Motor wird ZU schnell ZU heiß - Probleme mit dem Lüfter?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Deckel aufgemacht.

    Man erkennt ihn nur schwer, aber man sieht den Wasserstrahl etwas.

    Das sagt sich alles immer so leicht hier in der Stadt, wo ich gerade so in eine Parklücke passe, sofern sich eine findet! Mal eben so unter das Auto kriegen und die Motorwanne abbauen ist hier wirklich nicht so easy wie es sich sagt.

    Ein dafür geeignetes Thermostat habe ich auch nicht, um das Wasser mal händisch zu messen.

    Ich gehe aber nicht davon aus, dass es die Temperaturanzeige selbst ist. Denn auch wenn ich 30 km fahre (und danach ist der Motor defintiv im Normalzustand warm) laufen die Lüfter nicht und er überhitzt trotzdem.

  • Wenn du den Deckel aufmachen kannst und dir keine Dampf und Heißwasser Fontäne entgegen kommt dann ist der Motor auch nicht “überhitzt”

    Da hast du einen mords Druck drauf und alle Schläuche sind auch Sau heiß und Knall hart wenn ein Motor wirklich heiß ist

    Die Lüfter kannst du ganz einfach testen, wenn sie bei Schalter / Signal Brücken einwandfrei laufen aber im Betrieb nie anspringen , auch nicht bei längerem laufen im Stand, wäre das für mich noch ein Indiz mehr dass das mehr ein Fehler mit der Anzeige ist als alles andere.

    Ich weiß auch nicht was das Problem in der Stadt ist. Der Bus fährt doch . Einfach in eine Werkstatt, schrauber halle oder sonstwas fahren.

    Sagt doch keiner dass du das am Straßenrand machen sollst

  • Also ich würde einfach weiterfahren, dann kannst du gleich die Zylinderkopfdichtung mit tauschen ;) .

    Jetzt mal ehrlich, du hast hier gute Hilfe bekommen und Ratschläge wo du nachsehen sollst.

    Und immer wieder kommt dann die nächste Frage, obwohl du nichts wirklich überprüft hast.

    Ganz ehrlich, mir juckt es so in den Fingern, würdest du in meiner Gegend wohnen, wäre ich schon Nachts bei dir in den T4 eingebrochen und hätte die vorgeschlagenden Dinge überprüft.

    Mehr als vorschlagen was es sei könnte kann hier niemand, handeln musst du selber.

    Letztlich ist es deine Sache, wie lange du deinen T4 noch fahren möchtest, bevor vielleicht der Motor stirbt.

    Überprüfe die Dinge und dann kann dir geholfen werden, in der Stadt ist es natürlich bescheiden, vorallem wenn du noch die Motorschutzwanne drunter wegziehen musst.

    Doch letztlich dauert es nicht lange, Thermostat bekommt man im Netz oder beim Freundlichen, so wie Kühlflüssigkeit.

    Wie gesagt ist deine Sache, hoffe nimmst mir das nicht übel, aber es wird den Motor auf dauer nicht besser machen.

  • je nach dem wie hoch/tief der Bus ist, brauchts das alles nicht. Ich kriege meine Wanne auf geradem Boden weg und besonders hoch ist der Bus nicht.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ich kriege meine Wanne auf geradem Boden weg

    Ich nicht ... und ich glaube nicht, dass man ohne Höherstellung genug Plätz hat, um das Thermostat wechseln zu können.

    Doch. Wenn die Wanne weg ist, kommt man ohne weitere Höherstellung des Autos wunderbar an den betreffenden Flansch ran. Das ist absolut kein Problem.

    VW Typ 2, 4. Generation :love:

  • Bei mir ist auch exakt so viel Platz die Wanne vorzuziehen und ein Thermostatwechsel ist auch so möglich. Hab ich letztes Jahr tatsächlich auch so gemacht. Wirklich bequem ist es aber nicht, da das ganze aber nur 3-4 Schrauben sind, ist es okay.

    Problematisch ist für BloodyFreec wohl eher das man sich auf der Straße selten unters Auto legen kann ohne die Angst zu haben das einem die Beine abgefahren werden oder alle am gaffen sind. ? Aber auch da kann man sich einen Garagenhof oder einen Supermarktparkplatz am Sonntag suchen…

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Habs nicht gemessen. Aber das Auto steht hoch genug, um meine Wampe einmal komplett unter dem gesamten Wagen durchzuschieben. Nur unterm Ersatzrad wirds was knapper. Gestern zum Bremsleitungen einfetten hats aber noch gereicht.

    VW Typ 2, 4. Generation :love:

  • Wurde mal der Ölkühler getauscht? Weil…. Da müssen Schläuche weg und wieder dran. Die kann man nämlich auch falsch anschließen.

    Ansonsten könnte der Kühler dicht sein oder die Wasserpumpe ist mit einem losen Flügelrad gesegnet.

    VW Typ 2, 4. Generation :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von TDriver (3. Januar 2022 um 16:27)

  • Wasserpumpe ist mit einem losen Flügelrad gesegnet.

    Deckel aufgemacht.

    Man erkennt ihn nur schwer, aber man sieht den Wasserstrahl etwas.

    An einen Defekt der Pumpe glaube ich bei der Beschreibung nicht so.

    Verstopfung durch Fremdkörper ist auch eine Möglichkeit.

    Ist so ein typisches Thema, was man eigentlich in einer Selbsthifewerkstatt oder geeignetem Schrauberort gut in den Griff kriegen sollte.

    Kühlsystem komplett auf und vorwärts/rückwärts durchspülen, dann siehst du doch sofort ob was nicht passt.

    Thermostat verkehrt eingebaut und/oder schlecht entlüftet sind natürlich auch Möglichkeiten.

    Meiner Meinung gehört das Auto eben zu einem Schrauber oder Werkstatt gestellt, die zumindest mal eine ordentliche Diagnose machen können.

    Bis heute wissen wir ja noch nicht mal ob das Auto überhaupt zu heiss wird/wurde, da nicht mal VCDS oder ein Thermometer vorhanden sind :)

    Auch die Lüfteransteuerung bzw. Funktion wurde überhaupt nicht getestet. Somit ist nicht klar ob die Lüfter aufgrund anderer elektrischer Fehler gar nicht funktionieren und deshalb das Auto teilweise (insbesondere Stand/Stop-Go) zu warm wird oder ob die Lüfter einfach nicht anspringen weil das Auto nicht warm ist und das KI spinnt.

    Kann man eigentlich mit ner Büroklammer testen meine ich......