Erledigt.. Motorschaden bei 108.555 km alles neu für 6200€ bei 111.111 km Motor ist Vollschrott

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Diagnose Vollschrott,

    jetzt ist es doch passiert, ich habe so viel Geld investiert
    damit der Originalmotor instandgesetzt wird,
    Jetzt weis ich nicht was für eine Gurke mir die Werkstatt einbauen wird,
    Versprochen wird das er besser aussehen wird als vorher.
    Im Austausch wird nicht mehr möglich sein, aufgebohrt ist er ja schon.
    es ist alles so ärgerlich ich habe immer so auf den Bus aufgepasst
    und möchte keinen ausgegurkten Motor eingebaut bekommen.
    Wer kann mir verbindlich versichern das ich keine Gurke bekomme.
    Es ist alles schon ganz schön ins Geld gegangen und die billigvariante will ich jetzt natürlich überhaupt nicht.

    Hier die Geschichte bis jetzt, die aktuellen Schrottfotos fehlen noch

    Dokumentation bis 6.02.2022

    VW BUS T4 CE.png




    Leistung | Fair Play | Miteinander

  • Da hier das keiner kann, einmal bei VW einen Grand Carliforia bestellen und dann hast du, eine Zeitlang Gewährleistung.

    Sorry, aber bei unseren alten Bulli, wird das keiner so beantworten können

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Klingt alles sehr dubios. Wer lässt sich denn gegen Vorkasse -man weiß doch vorab gar nicht was einen erwartet- einen Motor reparieren? War das ein Betrieb in/um Bielefeld?

    Und wenn schon alles zerlegt ist, dann nimmt man sich immer auch den ZK sowie die gesamte Peripherie vor. Also sowas….

    Dass das Festival in Wesel super war, sag ich jetzt besser nicht.

    VW Typ 2, 4. Generation :love:

  • Sowas braucht sicherlich keiner, mein Beileid.

    Schon der erste Motorschaden bei knapp über 100.000 lässt aufhorchen, das ist absolut unüblich. Wurde dafür die Ursache gefunden und abgestellt?

    Deine Profilangaben: Motor 75 KW, weiter oben steht 130 PS. Wurde der Motor getunt?

  • Ist natürlich ärgerlich das das jetzt bei dem KM Stand mit deinem Motor passiert ist.

    Und auch teuer.

    Bei einem ATM gehe ich eigentlich davon aus, dass die mit einer Gewährleistung verbaut werden.

    Man kann zwar vorher in den Motor hinein schauen, aber ob dann irgend ein Teil den Geist aufgibt, kann niemand voraus sagen :weissnix:

  • Sowas braucht sicherlich keiner, mein Beileid.

    Schon der erste Motorschaden bei knapp über 100.000 lässt aufhorchen, das ist absolut unüblich. Wurde dafür die Ursache gefunden und abgestellt?

    Deine Profilangaben: Motor 75 KW, weiter oben steht 130 PS. Wurde der Motor getunt?

    Am dritten Zylinder hat es zu viel Öl gegeben weil die Düse wohl defekt war. vor ca 25000km gab es eine Softwareoptimierung

    Leistung | Fair Play | Miteinander

  • Klingt alles sehr dubios. Wer lässt sich denn gegen Vorkasse -man weiß doch vorab gar nicht was einen erwartet- einen Motor reparieren? War das ein Betrieb in/um Bielefeld?

    Und wenn schon alles zerlegt ist, dann nimmt man sich immer auch den ZK sowie die gesamte Peripherie vor. Also sowas….

    Dass das Festival in Wesel super war, sag ich jetzt besser nicht.

    Doch Wesel war super, und mein Werkstattmeister auch. Die haben den ZK in der Aufbereitungswerkstatt wohl nur überprüft und für gut befunden.

    Leistung | Fair Play | Miteinander

  • Klingt alles sehr dubios. Wer lässt sich denn gegen Vorkasse -man weiß doch vorab gar nicht was einen erwartet- einen Motor reparieren? War das ein Betrieb in/um Bielefeld?

    Und wenn schon alles zerlegt ist, dann nimmt man sich immer auch den ZK sowie die gesamte Peripherie vor. Also sowas….

    Dass das Festival in Wesel super war, sag ich jetzt besser nicht.

    Die Kolbenschleiferei wollte das vorab haben.

    Leistung | Fair Play | Miteinander

  • Am dritten Zylinder hat es zu viel Öl gegeben weil die Düse wohl defekt war.

    Was für n Unfug hat man dir hier erklärt?

    Die Zwangsölkühlung?

    Die Kolbenschleiferei wollte das vorab haben.

    Was is ne Kolbenschleiferei?

  • :/

    Sollen wir das jetzt hier übernehmen? :/ Das musst du schon mit denen klären, die das machen

    Es ist eine rhetorische Frage !

