung im Herbst anfing beim anfahren verstärkt zu rubbeln, hatte ich irgendwie diese im Verdacht.

    Da der Wagen sich nicht mehr starten lies, habe ich zuerst die Zahnriemen gecheckt und siehe da: Steuerseitig alles lose. Mist.

    Alles auseinander und Kopf runter ist jetzt der Plan.

    Der lose Zahnriemen wurde durch eine lose Schraube der Zahnriemen Spannrolle verursacht. Diese war bereits so weit heraus gedreht, das sie anfing am Schwingungsdämpfer zu schleifen. Mist 2.0.

    Bei der Demontage des ganzen viel dann auf, dass das Gewinde im Block völlig ausgeschlagen ist, auf dem Foto kann man erkennen das es oval ist. Die Schraube hat bist zum Ende keinen Halt mehr.

    Auch fehlt die Nase wo die Spannrolle sich fixiert gänzlich.

    Beim weiteren auseinander bauen kamen noch starke Pittingspuren auf der Nockenwelle zum Vorschein. Da mir jetzt der Vielzahn für die Kopfschrauben fehlt, geht es erst morgen weiter wenn ich mir den auf Arbeit ausborge.

    Meine Überlegung ist jetzt folgende: 1. Austauschmotor oder 2. Motor komplett neu aufbauen.

    Zum Motor neu aufbauen habe ich Bedenken bezüglich des ovalen Gewindes. Normal setzen wir bei solchen Fällen in eine größere Bohrung einen Helicoil oder einen Ensat Einsatz. Nur bin ich mir hier sehr unsicher ob das geht.

    Für mich ist es auch einfach eine Kostenfrage, da Ich den Motor dann auch komplett machen würde. Austauschmotoren mit Laufleistung um 150.000km bekommt man zu 1500€ auf ebay.

    Hat jemand eine Tendenz wo man beim Überholen rauskommt was den Preis angeht?

    Ich bin über jeden Rat dankbar.

    Viele Grüße, Max

    Das Urlaubsbild ist übrigens Tunesien, da hats uns diesen Sommer nach Frankreich und Italien irgendwie hingezogen.

    Schaden_1.jpg

    Schaden_2.jpg

    Schaden_4.jpgSchaden_3.jpgHammamet_Tunesien_2021.jpg

  • Moin Milo, herzlich willkommen beim besten Forum. Wenn es auch doof ist, unter diesen Voraussetzungen einem Forum beizutreten. Aber ich bin mir sicher, dass dir mit Rat und Tat hier geholfen werden kann.

    Ich hätte noch eimen Motor, der unter Ölverlust leidet, aber sonst keinen Schaden hat, günstig abzugeben. ACV 235000 Km ca. 350 EUR.

    Grüße Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Hi,

    die Nockenwelle ist nicht gebrochen ?

    Die Pittingspuren sind bei der Nocke für die Vakuumpumpe durchaus "normal" (evt. kann das jemand anders noch besser einschätzen)

    Das Ovale Loch wirst du richten können (meine Meinung)

    Das große Erwachen kann mit dem Abbau des Kopfes kommen , ggf. erledigt sich dann Punkt Nr.2

    Punkt 1

    Ein Austauschmotor ist für mich ein komplett neuer oder überholter Motor .

    Das Andere ein Gebrauchtmotor.

    Bei Motoren die 150tkm gelaufen haben sollen .... kann sein , aber sicher ? Die neusten T4 sind jetzt fast 20 Jahre alt und eine Karosse die

    geschlachtet wird hat dann erst so wenig gelaufen ?

    Der ACV hält lange , auch weit über 500tkm wenn nicht so was doofes Passiert .

    Also ein Tausch / Gebrauchtmotor kann auch gerne ehrliche 300tkm gelaufen haben , frische Riemen drauf und los.

    Gruß

    Urs

  • Die stelle an der Nockenwelle Kommt aber von der Unterdruckpumpe wenn die schwergängig wird Ist aber nicht wirklich entscheident denn jetzt ist die Kaputt(die Nockenwelle)

    trotzdem viel glück Bei dem Projekt

    Bitte nicht für den schreibstil Steinigen irgendwie bekomme ich das nicht besser hin. :(

  • Man schneller als ich. die wird nicht Gebrochen sein Nur eingelaufen aber ohne kopf ab kann man Halt nur Schätzen Den der wird schonn Länger Geräusche Gemacht Habben

    Bitte nicht für den schreibstil Steinigen irgendwie bekomme ich das nicht besser hin. :(

  • ... " Für mich ist es auch einfach eine Kostenfrage, da Ich den Motor dann auch komplett machen würde. Austauschmotoren mit Laufleistung um 150.000km bekommt man zu 1500€ auf ebay "

    der ist gut: Austauschmotoren mit Laufleistung um 150.000km :lol3:

    Laß Dir mal die Busse dazu zeigen!

  • Moin,

    Die Nockenwelle ist nicht gebrochen. Die Pittingspuren sind an der Nocke der Vakuumpumpe, richtig. Die Vakuumpumpe kam vor 3 Jahren neu.

    Sonst lief der Motor unauffällig.

    Mit Austauschmotor ist beides gemeint, obwohl mein schmales Azubi Gehalt eigentlich nur den Gebrauchtmotor beinhaltet.

    Jörg, danke für dein Angebot, wo kommst du denn her und wie äußert sich der Ölverlust bei deinem ACV?

    Ich bin sogar schon recht lange im Forum, nur nicht immer aktiv.

    Viele Grüße, Max

  • alo ich kenne einen bus mit 100.000 km und sonst ist meiner mirt 202000 der mit der Kleinsten Laufleistung Papas bulli hat in 3-4 Jahren ja schonn 100.000 km Gerissen

    Bitte nicht für den schreibstil Steinigen irgendwie bekomme ich das nicht besser hin. :(

  • Wo kommt denn das ganze Öl her?

    Ist beim letzten Zahnriemewechsel die Rolle falsch befestigt worden? Zu lange Schraube und damit Bruch des Ölkanals?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Wo kommt denn das ganze Öl her?

    Ist beim letzten Zahnriemewechsel die Rolle falsch befestigt worden? Zu lange Schraube und damit Bruch des Ölkanals?

    Das hatte mich auch gewundert, es scheint aus Richtung Kurbelwellen Simmering zu kommen. Ich baue heute Nachmittag die ganzen Bleche ab und schau mal ob ich was finde.

    Die Schraube der Spannrolle ist die originale aus dem Conti Zahnriemenkit. Wie auch beide Zahnriemen und alle anderen Rollen. Die sollte ja eigentlich nicht zu lang sein. Ich messe das auch nochmal nach + Tiefe des Gewindes und dicke der Rolle. Gewechselt wurden beide Zahnriemen bei 330.000km. (Jetzt 350.000km)

    Mit dem Conti Kit hatte ich auch schon Probleme, zweimal gebrochene Spannrollen ESP-seitig, allerdings nicht bei diesem Bus.

    Wo genau läuft da der Ölkanal lang?

    Einmal editiert, zuletzt von milo2211 (8. Dezember 2021 um 06:25)

  • hinter dem Sackloch der oberen Schraube an der Ölpumpe, der für die Spannrolle :kratz: .....

    Also: Die obere Befestigungsschraube der Ölpumpe ist die Schraube der Spannrolle. Dahinter läuft ein Ölkanal.

    -> die Stelle ist wichtig und in Ordnung zu halten. leider wird die oft mies behandelt.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (8. Dezember 2021 um 09:57)

  • Nimm so nen Motor wie z.B. den vom Jörg, dichte ihn neu ab, frische Riemen drauf und los.

    An deinem Motor kannste danach immer noch rumfummeln und entscheiden, ob er noch rettbar wäre oder ob man ggf nur ein paar Teile aufhebt, die noch taugen.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Nimm so nen Motor wie z.B. den vom Jörg, dichte ihn neu ab, frische Riemen drauf und los.

    An deinem Motor kannste danach immer noch rumfummeln und entscheiden, ob er noch rettbar wäre oder ob man ggf nur ein paar Teile aufhebt, die noch taugen.

    Genau so würde ich es auch machen! :thumbup:

    :)

    Gruß Ralf

  • Kopf ist Runter. Definitiv hat eine Berührung von Kolben und Ventil stattgefunden, aber keins ist krumm oder beschädigt!

    Ich habe den Kopf mit Bremsenreiniger gefüllt und die Ventile sind teilweise undicht, was mich jetzt nicht sonderlich beunruhigt.

