Hallo liebe T4-Freunde,
ich bin Steffen und seit knapp einem Jahr Besitzer meines ersten eigenen T4, einem Mulitivan in der Highline-Ausstattung mit AXG-Motor. In der Familie gibt es seit 24 Jahren allerdings schon einen weiteren T4, daher sind mir einige T4-Macken - aber vor allem die schönen Seiten - schon geläufig.
Bisher habe ich diese Probleme nur durch das Mitlesen der viele nützlichen Tipps und Problemlösungen in diesem Forum lösen können, nun musste ich mich aber doch endlich mal anmelden um mein Problem schildern zu können.
Folgendes Problem hat mein Bulli plötzlich seit knapp 3 Wochen:
Als ich nach 25km Fahrt und anschließend ca. 2 Stunden parken meinen Bulli aufschließen wollte, funktionierte die Funk-ZV plötzlich nicht mehr. Ich öffnete den Bulli über das Fahrertürschloss (ZV arbeitete nun ordnungsgemäß) und stellte verwundert fest, dass mein Kombiinstrument beleuchtet und der Motor offenbar schon vorgeglüht war (Kontrollleuchte Vorglühen blinkte).
Der Motor ließ sich normal starten, die 25km Rückfahrt verliefen völlig normal, keinerlei Macken.
Zuhause angekommen, Zündung aus: Motor läuft weiter, Kombiinstrument noch voll an. Schlüssel gezogen, keine Veränderung.
Minutenlang alle möglichen Verbraucher zu- und abgeschaltet, keine Veränderung. Schlüssel mehrfach auf "Zündung an" geschaltet und wieder abgezogen, keine Veränderung. Erst durch Blinken nach links konnte ich die Elektrik und den Motor "abwürgen". Abwürgen der Elektrik meine ich wortwörtlich so, da in dem Moment des Blinken irgendwo ein Kurzschluss auftreten musste, jedenfalls schlug die Tachonadel aus, gefühlt alle Kontrolleuchten blinkten auf, die Spannung schien zu sinken (die Instrumentenbeleuchtung wurde schwächer) und Geräusche aus dem Armaturenbrett als würden alle Relais gleichzeitig anziehen und wieder abfallen.
Danach war der Motor und die "Zündung" aus.
Nun funktionierte die Funk-ZV auch wieder ordnungsgemäß. Man hatte das Gefühl dem Bulli gehts wieder gut
Diese Freude hielt leider nicht lange an, da ich seitdem festellen muss, dass das oben geschilderte Problem oft - nicht immer - wieder auftritt.
Ohne dass der Zünschlüssel steckt, blinken manchmal aus heiterem Himmel nur ganz kurz die Kontrolleuchten im MFA auf, spielt das ganze Kombiinstrument inkl. Tacho für wenige Sekunden "Disco" oder geht einfach die Zündung "an" und nicht wieder aus, bis man mit dem Lenkstockschalter blinkt oder die Batterie abklemmt.
Daraufhin habe ich folgende Arbeiten am Bulli durchgeführt:
- Kabelbaum Fahrertür komplett auf Höhe der Gummitülle ersetzt und bei der Gelegenheit verlängert (Isolation einzelner Litzen waren beschädigt, aber kein Kabel unterbrochen)
- Zündanlassschalter alt (VW-Originalteil) gegen neues VW-Originalteil ersetzt
- Zentralelektrik auf offensichtliche Isolationsfehler (nicht jede Litze einzeln) überprüft - okay
- alle Sicherungen überprüft - alle okay
- alle Relais in der Zentralelektrik augenscheinlich auf festgebrannte Kontakte oder kalte Lötstellen kontrolliert. Bei Relais 109 jeweils die Lötstellen der Spule nachgelötet, hier war kaum noch Lötzinn vorhanden, alle anderen okay
- Massepunkte im Motorraum (der kleine am Motor und der große am Getriebe) kontrolliert - alle okay
- Dose der Anhängerkupplung auf Wassereinbruch kontrolliert - okay
- Lenkstockschalter für Blinker im eingebauten Zustand mit Druckluft durchgeblasen
- Abklemmen des Blinker-Lenkstockschalters und anschließend Zündung ein- und ausschalten - keine Veränderung/Verbesserung.
Leider hat auch keine dieser Maßnahmen zu Erfolg geführt.
Das Problem hat sich seitdem gefühlt aber etwas verändert, ist "extremer" geworden. Bedeutet, man kann zwei bis dreimal ohne Probleme den Bus starten und wieder abstellen, zwischendrin ist auch völlige Ruhe. Dann aber lässt sich der Motor und die Zündung überhaupt nicht mehr ausschalten und man muss den Motor mechanisch abwürgen und die Batterie bei Zündung "an" abklemmen.
Hier noch ergänzend meine Beobachtungen welche Verbraucher funktionieren wenn die Zündung "an" ist aber das Zündschloss auf "aus" steht und der Schlüssel auf dem Armaturenbrett liegt...
- Blinker funktioniert als wäre Schlüssstellung "Zündung an"
- Climatronic Bedienteil funktioniert als wäre Schlüssstellung "Zündung an", jedoch läuft das Gebläse nicht mit
- Fensterheber und el. verstellbare Außenspiegel funktionieren als wäre Schlüssstellung "Zündung an"
- Kombiinstrument inkl. Tachonadel funktionieren als wäre Schlüssstellung "Zündung an"
- Radio funktioniert nicht
- Wischer vorne und hinten funktionieren nicht
- Sitzheizung funktioniert nicht
- Heckscheibenheizung funktioniert nicht
- Abblendlicht funktioniert nicht (Standlicht)
- Hinterleuchtung des Lichtschalters funktioniert nicht
Grundsätzlich muss ich noch dazu sagen, wenn man mit dem Wagen fährt hat man zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass mit der Elektrik oder sonst irgendwas etwas nicht stimmt.
Vielleicht hatte jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem und kann mir noch einen Tipp geben, bevor ich den Bulli in die Werkstatt gebe.
Vielen Dank! Grüße Steffen
PS: Wahrscheinlich in keinem Zusammenhang, trotzdem will ich es nicht unerwähnt lassen, dass der Bulli zusätzlich seit mehreren Monaten ein Problem mit dem ESP (ABS- und ESP-Kontrolleuchte leuchten dauerhaft) der auf den CAN-Bus zurückzuführen ist. Fehlercode weiß ich leider nicht mehr genau. Betrieb war aber mit diesem Fehler die letzten Monate ohne Probleme möglich.