99er Acv auf Syncro umbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    habe mir eben vorgestellt. Ich besitze einen wirklich guten T4 Baujahr 99 mit ACV 2.5 Turbodiesel umd möchte diesen auf Syncro umbauen. Nun habe ich die Möglichkeit einen 2,4 Liter Saugdiesel mit Sperre zu kaufen. Die Frage ist nun, muss ich unbedingt auch einen ACV haben bezüglich der Achs- und oder Getriebeübersetzung oder könnte ich auch die Teile aus dem 2,4 Liter verwenden. Ich habe an meinem Bus ABS, hinten Scheibenbremsen, dieser hinten Trommelbremsen.

    Ich habe auch ein YouTube Video gesehen wo einer für sein ACV, aus einem 2,5 Liter Sauger das Getriebe verwendet hat da er durch die größeren Räder die Übersetzung verlängert und durch das Getriebe aus dem Sauger wieder eine kürzere Übersetzung bekommt.

    Was meint ihr dazu, kann ich die Teile aus dem 2,4 Liter verwenden oder brauche ich wirklich ein 2,5 Liter ACV ?

    Danke schonmal für die Antwort.

    Gruß Lukas

  • Die Frage, ob man das 02D Getriebe vom Benziner oder vom kleinen Diesel auch am ACV TDI anbauen kann, wurde schon mehrfach erörtert.

    Das Ergebnis war regelmäßig ernüchternd, weil die beim 75kW TDI auftretenden Drehmomente wohl doch etwas viel für das Getriebe zu sein scheint.

    Ich behaupte daher: An einen ACV TDI gehört auch ein 02G Getriebe.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Kumpel ist mit sinniger Fahrweise den 2,4er Strang am AJt gefahren. Gute 50tkm (wohlgemerkt hat der AJT von Haus aus ja nur das 02B Getriebe)

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Das Getriebe das ich verbauen könnte hat die Kennbuchstaben CTV. Welche Konsequenz würde sich daraus also ergeben ?

    Man muss das Gaspedal gezügelt treten aber technisch währe das sogesehen machbar ohne irgetwelche Spezialteile sozusagen.

    Grob gesagt plug and Play ?

    Oder muss ich da noch andere Dinge berücksichtigen die sonst nicht der Fall währe ?

    Die überdetzung währe dadurch kürzer, mit größeren Rädern könnte man das aber kompensieren und hätte dann so gesehen bei gleicher Drehzahl etwa die eine ähnliche Endgeschwindigkeit ?

    Eine Frage ist auch noch, welche Reifengröße wären ideal bei dieser Übersetzung ? Ich wollte sowieso ein paar AT zeigen aufziehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Luke620 (26. August 2020 um 00:12)

  • Das Getriebe das ich verbauen könnte hat die Kennbuchstaben CTV.

    Das ist ein 02D Getriebe, also eines für die Drehmomente der "kleineren" Motoren.

    Um Übersetzungsvergleiche anzustellen schau mal bitte in die Liste.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • okay, habe mir das jetzt mal angeschaut.

    Frage 1 währe :

    Sehe ich das richtig dass ich nur eine Getriebe-Differential Kombi verbauen kann mit ABS weil in einem Getriebe ohne ABS kein Freilauf verbaut ist?

    Frage 2 :

    kann ich eine Freilauf nachrüsten, oder ist das nicht machbar oder sollte man das nicht machen oder wie würde das Ablaufen?

    Frage 3

    Ein 02D Getriebe ist nicht zu stark ausgelegt wie ein 02G Getriebe ?

    Ist das wirklich so ? Weil das müsste doch Baugrösen bedingt viel stärker ausgelegt werden was ja auch mehr Platz bräuchte ?!? Oder sind die Unterschiede nicht so gravierend ?

    Frage 4

    kann ich nicht ein Getriebe/Allradkombination verwenden von einem 2,5 Liter Benziner das müsste doch von der Stabilität her ganz ähnlich sein oder passen die nicht zusammen ?

    hat das schonmal jemand hier gemacht im Forum ?

    Danke für die Antworten

  • 3+4 kam doch schon: es gibt die kleineren Getriebe für Saugdiesel und Benziner - bis Drehmoment x
    und das stärkere Getriebe für die TDI.

    Am kleinen TDI mit 88PS ist das schwächere Getriebe verbaut und an der Grenze von der Belastbarkeit - mal stöbern.

    Genau die Getriebeart wirfst du immer wieder ein und versucht jmd ein geht doch ohne weiteres zu entlocken. ....:sleep:

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hallo,

    mal Gedanken zu dem Getreibe, welches die Drehmomente nicht wirklich verkraftet.

    Warum willst du denn auf Syncro umrüsten? Wann hat dir der Frontantrieb nicht ausgereicht? Im Gelände oder beim ziehen eines schweren Anhängers?

    Genau dann werden die hohen Drehmomente ans Getriebe weitergegeben. Ich bezweifele das genau in diesem Moment das Hirn sagt: "Hey Gasfuss, nicht so dolle, das Getriebe macht sonst schlapp"

    Also, wenn schon umbauen, dann doch richtig.

    :S

    Gruß

    Thomas

  • Ich bin Jahre lang T3 syncro gefahren, meist im Urlaub und hab durch den Allrad Orte erreicht wo ich mit 2wd nicht hingekommen währe. Von dem her will ich wieder Allradantrieb.

  • Besorg Dir einen Spender der das hat was Du brauchst und fang nicht an dinge zusammen zu würfeln, die so nie gefahren sind.

    Türlich wird auch das irgendwie funktionieren. Aber die Frage ist, "Wie lange" und "Wie teuer"...

    Wie lange hält es und wie Teuer wird es wenns kaputt is.

  • Und zum Thema Gasfuss, ich hab die Erfahrung gemacht das allradtechnisch im Standgas die besten Erfolge zu erzielen sind.

    Deshalb, Mamutpark und Vollgas....vergiss es.

    ??✌

    Einmal editiert, zuletzt von Luke620 (27. August 2020 um 18:23)

  • Besorg Dir einen Spender der das hat was Du brauchst und fang nicht an dinge zusammen zu würfeln, die so nie gefahren sind.

    Türlich wird auch das irgendwie funktionieren. Aber die Frage ist, "Wie lange" und "Wie teuer"...

    Wie lange hält es und wie Teuer wird es wenns kaputt is.

    Wird wohl das beste sein ? Danke