Bulli sucht neues Zuhause - Wisst ihr Rat? (Berlin)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4-Freunde,

    wir wenden uns ratsuchend an euch, da wir schweren Herzens unseren heißgeliebten T4 Transporter ( 1.Hand) verkaufen wollen - aus Vernunftgründen, nachdem wir aus Westfalen nach Berlin gezogen sind. Wir möchten unser "Familienmitglied" nicht über irgendwelche Online-Börsen verkaufen, sondern ihn am liebsten "in gute Hände" abgeben und glauben, dass er auch am besten bei einem versierten Schrauber aufgehoben wäre. Wisst ihr jemanden in euren Reihen, der Interesse hätte, oder wisst ihr Rat, wie man den Verkauf am besten anstellt? Die Eckdaten und einige Fotos habe ich angefügt. Mangels Verkaufserfahrung wären wir für Hinweise oder Kontakte sehr dankbar!

    Viele Grüße aus Berlin-Spandau

    Michael und Dennis

    0176-72915369

    T4 Transporter, langer Radstand, Länge 5,11m

    2,5 l TDI Turbodiesel

    75kW / 102 PS

    Erstzulassung 1999, 1.Hand

    506.000 km

    TÜV bis 5/2022

    Zahnriemen neu 2020 bei 480.000km

    Lichtmaschine neu 2021

    4 Ganzjahresreifen neu 2021

    Stoßdämper vorne neu 2020

    Mittelschalldämpfer neu 2021

    Hohe Trennwand mit Schiebefenster

    Anhängerkupplung

    Klimaanlage

    Indienblau (dunkelblau)

    hinten verdunkelte Scheiben (Folie)

    Markise

    Beifahrerdoppelsitzbank, Sitze Kunstleder

    Fahrersitzheizung

    Nebelscheinwerfer

    Standheizung defekt

    Autoradio "VW alpha"

    Außensteckdose

    natürlich keine grüne Umweltplakette....

    Alle Unterlagen, Werkstattbelege etc. vorhanden

    Wir haben kleine Einbauschränke und klappbares Brett für Matratze eingebaut, s. Fotos.

    Mängel: leichter Ölverlust (sollte sich ein Schrauber mal ansehen)

    Kühlwasser muss gelegentlich nachgefüllt werden

    Markise hakelt inzwischen, weil lange nicht verwendet.

    VB 3.900 €

  • Moin,

    gibt es bei 3900 noch ein Zweitwagen dazu?

    Ganz ehrlich, das Teil ist einfach fertig.

    Bei den Sachen, die da alle nicht mehr funktionieren oder „leicht „ defekt sind, und dann nackter Trapo mit fast nix, über 500 gelaufen…. Freut Euch, wenn den Jemand mit nach Afrika nimmt.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • . . .auf dem freien Markt gibt es bestimmt mehr für´s Auto-

    hier im Forum eher realistische Preiseinschätzungen. . ohne Fantasieboni. . . :)

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Immerhin hat er Klima, Airbag, Sitzheizung, Standheizung und NSW. Mehr... als viele andere Trapos.

    KM sind nicht ohne und es steht nichts von Kupplung, 2-Massenschwungrad und Schwingungsdämpfer Wechsel. Öl- und Wasserverlust kann vieles sein. Dazu nur 3 Monate TÜV.

    Aus Vernunftgründen wird den keiner haben wollen. Selbst zum Ausschlachten bleibt da nicht viel, was wirklich noch Geld bringt. Online stellen und hoffen, dass ein Vanlifèr sich der Sache annimmt. Oder mit dem Preis massiv runter gehen um jemand zu finden, der Zeit und Geld investiert will. Hier ist dann aber die Frage, wie sieht er vom Blech her aus? Die aktuellen Fotos geben ja keinerlei Details her. Euer Problem ist derzeit der Kilometerstand und die wenigen Infos zur Reparaturhistorie. Ich sag nur: Lenkgetriebe, Kupplung, Querlenker+Buchsen, Bremsleitungen, Scheibenrahmen usw. Bei über 500Tk ist das alles reif für einen Wechsel.

  • Hallo,

    vielen Dank für eure schnellen und ehrlichen Reaktionen! Ja, unser blauer Elefant ist treu eine halbe Millionen km mit uns gefahren und das Getriebe ist noch immer das erste. 2020 wurden die Lenkung, die Stoßdämpfer der Vorderachse, rechte Antriebswelle und linker Schweller innen instandgesetzt. Der Wagen wurde stets kontinuierlich instand gehalten, wie ihr an den Auflistungen oben bzw hier seht. Die Reparaturen wurden immer in der Bosch Service Werkstatt unseres Vertrauens ausgeführt und wir haben in den letzten vier Jahren locker 7000 Euro investiert. Was das blöd und blauäugig? Check der Bleche etc bei letzten Werkstattaufenthalten 2021 ok. Was würdet ihr nach dieser laienhaften, aber nach bestem Wissen und Gewissen erfolgten Beschreibung für eine realistische Preiserwartung halten? Vielen lieben Dank für eure Mithilfe !

  • Der Wagen wurde stets kontinuierlich instand gehalten, wie ihr an den Auflistungen oben bzw hier seht

    Aha, Standheizung defekt, Ölundichtigkeit, Wasserverlust, 3 Monate Resttüv…. man kann es leider nicht schön reden.

    Ich denke, wenn einer 1500 gibt, schnell weg damit

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (20. Februar 2022 um 19:11)

  • haben in den letzten vier Jahren locker 7000 Euro investiert. Was das blöd und blauäugig?

