Die Frontbügel sind wieder erlaubt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wer ist eigentlich der "Bull" der damit gefangen werden soll? :/
    Da kenne ich nur die Kunstfigur "Reginald Bull" aus der Perry Rhodan Romanserie ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin, hätte ich gestern gebraucht, beides, einen Hirschfänger fürs Auto und einen anderen, von Hemisoft beschriebenen. Über60 Tiere sind mir mal eben bei Langenlehsten vors Auto gesprungen, noch nie soviel Rotwild auf einmal gesehen.IMG-20220704-WA0000.jpg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Elbbulli

    Jup

    hab's gestern erst aktualisiert.

    Des Tüv gutachten von der Eintragung kannst auch haben wenns Probleme geben sollte.

    Servus,

    Ich habe den SGS Sportbügel (Alu) nicht eingetragen bekommen könntest du mir dein TÜV Gutachten zukommen lassen.

    Ich habe das originale TÜV Automotiv Teilegutachten mit Typenschild bei SGS bekommen, allerdings trägt der Prüfer mir nur einen Bügel mit EG Nummer ein. Könntest du mir da weiterhelfen?

    VG

    Elbbulli

    Ich mach die Fotos von den TÜV Zettel auch raus.

    Das geht nur wenn der Bügel eine Nummer hat was manche nicht verstehen wollen

  • Zum Thema Frontbügel ist wieder erlaubt: Sie waren für unsere T4 nie verboten. Lediglich für Fahrzeuge mit EU Abnahme gelten diese verbote. Bzw darfst keine massiven Bullenfänger verwenden. Die Darfst dir auch selber Schweißen. Musst halt paar Kleinigkeiten beachten aber die sagt dir dein Prüfer. EG Nummer, ABE oder Materialgutachten sind nicht zwingend notwendig da sie auch mit ner Einzelabnahme eingetragen werden. Kostet zwischen 80€-130€.

    Grob gesagt darf der Bügel :

    - keine Lampen verdecken

    - Rohre Verschlossen und Kanten müssen abgerundet sein

    -Radien über 9mm

    -Schrauben nach vorne oder Seitlich sind so anzubringen das kein Fußgänger verletzt wird oder durch zb Linsen / Schloßschrauben zu ersetzen.

    *Aussage meines TÜV Prüfers als ich mich erkundigt habe für ne Eintragung vom Geräteträger und Bullenfänger für nen Kollege. Stand 04.22. Bayern.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • *Aussage meines TÜV Prüfers

    Hallo, gibt es denn für diese Aussagen irgendwo was Schriftliches? Das muss dann doch irgendwo festgehalten sein, denke ich. Er kann ja nicht einfach sowas behaupten?

    Ich hab mir das jetzt nicht schriftlich bestätigen lassen da ich davon ausgehe das ein TÜV Prüfer sein Handwerk versteht mit all seinen Gesetzen.

    Jedenfalls hab ich vor 3 Wochen problemlos meinen Geräteträger eingetragen bekommen mit seinem Gutachten. Der war komplett Eigenbau.

    Ich denke wenn ein Prüfer vom Anfang an im Projekt miteinbezogen wird iistes leichter als wenn du zum TÜV fährst und sagst: da eintragen. Ich hatte alles im Vorfeld abgesprochen, drum kenn ich die Vorgaben jetzt auch und hab dann erst den Umbau vorgenommen.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Interessant, danke für die Rückmeldung!

    Also zur Not einfach eine Einzelabnahme bei einem anderen Prüfer machen lassen. :D

  • Ich sehe gerade das du nicht weit weg von mir wohnst. Könnte ich dich irgendwie kontaktieren, zwecks der Eintragung?

  • Servus. Joa wäre zb über WhatsApp möglich oder SMS/ Anruf

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von ABL auf Abwegen (12. Februar 2024 um 21:23)

  • Ob das in Hessen auch funktioniert, wage ich zu bezweifeln.

    Da hat die Bündelungsbehörde das letzte Wort für die Abnahme von Eintragungen.

    Selbst wenn die Sache von einem anderen Prüfer aus einem anderen Bundesland geprüft und mit den passenden Dokumenten abgesegnet hat, behält sich die Bündelungsbehörde es sich immer noch vor, ob sie die Eintragung abnicken und zulassen, oder nicht, obwohl es ein aaS schon abgenommen hat X/

    Das Thema hat ich auch Fubar

    Bei mir war es ein Motorumbau am Golf 2.

    TÜV Hessen hat ja gesagt, Bündelungsbehörde hat sämtliche weitere Prüfungen angeordnet. Am Ende hätte die Eintragung knapp 2000€ gekostet.

    AFN im G2.

    Also ab nach Thüringen zur Dekra, Stempel drauf und dann... gabz wichtig, anmelden dort auf eine andere Person die dort gemeldet ist.

    2 Tage später nach Hessen auf die Zula und umgemeldet auf meinen Namen.

    Kosten für die Eintragung 450€.

    AXG, der mit dem roten Stern ;)

  • Also ab nach Thüringen zur Dekra, Stempel drauf und dann... gabz wichtig, anmelden dort auf eine andere Person die dort gemeldet ist.

    2 Tage später nach Hessen auf die Zula und umgemeldet auf meinen Namen

    Tatsächlich ist diese Bündelungsbehörde eine dieser Institutionen die förmlich darum bitten umgangen zu werden.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!