Neues TÜV Merkblatt zur Wohnmobil Eintragung fordert Sicherheitslüftung ?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie wäre es mit der Schiebetür? Oben und unten eine Entlüftung rein und dann für die Zulassung kurz ein und wieder ausbauen. Hätte eine alte übrig :/

  • Endlich mal tolle Ideen.

    Meine Schiebetür ist auch schon verdullt. Aber hat leider Fenster. D. h. ich bräuchte eine ohne Fenster in die ich die Lüftung einbauen kann.

    Kann man in Glas eigentlich auch ein Loch schneiden?

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Endlich mal tolle Ideen.

    Meine Schiebetür ist auch schon verdullt. Aber hat leider Fenster. D. h. ich bräuchte eine ohne Fenster in die ich die Lüftung einbauen kann.

    Kann man in Glas eigentlich auch ein Loch schneiden?

    Meine hat auch ein Fenster, aber das ist doch eh nur minimal verschraubt / verklebt. Warum nicht also das ausbauen und ein Blech einnieten in das man die Entlüftung einbringen kann. :D

  • kann ich das Glas hinten so rausmachen, dass ich es später wieder erinbekomme?

    Ist ein Flügeltürer

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Moin, ist doch kein Problem, mach eine Seite solange Dibond rein und dein Lüftungsgitter. Kannst ja jederzeit wieder zurück bauen. Beste Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Brauchst halt eine neue Dichtung.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Und der TÜV sagt da nicht, wenn ich auf einer Seite hinten kein Fenster mehr habe?

    Muss das nicht dann auch noch eingetragen werden?

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Was soll der Tüv dagegen haben? Muss man nicht eintragen. Beste Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Eine Zwangsentlüftung im Bereich der D-Säule gab es doch ab Werk beim Multivan, oder? Da war die hintere Seitenscheibe etwas kürzer und da saß ein schwarzer Lüftungseinsatz.

    Ich weiß nicht genau wie der aufgebaut ist und ob er geeignet wäre. Kann mich nur erinnern solche Fahrzeuge gesehen zu haben.

    Edit:

    Screenshot_20230513-135958_Samsung Internet.jpg

    Screenshot_20230513-140230_Samsung Internet.jpg

    Das würde mich auch interessieren…

    Derzeit noch Polo 86c - hoffentlich bald T4

    Einmal editiert, zuletzt von timayae (14. Mai 2023 um 00:45)

  • Und der TÜV sagt da nicht, wenn ich auf einer Seite hinten kein Fenster mehr habe?


    Muss das nicht dann auch noch eingetragen werden?

    Die Ironie habe ich erst nach zweimaligem Lesen verstanden. :wacko:
    Gut gemacht :thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • fried chycken

    lässt sich die Alu-Dibondplatte so weit verformen dass sie sich am Rahmen anpasst? Die Scheibe und die Auflage dazu sind ja leicht gekrümmt.

    VG Walter

    Ja, das geht ziemlich gut. Man muss es nur ordentlich spannen bis der Kleber angezogen hat. Habe Schraubzwingen, Gewebeband und Spanngurte verwendet.

    Wichtig: auf der Matten Seite vom Dibond hat kein Kleber gehalten. Ich habe es dann runtergeschliffen bis aufs Alu, jetzt hälts.

  • Hab bisher nur zwei mal ne Frontscheibe gewechselt. Da ist mir die Scheibe aber jedesmal gerissen.

    Geht der Ausbau hinten ähnlich? Auch mit Schneidedraht?

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung