Auf der Suche nach Hilfe! Solaranlage, Kühlbox, Laderegler

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und brauche dringend eure Schwarmintelligenz!

    Wir sind seit einem Monat mit unserem t4 in Spanien unterwegs und finden hier leider keine Hilfe; wir haben auch schon mit mehreren fachkundigen Menschen telefoniert und niemand konnte uns bisher etwas sagen, woraus wir schlau geworden sind.

    Also hier erstmal die Faktenlage:

    Solarpanel mit 100W Leistung

    Mobicool Q40 47W

    12V-Adapter (ursprünglich für den Zigarettenanzünder)

    Laderegler von Victron Energy blue Solar PWM light 12v 10a

    AGM Batterie 12V 100ah 900 AEN sunrise efb

    Ein paar Tage hat alles funktioniert, zumindest konnten wir die Kühlbox für mehrere Stunden laden. Aber dann hatten wir nur noch Probleme. Wenn wir die Kühlbox anschließen fällt die Volt-Anzeige um mindesten 1V und danach kann man zuschauen, wie die Spannung sinkt und nach 15min schaltet sich die ganze Technik ab. Handy aufladen und Lichterkette funktioniert super, wir haben auch schon einmal eine andere Kühlbox angeschlossen, da ist das gleiche passiert. Wir haben ausgerechnet, dass die Kühlbox ein wenig zu viel zieht, um die 24/7 laufen zu lassen. Aber es sollte doch wenigstens ein paar Stunden funktionieren! Selbst nach einem Tag Knalle Sonne ist die nach 15min Benutzung ausgegangen. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Laderegler? Adapter? Batterie? Kühlbox? Wir wären über jeden Tipp dankbar! Oder vielleicht kennt eine Person hier ja eine Camper-Werkstatt? Wir sind gerade über die portugiesische Grenze in Richtung Porto gefahren..

    ich würde mich mega über eine Antwort freuen!!

  • Ich würde als erstes alle Verbraucher abklemmen und dann (bei Sonnenschein) die Batteriespannung messen.

    Solarmodul abdecken und dann die Spannung an der Batterie messen.

    Dann das Solarmodul freilegen und schauen ob die Spannung nun deutlich höher ist.

    Dann könnte man vermuten, dass die Batterie geladen wird.

    Wenn die Spannung nach 2-3 Stunden ohne Ladung und Entladung bei ~12,6V liegt, die Kühlbox anschließen.

    Wenn die Spannung dann innerhalb von 15 Minuten auf ~11V sinkt, dann ist die Batterie hinüber.

    Ohne Voltmeter/Multimeter, wird es schwierig, den Fehler zu finden.


    Viel Erfolg!


    Edithe sagt:

    Lt Internet ist die Mobicool AQ40 eine Thermoelektrische Kuhlbox. Die ist für's Campen ohne "Landanschluss" in der Regel schon mal schlecht geeignet...

    Also zieht die dauerhaft 47W.

    Ich würde bei einem 100W Modul von durchschnittlich 50W ausgehen an einem "Sonnentag"...

    Also wird das ne enge Geschichte. Wenn es dunkel wird, wenn es regnet...

    Einer 100Ah AGM Batterie würde ich nicht mehr als 60Ah entnehmen wollen.

    Eure Kühlbox zieht dauerhaft ~3,7A

    Also ist die Batterie nach 16Std. leer.

    Lange Rede kurzer Sinn:

    Ich kann mir sehr, sehr gut vorstellen, dass ihr euch vorher nicht mit der Materie befasst habt und nun eure Batterie geschrottet habt.

    Eine neue Batterie, egal wie groß, würde den gleichen schnellen Tot sterben...

  • Ein 100 WP-Panel bringt in Spanien schon etwas mehr als 50 W. Wenn das wirklich eine Peltierbox ist, ist die bei den Temperaturen wirklich nicht effektiv. Die kann 10...20 Grad unter Umgebungstemperatur runterkühlen.

    Also am besten immer gekühltes oder noch besser gefrorenen reinpacken und schnell verbrauchen.

    Bei der Leistung des Solar panels plus Kühlbox hast du 20...30% Ladereserve für die Batterie, wenn die Sonne richtig draufscheint.

    Wie alt ist denn die Batterie?

    Die könnte schon 2...3 Tage stemmen, aber nicht lange.

