Syncro Camper verkaufen, wieviel kann ich veranschlagen? Preisfindung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich überlege meinen Bus zu verkaufen da ich aus gesundheitlichen Gründen überlege einen größeren Camper zu kaufen.

    Was kann man dafür verlangen?

    T4 Syncro ohne Sperre, autarker Camper, rare lange Version mit Hochdach und Flügeltüren, LkW, 2-Sitzer

    EZ 07/96, 301000km, AAB 78PS, Zahnriemen 2016, HU 10/2023

    2018 Trockeneisgestrahlt, komplett durchgeschweisst, teillackiert und konserviert


    Verbaute und gelagerte (VORHANDEN) Neuteile, Reparaturen und Umbauten seit 2018:

    Starterbatterie 100 Ah

    Lichtmaschine + Spannrolle, Spannarm, Spanner, Riemen

    Unterdruckpumpe

    Servolenkungspumpe

    Anlasser

    Tankgeber VDO

    Thermostat + alle Gehäuse, Kühlflüssigkeit, Ausgleichsbehälter

    Traggelenke, Querlenkerlagerung vorne

    Stoßdämpfer (Sachs) vorne VORHANDEN

    Bremsen hinten incl Bremssättel, Handbremsseile

    Bremsbeläge vorne VORHANDEN

    Antriebswellengelenke VL

    alle Öle neu, Motor mit Additiv „behandelt“- Leistungsunterschied war bzw ist unglaublicherweise spürbar

    Differential hinten abgedichtet (muss nochmal gemacht werden, Teile VORHANDEN)

    Reifen 2018 neu, Gebrauchte auf Felge VORHANDEN

    Auspuffanlage komplett

    Wärmetauscher Zusatzheizung erneuert, Wärmetauscher Fahrgastraum VORHANDEN

    Kombiinstrumentumbau auf Drehzahlmesser mit original Kilometerstand

    K&N Luftfilter, Innenraumfilter, Kraftstofffilter, Motoröl + Filter alle 10.000km, mehrere Filter VORHANDEN

    Solaranlage mit 375W Panel auf Hochdachständer, 150A Lifepo4, 2000W Wandler, 220V 50A Ladegerät;

    Sportscraft Pilotensitze, Beifahrerseite mit Drehkonsole

    Diesel Umluft Standheizung mit Fernbedienung und Zeitschaltuhr (Nachbau)

    Umschaltung 220V Landstrom - 220V Bordelektrik (Eigenbau), 16A Sicherungskasten, Zentralpanel

    zusätzliche elektrische Diebstahlsicherung + Pedalsperre mechanisch

    Geldkassette/Tresor fest verbaut

    Zusatzspiegel, Rückfahrkamera über Display vom Doppel DIN Radio

    Teppichmatte Fahrerraum

    Windabweiser mit ABE

    etc.

    Wohnmobilausbau 2021, Klappbett, Spüle mit Frisch- u. Abwasser, Dometic 220V/12V/Gas Kühlbox, sich selbst „reparierender“ Laminatboden, etc. etc. etc., siehe Bilder


    Mir bekannte Mängel (HU Bericht): Differential + Getriebe ölfeucht, Handbremskontrollleuchte (nach HU ohne Funktion)

    Noch einige gebrauchte Teile, neues Kleinzeug, Heckfahrradträger für hohe Türen, Sonnensegel, Vorzelt usw.. Wäre alles als Paket abzugeben mit dem Bus.


    Fotos von der Restauration sowie so ziemlich alle Belege/Rechnungen vorhanden

    A9F07D33-9B83-449D-BFC8-C9178140C62F.jpgDB605D55-7209-4C1E-94BD-2005022EDEBC.jpg7751AE9F-2225-4D52-8C3E-EE884A9293BA.jpg

    Bilder von innen folgen noch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Syncromitch (28. Januar 2022 um 22:15)

  • Syncromitch 28. Januar 2022 um 23:03

    Hat den Titel des Themas von „Syncro Camper verkaufen, wieviel kann ich veranschlagen?“ zu „Syncro Camper verkaufen, wieviel kann ich veranschlagen? Preisfindung“ geändert.
  • Wenn ausschließlich bestmögliche Teile verbaut wurden (z.B. Lemförder Traggelenke und Querlenkerlager) ...

