Eintragung der Anzahl der eingetragenen Sitze (S.1) ändern... Pro/Kontra

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Community

    Schon zum Zeitpunkt des Kaufs meiner Else in 2017 war der Fahrgastraum bis auf die Verkleidungspappen komplett entkernt... keinerlei Sitze oder Gurte mehr im Fahrgastraum verbaut.

    In meiner Zul.Besch.Teil I steht unter S.1 (Sitzplätze einschließlich Fahrersitz) aber immer noch die Anzahl "8"...!!!

    Mein bisheriger Info-Stand sagt mir das diese "8" nur die max. verbaubare Anzahl an Sitzplätze aufzeigt, diese aber z.B. zum Zeitpunkt einer HU nicht verbaut sein müssen (hat auch noch nie ein Prüfer aufgeschreckt).

    Nun ist es aber so, das eine Anfrage beim ADAC zwecks Ungarn-Maut dazu führte, das es hieß das diese "8" auch ohne dazu verbaute Sitze/Gurte genügt um mich in D2 zu kategorisieren.

    Meine Frage lautet nun...

    ... macht es Sinn bzw. gibt es weitere, gute Gründe die Anzahl unter S.1 auf nur noch "2" umschreiben zu lassen ?

    Was seht ihr als Pro/Kontra die Anzahl "8" stehen zu lassen bzw. auf "2" umschreiben zu lassen ... und geht so was überhaupt ... ?

    Ich werde auf jeden Fall keine weiteren Sitze mehr verbauen solange Else in meinem Besitz bleibt.

    Danke !

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (23. März 2022 um 18:20)

  • Mein bisheriger Info-Stand sagt mir das diese "8" nur die max. verbaubare Anzahl an Sitzplätze aufzeigt, diese aber z.B. zum Zeitpunkt einer HU nicht verbaut sein müssen (hat auch noch nie ein Prüfer aufgeschreckt).

    Korrekt.

    Keine Mitteilungspflicht bei Änderung.

    ... und geht so was überhaupt ... ?

    Klar - kein Problem.

  • PeZe ... hast Du ernsthaft geglaubt der Grund meines Threads sind die paar Groschen Differenz zwischen D1 und D2 ... ???

    Es war einfach nur der Auslöser mir überhaupt zum 1.Mal Gedanken über die Eintragung unter S.1 zu machen.

    Vielleicht stellt ja die "8" ein Vorteil dar für z.B. einen Verkauf von Else... wenn der Käufer evtl. wieder die 1. oder 2. Sitzreihe verbauen möchte weil z.B. Kinder zur Familie gehören...:glaskugel: ... obwohl,

    jetzt wo ich das tippe ich mir ja irgendwie schon ein eigenes Pro "8" gebe ... ;)

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Else

    In vielen Threads geht es darum, wie man - oft mit großem Aufwand - zusätzliche Sitzplätze eingetragen bekommen kann.

    Du bist der erste, der es anders herum machen will, wegen 10€ Maut- Differenz in Ungarn.

    Merkste selber... :/

  • Ich würde sie drin lassen, der einzige Grund die rauszunehmen wäre wenn ich den Bus als LKW anmelden will. Beim Wiederverkauf ist der Bus in meinen Augen mehr wert mit allen Optionen.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Moin Moin...

    ...gut ausgeschlafen und bei der 1.Tasse :coffee:des Tages (mit Blick auf die aufsteigende Morgensonne) verliere ich auch keinen weiteren Gedanken mehr an die "8" und sie bleibt wo sie ist... ^^

    Danke für den gestrigen, kurzen Austausch und Euch allen einen tollen, sonnigen Tag

    :sonne1:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Ich würde mir das gut überlegen, nicht, dass du die Sitze dann nie wieder eingetragen bekommst.

    Als ich meine Caravelle zum Camper umgebaut habe und das vom TÜV abnehmen hab lassen, meinte mein TÜV Prüfer damals zu mir, als ich von 9 auf 5 runter gegangen bin, dass es selbst für ab Werk vorgesehene Sitz Befestigungspunkte schwierig wird wieder Sitze nachzutragen, da sich irgendwann die EU Regelung diesbezüglich geändert hat. Ob das stimmt, keine Ahnung, hat mich nicht interessiert, da ich nie wieder zurück bauen werde :)

    Aber erfrag das mal lieber vorher an geeigneter Stelle.

  • Es ist grundsätzlich absolut unproblematisch, ausgetragene Sitze auch wieder eintragen zu lassen. Da gelten die im Zeitpunkt der Erstzulassung gültigen Regeln.

    Einzig sinnvoll für die Austragung sehe ich die Option, als Lkw besteuert zu werden. Das ist aber nur bei Dieseln absehbar wirtschaftlich.

