Erfahrungswerte benötigt VW T4 Lackieren Kinderkrankheiten am Lack

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nein, da sieht es nicht genauso aus, da ist es schlimmer.

    Was aussen ein Daumennagel großer Rostfleck ist, kann unter der Scheibe Handkantenlänge haben.

    Was dann dort zu dünn ist oder schon ganz fehlt muss wieder hinzugefügt werden, und zwar fachmännisch.

    Bei den Scheibengummis kommt der Rost immer von innen nach aussen.

    Und die Scheibe ist ein strukturell tragendes Teil, nicht nur, dass man bei Regen nicht nass wird... ;)

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

  • Fakt ist, dass diese Stellen rund um die Scheibe wohl eine Kinderkrankheit beim T4 sein soll... (laut der Lackiererin)

    Kinderkrankheit? Bei einer 20 -31 Jahre alten Fahrzeugbaureihe :)

    Wie alt soll denn ein Auto werden und immer noch im Jahreswagenzustand dastehen?

    Korrosion am T4 ist auf die langjährige und teilweise sehr harte Nutzung zurückzuführen. Da ist schon lange der Eigentümer in der Pflicht sich frühzeitig um diese Stellen zu kümmern. Wird das Unterlassen, ergeben sich eben solche Baustellen wie an jedem anderen alten Auto auch.

  • Fakt ist, dass diese Stellen rund um die Scheibe wohl eine Kinderkrankheit beim T4 sein soll... (laut der Lackiererin)

    Kinderkrankheit? Bei einer 20 -31 Jahre alten Fahrzeugbaureihe :)

    Wie alt soll denn ein Auto werden und immer noch im Jahreswagenzustand dastehen?

    Korrosion am T4 ist auf die langjährige und teilweise sehr harte Nutzung zurückzuführen. Da ist schon lange der Eigentümer in der Pflicht sich frühzeitig um diese Stellen zu kümmern. Wird das Unterlassen, ergeben sich eben solche Baustellen wie an jedem anderen alten Auto auch.

    Der Begriff Kinderkrankheit bezog sich auf die Stellen an denen er rostet, nicht das er rostet. Aber vielen Dank für dein Beitrag

  • Eine Kinder krankheit sehe ich da nicht sehe eigendlich immer das da mal im laufe des Fahrzeugleben eine neu Scheibe verbaut wurde.

    Glück für den der noch eine Orginalscheibe hat da Rostet es er nicht aber die anderen stellen schon. ;(

  • ...der Scheibenrahmen ist keine Kinderkrankheit, sondern eine Schwachstelle. Bei normaler Nutzung des Autos (keine Garage, Winterbetrieb) kannst du dich darauf einstellen, daß nach 10 Jahren die Scheibe wieder raus muß. Meiner hatte vor 10 Jahren seine erste Scheibensanierung und vor 6 Monaten seine 2.

    Bestätigen kann ich, daß kleinste sichtbare Roststellen das Zeichen sind, zeitnah zu handeln, weil es dann unter dem Gummi schon schlechter aussieht.

    Der Rost hat natürlich leichtes Spiel, weil unsichtbar, aber der Grund (kein Lack auf Metall)ist ja nicht die Dichtung, denke, daß es eher von dem Eigenleben der Karosse kommt (Verwindung)

    T4 Caravelle: Kennt die Werkstatt/Lackierei sich aus mit T4? Aus dem Angebot lese ich keinerlei Rostvorsorge heraus, das wäre für 162.- € ja auch ein bißchen wenig.

    Und sorry für das Spielverderben: Sind das definitiv die einzigen Stellen (eher unvorstellbar): Kotflügel innen? C-Naht? Radläufe?

    Falls die Forumsmitglieder ihre km-Stände in der Info-Box pflegen: onlei hat erst 132000km runter, da hatte meiner auch noch die erste Scheibe. Insofern geht es auch ein bißchen um die Fahrleistung.

    2 Mal editiert, zuletzt von TDI-Vier (11. Februar 2022 um 09:47)

  • Schwackestandart .....

    Und was ruft der Karrosenklempner auf ......?

    Zu den Scheibengummis möchte ich mich hier nicht öffentlich äussern um einen Hype zu vermeiden ....

    Gummis hin Gummis her ...... Es fehlt noch ein Kostenvoranschlag für die sachgerechte Entrostung ..... Neugierig guck

    Für 162 Euronen kann man vielleicht Füller schleifen und abkleben ....

  • Ja Entschuldigung ich habe den Begriff Kinderkrankheit eher mit einer Modelltypischen Schwachstelle verwechselt...

    Aber jeder weiß glaube ich was ich meine... Ist eben eine bekannte Stelle beim T4...

    Also das Fahrzeug stand ja die letzten Wochen in der Werkstatt und da die gute Frau ihre Lackiererei fast nebenan hat, war Sie ihn sich vor dem schreiben des Angebots mal anschauen und hat auch noch andere Stellen entdeckt.