    Kolbenüberstand habe ich noch nicht gemessen, aber "gefühlt" sind die alle gleich vom Überstand. Auf dem Kolben zwei und vier ist die Ventil Berührung am besten zu erkennen. Als Kopfdichtung war eine 2-Loch verbaut, dementsprechend müsste ich auf einen Wert zwischen 0,97 mm - 1,01 mm kommen.

    Da hier einige im Forum nach gerissenem Zahnriemen mit neuem Kopf noch lange weiter gefahren sind scheint mir das jetzt am sinnvollsten, da der große erwartete Schaden ausblieb. Puuh! Glück gehabt. Da die Ventile mit dem Kolben in eine Richtung arbeiten, können sich diese "stauchen" oder bricht vorher die Nockenwelle?

    Morgen kommt dann die Ölpumpe raus um dem komischen Gewinde auf den Grund zu gehen. Die Schraube sitzt sehr locker und lässt sich ca. 1mm hin und her bewegen. Für mich ist das vom Gefühl zu viel. Mehr dazu finde ich dann morgen heraus.


    Was ich erstaunlich fande: 350.000km und das Honbild ist noch da. ich weiß nicht was ich erwartet habe, aber nicht das es noch so gut ist.

    Bis dahin, Max

  • Kopf ist Runter. Definitiv hat eine Berührung von Kolben und Ventil stattgefunden, aber keins ist krumm oder beschädigt!

    Ich habe den Kopf mit Bremsenreiniger gefüllt und die Ventile sind teilweise undicht, was mich jetzt nicht sonderlich beunruhigt.

    Kolbenüberstand habe ich noch nicht gemessen, aber "gefühlt" sind die alle gleich vom Überstand. Auf dem Kolben zwei und vier ist die Ventil Berührung am besten zu erkennen. Als Kopfdichtung war eine 2-Loch verbaut, dementsprechend müsste ich auf einen Wert zwischen 0,97 mm - 1,01 mm kommen.


    … ich habe es bis jetzt bei gefühlten 20x gerissen Zahnriemen und 3x abgescherter Passfedern des Kurbelwellenzahnrades noch nie erlebt, das kein Ventil krumm war. Meist waren es fünf, die doch krumm waren.

    Prüfen kannst du das nur wirklich, wenn du die Ventile ausbaust und auf einem Prisma mit der Meßuhr abrollst. Auf gar keinen Fall würde ich Hydro Stößel wieder verbauen bzw. drin lassen, bei denen das Ventil Kolbenberührung hatte.

  • Ich würde nen Austauschkopf draufbauen und weiterfahren.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Ventile sind ausgebaut, genauso wie Ölpumpe und Ölwanne.

    Die Ventile sind tatsächlich fast alle krumm, wenn auch nur ganz leicht. im Rundlauf sieht man es sogar, dass sie eiern. Die Einlassventile stark verkokt, trotz geschlossenem AGR-Ventil, die werden wohl nicht mehr sauber wenn sie einmal soweit sind.

    Bei den Ventilen selbst bin ich mir nicht sicher ob diese eingehämmert sind. man fühlt eine deutliche Kante am Ventilteller. Die Ventile würden aber eh alle neu kommen.

    Ich habe über die Arbeit die Möglichkeit an einen neuen Kopf mit Hydros und Nockenwelle von der Firma AMC zu kommen, für einen für mich vertretbaren Preis.

    Da ich das dann mal kurz überschlagen habe werde ich den neuen Kopf bestellen und aufbauen, da die Einzelpreise + externe Bearbeitung (Planen und spindeln der Ventilsitze) dann nochmal dazu kommen würden.

    Die Ölpumpe sieht gut aus, der Ölkanal ist nicht gebrochen und auch die Metalldichtung war intakt. Das sollte alles wieder dicht werden. In das Gewinde der Schraube für die Spannrolle des Zahnriemens werde ich morgen eine Schraube drehen und mithilfe einer Hülse auf Drehmoment anziehen um mal zu schauen wie sich das anfühlt und ob das Gewinde wirklich was abbekommen hat, oder ich es einfach nur so fühle. Notfalls kommt hier ein Ensat Einsatz rein.

    Das ganze Öl kommt aus Richtung Kurbelwellen Simmering, der Stumpf auf der Kurbelwelle ist auch leicht eingelaufen, man spürt einen Grat mit dem Finger. Das sollte, hoffentlich, nach polieren wieder dicht werden.

    Also alles in allem: Ich baue diesen Motor wieder auf.

    So long, Max