Motor wird ZU schnell ZU heiß - Probleme mit dem Lüfter?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nein! Ich tippe auf das linke Hinterrad!

    Herrjeh... willst du das jetzt statistisch auswerten? Nimm einfach mal das Thermostat raus und fahre ohne.

    Dann hast du quasi den großen Heizkühlkreislauf und er braucht etwas länger zum warm werden. Danach siehst du aber wie sich alles verhält.

    Edit: und bevor du jetzt zu denjenigen gehörst, die die Katze in der Mikrowelle trocknen, den Flansch vom thermostat musst du wieder montieren und gegebenenfalls Kühlwasser auffüllen.

  • Hi,

    ich wollte ja eigentlich nichts mehr in fremde Threads schreiben, weil das wegen zu großer Hilfe oder weil der Fragende etwas

    lernen könnte, nur allzu schnell wieder gelöscht wird. Aber ich konnte es mir gerade nicht verkneifen. Also hier für Dich:

    Link

    T4 Wiki Kühlmittelkreislauf

    Und ein paar Fotos aus Deinem Motorraum können auch nicht schaden von den Schläuchen die Du meinst,

    oder eine Skizze. Und auch von den Dingen (z.B. Sicherungsstreifen, usw.) die Du nicht an der vermuteten Stelle

    in Deinem Auto findest.

    Bei Ersatzteilen immer auf gute Qualitätsware achten!

    Viele Grüße,

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Danny_ACU (30. Dezember 2021 um 18:03)

  • Oder die Wasserpumpe geht nicht. Bei mir kann ich den Flansch vom Thermostat abmachen und das Flügelrad fühlen oder mit dem Handy fotoshot...Wenn der Riemen stramm ist, das Flügelrad alle Flügel hat und nicht auf seine Achse durchdert, JA dann wohl das Thermostat.

  • Nur so am Rande...Wenn der Kühler dicht ist, zirkuliert da auch nix mehr. Fällt mir gerade ein?Was mich aber auch wundert ist, dass der Bus sooo schnell sooo heiss wird.....Oberster Strich an der Anzeige hab ich noch nie und nirgends gesehen ausser wenn das Kühlwasser irgendwo ausläuft?

  • Eben. Wenn die Temperaturanzeige am Anschlag ist dann hast du normal Mordsdruck auf dem Ausgleichsbehälter oder es kocht sogar schon ....

    Von daher würde ich auch eine falsch funktionierende Anzeige zu diesem Zeitpunkt nicht ausschliessen. Nur dass die Heizung warm wird ist ja noch kein Kriterium :)

  • Also.

    Gestern nochmal in der spät weitere Dinge durchprobiert...

    Bei laufendem Motor liefen die Lüfter nicht, obwohl die Temperatur beim vorletzten Strich war...

    Der Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter war vorhanden!

    Den Schlauch der von Thermostat abgeht hab ich in der Dunkelheit von der Motorhaube ehrlich gesagt nicht gefunden.. :pinch: da Guck ich heute nochmal nach!

    Und weil das so viele sagen Mal sone Verständnisfrage:

    Aus meiner Erfahrung muss man, um das Thermostat Mal eben auszubauen und dort rumzugucken, auch das Kühlmittel komplett ablassen. Der grosse Bahnhof...

    Oder gibt es ne Möglichkeit, das ohne ablassen des Kühlmittels zu machen? :shake:

  • Den Bus auf -40°C runterkühlen ... oder im tiefen Winter in Norwegen eine Nachtfahrt machen: da ist mir am Golf während der Fahrt das Thermostat eingefroren - beim Tankstop hat es die Motorwärme wieder aufgetaut, eine halbe Stunde später war es wieder zu.

  • Screenshot_20211231-085347_Chrome.jpg

    Oben links ist der Anschluss wo das Kühlwasser rein geht und heiss ist.Unten ist der Anschluss wo es im Normalfall wieder raus kommt und auch heiss ist wenn das Ventil öffnet und der Kreislauf funzt. Bleibt das Ventil zu funzt der Kreislauf nicht und der UNTERE SChlauch wird nicht heiss. Im Kühler passiert auch nix oder nur seeeehr langsam, so das dein temperaturfühler genausowenig warm wird wie das Wasser in deinem Kühler. Darum springen deine Lüfter nicht an. Da wo der untere Schlauch vom Kühler weggeht und endet, sitzt das Thermostat im dem Plastikteil. Ja,das Kühlwasser müsste dann raus um an das Thermostat und das Flügelrad der Pumpe zu kommen. Wenn der Strahl aber da ist, sollte die Pumpe wohl gehen. Wenn Du das Thermostat wechselst, muss das Wasser auch raus und dann kämst Du gleichzeitig auch an das Flügelrädchen von der Pumpe. Um aber an all das dran zu kommen musst du die Motorwanne ausbauen.

  • Nur dass die Heizung warm wird ist ja noch kein Kriterium

    Das bedeutet zumindest dass hier Wasser drin ist und zirkuliert - sonst wäre der Wärmetauscher der Heizung nicht warm ...

