Stoßdämpfer langer Radstand + Hochdach - die1001te

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ähm ... was sind denn Dämpfungsringe? :kratz:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich wollte mir auch die knubbeligen

    holen (offiziell: „Schlechtwegeausführung“ , ich glaube die haben Nutzlast 1000kg, also nicht/ nicht viel härter als normal, aber größeres Reservoir), habe dann aber 2x der 1200kg Version sehr günstig bekommen und eingebaut.

    Find die etwas hart, aber nicht unangenehm. Bei mir sitzt hinten aber auch niemand. Ist halt eher für die Pritsche oder einen wirklich schweren Ausbau. Wenn beides zum normalen Kurs zu kaufen ist, nimm die knubbeligen.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    2 Mal editiert, zuletzt von madmax4g (12. April 2022 um 13:38)

  • Aufgrund des Fotos kann dir das keiner sagen. Ich sehe auch ATU, eine Nummer unter der ich nix finde und die Rosa Markierung.

    Schau hier mal und mess dann die Feder:

    Schraubenfeder – T4-Wiki

    Allerdings glaub ich, dass sich die Hersteller schon an die Farbangaben halten.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (12. April 2022 um 20:26)

  • es sind keine bei den Sachs-Dämpfern dabei :prof:

    Falsch, vorne ja, hinten nein

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • es sind keine bei den Sachs-Dämpfern dabei :prof:

    Falsch, vorne ja, hinten nein

    eben, hinten nicht, und die bitte von VW nehmen ;)

    Hatte ich doch schon relativiert :kratz:

    Da ich die vorderen ja nicht getauscht hab, denn da waren sie schon drin, war es mir nicht bewusst, dass die Ringe vorne mit dabei sind. Aber geklärt war das schon :aetsch:

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Ähm ... was sind denn Dämpfungsringe? :kratz:

    Beitrag #19

    Ja, in dem Beitrag ist ein Link zu einem Angebot von Motointegrator.

    Nun kann ich mir aber immer noch nicht vorstellen, wozu diese "Dämpfungsringe" denn eigentlich gut sein sollen, also was die bewirken.

    Aber vielleicht muß ich die Frage ja noch erweitern oder ändern: wozu sollen diese Dinger dienen?

    Ja, OK ... anhand des Namens könnte man meinen, dass es sich um Ringe handelt, die eine Dämpfungsfunktion übernehmen, aber was sollen die denn dämpfen?

    Die Frage ist auch wirklich ernst gemeint.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Dann Reihe ich mich mal ein und Frage in die Runde welche Federn mir empfohlen werden.

    Habe derzeit die originalen vom MV zusammen mit den verstärkten Sachs verbaut.

    Hier sagt der freundliche TÜV Mann, dass die hinteren Federn mal in naher Zukunft gewechselt werden könnten.

    Jetzt liegt der MV ja scheinbar etwas tiefer. Würde gerne in Zukunft etwas höher kommen wollen, da ich auch über einen Wechsel von 15 Zoll Bereifung auf 16 oder 17 Zoll Bereifung nachdenke.

    Wären dann die Lesfojörs mit rot/braun was für mich?

    siehe hier:

    Autoteile, Kfz-Teile & PKW-Teile - Bis zu 50% sparen

    Und was würdet ihr noch empfehlen um hinten etwas höher zukommen?

    Egal wie alt oder cool Du bist.
    Wenn dir ein Baby sein Spielzeugtelefon gibt,
    dann gehst Du gefälligst dran und
    TELEFONIERST! :telefon:

    :drive:

  • Mit den rot/braunen wirst Du wenig Freude haben. Zwar kommt er höher, dafür mit normalem MV Gewicht sehr hart (auch nur konstanten Draht).

    Versuche mal die B3 Federn von Bilstein mit inkonstantem Draht. Ich habe die verstärkte Version (analog Rosa) drin und bin sehr zufrieden mit Höhe und Komfort.

  • Die Fahrzeughöhe spielt bei der Bereifung erst mal keine Rolle, ins Radhaus müssen beim einfedern alle passen.

    Beim werkstiefergelegten MV dürften die grauen Federn drin sein, die haben aus Komfortgründen einen inkonstanten Draht. Es macht extrem viel Sinn, eine solche Feder wieder einzubauen. Ansonsten hast Du reines Lieferwagenfeeling.

    Und wenn der Bus hinten höher soll, dann dürfte ach vorne eine Anpassung der Höhe folgen - mit anschliendem Einstellen und Vermessen der Spur.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

    Einmal editiert, zuletzt von taxman (13. April 2022 um 08:15)

  • Also verstehe ich es richtig, daß die Lesfojörs für meine Zwecke nicht die richtige Wahl, aufgrund des geringen Gewicht auf der Hinterachse, sind.

    Also eher für Fahrzeuge mit Ausbauten, oder für die die Gokart fahren mögen.

    Daher lieber welche mit inkonstanten Draht (verzeiht die Frage aber was bedeutet das?), nehmen. Hier gibt es aber dann auch verstärkte Ausführungen?

    Egal wie alt oder cool Du bist.
    Wenn dir ein Baby sein Spielzeugtelefon gibt,
    dann gehst Du gefälligst dran und
    TELEFONIERST! :telefon:

    :drive:

  • Daher lieber welche mit inkonstanten Draht (verzeiht die Frage aber was bedeutet das?), nehmen. Hier gibt es aber dann auch verstärkte Ausführungen?

    Federn mit einem konstanten Draht bedeutet, der Draht ist durchgehend gleich dick. Am Anfang, in der Mitte und am Ende. Dadurch hat so eine Feder eine lineare Einsinkrate. Ein leerer T4 mit so einer Feder fährt sich recht unkomfortabel.

    Inkonstanter Draht bedeutet, der Draht ist am Ende dünn, wird zur Mitte dicker und dann zum anderen Ende hin wieder dünn. Dadurch braucht man beim zusammenpressen der Feder immer mehr Karft. Das hat den Effekt, dass mit so einer Feder ein leerer T4 komfortabel einfedert, der gleich T4 mit Beladung aber härter einfedert.

    Beide Federtypen gibt es im T4 in verschieden dicken Drahtstärken, also auch verstärkte.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"