Ah I see...
Die Befestigung in den "Augen" hat den Gummi direkt integriert. Wieder was gelernt.
Danke.
Ah I see...
Die Befestigung in den "Augen" hat den Gummi direkt integriert. Wieder was gelernt.
Danke.
Und die Dämpfungsringe bitte bei VW kaufen...
Ähm ... was sind denn Dämpfungsringe?
Ähm ... was sind denn Dämpfungsringe?
Beitrag #19
Heißt die die dabei sind, sind nicht gut?
es sind keine bei den Sachs-Dämpfern dabei
Auf den Fotos sind vorne welche zu sehen, hinten nicht...
Naja ich werds ja sehen wenn ich sie hier hab und dann einfach noch welche nach kaufen.
eben, hinten nicht, und die bitte von VW nehmen
Ich wollte mir auch die knubbeligen
holen (offiziell: „Schlechtwegeausführung“ , ich glaube die haben Nutzlast 1000kg, also nicht/ nicht viel härter als normal, aber größeres Reservoir), habe dann aber 2x der 1200kg Version sehr günstig bekommen und eingebaut.
Find die etwas hart, aber nicht unangenehm. Bei mir sitzt hinten aber auch niemand. Ist halt eher für die Pritsche oder einen wirklich schweren Ausbau. Wenn beides zum normalen Kurs zu kaufen ist, nimm die knubbeligen.
Hab mal auf meine federn hinten geguckt und werde nicht ganz schlau..
Sieht aus wie von atu? Aber rosa markiert?
Im Fahrzeugschein steht Aufladung mit verstärkten federn hinten.
Hat wer eine Ahnung ob das die normalen rosanen starken sind?
Aufgrund des Fotos kann dir das keiner sagen. Ich sehe auch ATU, eine Nummer unter der ich nix finde und die Rosa Markierung.
Schau hier mal und mess dann die Feder:
Allerdings glaub ich, dass sich die Hersteller schon an die Farbangaben halten.
es sind keine bei den Sachs-Dämpfern dabei
Falsch, vorne ja, hinten nein
es sind keine bei den Sachs-Dämpfern dabei
Falsch, vorne ja, hinten nein
eben, hinten nicht, und die bitte von VW nehmen
Hatte ich doch schon relativiert
Da ich die vorderen ja nicht getauscht hab, denn da waren sie schon drin, war es mir nicht bewusst, dass die Ringe vorne mit dabei sind. Aber geklärt war das schon
Ähm ... was sind denn Dämpfungsringe?
Beitrag #19
Ja, in dem Beitrag ist ein Link zu einem Angebot von Motointegrator.
Nun kann ich mir aber immer noch nicht vorstellen, wozu diese "Dämpfungsringe" denn eigentlich gut sein sollen, also was die bewirken.
Aber vielleicht muß ich die Frage ja noch erweitern oder ändern: wozu sollen diese Dinger dienen?
Ja, OK ... anhand des Namens könnte man meinen, dass es sich um Ringe handelt, die eine Dämpfungsfunktion übernehmen, aber was sollen die denn dämpfen?
Die Frage ist auch wirklich ernst gemeint.
Das sind die Gummischeiben, mit denen der hintere Stoßdämpfer unten flexibel mit dem Achsschenkel verschraubt wird. Da m zuss ja ein gewisser Winkelversatz ausgeglichen werden beim Federn.
Dann Reihe ich mich mal ein und Frage in die Runde welche Federn mir empfohlen werden.
Habe derzeit die originalen vom MV zusammen mit den verstärkten Sachs verbaut.
Hier sagt der freundliche TÜV Mann, dass die hinteren Federn mal in naher Zukunft gewechselt werden könnten.
Jetzt liegt der MV ja scheinbar etwas tiefer. Würde gerne in Zukunft etwas höher kommen wollen, da ich auch über einen Wechsel von 15 Zoll Bereifung auf 16 oder 17 Zoll Bereifung nachdenke.
Wären dann die Lesfojörs mit rot/braun was für mich?
siehe hier:
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Und was würdet ihr noch empfehlen um hinten etwas höher zukommen?
Mit den rot/braunen wirst Du wenig Freude haben. Zwar kommt er höher, dafür mit normalem MV Gewicht sehr hart (auch nur konstanten Draht).
Versuche mal die B3 Federn von Bilstein mit inkonstantem Draht. Ich habe die verstärkte Version (analog Rosa) drin und bin sehr zufrieden mit Höhe und Komfort.
Die Fahrzeughöhe spielt bei der Bereifung erst mal keine Rolle, ins Radhaus müssen beim einfedern alle passen.
Beim werkstiefergelegten MV dürften die grauen Federn drin sein, die haben aus Komfortgründen einen inkonstanten Draht. Es macht extrem viel Sinn, eine solche Feder wieder einzubauen. Ansonsten hast Du reines Lieferwagenfeeling.
Und wenn der Bus hinten höher soll, dann dürfte ach vorne eine Anpassung der Höhe folgen - mit anschliendem Einstellen und Vermessen der Spur.
Gruß, Uwe
Also verstehe ich es richtig, daß die Lesfojörs für meine Zwecke nicht die richtige Wahl, aufgrund des geringen Gewicht auf der Hinterachse, sind.
Also eher für Fahrzeuge mit Ausbauten, oder für die die Gokart fahren mögen.
Daher lieber welche mit inkonstanten Draht (verzeiht die Frage aber was bedeutet das?), nehmen. Hier gibt es aber dann auch verstärkte Ausführungen?
Daher lieber welche mit inkonstanten Draht (verzeiht die Frage aber was bedeutet das?), nehmen. Hier gibt es aber dann auch verstärkte Ausführungen?
Federn mit einem konstanten Draht bedeutet, der Draht ist durchgehend gleich dick. Am Anfang, in der Mitte und am Ende. Dadurch hat so eine Feder eine lineare Einsinkrate. Ein leerer T4 mit so einer Feder fährt sich recht unkomfortabel.
Inkonstanter Draht bedeutet, der Draht ist am Ende dünn, wird zur Mitte dicker und dann zum anderen Ende hin wieder dünn. Dadurch braucht man beim zusammenpressen der Feder immer mehr Karft. Das hat den Effekt, dass mit so einer Feder ein leerer T4 komfortabel einfedert, der gleich T4 mit Beladung aber härter einfedert.
Beide Federtypen gibt es im T4 in verschieden dicken Drahtstärken, also auch verstärkte.