Erfahrungswerte benötigt VW T4 Lackieren Kinderkrankheiten am Lack

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Einen wunderschönen guten Tag an die Gemeinde!

    Ich benötige mal wieder eure Erfahrungen und Erlebnisse... Diesmal beim lackieren oder mit dem Lackierer.

    Ich besitze meine Caravelle ja erst seit kurzem, dafür daß sie Baujahr 2003 ist hat sie Verhältnismäßig wenig Rost.

    Dafür aber 3 richtig beschi**ene Stellen...

    Dabei handelt es sich um die ersten 3 Bilder, diese Roststellen befinden sich einmal um die Frontscheibe, das letzte Bild ist von der Heckklappe...

    Das sind so mit die übelsten, der Rest ist quasi nur vorbeugend bzw Schönheit...

    Nun habe ich in der Nähe von DD eine Lackiermeisterin gefunden, diese sagte mir allerdings das Sie die Stellen um die Scheibe zwar machen würde aber eigentlich ungern da Sie schon wüsste Sie könnte es nicht gut machen...

    Sie sagte nach 1.5/2 Jahren würden Sie wieder kommen da sie irgendwelche Poren (?) nicht richtig schließen könne und es sei wohl eine Kinderkrankheit beim T4...


    Also es ist bekannt daß diese Frau ihr Handwerk richtig drauf hat...

    Aber anderseits, gut ich habe auch noch nicht so drauf geachtet..., hat doch nicht jeder T4 Rost an der Scheibe oder wird aller 2 Jahre lackiert...

    Gibt es dafür evlt. eine Lösung?

  • Meine Meinung,

    es wird höchste Zeit, dass Du diese schei... Zierdichtung entfernst!

    Die Scheiben sind geklebt und diese Gummidichtung sammelt nur Staub und Wasser dahinter.

    Selbst im Hochsommer wird es da nie trocken. Die Auswirkungen siehst Du ja inzwischen, Rost.

    Meine habe ich an allen Fenstern schon vor Jahren entfernt. Zustand, alles wie neu!

    Optik und Windgeräusche ändern sich auch nicht.

    Der Anfang ist ein bißchen schwierig und die Fummelei geht etwas auf die Fingerspitzen,

    aber ein flacher Schraubendreher, ein Messer und eine schmale Spachtel helfen.

    Aber nicht gegen die Scheibenkante hebeln.

    Wenn Du die Dichtung entfernt hast sprühst Du die rostigen Stellen mit Fluid Film ein.

    Das wiederholst Du nach 2-3 Wochen nochmal bzw. sobald diese wieder trocken aussehen.

    So sollte der Status Quo erstmal erhalten bleiben.

    Dann kannst Du in Ruhe überlegen ob oder wann Du die Scheibe rausmachst und komplett renovierst (€1500-1800.-)

    Vielleicht kommt ja irgendwann ein Steinschlag dazu, dass es sich lohnt.

    Beim Heckklappenschloss würde ich sobald es wieder wärmer ist (üb.15°C) den Griff abschrauben, mit Schmiergelpapier

    alles schön sauber machen und mit einem Lackstift versiegeln. Dabei gleich die Löcher der Verschraubung kontrollieren.

    Dann den Griff hinten dick mit Korrosionsschutzwachs einschmieren und wieder dranschrauben.

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

  • Ich würde jetzt Notmaßnahmen machen:

    - den Gummistraps rausziehen

    - mit einem Stechbeitel allen losen Lack und Rost bis unter die Scheibe weg kratzen

    - lacklose Stellen mit Owatrol einstreichen

    - bis ungefähr Mai warten, dann weiter kümmern

    - ganz gelassen damit umgehen, dass es jetzt eben Kacke aussieht.

    Owatrol Öl
    bis 130°C -10°C bis +35°C 8 bis 15qm/Ltr, je nach Saugfähigkeit des Untergrundes KSD Nitroverdünnung, muss unverdünnt eingesetzt werden 0.5-6 Stunden 24-48…
    www.korrosionsschutz-depot.de

    Ich nehme neuerdings dieses hier, weil ich dann mit der passenden Grundierung weiter machen kann

    Rostumwandler APP R-STOP 100 ml 21100 Rostschutz Rostversiegelung | eBay
    Entdecken Sie Rostumwandler APP R-STOP 100 ml 21100 Rostschutz Rostversiegelung in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de
  • Super vielen Dank!