    Kleiner Motor dafür Hochdach, langer Radstand und Syncro ist natürlich nicht so klasse...

    Nur 2-Sitzer ist auch nicht so klasse...

    Aber Syncro, lang und hoch mit Camper Einbauten wie 375W Solar und150Ah LiFePo4 sind doch eine schöne Basis für ein autarkes Weltreisemobil.

    Und Syncro lang und hoch ist nicht so häufig zu finden...

    ... Da würde ich mit 20.000€ starten.

    Was gibt's schon vergleichbares in der Größe mit Allrad, für weniger Geld?

  • In der Kaufberatung wurde vor nichtmal 10 Minuten ein 4 Zylinder Benziner ohne Hochdch für fast 10k vorgestellt. Die Fahrzeuge bekommen im Moment die Aufmerksamkeit.

    Ich sehe dieses Fahrzeug aus der Ferne bei VB 17.000 € um letztendlich für mehr als 15.000 € zu verkaufen. Aber der Markt ist verrückt, vielleicht geht auch mehr.

    Neben all den positiven Dingen sehe ich hier grundsätzlich erstmal einen Selbstausbau, ohne Turbo, ohne Klima und in einer Farbe die gefallen muss. Aber lang, hoch, Syncro ist schon attraktiv.

    Viel Erfolg beim Verkauf!

    ehemals T4 AAB Karmann Karuso -> jetzt nur noch T5 BNZ Transporter Kombi :drive:

  • Clubcamper

    Es ist doch ganz klar:

    Käufer wollen möglichst wenig Geld bezahlen.

    Verkäufer wollen möglichst viel Geld bekommen.

    In diesem Thread geht es ja darum, das Beste für den Käufer zu erreichen.

    Und da sollte natürlich das Ziel sein, sich ein paar Jahre nach dem Verkauf nicht zu fragen ob man (damals) zu wenig für den Bus bekommen hat.

    Also würde ich mit 20.000€ starten.

    Wenn am Ende dann 16.000€ oder ggf 14.000€ oder auch 12.000€ bei rauskommen, dann weiß man als Verkäufer zumindest, dass man 2022 nicht mehr bekommen konnte.

    Das wird man aber nur rausfinden wenn man oben anfängt.

    Die Aussage, dass Leute sich davon abschrecken lassen, wenn man innerhalb von 2-3-4 Monaten immer günstiger wird, weil man "viel zu hoch" begonnen hat, kann ich nicht nachvollziehen.

  • Wenn möglich nichts verbaut was VW nicht auch geliefert bekommen hätte ?

    Der Motor ist ne Glaubensfrage in dem Bus das stimmt aber bin überall hingekommen.

    ?

  • Clubcamper

    Es ist doch ganz klar:

    Käufer wollen möglichst wenig Geld bezahlen.

    Verkäufer wollen möglichst viel Geld bekommen.

    In diesem Thread geht es ja darum, das Beste für den Käufer zu erreichen.

    Diese unterschiedliche Einschätzung ist aber oft das Problem bei einer Bewertung.

    Wie wären hier bei "Kaufberatung" die Reaktionen, wenn der obige Bus von einen Nicht-Forumsmitglied für 20 000 angeboten würde?

    Zusatzfrage:

    Ich dachte immer, ein Syncro ist mit KR im schwierigem Gelände hilfreich.

    Sollte man mit "lang und hoch" nicht lieber auf vernünftigen Strassen bleiben?

    Dann reicht auch 2WD.

    Einmal editiert, zuletzt von Clubcamper (28. Januar 2022 um 23:57)

  • In der Kaufberatung wurde vor nichtmal 10 Minuten ein 4 Zylinder Benziner ohne Hochdch für fast 10k vorgestellt. Die Fahrzeuge bekommen im Moment die Aufmerksamkeit.

    Ich sehe dieses Fahrzeug aus der Ferne bei VB 17.000 € um letztendlich für mehr als 15.000 € zu verkaufen. Aber der Markt ist verrückt, vielleicht geht auch mehr.

    Neben all den positiven Dingen sehe ich hier grundsätzlich erstmal einen Selbstausbau, ohne Turbo, ohne Klima und in einer Farbe die gefallen muss. Aber lang, hoch, Syncro ist schon attraktiv.

    Viel Erfolg beim Verkauf!

    So ähnlich war auch mein Gedankengang ?

    Schade dass ich noch keine Bilder habe, ist Selbstausbau klar aber ansehnlich (Schreiner Unterstützung, Elektrik vom Ingenieur). Die Farbe hat’s in sich, nicht abzustreiten ?

  • Zusatzfrage:

    Ich dachte immer, ein Syncro ist mit KR im schwierigem Gelände hilfreich.

    Sollte man mit "lang und hoch" nicht lieber auf vernünftigen Strassen bleiben?

    Dann reicht auch 2WD.

    Da hast du ganz sicher Recht mit dem KR im Gelände, man sollte halt schon schauen wenn man ins Gelände geht ob es „passt“ (falls möglich). Ich hatte mal nen Suzuki Samurai, da war’s egal ?

    Für mich war der Allrad wichtig um bei schlechtem Wetter ins Grundstück (Wiese) rein und vor allem raus zu kommen. Ich war auch schon dort wo 2WD nicht mehr hingekommen wären, geht auch mit LR ?

  • (...)

    Zusatzfrage:

    Ich dachte immer, ein Syncro ist mit KR im schwierigem Gelände hilfreich.

    Sollte man mit "lang und hoch" nicht lieber auf vernünftigen Strassen bleiben?

    Dann reicht auch 2WD.

    Also eine zusätzlich angetriebene Achse kann natürlich jedem Fahrzeug helfen egal wie lang oder hoch.

    Wenn man davon ausgeht, dass lang und hoch mit 2WD beim T4 die allerschlechteste Kombination ist, wenn es um das Vorwärtskommen (z.B. im Winter auf ner kleinen Zufahrtsstraße, mit Steigung, zu nem Ferienhaus) geht, dann ist ein T4 Syncro lang+hoch (mit einer funktionierenden Visco) mit Sicherheit die viel, viel bessere Wahl.

    Für's "Gelände" ist ein langer Syncro, ohne Diffsperre und mit 78PS natürlich das denkbar schlechteste Syncro-Model.

  • Dem ist nichts hinzuzufügen ?

  • Wenn man möchte dass sein Auto wie Blei steht, Käufer dadurch verprellt werden und das Angebot nur noch angeschaut wird um die Preisreduzierungen zu beobachten, dann setzt man einen so hohen Preis an.

    Für mich ist das ein Fahrzeug mit dem man bei einem Kaufpreis über 12k Euro den gefunden hat der morgens aufsteht....

    Deshalb finde ich 15k schon ambitioniert.

    Clubcamper ist nicht unhöflich.

    Ich beteilige mich eigentlich nie an solchen Verkaufsdebatten, und schon gar nicht wenn man jede Schraube in eine Preisverhandlung nehmen möchte!

    Viel Erfolg beim Verkauf, und natürlich wünsche ich Käufer und Verkäufer das aufrichtig Beste!

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Wie du schon sagst, einer steht auf bzw wird es evtl jemand wertschätzen ? Ich bin’s damals auch nur mit dem Unterschied dass ich voll auf die Fresse mit dem Teil gefallen bin ?

    Mir gehts nicht drum um jede Schraube zu verhandeln, ich wollte mit meiner Auflistung nur aufzeigen dass sich um das Auto gekümmert wurde und man keinen Schrott vor sich hat (wie ich Unwissender damals)

    Danke, wie gesagt noch am überlegen mit Verkauf.