    Eine Pkw-Zulassung (also mehr Sitze, zum Beispiel acht) hat übrigens den Vorteil, dass man auf Pkw-Parkflächen parken darf. ;)

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Eine Pkw-Zulassung (also mehr Sitze, zum Beispiel acht) hat übrigens den Vorteil, dass man auf Pkw-Parkflächen parken darf.

    Wobei man "fairerweise" sagen muss, dass die T4 da extremst selten betroffen sind oder kontrolliert werden - da auch die Ordnungswidrigkeitenhüter (hhm - irgendwo ist das was falsch gelaufen bei der Wortfindung?) wissen, dass die T4 meistens oder zumindest oft als PKW angemeldet sind - sofern es keine Camper sind.

    Gruß, Jörg

  • Ich meine den "ich parke da und übernachte drin"-Aspekt. Ich kenne mindestens einen Mitforisten, der dafür ein Verwarnungsgeld zahlen musste, das er mit einer Pkw-Zulassung nicht hätte zahlen müssen. ;)

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Ja, so habe ich das schon verstanden. Und so ist es auch korrekt.

    Allerdings muss man dazu schon in eine "großangelegte" Kontrollaktion kommen bei der wirklich alle Fahrzeuge vor Ort kontrolliert werden.

    Bei gezielten Kontrollen der ggf. falsch stehenden Camper wird der T4 sehr oft gar nicht erst "ins Visier genommen".

    Zumindest habe ich das so schon sehr oft erlebt bzw habe ich es noch nie selbst erlebt, dass der T4 mit anderen Wohnmobilen zusammen kontrolliert wurde.

    Beispiel (sowohl in D als auch in FR schon sehr oft ähnlich erlebt):

    Wir stehen auf einem Parkplatz gemeinsam mit anderen PKW und auch einigen echten Wohnmobilen bzw Kastenwagen die Wohnzwecken dienen (immer gut erkennbar an den hinten verbauten Isolierglasfenstern oder den verbauten Zierstreifen) auf dem Übernachten nicht erlaubt ist oder auf dem Parken "nur für PKW" erlaubt ist (Zusatzschild under dem Weißen P auf blauem Grund: "Nur PKW").

    Das Ordnungsamt oder die Polizei kommt auf den Parkplatz, stellt sich vorne quer mit dem Fahrzeug in die Ausfahrt so dass keiner mal schnell noch wegfahren kann (PKW werden meistens dann durchaus rausgelassen). Dann gehen die Kontrolleure über den Platz und kontrollieren (und kassieren) bei den Wohnmobilen ab - zumindest gibt es eine Verwarnung und die Personalien werden festgestellt. Dabei werden die PKW bei der Kontrolle alle ausgelassen - und auch meistens bzw bisher immer - die VW T4 und Fahrzeuge in ähnlicher Größenordnung. Zumindest die Fensterbusse und die reinen Kastenwagen wurde bisher immer ausgelassen.

    Dabei weiß der Kontrolleur natürlich nicht welcher Art die konkrete Zulassung der einzelnen Fahrzeuge ist. Es fallen dabei also auch die T4 mit Zulassung als So-Kfz Wohnmobil durch das Kontrollraster.

    Gruß, Jörg

  • Ja, oder man macht das wie auf Fehmarn eine Zeit lang üblich, man stellt überall Schilder auf mit PKW und 2t Grenze und gibt dann explizit nur den Bussen und Wohnmobilen Tickets, während man alle anderen, die augenscheinlich ebenfalls über 2t Gewicht haben (bis auf ein paar Kleinwagen sind das ja eher viele) konsequent kein Ticket an den Wischer hängt, weil man nur Wildcamper strafen will.

    Ja, so habe ich auch geguckt.

    Nachdem sie mit Widersprüchen und Klagedrohungen überzogen wurden, haben sie sich dann überlegt, dass das Konzept wohl nicht so schlüssig ist. Auf meine Frage, wo ich denn nun parken soll, weil ich kein PKW bis 2t bin und ausser diesen Parkplätzen nur explizit ausgewiesene Parkplätze für Womos existieren, was ich auch nicht bin, wurde mir schriftlich mitgeteilt, die 2t Schilder wären zu ignorieren und würden zeitnah entfernt (was mittlerweile passiert ist).

    Welches Kleinhirn sich dieses Konzept mit der Ungleichbehandlung ausgedacht hat, wollte man nicht verraten....

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Was steht denn im hinteren Feld von deinem Teil I? Bei mir stand da: »WAHLW. 2 BIS 5 OD.7«

    Also 2, 3, 4, 5, 6 oder 7 Sitzplätze zulässig (der 6. Platz steht oben in dem eigentlich vorgesehenen Feld). ;)

    Der Vorbesitzer hatte Alus mit zu wenig Traglast eintragen lassen -> daher war ein Sitzplatz gestrichen worden.

    Grüße, Martin