    Das die Dichtung total eufig sind hatte mich auch schon gestört... Aber wäre nie darauf gekommen diese zu entfernen... Danke!

    Hatte auch vor, den Zustand mit Owatrol (lieben gelernt beim Schwalbe fahren) erstmal zu pausieren in der Hoffnung das es bis zum Ende meines Hausbaus auch wirklich stoppt.

    Wäre ja schade wenn er jetzt neu lackiert wird und wärend der Bauphase wieder ein Kratzer dran kommt...

    Ich hab mich jetzt mal bei einigen Klempnern und Karosseriebauern schlau gemacht um zu wissen was da so auf einen zukommt...

    es so unfassend ist hätte ich jedoch nicht erwartet...

    Das gute ist, dass er wahrscheinlich von der dies Jährigen Salz Session nicht mehr viel siebte und bis zur Zulassung drinnen steht...

  • Guten Morgen!

    Ich habe gestern ein Angebot der Lackiererei bekommen, die gute Frau war sogar in der Werkstatt und hat Ihn sich angeschaut, anbei mal ein Ausschnitt des Angebots... aber ich bin eigentlich recht zufrieden...

    Nun zu meiner eigentlichen Frage...

    Ist es denn so ohne weiteres möglich die Gummis zu entfernen?

    Also einen abdichtenden Sinn haben sie eigentlich wenig... Aber anscheinend dienen sie mehr dazu die Dichtmasse des Fensters welche hier und da evtl etwas unschön am Scheibenrand rausquillt zu überdecken?

    Da die Frontscheibe ja von einem Sub, aus und wieder eingebaut wird, möchte ich gleich drauf bestehen, dass dieser Gummi wegbleibt...

    Mal schauen was sie dazu sagen...

    Könnte man die Scheibengummis auch durch eine PU-Fuge ersetzten?

  • Schwackestandart .....

    Und was ruft der Karrosenklempner auf ......?

    Zu den Scheibengummis möchte ich mich hier nicht öffentlich äussern um einen Hype zu vermeiden ....

    Jetzt bin ich aber neugierig, sag gerne mal, was Du dazu denkst.

    Mein Scheibenrahmen ist auch diese Jahr dran…

    Karma nix machen...

  • Meiner ist grad auch drin, aber verkehrt herum :D
    Lag halt bei der neuen 90€-Scheibe dabei, also mal draufgezogen und erst hinterher gesehen. Ist n bisschen Kantenschutz, falls man bei was anderem blöd abrutscht oder auf die Kante n Steinchen draufknallt

  • Naja ich bin schon der Meinung, dass wenn die Roststellen nicht von einem schlampigen Scheibentausch kommen, durch diesen Gummi über die Jahre verursacht wurden. Allerdings weiß ich leider auch nicht ob der Bus die letzten Jahre in einer Garage oder unter dem Sternenhimmel stand...

    Die Position mit dem entrosten im Angebot ist eine gute Frage...

    Ich schätze es zählt mit zur Vorbereitung der Lackierarbeiten auch wenn diese im Punkt darunter eigentlich genannt werden...

    Bezüglich der Scheibengummis werde ich auch nochmal mit der Firma reden die beauftragt wurde diese zutauschen, evtl. ist die Machart der Gummis heute ja anders und sie funkieren eben nicht mehr wie ein Schwamm... vielleicht machen sie genau das auch erst nach einigen Jahren (in der Sonne)...

    Fakt ist, dass diese Stellen rund um die Scheibe wohl eine Kinderkrankheit beim T4 sein soll... (laut der Lackiererin)

  • Die Position mit dem entrosten im Angebot ist eine gute Frage...

    Ich schätze es zählt mit zur Vorbereitung der Lackierarbeiten auch wenn diese im Punkt darunter eigentlich genannt werden...

    Du kannst, besser: musst leider davon ausgehen, dass das nicht der Fall ist.

    Die Blech-Sanierung des Scheibenrahmens wird deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen als nachher Farbe drüberzusprühen.

    Deshalb frage ich ja.

    Und auch wenn Du das derzeit noch nicht glauben möchtest, wenn der Rost außerhalb der Zierleiste zu sehen ist, dann ist er in die andere Richtung auch schon unter die geklebte Scheibe gewandert. Und diese Flächen sind nicht einfach zu sanieren, sie müssen hinterher wieder ziemlich planar zu den umgebenden alten Blechbereichen sein, sonst wird die Scheibe nie dicht. Und dann fängt der Ärger erst richtig an.