    Dazu fiele mir nur ein, eine kompetente Motoreninstandsetzung aufzusuchen.

    Nun liegt das Kind ja schon im Brunnen.

    Übrigens.

    Den Abgasgegendruck erkennt dein Steuergerät nicht und es kann ihn auch nicht erlernen.

  • Was mich extrem wundert:

    Da ist ein Motor kaputt gegangen und wird "komplett" überholt, am Ende stehen

    6300€ auf der Rechnung, es wurde aber nur einer der fünf Einspritzdüsen erneuert.

    Nur an Materialkosten für diese eine (1!) Bosch Einspritzdüse werden über 400€ (inkl.Steuern) aufgeführt!!

    Das ist doch viel zu viel, oder irre ich mich?

  • Ich kenne mich mit dem ganzen Thema nicht so wahnsinnig gut aus, aber das klingt für mich nach einem Fall für den Rechtsanwalt, wenn du da etwas von deinem Geld wieder sehen möchtest.

    Bezüglich des Motors würde ich auf Meyer Motoren verweisen. Dort kannst du im Austausch einen neuen Rumpfmotor bekommen. Die Preise sind in Ordnung und wir haben mit denen schon zwei Mal sehr sehr gute Erfahrungen gemacht. Auf deren Website steht auch was zur Gewährleistung die sie geben können. Außerdem kann man sich dort auch telefonisch eine sehr gute Beratung geben lassen.

  • Was mich extrem wundert:

    Da ist ein Motor kaputt gegangen und wird "komplett" überholt, am Ende stehen

    6300€ auf der Rechnung, es wurde aber nur einer der fünf Einspritzdüsen erneuert.

    Nur an Materialkosten für diese eine (1!) Bosch Einspritzdüse werden über 400€ (inkl.Steuern) aufgeführt!!

    Das ist doch viel zu viel, oder irre ich mich?

    Für eine komplette originale neue Bosch Einspritzdüse inklusive Düsenstock scheint das absolut fair zu sein.

    Aber man hätte natürlich für 200€ mehr alle Düsen zu Henzo senden können.

  • baude 6. Februar 2022 um 13:32

    Hat den Titel des Themas von „Motorschaden bei 108.555 km alles neu für 6200€ bei 111.111 km Motor ist Vollschrott“ zu „Erledigt.. Motorschaden bei 108.555 km alles neu für 6200€ bei 111.111 km Motor ist Vollschrott“ geändert.
  • OK, danke für die Info.

    Ich hatte mir deutlich weniger gerechnet.

    :|

  • Mein Beileid zur Story!

    Einige Fragen wurden ja schon gestellt…

    Ich finde auch den nächsten Ölservice nach knapp 32000 km nicht sehr professionell.

    Dass hier hier gewaltig was schief gegangen ist bei der Reparatur oder dem Service liegt ja absolut auf der Hand.

    Hat den Ölwechsel die gleiche Werkstatt gemacht wie die der Instandsetzung?

    Sollte man sich hier nicht absolut kooperativ zeigen, würde ich sofort alles auf Eis legen und einen Rechtsanwalt hinzuziehen. Eine professionelle Rechtsberatung empfehle ich aber schon jetzt!

  • Was soll der Anwalt da erreichen?

    Die Motorwerkstatt braucht nur aufs Chiptuning verweisen und jeder Richter wird die Akte zuklappen, ohne das ein Zusammenhang nachgewiesen werden mußte .....

  • Was soll der Anwalt da erreichen?

    Die Motorwerkstatt braucht nur aufs Chiptuning verweisen und jeder Richter wird die Akte zuklappen, ohne das ein Zusammenhang nachgewiesen werden mußte .....

    Naja der Anwalt soll die Situation kompetent bewerten und seine Einschätzung dazu abgeben (Stichwort: beraten). Ggf. von vornherein die Weichen stellen und das Ganze durch einen Gutachter bewerten lassen, noch bevor wieder daran rumgebastelt wird und das Schadensbild verschleiert wird.

    Jedenfalls lief der Bus ja vor dem ersten Motorschaden deutlich länger mit Software (25000 km) als nach der Reparatur (1070 km?)


  • Der Motor war bei Bist-Motoren in Grefrath mein KFZ Meister hat ihn nur aus und eingebaut.
    Morgen kommt der Gutachter und wir werden dann weitersehen.
    Schön wäre natürlich gewesen wenn weitere vorschläge gemacht worden wäre wo ich einen vertrauensvollen Ersatzmotor beziehen kann.
    In meinem Motor war ja alles original getauscht und einen aufbereiteten mit billigteilen ist nicht das was ich mir jetzt so vorstelle.
    Die Garntie macht das nicht besser.

    Vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten.

    Leistung | Fair Play | Miteinander