    Mache dir mal Gedanken über eine Kompressorkühlbox von Waeco oder Engel. Kostet zwar bis zu 500 €, die läuft aber nur ab und zu mal an.

    Da reicht dein Solar panel für Dauerbetrieb. Ist auch als Zwischenlandung gut geeignet, wenn du dein Gefrierfach zu Hause abtauen musst.

    Jedenfalls ist entweder deine Zweitbatterie platt, oder passt deine Solar Verkabelung nicht. Vielleicht zu schwache Leitungen.

    Oder sind die Leitungen von der Batterie zu schwach.

    Ein mir Bekannter hat ein 100 WP-Modul auf dem Bus und eine Engel-Kompressorbox. Die läuft immer ohne Landstrom (ohne 230V auf dem Campingplatz)

    Ich habe auch nur einen PWM- Laderegler, allerdings ein 180 WP-Panel und eine Kühlbox von Engel. Die läuft 3.5 Tage, wenn ich TV, Radio, SAT-Receiver und Laptop durchlaufen lasse. War mal ein Stresstest im Sommer, jedoch mit einer normalen 100 Ah-Starterbatterie.

    AGM ist da bessere Wahl. Da muss der Laderegler aber die entsprechende Ladekennlinie bereitstellen, wovon ich bei deiner Anlage ausgehe.

    Denke über eine Kompressorkühlbox nach. Lasse dich aber nicht täuschen.

    Es gibt Kühlbox en, welche auf 12 V elektrothermisch arbeiten, und mit 230 V mit Kompressor. Die saugen viel Strom auf 12 V und kühlen nur bedingt.

    Hängt alles von euren Urlaubsansprüchen ab. Wenn ihr oft im Bulli Urlaub macht, dann lohnt sich eine Kompressorkühlbox auf jeden Fall.

    Ich wünsche euch auf jeden Fall noch einen weiteren schönen Urlaub.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Die Peltierbox zieht aus der Batterie in 24h ziemlich genau 47W x 24 h = 1148 Wh das sind bei 12 V dann 94 Ah.

    DIe Solar läuft ja nur tagsüber und nicht den ganzen Tag auf Vollast. Aber parallel läuft ja auch tagsüber die Kühlbox.

    Also gehen immer 50 Watt der Solarleistung in die Kühlbox nur wenn die Solaranlage mehr als 50 Watt erzeugt wird die Batterie überhaupt geladen - mit der Solarmehrleistung über 50 Watt.

    Da das nur max 3-4 Stunden sein werden, wird eure Batterie nie voll aufgeladen ... beim Wegfall der Sonne aber gleich wieder durch die Kühlbox entladen.

    Das ist jetzt sehr vereinfacht und plakativ erklärt und läuft nicht genau so ab, aber das Prinzip stimmt.

    Fazit: euer Energiemanagement erzeugt ein negatives Ergebnis. Ihr verbraucht viel mehr als ihr erzeugt ...

    Edit:

    Kurzfristige Abhilfe:

    Kühlbox voll packen und tagsüber selten öffnen. Nachts geschlossen lassen und ausstöpseln. Rotwein trinken anstelle Bier oder Weißwein (den muss man nicht kühlen). Lebensmittel frisch kaufen und schnell verbrauchen.

    Gruß, Jörg

  • Bei dieser Verwendung besteht die akute Gefahr, dass ihr eure Batterie kaputt macht.

    Ich würde jetzt eine Weile auf landesübliche ungekühlte Produkte (Käse, Rotwein, Schinken) wechseln und inzwischen nach einer Kompressorbox suchen.

  • Ja, kauft euch eine Kompressorkühlbox.

    Diese hier sind Preis/Leistungsmässig nicht zu schlagen:

    Vevor 20l Mini Tragbare Kühlschrank Kühlbox Auto Campingbox Fahrzeug  | VEVOR DE
    Entdecke Vevor 20l Mini Tragbare Kühlschrank Kühlbox Auto Campingbox Fahrzeug, Ausreichend Platz und Schnelle Kühlung zum niedrigsten Preis, 2 Tage Lieferung,…
    www.vevor.de

    Ansonsten wird die Mobicool FR40 sehr gern genommen.

    Dazu dann evtl noch ne neue Batterie (wurde ja schon alles dargelegt) und alles ist wieder gut.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Wow, danke für die schnelle Abhilfe! Und ja, da haben wir uns anscheinend sehr schlecht mit der Materie beschäftigt und wollten es uns ein bisschen zu einfach machen.