    Selbst bei sehr geringem Wasserstand im Kühlkreislauf ist die Heizung das Erste was eine geringere Leistung hat ... das kann man sozusagen als letzte Warnung nehmen, nun endlich Wasser aufzufüllen - auch wenn es dann eigentlich schon viel zu spät ist.

    Gruß, Jörg

  • Zusammengefasst:

    der große Kühlkreislauf ist unterbrochen, weil

    - der Kühler verstopft ist oder

    - ein Ventil ihn verschlossen hat oder

    - das Thermostat nicht öffnet

    Das muss nun schnellstens in Ordnung kommen, weil der kleine Kreislauf keine ausreichende Motorkühlung schafft ... falls es nicht schon zu spät ist.

    Das neue Thermostat auf gar keinen Fall mit der Hand auf Beweglichkeit prüfen !!

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (31. Dezember 2021 um 11:24)

  • Okay,

    die Bilder mit den entsprechenden Schläuchen haben geholfen! Das prüfe ich nachher noch mal! Danke dafür!

    Ansonsten:

    Thermostat tauschen ist ja erstmal, abgesehen vom Kühlmitteltausch, kein riesen Akt.

    Welche Ventile könnten denn den Kühler verschließen?

    Was wäre am sinnvollsten, zuerst zu machen?


    Ansonsten vielleicht noch eine kleine Zusatzinfo die vielleicht für einen von euch den AHa-Moment verschaffen könnte...

    Die Probleme begannen (vielleicht auch durch Zufall) damit, dass ich den Motor bei den letzten sehr kalten Temperaturen (-10 Grad) mehrfach gestartet habe. (Das Kühlmittel hat das ideale Verhältnis). Dabei fiehl mir schon zu dem Zeitpunkt auf, das der Motorstart sehr ,,laut'' und ruckartig von statten ging. Bei dem Temperaturen wurde der Motor natürlich auch nicht so richtig gut warm.

    Als sich dann die Temperaturen die letzten Tage wieder beruhigt haben, kam dann dieses Problem...

    Zufall? Oder macht es jetzt bei irgendwem Klick? :nixpeil:


    P.S.

    besonders geil ist aktuell natürlich, dass alle Werkstätten (einschließlich die meines alten Herrn) zu haben....

  • ...Frostschutz ist ausreichend im Kühlkreislauf vorhanden? Dürfte aktuell nicht mehr zu Problemen führen, kann allerdings die Ursache dafür sein.

    Zu Lesen hast du genug,

    Jetzt heißt es, die Tipps sinnvoll abzuarbeiten.

    Start.

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Frostschutz ist ausreichend vorhanden! Wie gesagt, das Verhältnis ist ideal.

    Warum ich das genau weiß, und damit Bezug auf die letzte Antwort nehme:

    In den letzten 3 Jahre hatte ich 4x unterschiedliche Probleme mit dem Kühlkreislauf, in deren Verlauf ich das Kühlwasser insgesamt 6x komplett ablassen und neu auffüllen musste ..

    Ich arbeite all eure Punkte ab, sobald ich wieder Zugang zu einer Werkstatt habe. Ohne die, wirds schwierig...

  • Bei laufendem Motor liefen die Lüfter nicht, obwohl die Temperatur beim vorletzten Strich war...


    Der Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter war vorhanden!

    Hast du den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufgemacht oder nur am geschlossenen Behälter geschaut ?

    Wie wäre es denn, erst mal die Temperatur im Ausgleichsbehälter erstmal zu messen?

    Das wäre doch trivial zu testen. Klar ist die Temperatur nicht überall gleich, aber wenn du Anschlag im roten Bereich bist, dann musst du auch im Ausgleichsbehälter 95-100 Grad haben !

    Bei Deckel auf, völlig ohne Gegendruck müsste das Kühlmittel nämlich schon fast im Behälter kochen.

    So kenne ich das zumindest bei fast allen überhitzten Autos.

    Wenn die Lüfter nicht angehen, klar, kann ein Elektrikproblem sein.

    Kann aber auch einfach sein, dass der Motor nicht heiss ist, sondern dein KI einfach "heiss" anzeigt !


    Ansonsten wurde schon alles geschrieben Thermostat tauschen bzw. zum Test erstmal raus....

    Dass ein Kühler sooooo verstopft ist, dass er gar nicht mehr kühlt - eher selten.

  • Aus meiner Erfahrung muss man, um das Thermostat Mal eben auszubauen und dort rumzugucken, auch das Kühlmittel komplett ablassen. Der grosse Bahnhof...

    Oder gibt es ne Möglichkeit, das ohne ablassen des Kühlmittels zu machen? :shake:

    Wo ist denn das Problem ? Eimer / Wanne unters Auto und ab dafür.

    Danach wieder mit neuem Frostschutzgemisch passend zum Auto und Restbefüllung auffüllen.

    Ich nehme immer das AF12+ Fertiggemisch von Mannol... Ist mit fast allem kompatibel, günstig, keine Sauerei mit Mischen etc.

    Kühlwasser sollte man zwar nicht auf der Strasse verteilen, aber die Entsorung gestaltet sich doch wesentlich einfacher als Motoröl....