Gelöst - ACV Leistungsproblem Luftmasse fehlt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Und trotzdem absolut unnütz in diesem Zusammenhang! Schlies von dir bitte nicht auf andere, sowohl persönlich als auch technisch in diesem Fall.
    Bitte beim technischen Thema bleiben, ich habe keine Lust diesen Thread mit überflüssigem zu füllen.

    Danke für deinen Tipp auf den KAT und Lufmassen Zusammenhang, welcher inzwischen ja sogar logisch erklärbar ist. Dieser ist angekommen und auch dein Verdacht, dass es an den ESD liegt.

    Alles weitere bitte weiterhin Zielführend!

  • Wenn der Kat dicht ist und der Motor damit nicht ordentlich abblasen kann kommt nicht genug friche Kuft dazu, weil ja einfach kein Platz dafür ist.

    Die Abgase werden vom Kolben aktiv aus dem Brennraum gedrückt - dabei verringert sich das Brennraumvolumen auf nahezu Null.

    Bei der anschließenden Abwärtsbewegung wird das Brennraumvolumen maximiert und (über das geöffnete Einlassventil) mit Frischluft gefüllt ... und da bei maximalem Ladedruck auch die maximal mögliche Luftmenge in den Zylinder gedrückt wird, ist auf jeden Fall ausreichend Verbrennungsluft vorhanden.

  • Die Leistung, die der Turbo abgasseitig aufnehmen kann, hängt ab vom Volumenstrom und von der Druckdifferenz über die Turbine. Der Volumenstrom ist konstant, wie yellowone schreibt. Aber die Druckdifferenz wird Natürlich größer, wenn kein Abgasstrang dran ist, weil der Ausgangsdruck dem Umgebungsdruck entspricht.

    Meharis , bitte nicht auf eine falsche Fährte kommen. Ich hatte noch keine Gelegenheit, die Werte im Detail anzuschauen, aber eine gewisse Steigerung der Luftmasse ist durchaus normal, wenn man den Auspuff abflanscht. Einfach weil der Turbo mehr Energie aufnimmt und damit auch mehr Frischluft fördert.

  • Es ist vollbracht :hurra: :applaus: :rock:

    Am liebsten würde ich sagen der KAT wars und fertig...

    Nunja, mit abgebauten KAT und drei neuen LMMs, höchstwerte von 760 an Luftmasse...

    Das Blech in die AGR eingesetzt, siehe da... 847,9! Voller Wert wie mit Diode liegt an.

    Warum ich das nicht fix beim Schraubertreffen reingesetzt habe frage ich mich gerade ernsthaft... :patsch: Auch, weil der Tipp mit "mach zur Sicherheit mit Blech zu" auch hier ja schon vorher kam... :schuldig:

    Den KAT habe ich aber mal ausgepustet, und phu da kam eine ganze Menge raus.

    Nun ist der DPF verbaut (es fehlt nur noch ein passender Rohrverbinder um die offenen 2 cm zu schließen) und dann gibts auch endlich die Grüne Plakette.

    Die Arbeit heute war also nicht umsonst, die Lösung des Ganzen hätte ich nur schon viel früher haben können...

    So oder so, ich bin happy endlich wieder Durchzug zu haben! VMax lag mit den großen Reifen bei 148km/h, nicht das was andere hier erreichen, mit Hochdach und dem Gewicht hab ich aber keine wirkliche Referenz...

    Den Messungen lässt es sich aber schön entnehmen, dass der Motor wieder genau das tut was er soll.

    Ein letztes offenes Rätsel gibt es aber noch:

    Sowohl mit Diode, als auch mit dem LMM bekomme ich einen maximalen Luftmassen Wert von 847,9...

    Sobald der Wert anliegt, wird die Einspritzmenge nur noch durch den Drehmoment begrenzt, wie es ja auch soll.

    Mein dicker hat eben ein interessantes zwischenmodell mit MSA15 aber dem alten Pierburg LMM mit rundem Stecker. Nicht der Flache Einsatz LMM.

    Zu gerne würde ich mal raus finden, ob das in der Kombi einfach der Maximalwert ist den das MSG anzeigt, bei anderen sind es ja die 1250 oder so. Reifenquaeler  TCA965 könnt Ihr vllt mal gucken wenn Ihr einen Bus mit gleicher konstelation vor euch habt, was da als Wert mit Diode angezeigt wird?

    Zu Guter letzt noch einmal Dankeschön für all die Hilfe hier! Vor allem auch an fried chycken für die telefonische Zeit!

    Ich habe viel gelernt was das Motorsystem angeht, darüber freue ich mich. Besonders aber, dass er vor der Reise jetzt wieder richtig läuft.

    Der Eingangspost wird mit der Lösung ergänzt für mögliche Nachfolger :D

    Einen wundervollen Sonntag euch allen!

  • Meharis 23. April 2022 um 23:20

    Hat den Titel des Themas von „ACV Leistungsproblem Luftmasse fehlt - Aktuell: Kat Dicht und Hoffnungsschimmer“ zu „Gelöst - ACV Leistungsproblem Luftmasse fehlt“ geändert.
  • maximalen Luftmassen Wert von 847,9...

    Jupp, ist beim MSA15 mit 021L am Ende normal so.

    Das 021A gibt 1250 aus

    Super, danke für die Klärung! Hab mir auch gedacht, dass es so gehört, hier wurde aber auch schon auf Kabel Schaden dadurch geschlossen.

    Folgefrage, da du da ja Ahnung hast, lässt sich bei dem Modell die Leistung dann noch einfach über Software steigern? Also für wie viel einspritzmenge reichen die 847,9 um nicht in die Rauch Begrenzung zu laufen?

    Ein paar PS mehr wären jetzt wo er gut läuft ja ganz praktisch.

    Danke schon mal :)

  • Hi,

    Wenn dein ACV Softwareseitig unangetastet ist, dann ist es mit einem Chiptuning getan, ja. Allerdings muss bei deiner Steuergeräteversion auch handwerkliche Arbeit geleistet werden. Das Steuergerät muss ausgebaut werden und der Chip mit der Software muss getauscht (gelötet) werden.

    Im Regelfall setzt man dann eine Software ein, die etwa 125 bis 130Ps und etwa 290 bis 300Nm Drehmoment aus dem ACV rausholt.

    Ohne weitere Hardwareänderungen sind etwa 140PS möglich, allerdings kann es da schon zu vermehrter Russentwicklung kommen.

    Netter Nebeneffekt eines Chiptunings ist zumeist ein reduzierter Kraftstoffverbrauch, wenn denn deine Fahrweise gleich bleibt.

    An meiner 99er Caravelle hat das Chiptuning nach Beendigung der Spielphase eine Verbrauchsminderung von 1L/100km gebracht.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Allerdings muss bei deiner Steuergeräteversion auch handwerkliche Arbeit geleistet werden. Das Steuergerät muss ausgebaut werden und der Chip mit der Software muss getauscht (gelötet) werden.

    Ich dachte beim MSA15 muss eben nicht mehr gelötet werden sondern nur beim MSA12? Wenn das doch der Fall ist, ist es mir glaube ich schon zu viel Aufwand.

    Dabei kann ich mir nicht vorstellen, dass TCA965 jedes mal einen neuen Chip eingelötet hat bei seinem Bus :/

    Netter Nebeneffekt eines Chiptunings ist zumeist ein reduzierter Kraftstoffverbrauch, wenn denn deine Fahrweise gleich bleibt.

    An meiner 99er Caravelle hat das Chiptuning nach Beendigung der Spielphase eine Verbrauchsminderung von 1L/100km gebracht.

    Grüße und DAnk

    Genau um die Verbrauchs Ersparnis geht es mir dabei hauptsächlich. Schneller überholen ist natürlich auch Nett, die Reisegeschwindigkeit bleibt bei dem Schiff aber sowieso gleich.

