Neues TÜV Merkblatt zur Wohnmobil Eintragung fordert Sicherheitslüftung ?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hatte gerade eine ähnliche Geschichte mit dem Bezirksschornsteinfeger.

    Er hatte bemängelt, das eine Luftzufuhr im Heizungsraum fehlen würde. Das gekippte Fenster könne er nicht akzeptieren, da es ja wieder geschlossen werden kann. Ich habe es dann mit einem verschraubten Stück Flachstahl blockiert. Das war dann für ihn in Ordnung.

  • Zitat

    Ich habe es dann mit einem verschraubten Stück Flachstahl blockiert. Das war dann für ihn in Ordnung.

    Na wenn das schon beim Haus geht, dann sollte der gleichen Technik beim Auto ja nichts im Wege stehen. Ich bin gespannt.

    Derzeit noch Polo 86c - hoffentlich bald T4

  • Moin, wie das ist verboten? Hab meine gebraucht gekauft, habe keine Betriebsvorscbriften lesen können. Habe die schon öfters bei der Fahrt drinnen gehabt, ist nichtts passiert. Was soll da auch passieren?

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Ja stimmt, ich Depp. Das Lüftunggitter muss fixiert werden und nur mit Werkzeug zu entfernen sein. Damit würde ich der Vorgabe nicht widersprechen, dass die Zwangsentlüftung unabhäng von Fenstern erfolgen soll.

    Zur Not klebe ich dad Ding einfach ein und gut ist.

    Irgend wie freue ich mich echt schon auf das das Gesicht des Prüfers. Hoffentlich geht der Plan auf. Aber nach all dem was ich bisher gelesen und gehört habe dürfte nichts dagagen sprechen.

    Weil:

    1. Größepasst definitiv

    2. Ist 30 cm über Matratze

    3. Unabhäng von Fensteröffnungen

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Ich glaube in diesem Fall ist die Lösung besser vollendete Tatsachen zu stellen stellen besser. Je mehr ich darüber nachdenke, desto sicher bin ich mir das dass genau den Anforderungen enspricht. Jedenfalls fällt mir nichts ein was dagagen spricht.

    Ich hab Ich hab ja einmal gefagt und da war die Antwort ich soll zwei große Löcher in die D-Säule schneiden. Scheiß auf die Stabi, hauptsache die Löcher sind drin.

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Moin moin,

    heute ist mein Entlüftungsgitter gekommen. Passt wie angegossen. Eigentlich wollte ich das einkleben.

    Nun ist die Situation so, dass an dem Gitter zwei wunderbare Winkel für das einhaken an der Säule bzw. an der Aluschine sind. Wenn ich mich nicht irre, sind die beiden Winkel doch ideal, um an den markeirten Stellen einfach eine Schraube reinzudrehen. Dann habe ich vier Befestigungspunkte die nur mit Werkzeug zu entfernen sind.

    Olli

    1684574922033.jpg1684574922023.jpg

  • Moin, spricht doch nichts dagegen. Beste Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Es gibt doch diese oft genutzte Bedingung "Kann nur mit Werkzeug entfernt werden".

    So wird beim California der herausnehmbare Kocher einfach zum fest eingebauten, indem man die Flügelschrauben gegen Schrauben mit Werkzeugeingriff tauscht und schon ist die Wohnmobilbedingung erfüllt.

    Also einfach das Schiebefenster mittels einer Schraube fixieren und schon kann das Lüftungsgitter nicht ohne Werkzeug herausgenommen werden, gilt als fest eingebaut.

    Der große Dank geht an Ummi für den genialen Einfall des Festschraubens und der Argumentation mit dem Werkzeug. Die einfachen Ideen sind manchmal die Besten.

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Mein Ihr es reicht zwei fette Schrauben rechts und links vom Versteller? Damit brauch ich Werkzeug zum Öffnen.

    Hi,

    eigentlich müsste eine Schraube hinterm Feststeller langen :kratz:

    Ich würds riskieren , minimaler Schaden , rückbaubar .

    Dann geht ja das Fenster nicht mehr auf.

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung