ich würde eine Lösung seitlich vorziehen. . .
Neues TÜV Merkblatt zur Wohnmobil Eintragung fordert Sicherheitslüftung ?!
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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… Die Dame hat richtig Ahnung!
Soweit ich das mit dem Prüfer gesprochen habe, geht das ganze nur bei kochen beziehungsweise heizen, mit Gas!
Die Dame hat tatsächlich Ahnung, der Prüfer sollte nochmal nachlesen.
"Die Sicherheitslüftung dient der:
a) Erneuerung der Luft für die Benutzer,....
Das ist unabhängig vom Kochen oder Gas.
Die Größe der Öffnungen oben und unten sind unterschiedlich groß und hängen von der Grundfläche des Ausbaus ab und
ob es Verbrennungsgeräte gibt, und ob diese mit oder ohne geschlossenem Verbrennungskreislauf ausgelegt sind.
Wie groß ist die Grundfläche eigentlich bei einem T4 kurz/lang ??
Die Öffnungen müssen durch Gitter geschützt sein, die gereinigt werden können (Stichwort Zugänglichkeit).
Dachluken können oben ausreichend sein. -
ich würde eine Lösung seitlich vorziehen. . .
Dann nicht höher als 100mm über dem Innenboden
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ich würde eine Lösung seitlich vorziehen. . .
Dann nicht höher als 100mm über dem Innenboden
Ich meinte oben, sonst kommst Du evt über 2 Meter. ..
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Dann nicht höher als 100mm über dem Innenboden
Ich meinte oben, sonst kommst Du evt über 2 Meter. ..
Ok, dann möglichst weit oben und mind. 300mm über der oberen Fläche der unbelasteten Matratze des obersten Bettes
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OK, das bedeutet, dass ja die seitlichen Zwangsentlüfungen rekativ einfach umfunktionert werden können als Dauerentlüftung, so dass auch Luft von Außen reinkomt. Einfach die Gummimatte rausnehmen und die Dauerlüftung hinter der Stoßstange ist installiert.
Problem ist die Zwangsbelüfung oben.
Heißt oben auch oben seitlich? Wer hat da Erfahrung? Ich würde ungern meinen Bus um 5 cam durch so einen Pilz erhöhen wollen. Bleib eh schon immer in meienr Tiefagarageneinfahrt am Kontrollholz hängen.
Eigentlich ist beides scheiße oben un doben seitlich, weil bei mir innen alles verkleidet ist. Da muss ich dann auch noch durch die verkleidung durch.
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Ich habe das in dem anderen Thread zu diesem Thema schon mal geschrieben.
Auf der diesjährigen CMT habe ich alle möglichen T6-Umbauer nach dieser neuen Zwangslüftung gefragt, keiner konnte sie mir an seinem Fahrzeug zeigen.
Hat der aktuelle T6 California eine? Ich konnte bisher keine entdecken.
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Einfach die Gummimatte rausnehmen und die Dauerlüftung hinter der Stoßstange ist installiert.
Dann schmeißen Dir die Räder aber den ganzen Dreck ins Auto...
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Einfach die Gummimatte rausnehmen und die Dauerlüftung hinter der Stoßstange ist installiert.
Dann schmeißen Dir die Räder aber den ganzen Dreck ins Auto...
hm, dann muss halt was anderes davor. Die Gumimatte ist jedenfalls so angebracht, dass nur Luft nach außen kann und keine nach innen. Ich denke aber das ist das kleinste Problem.
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Ob der wohl reicht?
Obelink Dachlüfter mit Gitterwww.obelink.de -
Gibt es nur einen Tüvprüfer??
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Nein natürlich nicht. Wahrscheinlich gibt es auch Tüyprüferinnen.
Probelm ist aber auch folgendes. Die Prüfer die die Umschreibung zum Womo machen sind nicht immer vor Ort und kommen nuzr zu bestimmten Terminen. Wenn Du dann den Termin ausgemacht hast, sind dann auch die 150 Euro fällig. Egal ob der die Entlüftung gut findet oder nicht. Bei der KÜS genau das gleiche. Hab da diese Woche einige abtelefoniert. Auf meine Frage hin wie ich denn gewährleisten kann, ob ich alles richtig gemacht habe kommt meist die Antwort: Da gibt s ein Merkblatt da steht alles drauf.
Es kann Dir also außer der eigentliche Prüfer oder die Prüferin beim Tüy niemand vorher sagen, ob das so passt. Einfach mal vorbeifahren is nicht.
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Wenn es so teuer ist, das lass es doch mit dem Ummelden, der Bus fährt auch als PKW so viel teurer kann es doch garnicht sein, das ich mir nen Pilz auf das Dach pflanze
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Da lohnt der Pilzlüfter schon...
Macht sich zur PKW Steuer ordentlich bemerkbar.
Ich überlege auch schon wie man das realisieren könnte...
Hab mir die Blätter vom TüV mal gezogen.
Ist abgespeichert. Wenn ich das wiederfinde hänge ich das mal ran....
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Was ein Glück, dass ich meinen Cali schon zum WoMo hab umschreiben lassen.
Wie soll ich denn mit nem Aufstelldach die obere Lüftung realisieren?
Bestandsschutz habe ich ja hoffentlich....
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Was ein Glück, dass ich meinen Cali schon zum WoMo hab umschreiben lassen.
Wie soll ich denn mit nem Aufstelldach die obere Lüftung realisieren?
Bestandsschutz habe ich ja hoffentlich....
da musst Du den RV-Schieber von der Plane links auf 14:00 Uhr blockieren
bis demnächst bei Stefan200
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Tja, lederuwe das kannst dem Prüfer ja Mal vorschlagen
Würde mich aber tatsächlich interessieren, wie VW mit dem T6 das machen will.
Oder wird der nur noch als PKW verkauft und der Kunde darf sich selbst was überlegen, wenn er das KfZ als WoMo zulassen will?
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Es kann Dir also außer der eigentliche Prüfer oder die Prüferin beim Tüy niemand vorher sagen, ob das so passt. Einfach mal vorbeifahren is nicht.
Beim unserem TÜV war das problemlos möglich. Da hatten wir einen kurzen Termin (15 Minuten) zur Vorbesprechung dessen, was der Sachverständige sehen wollte. Zweimal.
Spannend daran: der eine wollte eine ordentliche E-Installation für die Kochplatte. Der andere meinte nur: Kabeltrommel reicht, Hauptsache Kochplatte ist fest verbaut.
Mein Tipp also: sich eine/n Sachverständige/n ausgucken und mit dem vorab besprechen, was das Vorhaben ist und wie man das bei ihm/ihr durchbringt.
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Beim unserem TÜV war das problemlos möglich.
Schreib doch mal dazu bitte, von welchem Zeitpunkt Du da schreibst ... "war" kann ja auch schon länger her sein.
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Da lohnt der Pilzlüfter schon...
Macht sich zur PKW Steuer ordentlich bemerkbar.
Ich überlege auch schon wie man das realisieren könnte...
Hab mir die Blätter vom TüV mal gezogen.
Ist abgespeichert. Wenn ich das wiederfinde hänge ich das mal ran....
Steuer die Häfte und Versicherung mehr als die Hälfte, da es mein Drittwagen ist. Außerdem zählen die km Jahresleistung nicht und außerdem kann mit Womoversicherung jeder mit fahren, d. h. die Versicherung ist nochmals erheblich günstiger und besser.
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