    Die Frau hat einen fabelhaften Ruf in ihrem Gebiet und restauriert auch sehr oft Oldtimer, gestern stand zum Beispiel ein Rennwagen aus den 1930 ähnlich Auto- Union neben meinem T4...

    Mit Blech einsetzen ist da wahrscheinlich gar nicht soviel, Sie meinte die Poren wären nur so groß, dass etwas Spachtel wohl nötig wird... Falls aber doch geklempnert werden muss, hat Sie da wohl auch jemand zur Hand...

    Die Scheibe ist ist wohl auch noch die erste, also wird da mit Beschädigungen beim Wechsel wenig sein...

    Aber der Gummi ist wohl der Grund allen Übels...

    Die Scheibe baut eine Firma aus und auch wieder ein und soll mich davor nochmal anrufen, da ich den Wunsch geäußert habe diesen Gummi wegzulassen...


    Mal eine andere Frage...

    Der Caravelle Schriftzug muss ja ab... Und der sieht auch nicht mehr schön aus... Habe ich jetzt einen neuen bestellt den sie dann anstelle des alten anbringt...

    Ist ja kein Problem...

    Allerdings habe ich noch ein passendes TDI für die Heckklappe bestellt, welches vorher nicht dran war und nun finde ich im Internet nicht wo die Abwerk- Position ist...

    Bei mir stand Caravelle auch immer links, habe Busse gesehen da stand es rechts...

    Besten Dank!

    Und allen ein schönes Wochenende!


  • Also das Fahrzeug stand ja die letzten Wochen in der Werkstatt und da die gute Frau ihre Lackiererei fast nebenan hat, war Sie ihn sich vor dem schreiben des Angebots mal anschauen und hat auch noch andere Stellen entdeckt.


    Die Frau hat einen fabelhaften Ruf in ihrem Gebiet und restauriert auch sehr oft Oldtimer, gestern stand zum Beispiel ein Rennwagen aus den 1930 ähnlich Auto- Union neben meinem T4...


    Mit Blech einsetzen ist da wahrscheinlich gar nicht soviel, Sie meinte die Poren wären nur so groß, dass etwas Spachtel wohl nötig wird... Falls aber doch geklempnert werden muss, hat Sie da wohl auch jemand zur Hand...


    Die Scheibe ist ist wohl auch noch die erste, also wird da mit Beschädigungen beim Wechsel wenig sein...


    Aber der Gummi ist wohl der Grund allen Übels...

    Nimm es nicht übel, aber Du verstehst sehr wenig von der Materie und auch nicht, in welche Richtung die Beratung Dich hier lenken wollte.

    Du kannst es nun so machen (lassen), wie Du es verstanden hast oder so, wie es am Besten wäre.

    Die Beratung ist aber sehr anstrengend, wenn Du es schon als "professionell" erachtest, dass die Lackiererin sich vor dem Kostenvoranschlag sogar erst den Bus angeschaut hat ... :respect:

    Und da Du immer noch keine konkreten Informationen zur Rostbehandlung liefern kannst und ich die wichtigsten Aussagen der Lackiererin für grob fahrlässig halte, bin ich dann hier mal raus.

  • Also ich bin halt erst 21 Jahre, ich weiß nicht wie es in diesem Alter da bei dir mit der Erfahrung in Sachen Fahrzeuginstandsetzung und Verrottungsvorsorge ausgesehen hat.

    Bei mir jedenfalls noch nicht in diesem Umfang und noch nicht an einem PKW.

    Logisch denken und schlussfolgern kann ich dafür sehr gut.??


    Deswegen verstehe ich nicht so ganz, was du gegen meinen Plan, den T4 zu der Lackkerkermeisterin zugeben, einzuwenden hast. Schon gar nicht erkenne ich da eine mögliche Richtung, in die ich gewiesen werden soll.

    Soll ich es selber machen oder einen anderen Lackierer suchen?


    Das sich mein Vertrauen, in die Kompetenzen dieser Frau nur deswegen entwickelt hat, weil sie den Wagen vor dem Angebot angeschaut hat, habe ich so eigentlich auch nicht geschrieben, da hast du wohl was falsch interpretiert...

    Die habe ich von Bekannten und Bewertungen mit ausführlichen Berichten...


    Kann ja auch sein, du hast mit der Auswahl deiner Lackierer immer etwas ins Klo gegriffen und bist deswegen so misstrauisch...


    Ich verstehe auch nicht, was du mit deiner Rostbehandlung hast...

    Damit Sie lackieren kann, muss es doch vorbereitet werden, dabei entdeckt Sie entweder eine Kraterlandschaft und behandelt Sie mit Spachtel oder Sie zieht eben den auch schon oft erwähnten Klempner hin, zu der dann halt etwas einsetzt...


    Auch dass in diesem Falle noch einmal über das Angebot gesprochen wird, habe ich doch erwähnt, oder?


    Die Bilder des gelben Busses zum Beispiel entsprechen gar nicht der Beschreibung der Arbeitsgänge, die mir die Lackiererin heute erläutert hat. Sie meinte, bei jedem der aufeinanderfolgenden Arbeitsschritte vergrößert sich die Arbeitsfläche der zu behandelten Stelle, um ungefähr die Größe eines Handtellers...


