Vw T4 2,5 TDI 75kw. Welches Motoröl

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend, habe mir vor kurzem einen t4 Transporter mit dem 2,5 TDI Motor gekauft.

    Nun würde ich gerne einen Ölwechsel machen habe aber keinerlei Anhaltspunkte welches Öl der Vorbesitzer darein geschüttet hat. Nun frage ich mich welches Öl ich benutzen darf und soll .

    Zu dem t4 er ist bj 2002 und hat 2014 einen partikelfilter nachgerüstet bekommen.

    Im Motorraum steht eine Öl Freigabe von vw mit ( vw 506 00 ) und im betriebssicherer steht für den Motor die Nummer vw 50500.

    Könnte mir eventuell jemand unter die Arme greifen und helfen welches Öl ich haben muss habe es schon mit diversen ölrechnern probiert finde nicht das richtige

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo TobiasB und willkommen hier im Forum.

    ich schließe mich den Vorschreibern an: 10W40 nach VW Vorgabe.

    Bitte fülle dein Profil aus, das erleichtert Hilfestellungen und Tipps und sieht noch dazu auch gleich netter aus ;)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Moin!

    vw 506 00

    interessant ,die Norm ist eigentlich für die Pumpe-Düse Motoren.

    Wie kommt der Aufkleber da rein?!

    Der Aufkleber gehört da hin. 506 00 war Longlife für Verteilerpumpe, 506 01 Longlife für Pumpe-Düse.

    Analog dazu ohne Longlife 505 00 für Verteilerpumpe und 505 01 für Pumpe Düse.

    Grüße,

    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von OctaviJan (23. Januar 2022 um 01:50)

  • Genau. Und in dem Fall geht auch 507.00. Ist mittlerweile günstiger als 506.00.

    Ist halt die Frage, ob man Longlife (506.00/507.00) fahren möchte oder nicht (505.00). Da gehen die Meinungen ja sehr weit auseinander, nicht immer aufgrund von reinen Fakten, weswegen Ölthemen gerne als sinnfrei bezeichnet werden.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Es ist wohl so, dass bei den Longlife-geeigneten Motoren die Lagerspiele geringer sind.

    Da wir nicht wissen, wie der Motor behandelt wurde und wie viele Kilometer er runter hat, würde ich wohl erst einmal das Longlife-Öl verwenden ... hat er damit einen hohen Ölverbrauch, auf klassisches 10W40 wechseln.