    Vielen Dank :)

  • besorgt euch Eispacks, z.B. Tankstelle oder Supermarkt, und packt tagsüber die Schlafsäcke/Bettdecken und andere isolierende Sachen um und auf die Box . Bei Camping Flugreisen nach Asien, USA, Kanada, etc. haben wir das schon häufig so gemacht: Styrobox im Supermarkt oder Fischladen besorgt und alle 1-3 Tage neue Eispacks. auf einem CP kann man häufig auch Leitungswasser in Trinkflaschen einfrieren.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • besorgt euch Eispacks, z.B. Tankstelle oder Supermarkt, und packt tagsüber die Schlafsäcke/Bettdecken und andere isolierende Sachen um und auf die Box . Bei Camping Flugreisen nach Asien, USA, Kanada, etc. haben wir das schon häufig so gemacht: Styrobox im Supermarkt oder Fischladen besorgt und alle 1-3 Tage neue Eispacks. auf einem CP kann man häufig auch Leitungswasser in Trinkflaschen einfrieren.

    Also solange die Box läuft, würde ich da auf gar keinen Fall um und auf die Box packen.

    Da läuft doch ein Lüfter, der muss auch Luft ziehen können.

  • . . . daß die Box nicht mehr angeschlossen wird, hatte ich vorrausgesetzt.

    aber danke für den Hinweis :thumbup:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Eine FR40 Kompresserkühlbox, ein 50W Modul ( immer im passenden Winkel, 90° zur Sonne ausgerichtert) und eine 20Ah Bleigelbatterie reichten für 14Tage im August 2018 in Spanien ohne daß die Batterie jemals unter 12,6Volt gefallen zusein.

    Daran angeschlossen war dann noch Licht, Wasserpumpe und Taplet zum Filmschauen

  • Eine FR40 Kompresserkühlbox, ein 50W Modul ( immer im passenden Winkel, 90° zur Sonne ausgerichtert) und eine 20Ah Bleigelbatterie reichten für 14Tage im August 2018 in Spanien ohne daß die Batterie jemals unter 12,6Volt gefallen zusein.

    Daran angeschlossen war dann noch Licht, Wasserpumpe und Taplet zum Filmschauen

    . . . .ohne Landstrom und ohne, daß das Auto gestartet und bewegt wurde?. .

    . . alle Achtung. . die optimierte Solarausrichtung per Nachführautomat gemacht, oder manuell ? :/

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Wir hatten zu der Zeit noch unseren CombiCamp. Ein "Zelt auf einem Anhänger" Die Batterie war in der Deichselbox verbaut. Also keine Verbindung zu Zugwagen.

    Die Modulausrichtung wurde nur 3xam Tage manuel vorgenommen. Btw. die Kühlbox stand immer im sehr heißen Vorzelt.

  • Buenas.

    Kauft euch die beliebte Mobicool MCF40/FR40 (baugleich, nur Farbe anders nicht wundern), dann wird alles wieder gut laufen und die Kühlbox macht bis -10C und kratzt höchstens an eurer Batteriekapazität. Außerdem habt ihr kein Wasser mehr drin stehen ;) Nachts ist sie leise genug, sie springt ohnehin nur dann und wann an um ein paar Minuten nachzukühlen. Bei mir sind immer 4C eingestellt, springt bei 30C Außen/Bustemperatur 4-5 mal/Std für 3-5Minuten an.

    Ein weiterer Schritt wäre der Einbau eines Victron MPPT Ladereglers, kostet 110-120€ Inkl. App Überwachung und ist ebenfalls Gold wert, besonders bei Wolken hat er einen Wirkungsgrad der mit dem PWM nicht zu vergleichen ist. Panel und Batterie reichen von der Leistung/Kapazität locker, daran müsst ihr nichts ändern.

    Die Batterie sollte mal getestet werden, kann normal jede Werkstatt, wenn die platt ist weil zu oft zu tief entladen, muss sie neu. Einen Batterietester hat normal jede vernünftige Werkstatt. Wenn sie tot ist braucht ihr eine Neue, tut zwar weh aber hilft ja nix. Mehr als 100Ah braucht ihr aber dann nicht, daran hat’s nicht gelegen, sondern an der Kühlbox und dem PWM.

    Cheers

    Whiteshady

    Reisen ist tödlich - für Vorurteile.

    4 Mal editiert, zuletzt von Whiteshady (20. April 2022 um 19:53)