DPF - Risiken und Nebenwirkungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,

    im Profil beschriebener Bus steht zum Kauf an. Leider hat er bisher keinen DPF. Ich habe das Thema hier bisher nur einmal kurz angerissen gesehen, daher noch mal konkret die Frage: Ist es irgendwann zu spät für die Umrüstung, weil eine eventuelle Belastung für den Motor zu viel wäre? Macht es einen Unterschied, ob die Umrüstung nach 100.000 oder 500.000 km erfolgt? Mit welchen potientiellen Problemen ist zu rechnen?

    Schon mal vielen Dank und einen lieben Gruß

  • Die Nachrüst-DPF´s für den T4 sind soweit ich weiß immer sogenannte offene Systeme. Das heißt, dass vereinfacht gesagt immer nur ein Teil vom Abgas wirklich durch die Poren im DPF geht. Die Mehrbelastung ist dadurch ziemlich gering. Ich würde mir da absolut keine Sorgen machen, insbesondere, da die TDI einfach verdammt haltbare und gute Motoren sind.

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • Hi,

    ich habe einen 111er mit und einen ohne DPF.

    Der mit DPF zieht in den oberen Drehzahlen bei weitem nicht so gut wie der ohne DPF, zudem rußt der mit DPF nach längerer Stadtfahrt wirklich extrem, während der ohne DPF da nur leicht rußt.

    Aber hey was solls, der mit DPF gilt per Gesetz als sauber :thumbs-up:

    Beide Motoren haben zw. 450 und 500 tkm und laufen immer noch sehr gut.

    Aber mal DIE entscheidende Frage: Woher willst Du einen DPF beziehen? OM gibt es keine neuen mehr und gebrauchte sind wie der berühmte 6er im Lotto.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Zitat

    Aber mal DIE entscheidende Frage: Woher willst Du einen DPF beziehen? OM gibt es keine neuen mehr und gebrauchte sind wie der berühmte 6er im Lotto.

    Meine Werkstatt sagt, sie kann... da werden sie wohl vorher geguckt haben, woher sie die Teile bekommen...

    Zur Not hat der TÜV mir eine Liste mit DPF gegeben, die sie problemlos eintragen, darunter auch dieser:

    https://vitkus.einspeiser.de/shop/kfz/chosenCar.php?cPath=1

  • Es könnte passieren das die Abgase hinterher sauberer sind. :weg:

    hehe, ja, schön wärs. Erklärung siehe unten.

    Der mit DPF zieht in den oberen Drehzahlen bei weitem nicht so gut wie der ohne DPF, zudem rußt der mit DPF nach längerer Stadtfahrt wirklich extrem, während der ohne DPF da nur leicht rußt.


    Aber hey was solls, der mit DPF gilt per Gesetz als sauber

    Wenn dein Bus ohne DPF nach längerer Stadtfahrt WENIGER rußt, dann nur , weil er in der Stadt schon genauso gerußt hat. Wenig halt, aber konstant.

    Der DPF sammelt im Teillastbetrieb den Ruß und bläst ihn unter Volllast raus. Kann man natürlich auch an der Ampel erzwingen.

    Dass man mit offenen DPF trotzdem in die Umweltzonen darf ist ein reines Geschenk, sonst nichts.

    Jeder, der mal einen DPF aufgesägt hat und reingeschaut hat, weiß dass das eine Krücke ist.

    Geschlossene Systeme leisten da viel mehr.

    Und nochmal zur Ausgangsfrage: Ein DPF nach offenem System beeinflusst deinen Motor in keinster Weise. Weder im Verbrauch noch in der Leistung. Das ist alles nur EInbildung.

    Einmal editiert, zuletzt von pehaa (10. Dezember 2021 um 14:45)

  • Zitat

    Dein Link ist nett, aber er zeigt mit deinen Fahrzeugdaten nur HSN/TSN 0603. Passt das bei Dir?

    Ich verstehe die Frage nicht, vermutlich siehst Du aber was anderes als ich ;)

    Ich häng mal einen Screenshot an.

    Ich habe dem TÜV den Fahrzeugschein vorgelegt und die haben mir eine Liste gegeben, da ist die Artikelnummer mit drauf.

    DPF.png

  • Wow, das sind ja ordentliche Preise, die da mittlerweile aufgerufen werden!

    Dieser DPF wäre demnach auch für meinem ACV passend. Meiner hat damals (2012) noch 840 € gekostet. Dabei konnte ich noch 330 € Förderung einstreichen. Also waren's 510 € Kostenbeitrag am Ende.

  • Wow, das sind ja ordentliche Preise, die da mittlerweile aufgerufen werden!

    Dieser DPF wäre demnach auch für meinem ACV passend. Meiner hat damals (2012) noch 840 € gekostet. Dabei konnte ich noch 330 € Förderung einstreichen. Also waren's 510 € Kostenbeitrag am Ende.

    Ja, das ist leider wahr.... ?( Aber dafür ist der Bus auch älter... 8o

    Vielen Dank schon mal für Eure Expertise. Jetzt muss ich nur noch eine Entscheidung treffen ^^

  • Unter Umständen kann es zum Problem werden, wenn man mit DPF monatelang nur ruhig fährt. Dann sottet das Ding richtig zu. Das merkt man dann auch im Ansprechverhalten des Turbos. Wenn man dann eine längere Strecke zügig auf der Autobahn fährt, kann es dem Turbo schonmal an den Kragen gehen. So ist es zumindest Bekannten von mir ergangen.

  • Ich kann mich hier nur wiederholen: sägt so ein Ding mal auf und schaut rein.

    Den Bus/Motor möchte ich sehen, der es schafft diesen Filter vollzubekommen.

    Und wenn, stimmt was ganz anderes nicht und der Motor steht eh kurz vor dem Exitus.

  • Man muss auch unterscheiden, welches System man meint. Der DPF von Oberland Mangold, der den orginalen Kat ersetzt, ist ok.

    Der längliche, der hinter dem Kat eingebaut wird, ist Mist.

    Selbst der normale Kat setzt sich bei originalen 111kW Bussen schon zu. Da reichen 2-3 Tage ruhig fahren aus. Wenn man dann einmal richtig durchbeschleunigt, kommt hinten alles wieder raus.

  • Ich kann mich hier nur wiederholen: sägt so ein Ding mal auf und schaut rein.

    Den Bus/Motor möchte ich sehen, der es schafft diesen Filter vollzubekommen.

    Und wenn, stimmt was ganz anderes nicht und der Motor steht eh kurz vor dem Exitus.

    … ich habe das geschafft den DPF voll zu bekommen. :)

    Aber wie du schon sagst da war noch was anderes im Argen, denn der Bus lief dann auch mit ausgebauten DPF nicht wirklich.

    Zum Schluss stellte sich raus das der Luftmassenmesser im Sterben lag. Mit 450 mg bei Volllast kommt das Steuergerät nicht wirklich klar und das ganze war deutlich zu fett und hat den DPF zugesetzt.

  • Hallo Ganesha,

    hast du dir deinen Filter bestellt und kam was an? Suche auch gerade für meinen ACV. Die letzten zwei, die ich bestellen wollte, waren dann doch nicht mehr zu haben. Über einen Anbieter wird ggf. (Bei genügend Interessenten) noch einmal nachproduziert.

    Werde auch mal beim Tüv anfragen, ob sie mir nicht den von deiner Seite eintragen. Leider steht dran nur für PKW-Zulassung :(.

    pasted-from-clipboard.png