    Bild von meinem MSG im Anhang

  • Du hast noch das MSA15, nicht das nachfolgende und über OBD flashbare EDC15. Daher auch völlig stimmig zu der Pierburg LMM Ausführung.

    MSA15 enden in der Teilenummer auf 21x. Die EDC15 mit 18x.

  • Es gibt ja auch MSA15 mit dem neueren LMM ab 04.98.

    Also muss das MSA15 noch gelötet werden!? Schade :)

    Edit: Gerade im Wiki den Eintrag gelesen. Keine weiteren Fragen mehr!

    Danke euch allen noch einmal!

    2 Mal editiert, zuletzt von Meharis (24. April 2022 um 15:02)

  • Hi,

    ...

    ...

    Dabei kann ich mir nicht vorstellen, dass TCA965 jedes mal einen neuen Chip eingelötet hat bei sseinem...

    Es gibt Leute, die löten den originalen Chip aus und löten einen Sockel ein, dann kann man die Chips ohne löten tauschen, und andere wiederum löten nur den Chip um, wie es mein Tuner damals gemacht hat.

    Was heißt Aufwand. Bei mir war das ändern der Software, es musste ebenfalls der Chip ausgelötet und wieder eingelötet werden, jedes mal innerhalb einer halben Stunde erledigt.

    Und die halbe Stunde lohnt sich wirklich.

    Der Bus vermittelt danach ein völlig neues Fahrgefühl. Er wirkt nahezu so spritzig und behende wie ein Kompaktwagen, zumindest hat man nicht mehr allzu oft das Gefühl untermotorisiert zu sein sondern tatsächlich fühlt er sich angemessen motorisiert an.

    Und wie gesagt den Preis für das chippen, denn hat man recht schnell wieder im Verbrauch rausgefahren.

    Ich habe früher auch hin und her überlegt, letztendlich habe ich mich nur gefragt wie ich so blöd sein konnte es nicht schon vorher getan zu haben...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Ich hab kein MSA15, sondern schon das EDC15.

    Bequem per OBD flashbar.


    Aber auch das Sockeln des MSA15ers ist kein Problem und geht recht fix.

    Da man drei Speicherblöcke hat, kann man sich auch drei Softwareversionen (Serie, Tuning Alltag, Tuning alles was geht) aufspielen.


    Größere Düsen bringen erstmal nur viel Qualm (da die Einspritzmenge durch den größeren Düsendurchmesser erhöht ist, aber der Ladedruck nicht mit erhöht wird).


    Also an die Software muss man in jedem Fall, größere Düsen sind (beim Serienlader) allenfalls optional.


    Nachtrag:

    Das 021L hat „Serienmäßig“ nur einen Speicherblock, aber die anderen beiden lassen sich dennoch beschreiben und hinterher auch per Codierung auswählen.

  • Vorweg erst mal Glückwunsch zur Lösung des Problems!

    Von 102 zu 130 PS hört sich ja erst mal nicht so sensationell an.

    Ist es aber.

    Es ist tatsächlich so, dass das Auto um Längen spritziger wird, es wirkt alles nicht mehr so gequält und ausgequetscht.

    0,216er Düsen bringen ordentlich Schub, aber mit ohne mehr Luft auch ordentlich Qualm. Auf Dauer würde ich das nicht fahren wollen.

    Nach Deiner Odyssee auf der Suche nach der Leistung, nach der Geduld und all´ den Rückschlägen würde ich mir das jetzt als Belohnung gönnen!

    Grüße,

    Mario

  • Ihr habt mich überzeugt :)

    Bin schon mir Thaddäus am schreiben jetzt und werde wohl bald ein präpariertes MSG zugeschickt bekommen.

    Bin schon gespannt sollte das klappen. Nach 10tkm die Kosten schon wieder drin zu haben ist danach ja dann Bares Geld. Zumindest solange man den Verschleiß nicht mit einrechnen ^^