    Wieso blöd? Wenn jemand nicht selber schrauben kann, bleibt ja keine Alternative. Bei aktuellen Stundenlöhnen, kommt schnell was zusammen. Tröstet zwar nicht, aber so geht es 90% der Autobesitzer. Alternativ bleibt dann nur 3 jahres Leasing.

    Stellt ihn Online und hofft auf einen...

    Schreibt was in den letzen 3 Jahren getauscht wurde und lasst mit Euch handeln.

    Bei 500TK wird es schwer einen Interessenten zu finden. Deshalb... VB

  • Ich denke bei Ebay Kleinanzeigen ist der Preis VHB als Startpreis okay. Zumindest wenn das Blech noch nicht durch ist. Aber da wurde ja schon danach gefragt.

    & Wenn er neuen TÜV bekommt, mach diesen und stelle ihn im März/April zur Saison rein.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Wenn da eine 3 vorn stehen soll… Würde ich den optisch aufbereiten, Mängel beseitigen und neuen TÜV machen lassen oder eben die Preisvorstellung deutlich reduzieren. Habe vor zwei Jahren einen Kombi KR mit 450 Tkm verkauft (neuer TÜV), ähnlicher Preis, da war die Nachfrage überschaubar.

  • Der Preis ist schon ein bisschen hoch angesetzt, aber nicht kompl. unrealistisch. Denke ein verkauf zw, 2500-3000€ ist möglich. Und fangt nicht an irgend etwas reparieren zu lassen.....Das holt ihr bei verkauf nicht wieder raus. Argumente für das Auto,1.Hand, Austattung für einen Trapo gut......, Langer Radstand, Nachweise über Reparaturen, leichter Campingausbau, Zahnriemen gemacht, Airbag. Ölverlust ist bei der Laufleistung "normal" Wasserverlust kommt in den meisten fällen von einem Schlauch oder Anschlussstutzen........

    Hilfe bei aller Arten von Reperaturen, Bremsen, Zahnriemen, Getriebe, Schweißarbeiten, Fehlerspeicher auslesen......

  • Bei einer rostfreien Karosse ist er das Geld wert!

    Leider fehlen Bilder von den kritischen Bereichen

    (Scheibenrahmen, Komposter, Y-Träger, Schweller/Einstiege, Banenbleche, Federträger, Bereich Schiebetür unten).

    Es gibt solche Hobel die noch rostfrei sind, mein Neffe fährt auch ein optisch stark verbilchenen Trapo aber der Hobel hat nicht ein fitzelchen Rost.. unglaublich.

  • Nur mal so: Wenn ich schon lese "schweren Herzens zu verkaufen" und "heißgeliebt", lese ich eigentlich gar nicht weiter...

    Das Auto sollte dann nicht in so einem Zustand sein...

    .................................................

    Einmal editiert, zuletzt von red.cargo (21. Februar 2022 um 09:15)

  • Aschmo

    Solange Du nichts verheimlichst und jedem ernsthaften Interessenten gegenüber Dein Fahrzeug offen und ehrlich darstellst, dieser Interessent dann auch tatsächlich bei Dir vor Ort auftaucht, besichtigt und verbindlich kaufen möchte würde ich Dir sogar 5000,-€ gönnen.

    Hierbei geht es mit nicht um die willkürlich genannten 5000,-€ sondern um der Tatsache das ich Dir und jedem anderen Anbieter einen höchstmöglichen Verkaufspreis gönne solange der Käufer nicht vorsätzlich belogen/betrogen wird und die ehrliche Chance bekommt genau aufgezeigt zu bekommen auf was er sich durch den Kauf einlässt.

    Mach also einfach Dein eigenes Ding nach Bauchgefühl, bleibt ehrlich und dadurch dann auch "viel Erfolg beim Verkauf"

    PS: Du hast eine Konversation

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (21. Februar 2022 um 10:15)

  • Schweren Herzens zu verkaufen = die Vernunft hat gesiegt, die Karre frisst mir die Haare vom Kopf, muss weg...

    Heißgeliebt = aber die Liebe ist vorbei

    Gerne ergänzt durch:

    "hat uns immer treue Dienste geleistet" = aber der Wartungsstau ist zu groß geworden, diese Ära geht in absehbarer Zeit zu Ende

    Spaß beiseite:

    Auf der Habenseite 1. Hand, LR, TDI, Klima, Werkstattbelege
    Dagegen: Laufleistung ist ne Ansage, Öl/Wasserverlust. Letzteres kann viel sein, muss nicht. Laufleistung...was kostet einer mit 350.000km? Solche Karren als TDI sind auch nicht mehr für lau zu haben.

    Steht und fällt mit dem Karosseriezustand. Wenn der passt, ist der Preis nicht komplett aus der Welt, VB und gut is.

  • Hallo!

    Vielen Dank für eure vielen Antworten! Ich hab ja schon begriffen, dass ich mir die ernstgemeinte Bemerkung "schweren Herzens" hätte verkneifen sollen und mir das nur Häme einbringt... :) Aber wenn man ein Auto 22 Jahre fährt, dann hat das neben den selbstverständlich vorrangig sachlich-technisch-finanziellen Verkaufsgründen (sonst würde ich ihn ja behalten...) trotzdem auch eine emotionale Komponente..... ist halt so. Ich habe keine hohen Erwartungen an den Verkaufspreis, "3900€" war halt ein ahnungsloser Rateversuch, ich wusste es halt (bis jetzt) nicht besser. Karosserie tatsächlich ok, aber das werden potentielle Käufer sich natürlich erstmal selbst ansehen wollen. Ich stelle das Auto mit Hinweis auf alle Mängel und Reparaturen ins Netz, gucke was passiert und weiß jetzt, dass der Preis runtergehen wird. Danke an alle!