    Klingt für mich nach einer, durch langjährige Erfahrung, berechtigten Durchführung dieses Vorgangs…

    Bin aber kein Lackierer und weiß nicht wie es bei denjenigen mit den gesendeten Bildern aussieht, man kann ja schließlich nicht alles im Leben können…


    Mal schauen, wer von uns beiden den Vorgang eher wiederholen muss??


    Die Sache mit dem Gummi war sehr hilfreich und wird ja auch mit den Leuten die die Scheibe wechseln besprochen...

  • Also ich habe meine Zweifel, dass es möglich ist, in Deutschland, mit Rechnung, für ~1500€ folgendes zu bekommen:

    1. Frontscheibe Ein- und Ausbau
    2. Frontscheibenrahmen professionell entrosten mit anschließender, hochwertiger Lackierung im Originalfarbton
    3. Heckklappe professionell entrosten mit anschließender, hochwertigerTeilackierung im Originalfarbton
    4. Zwei Kotglügel professionell entrosten mit anschließender, hochwertiger Teilackierung im Originalfarbton
    5. Zwei Mal Kniestück unter der Vordertür professionell entrosten mit anschließender, hochwertiger Teilackierung im Originalfarbton

    Davon aber mal abgesehen, würde ich für die Arbeiten lieber 1500€ zahlen, als dafür 3500€ bei einem anderen "Anbieter" zu zahlen, wenn der Gammel bei beiden Anbietern, nach 3-4 Jahren wieder durchkommt.

    Wenn Du es machst, sag bitte in 4Jahren Bescheid wenn alles OK ist. Dann lasse ich bei der Dame meinen kompletten Bus lackieren :)

  • Deine Zweifel kann ich verstehen, aber auch begründen.

    Das wird wohl, an der Ferndiagnose anhand meiner Bilder liegen.

    Mit entrosten ist bei der Heckklappe zum Beispiel nicht viel und es ist auch nicht die ganze.

    Es sind hier und da nur ein paar Rostblüten, abgesehen von der Scheibe.


    Die Beurteilung der Arbeit in 4 Jahren kann ich dir bestimmt leider nicht mehr schicken, da in 2 Jahren mit Ende der Bauphase ein Umstieg auf einen T5 Multivan geplant ist...


    Aber ansonsten bin ich sehr dankbar für die Tipps mit dem Scheibengummi und dem Wachs unter dem Heckklappengriff, dafür werde ich allerdings Seilbahnfett verwenden da es Hitzebeständig ist und somit nicht verläuft.

  • Also wenn die Werkstatt nicht weit von dir weg ist, würde ich folgendes machen:

    Als erstes soll die Werkstatt die Scheibe ausbauen und den Scheibenkleber am Rahmen wegmachen. Dann kann man gemeinsam eine wirkliche Rostuntersuchung des Scheibenrahmenmit Bildern und anschließendem Erstellen eines reelen und seriösen Kostenvoranschlages für sie Rostsanierung machen. Dabei mal Bilder machen und mit dem neuen Kostenvoranschlag hier reinstellen und auf die Empfehlungen der alten Hasen hören!

  • Wenn er dann sagt, "ich frage mal im Forum, ob das jetzt so richtig ist, was sie mir da erklärt und angeboten haben", könnte die Stimmung der Lackierermeisterin ganz schnell kippen. Wir lieben diese Kunden, die uns sagen, wie wir unsere Arbeit zu machen haben, weil sie in der Tankstelle an einer AutoBild vorbeigegangen sind... und Lehrer...

    VG Ingo

  • Kommt ja immer drauf an was man will und bereit ist dafür zu bezahlen; getreu dem Motto: wer zahlt schafft an!

    Wie oft liest man von lieblosen „Rostsanierungen“ wo nur mit Rostumwandler, Spachtelmasse usw. das ganze mal quick and dirty hingerotzt wurde und der Rost dann innerhalb kürzester Zeit wiedergekommen ist?

    Ich würde mir die geplanten und angebotenen verschiedenen Arbeitsschritte erklären lassen,um dann nach einer Bedenkzeit denn Auftrag so zu erteilen wie ICH es gerne hätte. Und wenn es die Werkstatt dann nicht kann (z.B. verzinnen) dann such ich mir eine die es kann…..

  • Das 2K Kaltverzinnen aus der Kartusche sollte auch ein Lackierer beherrschen. Ob das aber beim Rahmen das Mittel der Wahl ist: k.A.

    Meinte eigentlich das echte verzinnen mit säurefreier Paste, Zinnstab und Flamme. Aber das war nur exemplarisch genannt.

    Kommt ja drauf an wie der Rahmen noch aussieht. Oft reicht es ja hier nach dem richtigen fachmännischen Entrosten mit 2K Produkten und entsprechender Geduld (Lackausgasung) das ganze aufzubauen